Die Profi-Alpin-Snowboarderin Ladina Jenny nimmt heute im italienischen Carezza ihre zehnte Weltcupsaison in Angriff. Die Uznerin ist trotz langwieriger Verletzung bereit für die kurze, aber intensive Saison.
Die Joner Faustballerinnen sind in der Nationalliga-A-Hallenmeisterschaft weiterhin das Mass der Dinge. Ihre Bilanz nach dem zweiten Spieltag: fünf Partien, fünf Siege, 15:0 Sätze.
Grosse Ehre für Pascal Meier: Der Torhüter der Unihockey-Nationalmannschaft wird als erster Schweizer zum MVP und zum besten Goalie der WM 2018 in Prag gewählt.
Im zehnten Anlauf hat es für Nino Schurter endlich geklappt: Der Mountainbiker wird zum Schweizer Sportler des Jahres 2018 gekürt und macht sich damit selbst «ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk».
Daniela Ryf ist Schweizer Sportlerin des Jahres. Die Auszeichnung als Team des Jahres geht an das Eishockey-Nationalteam der Männer.
Zahlreiche Schweizer Sportler haben 2018 Ausserordentliches geleistet, deshalb präsentiert sich das Feld der Nominierten für die Credit Suisse Sports Awards vom Sonntag hochkarätig wie selten zuvor.
Die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft scheitert an der WM in Prag im Halbfinal. Gegen Turnierfavorit Schweden verliert das Team von David Jansson auf dramatische Art 4:5 nach Penaltyschiessen.
Die Unihockey-WM 2022 der Männer findet in der Schweiz statt. Dies gibt der internationale Verband IFF am Rande der laufenden Weltmeisterschaft in Prag bekannt.
Zum fünften Mal in Serie gastiert die EKZ Crosstour am Sonntag in Eschenbach. Es ist der zweitletzte Lauf der Saison. Die Hoffnungen des Veranstalters ruhen dabei vor allem auf Lars Forster.
Das Schweizer Unihockey-Nationalteam zieht an der WM in Prag in die Halbfinals ein. Beim 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Norwegen bekundet das Team von David Jansson mehr Mühe als angenommen.
Das Schweizer Nationalteam der Männer verpasst an der Unihockey-Weltmeisterschaft in Prag den Gruppensieg. Die Mannschaft von David Jansson unterliegt Tschechien 4:6.
Weil Deutschland gegen Lettland 5:4 gewann, steht das Schweizer Unihockey-Nationalteam an der WM in Prag in den Viertelfinals.
Die Schweiz befindet sich an der Unihockey-WM in Prag im Fahrplan. Im zweiten Gruppenspiel deklassiert sie Deutschland 13:1.
Die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft startet mit einem standesgemässen 7:3-Sieg gegen Lettland in die WM in Prag.
Die Schweizer Nationalmannschaft startet heute gegen Lettland ins WM-Turnier. Der WM-Titel scheint dabei so realistisch zu sein wie nie zuvor. Wieso dies so ist, was diese Schweizer Nationalmannschaft so stark macht und was das Team in der WM-Vorbereitung in Dubai getrieben hat, verrät uns Tim Braillard.
Seit 20 Jahren prägt Matthias Hofbauer die Schweizer Unihockey-Szene. Nun steht der 37-jährige Berner vor seiner wohl letzten WM - ohne Wehmut und mit einem letzten grossen Ziel.
Am Schluss scheint in London im WM-Kampf um die Schachkrone alles ganz einfach zu sein. Das Wunderkind Magnus Carlsen lässt sein Genie aufblitzen.
Magnus Carlsen verteidigt in London seinen Weltmeister-Titel im Schach erfolgreich. Im Tiebreak wird der Norweger seiner Favoritenrolle gerecht und demontiert den Amerikaner Fabiano Caruana.
Ihr Olympiasieg 1984 in Los Angeles habe sie von «zero to hero», vom Nichts zur Heldin verwandelt. Inzwischen kämpft Nawal El Moutawakel (56) für eine bessere Welt, für die Frauen und für den Sport.
Fabiano Caruana und Weltmeister Magnus Carlsen trennen sich in der 12. Partie der Schach-WM in London remis. Völlig überraschend bietet Carlsen mit Schwarz in besserer Stellung das Unentschieden an.
Der FC Zürich und die Grasshoppers sollen doch noch ein reines Fussballstadion erhalten. Die Freude bei Klubexponenten und Fans ist entsprechend gross.
Den «runden» Spendenbeitrag von 1‘111‘111 Franken erbringt die 12. Laureus Charity Night in Dübendorf. Die Laureus-Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche mit sozialen Sportprojekten.
