Schlagzeilen |
Donnerstag, 07. Februar 2019 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Verena Rohrer, die einzige Schweizer Halfpipe-Snowboarderin an den Weltmeisterschaften in Park City, hat die Qualifikation souverän gemeistert.

Während Corinne Suter bei der Ski-WM in Åre auf das Podest fuhr, warteten Carlo Janka, Mauro Caviezel und weitere Athleten noch auf ihr Gepäck. Rund 300 Gepäckstücke mussten nach dem Anreisechaos an den Flughäfen mit einem Truck nach Åre gefahren werden. Da diversen Fahrern auch das Material fehlte, wurde das Abfahrtstraining der Männer am Dienstag abgesagt. Gegen 13 Uhr traf der LKW dann in Åre ein. Die Schweizer, Österreicher, Deutschen, Italiener und Franzosen können sich jetzt auf ihr Gepäck freuen.

Freeskier Fabian Bösch drückt der WM-Premiere der Disziplin Big Air den Stempel auf. Der 21-Jährige aus Engelberg gewinnt im Nachtevent in Park City Gold.

Sarah Höfflin und Mathilde Gremaud meistern an den Weltmeisterschaften in Park City die Qualifikation für den Big-Air-Final souverän. Einmal mehr vom Pech verfolgt ist dagegen Giulia Tanno.

Resultate, Ereignisse, Events und mehr: Hier entdeckt Ihr die kleinen Geschichten aus der grossen Bündner Sportwelt.

Arno Del Curto Superstar! Seit Montag wirbelt der 62-Jährige die Hockey-Szene als Trainer der ZSC Lions wieder auf. Die Erwartungen sind riesig.

Beat Feuz ist bei der Lauberhornabfahrt am Samstag die grosse Schweizer Hoffnung. Vor einem Jahr hat der Emmentaler zum zweiten Mal in Wengen gewonnen. Nach dem ersten Training am Mittwoch hat Beat Feuz ein gutes Gefühl.

Wenig überraschend prägt die Fussball-WM in Russland das Sportjahr im Schweizer Fernsehen SRF. Das Gruppenspiel Schweiz gegen Brasilien sorgt gar für einen neuen Rekord.

Nachdem die Organisatoren erneut einen prüfenden Blick auf den Obersee geworfen haben, haben sie beschlossen die Pferderennen auf Schnee in Arosa noch einmal zu verschieben.

Trotz des Ablaufs einer wichtigen Frist will Russland internationalen Doping-Kontrolleuren doch noch den Zutritt zum Moskauer Anti-Doping-Labor erlauben.

Das Jahr 2019 bietet so einige Sport-Highlights aus Bündner Sicht. Hier die wichtigsten Termine im Überblick:

Gleich zweimal stieg Lars Forster in Meilen als Zweiter aufs Podest. Der 25-Jährige aus Neuhaus tat dies in einem neuen Outfit. Den Tagessieg sicherte sich der Deutsche Marcel Meisen. Bei den Frauen klassierte sich Nicole Koller aus St. Gallenkappel als Sechste.

Der 29-jährige Niederländer Michael van Gerwen erringt im legendären Ally Pally in London seinen dritten WM-Titel im Darts in den letzten sechs Jahren.

2018 war ein ereignisreiches Sportjahr. Ob Roger Federer, die Schweizer Olympioniken, die Eishockey- und Fussball-Nationalmannschaft oder Ester Ledecka - sie alle schrieben Sportgeschichte.

Der Schach-Weltmeister Magnus Carlsen verteidigt seinen Titel bei der Blitz-WM in St. Petersburg in 21 Runden erfolgreich.

2018 war ein vorzüglicher Schweizer Sport-Jahrgang. In Pyeongchang egalisiert die Olympia-Delegation mit 15 Medaillen die Bestmarke von Calgary 1988. Insgesamt holten Schweizer Sportler 160 Medaillen.

Als Zwölfte klassiert sich Alpin-Snowboarderin Nicole Baumgartner im zweiten Rennen der Saison so gut wie noch nie im Weltcup. Die andere Uznerin, Ladina Jenny, scheidet nach einem Sturz in der Qualifikation aus.

Die Joner Nationalliga-A-Volleyballer verlieren ihr Heimspiel gegen Chênois Genf mit 0:3 (31:33, 21:25, 11:25). Nachdem sie den ersten Satz trotz grossem Einsatz unglücklich verloren hatten, bauten sie stark ab.

Die Profi-Alpin-Snowboarderin Ladina Jenny nimmt heute im italienischen Carezza ihre zehnte Weltcupsaison in Angriff. Die Uznerin ist trotz langwieriger Verletzung bereit für die kurze, aber intensive Saison.

Die Joner Faustballerinnen sind in der Nationalliga-A-Hallenmeisterschaft weiterhin das Mass der Dinge. Ihre Bilanz nach dem zweiten Spieltag: fünf Partien, fünf Siege, 15:0 Sätze.

Grosse Ehre für Pascal Meier: Der Torhüter der Unihockey-Nationalmannschaft wird als erster Schweizer zum MVP und zum besten Goalie der WM 2018 in Prag gewählt.

Im zehnten Anlauf hat es für Nino Schurter endlich geklappt: Der Mountainbiker wird zum Schweizer Sportler des Jahres 2018 gekürt und macht sich damit selbst «ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk».

