Schlagzeilen |
Samstag, 06. April 2019 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Ire Conor McGregor erklärt seinen Rücktritt vom Kampfsport - ein Bluff?

Zum 47. Mal geht in diesen Tagen in Alaska mit dem Iditarod das bekannteste Schlittenhunderennen der Welt zu Ende.

In der Kolumne «Insight» gewähren Spitzensportler aus dem Verbreitungsgebiet der «Linth-Zeitung» Einblick in ihr Leben. In dieser Ausgabe erklärt Rad-Profi Tom Bohli (25) aus Rieden, warum es in seinem neuen Team nach einem Sieg keinen Champagner, sondern alkoholfreies Bier gibt.

In Krasnojarsk ging mit der Schlussfeier die 29. Winteruniversiade zu Ende. Die nächste Auflage findet in zwei Jahren in Luzern statt.

Russlands Staatschef Wladimir Putin eröffnet in der sibirischen Stadt Krasnojarsk die 29. Winter-Universiade. Die Schweiz tritt bei den Weltsportspielen der Studenten mit einer Rekord-Delegation an.

Die Schweizer Cuptitel im Unihockey gehen 2019 an die Langnau Tigers bei den Männern und an Kloten-Dietlikon bei den Frauen. Hochdramatisch verläuft vor allem der Final der Männer.

In der Kolumne «Insight» gewähren Spitzensportler aus dem Verbreitungsgebiet der «Linth-Zeitung» Einblick in ihr Leben. In dieser Ausgabe erklärt Alpin-Snowboarderin Nicole Baumgartner (26) aus Uznach, wie es dazu kam, dass sie erstmals eine Saison vorzeitig abbrechen musste.

Tennis-Spieler Novak Djokovic (31) und die vierfache Turn-Olympiasiegerin Simone Biles (21) werden bei den Laureus World Sports Awards in Monaco als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Das Schweizer Unihockey-Nationalteam der Frauen trifft an der Heim-WM vom 7. bis 15. Dezember in Neuenburg in der Vorrunde auf Finnland, Polen und Deutschland.

Ramon Zenhäursern ist zusammen mit Daniel Yule, Sandro Simonet, Wendy Holdener, Aline Danioth und Andrea Ellenberger beim Team-Parallelslalom in Are am Start. Am Abend vor dem Wettkampf machen die Schweizer zusammen Konditionstraining und spielen Fussball «für den Teamspirit». «Ich hoffe wir können noch einmal solche Emotionen wie in Pyeongchang erleben», so Ramon Zenhäusern.

Der als grosses Finale geplante Abschluss der Freestyle-WM fällt dem Wind zu Opfer: Die Medaillenentscheidung der Slopestyle-Snowboarder muss aufgrund des starken Windes abgesagt werden.

An den Freestyle-Weltmeisterschaften in Park City wird es keine weitere Medaillen für die Schweiz geben. Die Slopestyle-Snowboarder bleiben allesamt in der Qualifikation hängen.

Pat Burgener sichert sich an den Weltmeisterschaften in Park City seine zweite WM-Bronzemedaille. Der 24-Jährige aus Crans-Montana überzeugt trotz widriger Vorzeichen.

Iouri Podladtchikov wird an den Weltmeisterschaften in Park City nicht im Final starten können. Der 30-jährige Halfpipe-Snowboarder ist im Training vor dem Wettkampf gestürzt.

Die Grasshoppers verstärken sich im Kampf gegen den Abstieg aus der Super League weiter und melden die leihweise Rückkehr bis Saisonende von Offensivspieler Yoric Ravet.

Freeskier James Woods gewinnt an den Freestyle-Weltmeisterschaften in Park City im Slopestyle Gold. Die Schweizer landen bei schwierigen Verhältnissen neben dem Podest.

Verena Rohrer, die einzige Schweizer Halfpipe-Snowboarderin an den Weltmeisterschaften in Park City, hat die Qualifikation souverän gemeistert.

Freeskier Fabian Bösch drückt der WM-Premiere der Disziplin Big Air den Stempel auf. Der 21-Jährige aus Engelberg gewinnt im Nachtevent in Park City Gold.

Sarah Höfflin und Mathilde Gremaud meistern an den Weltmeisterschaften in Park City die Qualifikation für den Big-Air-Final souverän. Einmal mehr vom Pech verfolgt ist dagegen Giulia Tanno.

Resultate, Ereignisse, Events und mehr: Hier entdeckt Ihr die kleinen Geschichten aus der grossen Bündner Sportwelt.

Arno Del Curto Superstar! Seit Montag wirbelt der 62-Jährige die Hockey-Szene als Trainer der ZSC Lions wieder auf. Die Erwartungen sind riesig.

Beat Feuz ist bei der Lauberhornabfahrt am Samstag die grosse Schweizer Hoffnung. Vor einem Jahr hat der Emmentaler zum zweiten Mal in Wengen gewonnen. Nach dem ersten Training am Mittwoch hat Beat Feuz ein gutes Gefühl.

Wenig überraschend prägt die Fussball-WM in Russland das Sportjahr im Schweizer Fernsehen SRF. Das Gruppenspiel Schweiz gegen Brasilien sorgt gar für einen neuen Rekord.

Nachdem die Organisatoren erneut einen prüfenden Blick auf den Obersee geworfen haben, haben sie beschlossen die Pferderennen auf Schnee in Arosa noch einmal zu verschieben.

Trotz des Ablaufs einer wichtigen Frist will Russland internationalen Doping-Kontrolleuren doch noch den Zutritt zum Moskauer Anti-Doping-Labor erlauben.

