Nach den Sensationssiegen gegen Kanada und Tschechien scheitert die Schweiz im WM-Viertelfinal an Schweden – aber auch an einem fatalen Fehlentscheid.
Wildcard für Nishikori in Genf +++ Scharapowa in Birmingham willkommen +++ Skicrosserin Holmlund aus Koma erwacht +++ Gaviria holt sich auch längste Giro-Etappe +++
Tommy Albelin steht vor einem reizvollen Vergleich. Der Schwede (52) tritt am Donnerstag im Viertelfinal als Assistent der Schweiz gegen die «Tre Kronor» an.
Schweiz - Schweden: Die Statistik und die Stärke des Gegners verheissen für die Schweizer nichts Gutes. Doch Coach Patrick Fischer sagt: «Die Schweden liegen uns.»
YB zeigt in Vaduz eine sehr schwache Leistung und verliert 0:1. Trotz des Siegs steht der Liechtensteiner Verein kurz vor dem Abstieg.
Die Oberländer bezwingen GC in der Stockhorn-Arena 3:1 und sichern sich den Klassenerhalt endgültig. Weil Luzern gegen Lausanne verlor, kann sich der FC Thun gar noch Hoffnungen auf Europa machen.
Nino Schurter befindet sich nach wie vor auf Erfolgskurs, bei anderen Schweizer Medaillengewinnern ist nach der Rückkehr aus Brasilien nicht alles rund gelaufen. Was aus den Protagonisten von Rio de Janeiro geworden ist.
Bei der 0:1-Niederlage in Vaduz hinterlassen die Akteure der Young Boys einen uninspirierten Eindruck.
Roggwil hat gegen Wyler Bern 0:2 verloren und den Einzug in die 1. Cuphauptrunde mit den NLA-Teams verpasst.
Dank Nach dem bitteren Abstieg vor einem Jahr kehrt das Team von Uli Forte umgehend wieder in die Super League zurück.
Die Hauptprobe des Cupfinals zwischen Basel und Sion in der 33. Runde der Super League endet nach einem Last-Minute-Tor unentschieden. Für den FCB ist es das vierte sieglose Heimspiel in Serie.
Nun sind für den diesjährigen Uhrencup nebst YB und Xamax auch die beiden ausländischen Teams bekannt: Zu Gast in Grenchen und Biel werden Stoke City und Benfica Lissabon sein.
Der SC Bern trifft in den Gruppenspielen der Champions League auf Nottingham, Mountfield Hradec Kralove sowie TPS Turku.
Am Mittwoch spielt YB in Vaduz. Und die Personalplanungen laufen. Von Thun kehrt Marco Bürki zurück – und auch dessen Teamkollege Christian Fassnacht könnte in Bern landen.
Die Thuner drehen die Partie gegen GC und gewinnen 3:1. Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt scheint plötzlich noch mehr möglich.
Monaco ist erstmals seit 17 Jahren wieder französischer Meister. Damit hat das Team aus dem Fürstentum den Monolog von PSG gestoppt.
Knapp drei Minuten vor Schluss erzielte Roman Josi den 2:1-Siegtreffer für die Nashville Predators. Damit steht es auch in der Playoff-Halbfinalserie 2:1 für Nashville.
Der Schweizer Nationaltrainer spricht über den nächsten Gegner Schweden und sagt, weshalb es ein Vorteil ist, den Viertelfinal in Paris zu spielen.
Der SC Freiburg könnte sensationell den Europacup erreichen. Der Erfolg des Kleinklubs aus dem Breisgau hängt stark mit Christian Streich zusammen. Mit emphatischen Voten sorgt der Trainer für Schlagzeilen.
Die Schweizer Nationalmannschaft schlägt Tschechien 3:1, sichert sich dadurch den zweiten Platz in der Gruppe B und ein Rendezvous im Viertelfinal mit Schweden.
Vom 5. bis und mit 21. Mai läuft die Eishockey-WM 2017 in Paris und Köln. Unsere Reporter vor Ort und die Sportredaktion halten Sie hier im Liveblog über die Geschehnisse rund um die Schweizer Nationalmannschaft und um das Turnier auf dem Laufenden.
