Am 6. April wird der 37. Nachwuchspreis der Stiftung Schweizer Sporthilfe vergeben. Unter den Kandidaten ist ein Davoser Ski-Freestyler sowie ein Ruderer aus Rapperswil-Jona.
So schnell kann es mit teuren Sportstätten gehen. Beispiel Sydney: Das Olympiastadion der Sommerspiele 2000 soll in den nächsten Jahren einer moderneren Arena weichen.
Am Glarner Cup in der Rhythmischen Gymnastik im Buchholz in Glarus haben Gymnastinnen aus der ganzen Schweiz teilgenommen. An zwei intensiven Wettkampftagen präsentierten die über 200 Teilnehmerinnen fast 400 Choreografien.
Am Neujahrstag hat Curdin Perl mitten in der Tour de Ski in Lenzerheide seine Langlaufkarriere spontan beendet. Der 33-Jährige fühlt sich befreit – und steht jetzt als Familienvater, Hausmann und Langlauf-Unternehmer mitten im Leben.
Der klare Favorit Näfels wurde vom TSV Jona Volleyball im ersten Spiel des Play-off-Viertelfinals hart gefordert. Im Tiebreak setzten sich die Glarner mit Glück und dank der Erfahrung doch noch durch.
Der knapp 60-jährige Schweizer Auswanderer Martin Buser ist eine Ikone als Schlittenhundeführer in Alaska.
Die NLA-Volleyballer des TSV Jona starten gegen Näfels in die Play-off-Viertelfinals. An einem guten Tag sei für sein Team einiges möglich, sagt Captain Gian-Reto Riedi und hofft, den Glarnern Paroli bieten zu können.
Théo Gmür wird bei den Paralympics in Pyeongchang zum Gold-Hamsterer: Der Walliser steht auch im Riesenslalom zuoberst auf dem Podest.
Die Tour de Suisse kommt auch heuer nach Graubünden. Arosa ist zum 13. Mal Zielort einer Etappe.
Gemeindevorstand verweigert die verlangte Streckenbewilligung für den Swiss Alpine Irontrail. Grund dafür die Überbelastung der Wanderwege und Sicherheitsbedenken.
Der Engadin Skimarathon ist bei seiner 50. Auflage populärer denn je. Eine nahende Krise des Langlaufklassikers ist definitiv nicht in Sicht.
Théo Gmür reitet bei den Paralympics in Pyeongchang auf einer Erfolgswelle. Nach seinem Titel in der Abfahrt holt er einen Tag später auch Gold im Super-G.
Gleich zum Auftakt der Paralympics in Pyeongchang kann die Schweizer Delegation erstmals Edelmetall feiern. Theo Gmür gewinnt Gold in der Abfahrt.
Unter dem Motto «Leidenschaft bewegt uns» werden zwölf Tage nach Ende der Olympischen Spiele in Pyeongchang die 12. Winter-Paralympics eröffnet.
In Dortmund macht sich eine gewisse Ratlosigkeit breit. Der Bundesligist geht in der Europa League gegen Österreichs Meister Red Bull Salzburg in mehrfacher Hinsicht als Verlierer vom Platz.
Gestern Abend hat die Bevölkerung von Ardez Nevin Galmarini herzlich zu Hause empfangen.
Menduri Kasper ist als Geschäftsführer von Engadin Skimarathon in diesen Tagen ein gefragter Mann. Heute Samstag starten die Aktivitäten zur 50. Ausgabe des «Engadiners». Im Vorfeld gab es ein ausgedehntes «Zmorga» in Samedan.
Bloss eine Frau hat an jedem Engadin Skimarathon das Ziel erreicht: Françoise Stahel aus Klosters. Bei der 50. Auflage des Langlauf-Klassikers plant die bald 81-Jährige gar erstmals einen Doppelstart.
Snowboarder Nevin Galmarini holte im Parallel-Riesenslalom olympisches Gold für die Schweiz – auf einem Board, an dem die Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) mitgewirkt hat.
Roger Federer wird anlässlich der 19. Laureus Sports Awards in Monaco zum fünften Mal als «Weltsportler des Jahres» ausgezeichnet.
Olympia-Goldmedaillengewinner Nevin Galmarini übergab am Montagabend die «Olympia-Fackel» an Rollstuhl-Curler-Skip und Fahnenträger Felix Wagner. Luana Bergamin, Missionschefin der Paralympics, sprach über die Ziele der Athleten.
Die Schweizer Delegation egalisierte mit 15 Medaillen einen historischen Rekord. Die Bevölkerung nahm es leider zu wenig wahr.
Die Dreifach-Olympiasiegerin Wendy Holdener und der Olympiasieger Dario Cologna sind aus Pyeongchang zurückgekehrt. Am Flughafen Zürich wurden sie von ihren Fans begeistert empfangen.
Dritter Sieg für den FC Luzern unter seinem neuen Trainer Gerardo Seoane: Matchwinner beim glücklichen 2:1-Heimsieg über Thun ist der zweifache Torschütze Pascal Schürpf.
