Die Leichtathleten Jason Joseph und Géraldine Ruckstuhl werden von der Stiftung Schweizer Sporthilfe als beste Nachwuchsathleten des letzten Jahres ausgezeichnet.
Am Samstag wird in Laax die Olympia-Bekleidung von Sina Candrian, Andri Ragettli und David Hablützel versteigert.
Sion könnte bei der Kandidatur für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2026 weitere Konkurrenz erwachsen. Italien will sich mit Mailand und Turin bewerben, Österreich mit Graz und Schladming.
Nach fünf Jahren in den roten Zahlen resultiert für Antidoping Schweiz 2017 erstmals wieder ein Ertragsüberschuss. Zudem übernimmt Ernst König von Matthias Kamber das Direktoren-Amt.
Am 6. April wird der 37. Nachwuchspreis der Stiftung Schweizer Sporthilfe vergeben. Unter den Kandidaten ist ein Davoser Ski-Freestyler sowie ein Ruderer aus Rapperswil-Jona.
So schnell kann es mit teuren Sportstätten gehen. Beispiel Sydney: Das Olympiastadion der Sommerspiele 2000 soll in den nächsten Jahren einer moderneren Arena weichen.
Am Glarner Cup in der Rhythmischen Gymnastik im Buchholz in Glarus haben Gymnastinnen aus der ganzen Schweiz teilgenommen. An zwei intensiven Wettkampftagen präsentierten die über 200 Teilnehmerinnen fast 400 Choreografien.
Am Neujahrstag hat Curdin Perl mitten in der Tour de Ski in Lenzerheide seine Langlaufkarriere spontan beendet. Der 33-Jährige fühlt sich befreit – und steht jetzt als Familienvater, Hausmann und Langlauf-Unternehmer mitten im Leben.
Der klare Favorit Näfels wurde vom TSV Jona Volleyball im ersten Spiel des Play-off-Viertelfinals hart gefordert. Im Tiebreak setzten sich die Glarner mit Glück und dank der Erfahrung doch noch durch.
Der knapp 60-jährige Schweizer Auswanderer Martin Buser ist eine Ikone als Schlittenhundeführer in Alaska.
Die NLA-Volleyballer des TSV Jona starten gegen Näfels in die Play-off-Viertelfinals. An einem guten Tag sei für sein Team einiges möglich, sagt Captain Gian-Reto Riedi und hofft, den Glarnern Paroli bieten zu können.
Théo Gmür wird bei den Paralympics in Pyeongchang zum Gold-Hamsterer: Der Walliser steht auch im Riesenslalom zuoberst auf dem Podest.
Die Tour de Suisse kommt auch heuer nach Graubünden. Arosa ist zum 13. Mal Zielort einer Etappe.
Gemeindevorstand verweigert die verlangte Streckenbewilligung für den Swiss Alpine Irontrail. Grund dafür die Überbelastung der Wanderwege und Sicherheitsbedenken.
Der Engadin Skimarathon ist bei seiner 50. Auflage populärer denn je. Eine nahende Krise des Langlaufklassikers ist definitiv nicht in Sicht.
Théo Gmür reitet bei den Paralympics in Pyeongchang auf einer Erfolgswelle. Nach seinem Titel in der Abfahrt holt er einen Tag später auch Gold im Super-G.
Gleich zum Auftakt der Paralympics in Pyeongchang kann die Schweizer Delegation erstmals Edelmetall feiern. Theo Gmür gewinnt Gold in der Abfahrt.
Unter dem Motto «Leidenschaft bewegt uns» werden zwölf Tage nach Ende der Olympischen Spiele in Pyeongchang die 12. Winter-Paralympics eröffnet.
In Dortmund macht sich eine gewisse Ratlosigkeit breit. Der Bundesligist geht in der Europa League gegen Österreichs Meister Red Bull Salzburg in mehrfacher Hinsicht als Verlierer vom Platz.