Die 11. Partie der Schach-WM in London zwischen dem Weltmeister Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Fabiano Caruana endet nach einem enttäuschenden Verlauf mit der 11. Punkteteilung.
Die zehnte Partie der Schach-WM in London zwischen dem Herausforderer Fabiano Caruana mit Weiss und dem Titelverteidiger Magnus Carlsen endet nach einem offenen Spiel remis.
Die Fussballer der Young Boys, die Eishockey-Nationalmannschaft und das alpine Ski-Team treten an den Credit Suisse Sports Awards vom 9. Dezember in der Kategorie Team des Jahres gegeneinander an.
Am Sonntag beginnt die neue Nationalliga-A-Hallensaison der Frauen. Favorit ist einmal mehr Jona. Die härtesten Konkurrentinnen der derzeitigen Dominatorinnen der hiesigen Faustballszene kommen aus Diepoldsau.
Auch die neunte Partie der Schach-WM in London zwischen dem Weltmeister Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Fabiano Caruana endet mit einem Remis. In der Gesamtwertung steht es damit 4,5:4,5.
Schachweltmeister Magnus Carlsen tritt am Mittwoch in London mit einem blauen Auge zur neunten Partie gegen Herausforderer Fabiano Caruana an.
Herausforderer Fabiana Caruana verpasst bei der Schach-WM in London den ersten Sieg gegen Weltmeister Magnus Carlsen.
Trotz des Debüts von Michael Pinto Dos Santos muss sich der TSV Jona in der 6. Runde der Nationalliga-A- Meisterschaft auswärts Schönenwerd mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.
Das Spiel zwischen dem EV Zug und dem HC Lugano ist lange ausgeglichen, verkommt nach dem Restausschluss eines Luganesi aber zu einer einseitigen Angelegenheit. Die Zuger gewinnen 4:0.
Kaum eine Mannschaft hat in der Vergangenheit den artistischen Fussball so sehr verkörpert wie Real Madrid. Derzeit steckt das Team jedoch in einer Baisse und die Ballkünstler finden sich auf der Bank wieder.
Nur einen Tag nach dem Triumph im konventionellen Riesenslalom in Alta Badia reüssiert der Österreicher Marcel Hirscher auch im Parallel-Riesenslalom. Es ist für ihn bereits der 62. Weltcupsieg der Karriere.
Die Taktik des Trainers funktioniert auch gegen Liverpool nicht. Sein teuerster Spieler sitzt 90 Minuten auf der Ersatzbank. José Mourinho beteuert dennoch, «glücklich» zu sein in Manchester.
Mit Carlo Ancelotti kommt im Europacup-Sechzehntelfinal einer der renommiertesten Trainer der Welt in den Letzigrund.
Die Achtelfinals der Champions League sind ausgelost. Dabei trifft der FC Bayern auf Liverpool, Dortmund auf Tottenham und Schalke auf Manchester City.
Die strikte Trennung von Sport und Politik, auf die sich die meisten der an der Formel-E beteiligten Grosssponsoren und Automobilhersteller zurückziehen, greift im Falle von Saudiarabien nicht– sie kommt gar einer gewissen Ignoranz gleich.
Andres Ambühl bleibt dem HC Davos treu. Der Captain verlängert den Vertrag mit den Bündnern um zwei Jahre bis 2021.
Nach der landläufigen Meinung sind die Klubs mit Kunstrasen im Heimstadion im Vorteil gegenüber den Klubs mit Naturrasen. Was sagt die Statistik?
Was macht eigentlich der frühere FCB-Trainer? Er heiratet und greift nicht gleich beim erstbesten Job-Angebot zu. Und vor allem braucht er sich für seine Arbeit in Basel nicht zu rechtfertigen – denn ohne ihn ist es im Klub nicht viel besser geworden.
Glück im Unglück für Marc Gisin. Der 30-jährige Obwaldner zieht sich bei seinem schweren Sturz in der Weltcup-Abfahrt am Samstag in Gröden keine schwerwiegenden Verletzungen zu.
Adolfo Cambiaso ist der beste Polo-Spieler der Welt. Er friert die Haut seines verstorbenen Lieblingspferdes ein und hofft, den Hengst irgendwann klonen zu können. Das sei verrückt, sagt die Familie. Neun Jahre später gewinnt Cambiaso mit acht Klonen das wichtigste Poloturnier der Welt.
Der vierfache Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann ist in seiner Karriere den Widerständen nie ausgewichen, manchmal hat er sie geradezu gesucht. Findet er am Wochenende in Engelberg aus der Krise?