Die Engadinerin Flurina Heuberger arbeitet während der Olympischen Spiele als Kellnerin im House of Switzerland in Pyeongchang. Dabei serviert sie nicht nur eine «unechte» Bratwurst, sondern erlebt auch manch andere Kuriositäten.
Patrick Küng, Lydia Hiernickel und Martin Rios sind zu den Glarner Sportlern 2017 gewählt worden. Die weiteren Siegespokale gehen an Gian-Andrin Tanno, Carina Lobnig und den Nachwuchs von Volley Näfels.
Die Olympischen Spiele gibt es seit über 100 Jahren. Kein Wunder, dass da nicht nur grosse Sportgeschichte geschrieben wird, sondern auch die eine oder andere kuriose, lustige und spezielle Geschichte Schlagzeilen macht. Wir haben für Euch unsere Highlights der verangenenen Jahre zusammengestellt.
So hat die Karin Luchsinger, Physiotherapeutin der Snowboardcross-Nationalmannschaft die Olympischen Spiele erlebt. Vom City-Trip nach Seoul, dem Training und Behandeln der Athleten bis hin zur Zielgerade. Diese und noch viele weitere Erlebnisse hat sie mit uns geteilt.
Sie ist die Physiotherapeutin der Snowboard-Crosser: Karin Luchsinger. Deshalb ist die Glarnerin mit nach Südkorea gereist, um dort ihre Arbeit verrichten zu können. Sie erzählt, wie sie das Geschehen dort erlebt.
Dario Cologna gewinnt die erste Goldmedaille an den Olympischen Spielen für die Schweiz. Radio Südostschweiz konnte mit seinem Vater telefonieren.
Bis zum 4. Juni muss der Coach das WM-Kader bestimmen – der Stamm steht, Fragen aber bleiben.
Valon Behrami belegt im 10-Jahres-Rating bei den gewonnenen Tackles Rang drei und ist im Schnitt sogar besser als der Spitzenreiter.
Nationaltrainer Patrick Fischer hat das erste Aufgebot für den WM-Countdown erlassen. Eine Teamstütze aus Davos wird der Schweiz fehlen.
Deutscher Ref bringt England in Rage +++ Fifa untersucht Rassismus-Vorwürfe in Russland +++ Behrami fällt bei Udinese aus +++ Lampaert wiederholt Coup in Flandern +++ Harte Strafen im Cricket-Skandal +++
Kantersieg gegen einen WM-Teilnehmer: Ob Petkovic die Schweiz zur Tormaschine machte, zeigt der Vergleich mit seinen Vorgängern.
Der Mittelfeld-Star kritisiert nach der Niederlage gegen Brasilien seine Kollegen – und sagt, was er von der Favoritenrolle Deutschlands an der WM hält.
Marcel Kälin gibt sein Amt als CEO des FC Luzern per sofort ab. Philippe Studhalter übernimmt interimistisch.
Das Schützenfest gegen Panama beweist, dass die Schweiz sorgenfrei auf die WM blicken kann.
Die Saisonvorbereitung der L. A. Dodgers ging gründlich in die Hose: Kloakenwasser überflutete den Rasen im Stadion.
SCB-Goalie Leonardo Genoni sieht beim 3:2 der Zürcher nicht gut aus. So lässt er den Puck selten über seine Schulter kullern.
Das sagen die Schweizer nach dem Schützenfest gegen Panama – dem drittletzten Testgegner vor der WM.
ZSC-Verteidigerrecke Kevin Klein war beim 3:2 in Bern die Symbolfigur für den Zürcher Widerstand. Er erklärt, worauf die Lions achten müssen.
Was für ein Auftakt zur Halbfinal-Serie! Das Game-Winning-Goal zum 3:2 schossen die Zürcher in Unterzahl.
Kloten zeigt sich beim ersten Playout-Spiel seiner Clubgeschichte deutlich verbessert – und geht in Ambri doch 0:4 unter.
Ein halbes Dutzend Tore hat die Schweizer Auswahl in Luzern erzielt. Das hat historisch gesehen Bedeutung, ist aber nicht der höchste Erfolg.
Brasilien bezwingt Deutschland in Berlin und kann so die Schmerzen von der WM-Schlappe von 2014 etwas lindern. Auch Serbien gewinnnt.
Zlatan Ibrahimovic kokettiert weiter mit einer Rückkehr in die schwedische Auswahl. Der Nationaltrainer ist das Thema leid.
Die ZSC Lions siegen zum Auftakt der Playoff-Halbfinals auswärts in Bern. Biel bezwingt Lugano deutlich.
6 Tore, 6 Schützen: Petkovic beweist ein goldenes Händchen. Die Schweiz überzeugt im WM-Testspiel gegen Panama und gewinnt deutlich.
Die Misere des EHC Kloten hält an. Im ersten Playout-Duell verlieren die Zürcher gegen den HC Ambri-Piotta deutlich.