Gestern Abend hat die Bevölkerung von Ardez Nevin Galmarini herzlich zu Hause empfangen.
Menduri Kasper ist als Geschäftsführer von Engadin Skimarathon in diesen Tagen ein gefragter Mann. Heute Samstag starten die Aktivitäten zur 50. Ausgabe des «Engadiners». Im Vorfeld gab es ein ausgedehntes «Zmorga» in Samedan.
Bloss eine Frau hat an jedem Engadin Skimarathon das Ziel erreicht: Françoise Stahel aus Klosters. Bei der 50. Auflage des Langlauf-Klassikers plant die bald 81-Jährige gar erstmals einen Doppelstart.
Snowboarder Nevin Galmarini holte im Parallel-Riesenslalom olympisches Gold für die Schweiz – auf einem Board, an dem die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) mitgewirkt hat.
Roger Federer wird anlässlich der 19. Laureus Sports Awards in Monaco zum fünften Mal als «Weltsportler des Jahres» ausgezeichnet.
Olympia-Goldmedaillengewinner Nevin Galmarini übergab am Montagabend die «Olympia-Fackel» an Rollstuhl-Curler-Skip und Fahnenträger Felix Wagner. Luana Bergamin, Missionschefin der Paralympics, sprach über die Ziele der Athleten.
Die Schweizer Delegation egalisierte mit 15 Medaillen einen historischen Rekord. Die Bevölkerung nahm es leider zu wenig wahr.
Die Dreifach-Olympiasiegerin Wendy Holdener und der Olympiasieger Dario Cologna sind aus Pyeongchang zurückgekehrt. Am Flughafen Zürich wurden sie von ihren Fans begeistert empfangen.
Dritter Sieg für den FC Luzern unter seinem neuen Trainer Gerardo Seoane: Matchwinner beim glücklichen 2:1-Heimsieg über Thun ist der zweifache Torschütze Pascal Schürpf.
Die Engadinerin Flurina Heuberger arbeitet während der Olympischen Spiele als Kellnerin im House of Switzerland in Pyeongchang. Dabei serviert sie nicht nur eine «unechte» Bratwurst, sondern erlebt auch manch andere Kuriositäten.
Patrick Küng, Lydia Hiernickel und Martin Rios sind zu den Glarner Sportlern 2017 gewählt worden. Die weiteren Siegespokale gehen an Gian-Andrin Tanno, Carina Lobnig und den Nachwuchs von Volley Näfels.
Der HC Lugano steht nach einem Jahr Unterbruch wieder im Playoff-Final. Beim entscheidenden 6:2-Sieg gegen Biel führten die Tessiner bereits nach 42 Sekunden 2:0. Der SC Bern ist entthront. Die ZSC Lions setzten sich gegen den Titelverteidiger dank einem Tor von Pius Suter 4:3 nach Verlängerung durch und entschieden die Best-of-7-Serie 4:2 zu ihren Gunsten.
Einzig Roman Mityukov gelingt es am vorletzten Wettkampftag der Schweizer Meisterschaften in Genf auf den EM-Zug nach Schottland aufzuspringen.
Deutschland gewinnt das womöglich vorentscheidende Doppel im Davis-Cup-Viertelfinal in Spanien nach dramatischen fünf Sätzen. Auch Frankreich, Kroatien und die USA sind auf Kurs.
Ambri-Piotta verstärkt sich mit einem weiteren österreichischen Internationalen mit Schweizer Lizenz.
Nach Belinda Bencic muss auch Timea Bacsinszky (WTA 46) für das Ladies Open in Lugano Forfait erklären.
Bei einem Busunfall in Kanada sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Betroffen ist das Junioren-Team der Humboldt Broncos.
ZSC-Verteidiger Kevin Klein wird für Spiel 6 der Playoff-Halbfinal-Serie gegen Bern aus dem Verkehr gezogen.