Die 3. Runde in Rom bedeutet für Timea Bacsinszky Endstation. Gegen die Weltranglisten-Dritte Karolina Pliskova bleibt die 27-jährige Waadtländerin weitestgehend chancenlos und verliert 1:6, 5:7.
Die Schweiz trifft im WM-Viertelfinal auf das schwedische Nationalteam. Gegen die Skandinavier haben die Schweizer bis heute noch nie ein «Alles-oder-Nichts-Spiel» gewonnen. Verfolgen Sie das Spiel ab 20.15 Uhr hier im Liveticker.
Deutschlands Hoch endet an der Heim-WM im Viertelfinal. Das Team von Felix Sturm muss sich Kanada knapp mit 1:2 geschlagen geben. Russland, Finnland und Schweden sind die weiteren Halbfinalisten.
Mit Kei Nishikori (ATP 9) tritt nächste Woche ein zweiter Top-10-Spieler neben Lokalmatador Stan Wawrinka (ATP 3) am Geneva Open an.
Stan Wawrinka scheidet auch im dritten Sandplatzturnier des Jahres früh aus. Der Lausanner unterliegt in Rom in seinem zweiten Spiel John Isner (ATP 24) 6:7 (1:7), 4:6.
Maria Scharapowa erhält für das WTA-Premier-Turnier (17. - 25. Juni) in Birmingham eine Wildcard.
Titelverteidiger Kloten muss zum Auftakt des Schweizer Cups in den Sechzehntelfinals beim B-Ligisten Thurgau antreten.
Die Schweiz trifft an der Eishockey-WM heute Abend um 20.15 Uhr im Viertelfinal auf Schweden. Wir haben Niklas Wikegard über das Tre-Kronor-Team ausgefragt. Der ehemalige Trainer ist Eishockey-Experte bei TV4, dem grössten Privatsender Schwedens.
Am Donnerstag beginnt an der Eishockey-WM in Paris und Köln mit den Viertelfinals die entscheidende Phase. Kanada strebt den dritten Titel in Serie an.
Das Schweizer Nationalteam macht in den sieben Vorrundenspielen der WM in Paris einen Reifeprozess durch. Im Viertelfinal wartet mit Schweden eine echte Herausforderung auf Patrick Fischers Auswahl.
Sions Präsident Christian Constantin freut sich über die Personalentscheidungen beim FCB und hofft beim Auswärtsspiel am Donnerstag in Basel auf das Ende eines Liga-Fluchs.
Die Eishockey-Experten der «Nordwestschweiz» berichten in der Kolumne «Glace de Paris» in loser Folge von Nebenschauplätzen der WM 2017.
Genau eine Woche vor dem Cupfinal treffen der FCB und Sion bereits am Donnerstag aufeinander. Schon jetzt ist klar: Trainer Urs Fischer will alles anders machen als Vorgänger Paulo Sousa.
Die Cleveland Cavaliers können im Final der Eastern Conference gegen die Boston Celtics vorlegen. Der aktuelle NBA-Champion gewinnt Spiel 1 der Best-of-7-Serie dank einem starken LeBron James 117:104.
Vor sieben Jahren ist Joël Genazzi bei den SCL Tigers noch 13. Stürmer, nun sorgt er in Paris an seiner ersten WM als Verteidiger für Aufsehen. In der Gruppenphase kommt er auf eine Plus-7-Bilanz.
Revanchieren sich die Schweizer im Viertelfinal gegen Schweden für die WM 1951 in Paris? Rein rechnerisch stehen die Chancen dazu ziemlich gut.
Mark Streit erlebt mit den Pittsburgh Penguins in den NHL-Playoffs ein Debüt zum Vergessen. Das Team des Berner Verteidigers verliert Spiel 3 der Halbfinalserie gegen die Ottawa Senators auswärts 1:5.
Leonardo Genoni hat sich längst als bester Schweizer Goalie etabliert. Gegen Schweden kann er nun auch den internationalen Durchbruch schaffen.
Kadetten Schaffhausen steht vor der erfolgreichen Titelverteidigung. Der Schweizer Meister gewinnt die zweite Partie im Playoff-Final gegen Pfadi Winterthur 30:26 und führt in der Serie mit 2:0.