Das grosse Juventus Turin gastiert in der Champions League in Bern. Was diesen Klub so besonders macht.
Zum Ende ihrer Champions-League-Saison schlagen die Berner Young Boys den Favoriten Juventus Turin nach einem packenden Spiel 2:1. Der Juve-Star Ronaldo vermag nicht zu brillieren, dafür überzeugen die Berner mit einer soliden Leistung.
Am Mittwoch, 12. Dezember 2018, empfängt YB Juventus Turin. Die «Alte Dame» kommt nicht zum ersten Mal nach Bern.
Der kroatische Mittelfeldspieler Luka Modric gewinnt in Paris erwartungsgemäss den Ballon d’Or.
Schwergewichts-Weltmeister Deonaty Wilder verteidigt seinen Titel gegen den Herausforderer Tyson Fury. Der Kampf in Los Angeles dauert über zwölf Runden und endet unentschieden, wobei Fury zweimal zu Boden geht und angezählt wird.
In der ersten K.-o.-Runde der Europa League trifft der FC Zürich auf Napoli. Alle Paarungen in der Übersicht.
Ab 13 Uhr werden bei der Uefa in Nyon die Sechzehntelfinals der Europa League ausgelost. Mittendrin ist der FCZ. Bereits eine Stunde vorher stehen die Champions-League-Achtelfinals fest.
Liverpool bleibt auch nach der 17. Runde Leader der Premier League – heute dank Xherdan Shaqiri. Der Schweizer Internationale schiesst sein Team beim 3:1 gegen Manchester United mit zwei Toren zum Sieg.
Punkte hat der FCZ in der Hinrunde nicht genug eingespielt – nicht genug, wenn man sich daran erinnert, wozu die Mannschaft in diesem Herbst in der Lage war.
Der Sportchef, der CEO und der Trainer müssen den Nachweis erbringen, dass sie den Kampf gegen den Zerfall der Mannschaft bestehen können. Offen ist, ob sie die Fähigkeiten und die Mittel dazu haben.
Neuenburg Xamax verabschiedet sich gegen den Leader Young Boys mit einer 1:4-Niederlage aus der Vorrunde. Gegen effiziente Berner zeigt sich der Tabellenletzte in der Defensive einmal mehr zu anfällig.
Kroatien gewinnt nach 2005 erneut den Davis Cup. Im ersten Einzel vom Sonntag holt Marin Cilic in Lille gegen Frankreich den entscheidenden dritten Punkt.
Nach 25 Jahren Tennis verkündet Patty Schnyder ihren zweiten sportlichen Rücktritt. Die 39-jährige Baselbieterin nimmt in der Weltrangliste noch die 282. Position ein.
Der Quervergleich mit den Stars der Generation Federer zeigt: Alexander Zverev, der Sieger der ATP-Finals, ist erfolgreicher, als es der Schweizer im gleichen Alter war.
Mit den ATP Finals ging am Sonntagabend das Tennisjahr zu Ende. Roger Federer blickt auf eine Saison zurück, die ihn zum weitermachen motiviert.
Der Deutsche Alexander Zverev gewinnt an den ATP-Finals gegen Novak Djokovic den ersten grossen Titel. Er zeigt kaum Nerven und läutet wohl eine neue Ära im Tennis ein.
Roger Federer scheitert im Halbfinal der ATP-Finals in London an Alexander Zverev 5:7, 6:7. Der Deutsche wird den Final am Sonntag gegen Novak Djokovic bestreiten, der seinem Halbfinal-Gegner Kevin Anderson keine Chance lässt.
Alexander Zverev versucht am ATP-Final in London, Roger Federer auf dem Weg zum 100. Titel zu stoppen (Samstag, 15 Uhr MEZ). Der Deutsche gewinnt sein letztes Gruppenspiel in der O2 Arena gegen den Amerikaner John Isner 7:6, 6:3 und zieht in die Halbfinals ein.
Nashville ist wieder Leader der Eastern Conference. Das Team mit Roman Josi, Kevin Fiala und Yannick Weber feiert beim 2:1 nach Penaltyschiessen gegen die New Jersey Devils den dritten Sieg in Folge.
Nico Hischier avanciert beim dramatischen Heimsieg der New Jersey Devils gegen die Vegas Golden Knights mit dem siebenten Saisontor zum Matchwinner. Und auch Sven Andrighetto trifft für Colorado.
Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft verliert im Final des Vierländerturniers in Luzern gegen eine offizielle B-Auswahl Russlands deutlich mit 1:5. Denis Hollenstein ist der einzige Schweizer Torschütze. Einmal mehr bestätigt sich: Ohne NHL-Spieler genügen die Schweizer nicht.
