Larry Nassar, ehemaliger Arzt von amerikanischen Turnerinnen, ist wegen massenhaften sexuellen Missbrauchs verurteilt worden.
Der Freiburger Volkan Oezdemir verliert den Titelkampf im Mixed Martial Arts gegen den amerikanischen Titelverteidiger Daniel Cormier.
Nord- und Südkorea werden an den Olympischen Winterspielen am 9. Februar bei der Eröffnungsfeier in Pyeongchang gemeinsam einlaufen und zusammen ein Frauen-Eishockey-Team stellen.
Mit dem Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Volkan Oezdemir tritt endlich wieder ein Schweizer in ein ganz grosses Scheinwerferlicht der Kampfsport-Welt.
Am 8. und 9. Februar treffen sich die Cricket-Superstars der Welt auf dem St. Moritzersee. Dank Live-TV-Übertragung werden die Bilder um die Welt gehen. Top-Werbung für Top of the World.
Mit Christoph Hofbauer von Wiler-Ersigen tritt einer der namhaftesten Unihockey-Spieler der Schweiz per sofort zurück. Der 34-Jährige muss seine Karriere wegen anhaltender Knieprobleme beenden.
Doping-Fahnder dürfen Profisportler aus Sicht des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte verpflichten, Monate im Voraus Angaben zu ihren Aufenthaltsorten zu machen.
Mit Roger Federer und dem Schweizer Rollstuhl-Leichtathleten Marcel Hug sind gleich zwei Schweizer für den Laureus Sports Award nominiert.
Am 23. Februar 2018 werden in der Lintharena SGU in Näfels an einer Sportgala die Glarner Sportler des Jahres 2017 geehrt. Gewählt werden die Sportlerinnen und Sportler von den Leserinnen und Leser der «Südostschweiz», sowie von einer Jury.
Die Österreicher, respektive Marcel Hirscher, dominieren den alpinen Skiweltcup. Das lässt den Eindruck erwecken, dass alle gut auf zwei Carbonplatten stehen.
Was wäre eine gute Sportübertragung ohne eine vernünftige und vom Publikum gern gesehene Moderation? Ein am Montag veröffentlichtes Ranking gibt Aufschluss darüber, welche der Moderatorinnen und Moderatoren beliebt oder einfach nur nervig sind.
Phil Taylor, bester Dartspieler aller Zeiten, könnte die Karriere mit seinem 17. WM-Titel abschliessen. Aber der WM-Neuling Rob Cross hat etwas dagegen. Er deklassierte Taylor im Final mit 7:2.
Grosse Triumphe, bittere Niederlagen und viele weitere Facetten des Sports. Wir nehmen Euch mit auf eine kurze Reise durch das Südostschweizer Sportjahr 2017 – Gänsehaut garantiert.
Phil Taylor, der beste Dartspieler aller Zeiten, wird im WM-Final, dem letzten Match seiner Karriere, nicht auf Titelverteidiger Michael van Gerwen treffen. Dieser unterliegt dem WM-Neuling Rob Cross.
Rekord-Weltmeister Phil Taylor ist nur noch einen Schritt von seinem 17. Darts-WM-Titel entfernt.
Der Weltranglistenerste und der Rekord-Weltmeister: Die Darts-WM steuert auf einen Traumfinal zwischen Michael van Gerwen und Phil Taylor zu. Beide stehen im Halbfinal.
Fussballstar Cristiano Ronaldo ist «Europas Sportler des Jahres 2017».
Die Zukunft von Dominique Aegerter im Motorrad-Zirkus ist wieder völlig offen. Der Brite David Pickworth, der das deutsche Team Kiefer hätte kaufen sollen, lässt den Deal platzen.
Drei der fünf Sportler, die während und nach ihren Karrieren gemäss dem US-Magazin Forbes eine Milliarde Dollar oder mehr verdient haben, sind Golfer. Roger Federer steht in der Liste an 15. Stelle.
Das Internationale Olympische Komitee sperrt am Dienstag sechs russische Eishockeyanerinnen wegen Dopingverstössen an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi lebenslang für Olympia.
Russische Sportler werden zu den Olympischen Winterspielen in Südkorea fahren und unter neutraler Flagge starten.
Am Donnerstag starten die beiden 24-jährigen Uzner Alpin-Snowboarderinnen Nicole Baumgartner und Ladina Jenny in die Weltcup-Saison. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele ist dabei omnipräsent.
Richtig weg war Roger Federer nie. Und doch ist das Jahr 2017 wie eine Auferstehung des Ausnahmekönners. Mit dem siebten Award als Sportler des Jahres wird sein Comeback würdig belohnt.
Wendy Holdener ist mit dem Gewinn des WM-Titels in der Kombination ganz oben angelangt. Zehn Monate später wird die Schwyzerin dafür mit dem Award als Sportlerin des Jahres belohnt.
Roger Federer und Wendy Holdener werden an den Credit Suisse Sports Awards in Zürich als Schweizer Sportler und Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Die Fussball-Nati ist Team des Jahres.
Die Schweizer Unihockey-Frauen schliessen die WM erneut im 3. Rang ab. Sie gewinnen in Bratislava das Bronzespiel gegen Tschechien nach zweimaligem Rückstand mit 3:2.
Die IOC-Untersuchungskommission unter dem Vorsitz von alt Bundesrat Samuel Schmid zu mutmasslichem Doping-Betrug in Russland ist Ziel von russischen Spionen in der Schweiz gewesen.