Das Jahr 2019 bietet so einige Sport-Highlights aus Bündner Sicht. Hier die wichtigsten Termine im Überblick:

Gleich zweimal stieg Lars Forster in Meilen als Zweiter aufs Podest. Der 25-Jährige aus Neuhaus tat dies in einem neuen Outfit. Den Tagessieg sicherte sich der Deutsche Marcel Meisen. Bei den Frauen klassierte sich Nicole Koller aus St. Gallenkappel als Sechste.

Der 29-jährige Niederländer Michael van Gerwen erringt im legendären Ally Pally in London seinen dritten WM-Titel im Darts in den letzten sechs Jahren.

2018 war ein ereignisreiches Sportjahr. Ob Roger Federer, die Schweizer Olympioniken, die Eishockey- und Fussball-Nationalmannschaft oder Ester Ledecka - sie alle schrieben Sportgeschichte.

Der Schlittschuhclub Bern verbleibt dank seiner Auswärtsstärke weiter im Meisterrennen. Die Berner setzen sich in Biel 1:0 durch und gleichen die Halbfinalserie zum 3:3 aus.

Die Grasshoppers und der FC Zürich trennen sich im vierten Derby der Saison mit einem 1:1.

Der FC Barcelona ist nach 31 Runden in der spanischen Meisterschaft mehr denn je auf Meisterkurs. Nach dem 2:0-Sieg gegen den ersten Verfolger Atlético Madrid beträgt der Vorsprung elf Punkte.

Juventus Turin kann schon am Sonntag Meister werden, wenn der erste Verfolger Napoli gegen Genoa verliert. Der souveräne Leader liegt nach dem 2:1 gegen Milan 21 Punkte voraus

Neuchâtel Xamax verpasst es, auch den FC St. Gallen in den Abstiegskampf zu verwickeln. Der Tabellenvorletzte verliert zuhause gegen die Ostschweizer nach verschossenem Penalty und Lattentreffer 0:1.

Der FC St.Gallen gewinnt nach vier sieglosen Spielen die enorm wichtige Auswärtspartie bei Neuchâtel Xamax. Matchwinner ist neben Goalie Dejan Stojanovic ein Mann, der die Ostschweizer schon im vergangenen Herbst zum Sieg auf der Maladière geschossen hatte.

Lausanne-Sport findet in der Challenge League in die Erfolgsspur zurück. Nach dem Remis gegen Chiasso und der Niederlage im Spitzenkampf gegen Servette gewinnt der Aufstiegsaspirant beim FCRJ 1:0.

Meister Bayern München lässt Borussia Dortmund im Bundesliga-Spitzenspiel keine Chance.

Manchester City qualifiziert sich zum elften Mal für den englischen Cupfinal. Die Mannschaft von Pep Guardiola setzt sich im Londoner Wembley-Stadion gegen Brighton mit 1:0 durch.

Die Schweizer Curler um Skip Peter De Cruz treffen in den Halbfinals der Weltmeisterschaft im kanadischen Lethbridge auf den Titelfavoriten Kanada.

Als letztes Team qualifizieren sich die Columbus Blue Jackets und Dean Kukan für die NHL-Playoffs. Columbus holt den entscheidenden Punkt im Penaltyschiessen gegen die New York Rangers.

Die Schweizer Curler um Skip Peter De Cruz beenden die Round Robin der WM in Lethbridge im 2. Rang. Damit erreichen sie zusammen mit dem Titelverteidiger Schweden die Halbfinals auf dem direkten Weg.

Dem Lausanne HC wurden beim 1:4 im Playoff-Halbfinal gegen den EV Zug die Grenzen aufgezeigt. Insgesamt aber können die Waadtländer mit der Saison zufrieden sein.

Wie bekommen wir wieder Spannung? Fabian Frei sieht die Entwicklung des Fussballs kritisch und kommentiert unsere Ideen für eine attraktivere Super League.

Dem Jubiläumsklassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund kommt am Samstag eine besondere Bedeutung zu. Im 100. Duell zwischen den beiden könnte sich die deutsche Meisterschaft entscheiden.

Timo Meier ist der Eishockey-Überflieger der Stunde. Ohne auch nur eine Sekunde in einer europäischen Profiliga gespielt zu haben, ist er in Übersee der produktivste Schweizer Spieler der Geschichte. Wer ist dieser Mann, den kaum einer auf der Rechnung hatte? Welche Opfer musste er bringen, um Dollarmillionär zu werden? Eine Spurensuche.

Stefan Küng steht am Sonntag zum vierten Mal an der Flandern-Rundfahrt am Start – diesmal aber unter anderen Voraussetzungen. Der Thurgauer ist nun Teamleader und muss dafür komplett umdenken. Dabei darf er nie die Übersicht verlieren.

Verliert der FC Bayern München den Spitzenkampf gegen Borussia Dortmund, kann er dem Gast fast schon zum Titel gratulieren. Obwohl die Bayern die erfolgreichste Rückrundenmannschaft sind, konnten sie in dieser Saison nie vollends überzeugen. Dass sie gut genug für Siege in den grossen Spielen sind und sich den Meistertitel verdient haben, müssen sie erst noch beweisen. Gegen Dortmund wartet nun die Reifeprobe.

Das 274. Zürcher Derby vom Samstag ist auch der Krisengipfel der Super League. Für die Grasshoppers sieht es ganz düster aus. Der Rekordmeister zerfleischt sich gerade selbst.

Der FC Liverpool legt im Titelrennen der Premier League mit einem 3:1 bei Southampton wieder vor.