Schlagzeilen |
Montag, 12. Februar 2018 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

1924 wurden die ersten Olympischen Winterspiele ausgetragen, immer mit dabei: Die Schweiz. Und alljährlich zeigen sie sich bei der Eröffnungsfeier von der besten Seite. Wir haben unser Archiv durchgesehen und geschaut, wie sich ihr Stil seit 1994 geändert hat. Wann sahen die Schweizer Olympia-Sportler Eurer Meinung nach am besten aus?

Nathalie von Siebenthal zeigte in Pyeongchang eine starke Olympia-Premiere. Die Berner Oberländerin beendete den von der Schwedin Charlotte Kalla gewonnenen Skiathlon als Sechste. Besser war erst einmal eine Schweizer Langläuferin gewesen.

Die regionalen Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang sind dieselben zwei, wie vor vier Jahren in Sotschi: Skeletonfahrerin Marina Gilardoni und Alpin-Snowboarderin Ladina Jenny.

Die Firma Berlinger Spezial AG in Ganterschwil SG produziert derzeit rund 4350 Doping-Kits für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang nach. Sie reagiert damit auf einen Entscheid des Internationalen Olympischen Komitees (IOK).

Der frühere Teamarzt der US-Turnerinnen Larry Nassar wird wegen sexuellen Missbrauchs zu einer weiteren langjährigen Haftstrafe verurteilt.

Der Fall des pädophilen amerikanischen Turnarztes Larry Nassar lässt das FBI schlecht aussehen. Nach einem Zeitungsbericht wusste die Bundespolizei Bescheid, lange bevor Nassar verhaftet wurde.

Für SwissTopSport, den Zusammenschluss der 21 grössten Sportanlässe der Schweiz, ist es eindeutig: Die Annahme der No-Billag-Initiative hätte tiefgreifende Folgen für den Schweizer Sport.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hebt die lebenslangen Sperren gegen 28 russische Wintersportler auf. Russland will die Olympia-Teilnahme der freigesprochenen Athleten erwirken.

Die SCL Tigers verlängern den Vertrag mit ihrem Trainer Heinz Ehlers um ein Jahr bis zum Frühjahr 2019.

Das Team OAR ist bei den Winterspielen in Südkorea mit einer - für russische Verhältnisse - Mini-Delegation vertreten.

Larry Nassar, ehemaliger Arzt von amerikanischen Turnerinnen, ist wegen massenhaften sexuellen Missbrauchs verurteilt worden.

Der Freiburger Volkan Oezdemir verliert den Titelkampf im Mixed Martial Arts gegen den amerikanischen Titelverteidiger Daniel Cormier.

Nord- und Südkorea werden an den Olympischen Winterspielen am 9. Februar bei der Eröffnungsfeier in Pyeongchang gemeinsam einlaufen und zusammen ein Frauen-Eishockey-Team stellen.

Mit dem Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Volkan Oezdemir tritt endlich wieder ein Schweizer in ein ganz grosses Scheinwerferlicht der Kampfsport-Welt.

Am 8. und 9. Februar treffen sich die Cricket-Superstars der Welt auf dem St. Moritzersee. Dank Live-TV-Übertragung werden die Bilder um die Welt gehen. Top-Werbung für Top of the World.

Mit Christoph Hofbauer von Wiler-Ersigen tritt einer der namhaftesten Unihockey-Spieler der Schweiz per sofort zurück. Der 34-Jährige muss seine Karriere wegen anhaltender Knieprobleme beenden.

Doping-Fahnder dürfen Profisportler aus Sicht des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte verpflichten, Monate im Voraus Angaben zu ihren Aufenthaltsorten zu machen.

Mit Roger Federer und dem Schweizer Rollstuhl-Leichtathleten Marcel Hug sind gleich zwei Schweizer für den Laureus Sports Award nominiert.

Am 23. Februar 2018 werden in der Lintharena SGU in Näfels an einer Sportgala die Glarner Sportler des Jahres 2017 geehrt. Gewählt werden die Sportlerinnen und Sportler von den Leserinnen und Leser der «Südostschweiz», sowie von einer Jury.

Die Österreicher, respektive Marcel Hirscher, dominieren den alpinen Skiweltcup. Das lässt den Eindruck erwecken, dass alle gut auf zwei Carbonplatten stehen.

Was wäre eine gute Sportübertragung ohne eine vernünftige und vom Publikum gern gesehene Moderation? Ein am Montag veröffentlichtes Ranking gibt Aufschluss darüber, welche der Moderatorinnen und Moderatoren beliebt oder einfach nur nervig sind.

Phil Taylor, bester Dartspieler aller Zeiten, könnte die Karriere mit seinem 17. WM-Titel abschliessen. Aber der WM-Neuling Rob Cross hat etwas dagegen. Er deklassierte Taylor im Final mit 7:2.