Daniela Ryf ist Schweizer Sportlerin des Jahres. Die Auszeichnung als Team des Jahres geht an das Eishockey-Nationalteam der Männer.

Zahlreiche Schweizer Sportler haben 2018 Ausserordentliches geleistet, deshalb präsentiert sich das Feld der Nominierten für die Credit Suisse Sports Awards vom Sonntag hochkarätig wie selten zuvor.

Die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft scheitert an der WM in Prag im Halbfinal. Gegen Turnierfavorit Schweden verliert das Team von David Jansson auf dramatische Art 4:5 nach Penaltyschiessen.

Die Unihockey-WM 2022 der Männer findet in der Schweiz statt. Dies gibt der internationale Verband IFF am Rande der laufenden Weltmeisterschaft in Prag bekannt.

Zum fünften Mal in Serie gastiert die EKZ Crosstour am Sonntag in Eschenbach. Es ist der zweitletzte Lauf der Saison. Die Hoffnungen des Veranstalters ruhen dabei vor allem auf Lars Forster.

Das Schweizer Unihockey-Nationalteam zieht an der WM in Prag in die Halbfinals ein. Beim 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Norwegen bekundet das Team von David Jansson mehr Mühe als angenommen.

Das Schweizer Nationalteam der Männer verpasst an der Unihockey-Weltmeisterschaft in Prag den Gruppensieg. Die Mannschaft von David Jansson unterliegt Tschechien 4:6.

Der von Basel an Empoli ausgeliehene Dimitri Oberlin kommt zu seinem zweiten Einsatz in der Serie A.

Der Seriensieger Johannes Thingnes Bö dominiert auch zum Auftakt der Weltcup-Woche im kanadischen Canmore. Der Norweger feiert bei minus 14 Grad Celsius im 16. Saisonrennen den zwölften Sieg.

Der Portugiese Carlos Queiroz übernimmt wenige Tage nach seinem Rücktritt als iranischer Nationalcoach den vakanten Posten in Kolumbien.

Sekunden-Suppe und Hotdogs en Masse: Geschichten und Erlebnisse rund um die Ski-WM in Åre.

Der FC Zürich muss das Derby am Samstag gegen die Grasshoppers ohne Trainer Ludovic Magnin auf der Bank bestreiten.

Eine lustige Vereinshymne, keine Website und Torschützen, die einem doch sehr spanisch vorkommen: Diese Geschichten schreibt der Chennai-City FC, der seit dieser Woche zu 26 Prozent dem FC Basel gehört.

Handysucht und ein Jass-Fauxpas: Geschichten und Erlebnisse rund um die Ski-WM in Åre.

Beat Feuz nimmt schon im ersten Training für die WM-Abfahrt am Samstag in Are Mass. Der Titelverteidiger wird als bester Schweizer Sechster.

Nasser Al-Khelaifi, der Präsident von Paris Saint-Germain, wird am UEFA-Kongress in Rom ins Exekutivkomitee des europäischen Verbandes gewählt.

Vom 4. Februar bis 17. Februar findet die alpine Ski-WM statt. In unserem Liveblog halten wir Sie über das Geschehen im schwedischen Åre auf dem Laufenden und blicken hin und wieder auch neben die Piste.

Die SCL Tigers verpflichten bis Saisonende aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des Schweden Mikael Johansson mit dem Italo-Kanadier Stefano Giliati einen weiteren Ausländer.

Aleksander Ceferin bleibt UEFA-Präsident. Der 51-jährige Slowene wird am UEFA-Kongress in Rom für vier Jahre im Amt bestätigt.

Noé Roth mischt im zarten Skiakrobatik-Alter von 18-Jahren die Szene auf. Der neuste Erfolg auf seinem kometenhaften Aufstieg: WM-Bronze in Deer Valley.

Es muss nicht immer Kitzbühel oder Bormio sein: Dominik Paris gewinnt in Are den Super-G und wird zum ersten Mal Weltmeister.

Steven Zuber (27) ist Stammspieler in der Nati und war bei Hoffenheim trotzdem oft zweite Wahl. Im Winter der Wechsel zum abstiegsbedrohten Stuttgart, wo man sich vor allem auch auf seine Frau freute. Was er dazu sagt.

Freeskier James Woods gewinnt an den Freestyle-Weltmeisterschaften in Park City im Slopestyle Gold. Die Schweizer landen bei schwierigen Verhältnissen neben dem Podest.

Der FC Basel kauft 26 Prozent Anteile von Chennai City. Ein Deal, der Fragen aufwirft. Wie kam der Kontakt zustande? Was erhoffen sich die beiden Vereine? Wie gut ist der indische Fussball und der Chennai City FC? Wir haben die Antworten.

Verena Rohrer, die einzige Schweizer Halfpipe-Snowboarderin an den Weltmeisterschaften in Park City, hat die Qualifikation souverän gemeistert.

Bayern München muss sich im deutschen Cup über die Verlängerung in den Viertelfinal spielen. Der deutsche Meister setzt sich mit 3:2 bei Hertha Berlin durch.

Manchester City gewinnt in der Premier League das vorgezogene Spiel der 27. Runde bei Everton 2:0. Der Meister entscheidet damit sechs der letzten sieben Meisterschaftsspiele für sich.