Sven Andrighetto bestreitet mit Colorado Avalanche in der Nacht auf Sonntag Schweizer Zeit zum Abschluss der NHL-Qualifikation einen Showdown im Kampf um das letzte Playoff-Ticket im Westen.
Daniela Ryf wird nach zwei Siegen in Folge an der Challenge Roth im Juli diesmal die Ironman-EM in Frankfurt bestreiten.
Für den EHC Olten ist die Saison mit einer 2:5-Niederlage gegen Meister Rapperswil zu Ende gegangen. Auch wenn das Scheitern im Playoff-Final weht tut, so können die Oltner Stolz auf ihren unerwarteten Steigerungslauf sein. Und Headcoach Chris Bartolone hat eine neue Chance verdient.
Noch ein Sieg trennt den SV Wiler-Ersigen von der dritten Superfinal-Teilnahme bei dessen vierter Austragung. Geht es nach dem Gusto des Titelverteidigers dann soll diese bereits an diesem Wochenende sichergestellt werden. Im besten Falle schon am Samstag beim Auswärtsspiel in Winterthur. Ganz sicher aber dann bei einem allfälligen Spiel 5 am Sonntag vor heimischem Publikum in Kirchberg (Spielbeginn wäre 17.30 Uhr).
Am Sonntag geht die reguläre Saison der NHL zu Ende – für die meisten Schweizer Spieler stehen die Playoffs auf dem Programm. Ganz abgeschlossen ist der Kampf um die Playoff-Plätze noch nicht. Sollten es sowohl die Avalanche als auch die Panthers nicht schaffen, dann wären auch zwei Schweizer Spieler betroffen.
Matthias Kamber nickt erst, um kurz darauf energisch den Kopf zu schütteln. Die Anspannung ist dem 63-Jährigen anzusehen. Am liebsten würde er aufstehen und den hohen Herren am Bundesgericht in Lausanne erklären, was Sache ist.
Was passiert mit Yakin? Was tut Spross? Diese Fragen überwiegen im Moment bei den Grasshoppers aus Zürich. Bei der aktuellen Unruhe bei GC kann ein Derby auch einmal zur Nebensache verkommen.
Eine Entlassung ist kein Grund zur Aufregung. Die Amtsenthebung von Kevin Schläpfer (48) könnten wir also mit dem Abdruck der staubtrockenen offiziellen Meldung des Klubs abhandeln.
In keiner anderen Phase der Eishockey-Saison werden mehr Emotionen geweckt als während der Playoffs. Deshalb lassen wir jeweils einen Spieler aus sieben der acht Playoff-Teams – beim HC Lugano verhindern leider die strengen Medien-Richtlinien, dass einer ihrer Akteure mitmacht – in den kommenden Tagen und Wochen sprechen. Nicht mit Worten, sondern mit Whatsapp-Emojis. Ein etwas ungewöhnlicher Einblick in die Gefühlswelt der Eishockeyspieler während der entscheidenden Phase der Meisterschaft.
Während sich Tiger Woods relativ knapp für die beiden Finalrunden qualifiziert, übernimmt der amerikanische Golfprofi Patrick Reed am 82. US Masters in Augusta die alleinige Führung.
Der EHC Olten unterliegt im fünften Saisonspiel in Rapperswil-Jona 2:5 und verliert damit die Finalserie mit 1:4 nach Siegen. EHCO-Trainer Chris Bartolone zeigte sich enttäuscht, aber dennoch auch stolz, bis in den Final vorgestossen zu sein.
Die Rapperswil-Jona Lakers sichern sich den Meistertitel in der Swiss League. Der Qualifikationssieger gewinnt das fünfte Finalspiel gegen Olten 5:2 und trifft nun in der Ligaqualifikation auf Kloten.
Die Leichtathleten Jason Joseph und Géraldine Ruckstuhl werden von der Stiftung Schweizer Sporthilfe als beste Nachwuchsathleten des letzten Jahres ausgezeichnet.