Das Schweizer Nationalteam gewinnt gegen Österreich 3:1 und spielt wie am Deutschland Cup im November gegen Russland B um den Turniersieg.
Niklas Schlegel wechselt von den ZSC Lions nach Bern und wird dort Nachfolger von Leonardo Genoni. Er wird sich den Job im Tor wohl mit Pascal Caminada teilen.
Als Patrick Fischer vor drei Jahren Eishockey-Nationaltrainer wurde, galt er als Notlösung. Doch er hat in seinem Job schnell gelernt und verbindet seine Überzeugung mit der Realität. Deshalb ist er nun Trainer des Jahres.
Den Houston Rockets gelingt in der Nacht auf Sonntag der dritte NBA-Sieg in Folge. Das Team mit dem Genfer Clint Capela gewinnt bei den Memphis Grizzlies 105:97.
Die Finnin Kaisa Mäkäräinen gewinnt trotz dreier Strafrunden das Verfolgungsrennen in Hochfilzen. Die 35-Jährige ist im Hoch. Sie feiert bereits ihren 26. Weltcup-Sieg – den dritten in den letzten vier Rennen.
An den Europameisterschaften im Crosslauf ist Fabienne Schlumpf einmal mehr erfolgreich. Und bald will sie einen Marathon rennen. Denn: Was heisst schon Talent?
Einst flog der Katamaran als Stolz der Segelnation Schweiz spektakulär mit dem Helikopter vom Genfersee über die Alpen nach Genua. Heute ist sein Skelett auf einer staubigen Brache im Hafen von Valencia zu besichtigen.
An der Segelregatta Golden Globe Race müssen mehr als die Hälfte der Teilnehmer aufgeben. Ist ein solches Rennen noch zeitgemäss?
Die erfolgreichste Radsport-Equipe des Jahrzehnts verliert Ende 2019 ihren Sponsor. Teamchef Brailsford verkündete den Fahrern die Hiobsbotschaft an einem festlichen Dinner.
Die Reformen für einen gesunden Motorsport sind zum Saisonende ins Stocken geraten. Für Geduld ist die Formel 1 aber nicht gerade bekannt.
Die Formel-1-Saison endet mit dem 73. Sieg des fünffachen Weltmeisters Lewis Hamilton. Derweil wird Fernando Alonso verabschiedet.
Mercedes stellte im Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi einen Rekord auf. Auf dem Yas Marina Circuit stehen zum fünften Mal hintereinander beide Mercedes-Piloten in der ersten Reihe.
Mit Fernando Alonso beendet am Wochenende einer der auffälligsten Formel-1-Fahrer seine Karriere. Der Spanier wird vergöttert und gehasst. Ein Rückblick auf eine Karriere, die weniger erfolgreich war als erwartet.
Der Schweizer Rennstall ist der Aufsteiger des Formel-1-Jahres. Im Saisonfinale von Abu Dhabi könnten vier zusätzliche Millionen fliessen.
Lewis Hamilton, der sich vor zwei Wochen zum fünften Mal als Weltmeister feiern lassen durfte, kommt im Grand Prix von Brasilien zu einem glücklichen Sieg.
Marcel Hirscher gewinnt den Riesenslalom von Alta Badia mit einem Vorsprung von fast drei Sekunden. Marco Odermatt, nach dem ersten Lauf auf dem dritten Zwischenrang, scheidet aus.
Der Schweizer Teamleader wollte im Heimrennen endlich den ersten Sieg. Doch er bricht in der letzten Runde ein. Seine Zeit bis zur Tour de Ski wird knapp.
Im fünften Anlauf gewinnt Simon Ammann in Engelberg die ersten Weltcup-Punkte des Winters. Doch die Teilnahme an der Vierschanzentournee ist gefährdet.
Der in der Abfahrt in Gröden schwer gestürzte Marc Gisin wird am Samstagabend mit der Rega in die Schweiz geflogen. Sein Zustand ist nach Informationen der Verantwortlichen von Swiss-Ski stabil.
Nathalie von Siebenthal verpasst beim Heimrennen in Davos über 10 km Skating die Top Ten nur knapp.
Jahrelang im Mittelfeld unterwegs, kann der deutsche Skispringer Karl Geiger auf der Gross-Titlis-Schanze in Engelberg seinen ersten Weltcup-Sieg feiern. Langjährige Favoriten schneiden dagegen überraschend schlecht ab.
Die NZZ-Bildredaktion präsentiert täglich eindrückliche Bilder aus der ganzen Welt des Sports.