Lydia Hiernickel steht vor einem weiteren Karriere-Highlight. Morgen Sonntag wird sie beim Langlauf-Weltcup in Davos ihr erstes Weltcuprennen als Einzelläuferin bestreiten – über 10 km Skating.
Das Schweizer Unihockey-Nationalteam der Frauen verpasst an der WM in Bratislava den Finaleinzug. Gegen Finnland verliert die Equipe von Trainer Rolf Kern den Halbfinal 1:3.
Russland hält konsequent an seiner Linie fest. Der lebenslang für Olympia gesperrte Vize-Regierungschef Witali Mutko versteht nicht, weshalb er als OK-Chef der WM 2018 in Russland zurücktreten sollte.
Nach sechs Heimniederlagen in Serie meldet sich Ambri-Piotta zurück. Der Overtime-Coup gegen Biel (3:2) verändert an der sportlichen Situation wenig, könnte aber fürs Playout einen Schub auslösen.
Nach enttäuschenden Wochen kommt Olten in der Swiss League wieder einmal zu einer Erfolgsmeldung. Mit dem 3:0-Sieg in Zug gegen die EVZ Academy sichern sich die Solothurner die Playoff-Teilnahme.
Die Finalpaarung an der Handball-Europameisterschaft in Kroatien lautet überraschend Spanien gegen Schweden.
Martin Fuchs im Sattel von Clooney gelingt beim Longines Grand Prix, der Hauptprüfung vom Freitag bei der Dernière des Mercedes-Benz CSI in Zürich, die erfolgreiche Titelverteidigung.
Für den Genève-Servette Hockey Club gerät der Freitag zum Jubeltag. Zuerst nimmt der nicht mehr erwünschte Präsident Hugh Quennec den Hut, anschliessend gewinnt Servette das Derby gegen Lausanne 4:3.
Die SCL Tigers verhindern in der National League eine Zäsur am Playoff-Strich. Die Emmentaler gewinnen gegen Fribourg 2:1. Servette verschafft sich gegen Lausanne mit einem 4:3-Sieg etwas Luft.
Die SCL Tigers drohten sechs Spiele vor Schluss die Playoffs wieder aus den Augen zu verlieren. Doch auf wundersame Weise finden sie im Direktduell gegen Freiburg den Weg vom 0:1 zum 2:1-Sieg.
Kloten verpasst eine Top-8-Klassierung endgültig. Derweil der EVZ sich mit dem 3:2 gegen den EHC für die Playoffs qualifiziert, stehen den Zürchern ungemütliche Wochen bevor.
Das seit vier Runden verlustpunktlose Lugano stoppt den topklassierten SC Bern im vierten Duell zum dritten Mal. Beim 4:0 in der Resega brillieren die Einheimischen mit Effizienz und guter Defensive.
Zehn Tage nachdem die vier Verwaltungsräte (inklusive Quennec) nochmals 1,2 Mio. Franken eingeschossen haben, tritt Hugh Quennec als Präsident des Genève-Servette Hockey Club zurück.
Für Max Heinzer beginnt das Jahr am Weltcup in Heidenheim, wie es im Dezember in Doha geendet hat. Erneut bedeutet für den Schweizer Degenfechter der Einzel-Olympiasieger Park Sangyeong Endstation.
Von Blutbeuteln, Zehntelsekunden und einem Wunder: Olympische Winterspiele haben zuhauf wundersame Geschichten und Anekdoten hervorgebracht. Von allen zu berichten würde Seiten und Stunden füllen. Hier finden Sie jeden Tag eine kleine Geschichte.
Nach der langen Pause zur Saisonhälfte starten die Handballer dieses Wochenende zur Rückrunde. Der TV Solothurn trifft dabei am Sonntag auswärts auf den TV Birsfelden.
Roger Federer trennt noch ein Sieg von der Titelverteidigung bei den Australian Open. Nach dem Finaleinzug erzählt er, wie er Gegner Marin Cilic in den Ferien getroffen hat.
Die Erfahrung setzt sich gegen die Jugend durch: Roger Federer dominierte den 21-jährigen Hyeon Chung nach Belieben, ehe der Südkoreaner wegen einer Blase am Fuss verletzt aufgeben muss. Roger Federer steht damit im Final der Australian Open und trifft dort auf Marin Cilic.
Das Verbandssportgericht von Swiss Ice Hockey weist den Rekurs des EHC Biel gegen das Urteil und die Sperre von Verteidiger Beat Forster ab.
Mit den Halbfinals Frankreich - Spanien und Dänemark - Schweden beginnt am Freitag die entscheidende Phase an der Handball-Europameisterschaft in Kroatien.
Der 21-jährige Oltner erlebt beim 2:4 der Florida Panthers gegen die Washington Capitals trotz Niederlage einen persönlich erfolgreichen Abend. Er erzielte beide Treffer.
Die durchaus berechtigten Hoffnungen des Schweizer Basketballers Clint Capela auf die erstmalige Teilnahme am All-Star-Game der NBA zerschlagen sich. Der Genfer wird nicht nominiert.
Eric Blum spielt leidenschaftlich gerne Blues-Gitarre und veröffentlich bald ein eigenes Album – für den Schweizer Eishockey-Nationalspieler die ideale Abwechslung zum alltäglichen Spitzensport.