Grosse Triumphe, bittere Niederlagen und viele weitere Facetten des Sports. Wir nehmen Euch mit auf eine kurze Reise durch das Südostschweizer Sportjahr 2017 – Gänsehaut garantiert.

Phil Taylor, der beste Dartspieler aller Zeiten, wird im WM-Final, dem letzten Match seiner Karriere, nicht auf Titelverteidiger Michael van Gerwen treffen. Dieser unterliegt dem WM-Neuling Rob Cross.

Rekord-Weltmeister Phil Taylor ist nur noch einen Schritt von seinem 17. Darts-WM-Titel entfernt.

Der Weltranglistenerste und der Rekord-Weltmeister: Die Darts-WM steuert auf einen Traumfinal zwischen Michael van Gerwen und Phil Taylor zu. Beide stehen im Halbfinal.

Fussballstar Cristiano Ronaldo ist «Europas Sportler des Jahres 2017».

Die Zukunft von Dominique Aegerter im Motorrad-Zirkus ist wieder völlig offen. Der Brite David Pickworth, der das deutsche Team Kiefer hätte kaufen sollen, lässt den Deal platzen.

Drei der fünf Sportler, die während und nach ihren Karrieren gemäss dem US-Magazin Forbes eine Milliarde Dollar oder mehr verdient haben, sind Golfer. Roger Federer steht in der Liste an 15. Stelle.

Der SC Bern verpflichtet bis zum Saisonende den finnischen Stürmer Juhamatti Aaltonen und hat neu sechs ausländische Spieler unter Vertrag.

Die Verletzung von Miralem Sulejmani hat sich als weniger schlimm herausgestellt, als befürchtet. YB dürfte am Wochenende wieder auf seine Dienste zählen können.

Nach zwei Niederlagen kehrt Chelsea in der Premier League zum Erfolg zurück. Der Meister lässt dem Tabellenletzten keine Chance.

Roger Federer erklärt in Rotterdam, wie viel es ihm bedeuten würde, nochmals an die Spitze der Weltrangliste zu klettern.

David Gafner aus Oberwil hat überraschend den 47. Kandersteger Volksskilauf gewonnen. Im Rennen der Frauen triumphierte die Boltigerin Susi Meinen.

In der fünften Minute entschied Matthias Sempach den Schlussgang beim Hallenschwinget in Kirchberg mit einem Brienzer gegen Simon Mathys zu seinen Gunsten.

Der SV Wiler-Ersigen befindet sich in einer beneidenswerten Verfassung. Der Tabellenführer glänzt trotz – oder gerade wegen – des Einbaus vieler neuer Talente.

Der UHC Thun hat gegen die Tigers Langnau auswärts trotz Führung nach dem ersten Drittel 3:7 verloren.

Langenthal-Aarwangen sichert sich dank eines starken Endspurts Rang 4 und damit im Playoff das Heimrecht. Vor dem Vergleich mit dem Aufsteiger Freiburg ist das Selbstvertrauen gross.

Djourou gibt Comeback in der Türkei +++ Trainerdiskussion in Wolfsburg +++ Anderlecht muss Bayern-Fans entschädigen +++ Berdych hat genug vom Davis-Cup +++

Kurios: Der 18-jährige Marco Hausjell spielt erstmals für Admira Wacker, erzielt sein erstes Tor und gibt dann ein Interview, das man nicht so schnell vergessen wird.

Einst zauberte Mohamed Salah beim FC Basel, heute gehört er zu den aufregendsten Spielern der Premier League. Die Geschichte eines Aufstiegs mit Umwegen.

Der 3. Tag: Diplom für Biathlet Weger, massenhaft Stürze beim Slopestyle und Holland räumt im Eisschnellauf ab. berichtet live.

Steve von Bergen zeigt sich nach dem Erfolg in Lausanne zufrieden. Doch er mahnt davor, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.

Die Young Boys lassen sich sowohl von gegnerischen Psychotricks als auch von eigenen Abwesenden nicht vom Kurs abbringen.Sie gewinnen am Geburtstag von Trainer Adi Hütter in Lausanne souverän 4:1.

Edelline Köniz gewinnt in Schaffhausen 3:1 und schafft sich ein komfortables Polster im Kampf um das Playoff. Uni Bern bleibt gegen Schönenwerd derweil ohne Chance.

Beim 4:1 in Lausanne nutzt Nicolas Ngamaleu die Bewährungschance.

Vier Jahre nach dem Gewinn der sensationellen Bronzemedaille kann sich das Frauen-Nationalteam wieder auf die K.o.-Phase vorbereiten.

Nach zuletzt schwächeren Leistungen spielt der Schalker gegen seinen künftigen Arbeitgeber passabel und bereitet ein kurioses Tor vor. In München erwarten ihn grosse Aufgaben.

Belinda Bencic verliert ihr zweites Einzel des Wochenendes. Damit scheidet das Schweizer Fed-Cup-Team im Viertelfinal gegen Tschechien aus.