Das riecht nach Ärger: Max Verstappen legt sich auf und neben der Piste mit Sebastian Vettel an. Der 19-Jährige lässt kein gutes Haar am Deutschen.
Im Abstiegskampf trennen sich St. Gallen und Thun 0:0. Dieser Punkt bringt beide Teams nicht weiter, die Ostschweier sind aber nicht mehr Letzter.
Der HSV geht in Köln gleich 0:3 unter und bleibt Letzter. Hoffenheim besiegt Hertha Berlin 1:0 und ist aktuell Dritter.
Es ist der 51. Sieg für den Briten in der Königsklasse. Nico Rosberg hat mit Rang 2 aber noch alle Titel-Trümpfe in der Hand. Vettel erbt den dritten Platz.
Die Fussballwelt steht nie wirklich still. Hier erfahren Sie alles Wichtige über und rund um den Ball, der ins Eckige muss.
Die Swiss Indoors sind eine Erfolgsgeschichte. Im Zuge möglicher Reformen auf der ATP-Tour könnten sie ab 2019 von einer Aufwertung profitieren.
Die Berner schlagen zuhause Vaduz 5:0. Luzern liegt in Lausanne lange 0:2 zurück, am Ende siegen die Zentralschweizer 3:2.
Der Leader kann auch von Xamax nicht gestoppt werden und siegt verdient 3:1. Die Zürcher bauen damit die Tabellenführung weiter aus.
Murray erhöht Druck auf Djokovic +++ Ein Netzroller entscheidet die WTA-Finals +++ Japaner Matsuyama wie einst Tiger Woods +++ Zweiter Saisontreffer von Niederreiter
Der Kroate bezwingt den Japaner Kei Nishikori im Endspiel der Swiss Indoors in zwei Sätzen 6:1, 7:6.
Michelle Hunziker macht sich vor dem Serie-A-Spitzenspiel Juventus Turin gegen Napoli für misshandelte Frauen stark.
Tom Lüthi muss sich in Sepang mit Rang sechs begnügen. Den Moto2-Titel sichert sich erneut der Franzose Johann Zarco.
Unfassbar schwache 1. Halbzeit. Der Fan-Sektor hüllt sich in Schweigen. Und das Ende einer Serie. Das war GC am Samstag Zuhause gegen den FCB.
GC kassiert die erste Heimpleite in dieser Saison. Nach einer schwachen Leistung verlieren sie gegen Leader Basel 0:2.
Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix von Mexiko nach einer souveränen Vorstellung und hat nur noch 19 WM-Punkte Rückstand auf Nico Rosberg, der in einem ereignisarmen Rennen Zweiter wird.
Der Sieger des Basler Tennisturniers hat eine bewegte Vergangenheit. Geprägt haben die Karriere von Marin Cilic ein Altstar, ein Major-Triumph und eine kurze Dopingsperre.
Das 3:1 gegen Xamax festigt die Sonderstellung Zürichs. Aber der Wunsch wäre, gegen einen unterlegenen Gegner selbstverständlicher und dominanter zu siegen.
Die Ostschweizer sind gegen Thun in einer zerfahrenen Partie nicht die schlechtere Mannschaft, aber sicher nicht die gefährlichere.
Das verjüngte Team der Schweizer Degenfechter verblüfft am Weltcup in Bern mit Platz 2. Auch im Einzel deutet sich ein Generationenwechsel an.
GC muss gegen Basel keine weitere Kanterniederlage hinnehmen. Die nächsten fünf Spiele werden darüber entscheiden, welche Rolle die Grasshoppers in der Liga spielen.
Die Nummer eins, Angelique Kerber, verliert die WTA-Finals gegen Dominika Cibulkova. Dennoch ist die Deutsche in dieser Saison sehr weit gekommen.
Chadrac Akolo war einst Geflüchteter, liest französische Literatur und verzückt im FC Sion. Beim 5:1 gegen Lugano war er überragend. Die Fabel mit dem Raben und dem Fuchs hält ihn auf dem Boden.
Mit der Rückkehr des Schlüsselspielers Andrew Ebbett ist der SC Bern noch stärker geworden. Er nähert sich der Tabellenspitze.
Chelsea bleibt dem Spitzentrio der Premier League dicht auf den Fersen. Durch das 2:0 in Southampton liegen die «Blues» nur einen Zähler hinter Manchester City, Arsenal und Liverpool.
Nachdem Stan Wawrinka bei den Swiss Indoors in Basel ausscheidet, holt schliesslich Marin Cilic gegen Kei Nishikori den Sieg.
Stan Wawrinka hat erstmals seit 2011 und nach vier Erstrunden-Niederlagen in Serie bei den Swiss Indoors die 2. Runde erreicht. Der Waadtländer kann sich gegen Marco Chiudinelli, dem zweiten Schweizer auf dem Platz, durchsetzen.
Das Schwergewichtsboxen muss einen Tiefschlag nach dem andern einstecken. – Ein Blick zurück auf wichtige Vertreter der Königsklasse der letzten Jahrzehnte.
Russland sucht sein Maskottchen fürs Fussball-WM-Turnier in 2018. Die bisherigen WM-Maskottchen seit Willie 1966 in Bildern.
1899 Hoffenheim feiert in der Bundesliga den 5. Sieg in Folge und klettert auf Platz 3. Gegen Hertha Berlin gewinnt das Team von Trainer Julian Nagelsmann 1:0.
Die AS Roma liegt nach der 11. Runde der Serie A vier Punkte hinter Leader Juventus zurück. Die AC Milan feiert zu Hause einen 1:0-Erfolg gegen Pescara.
Lausanne sieht gegen Luzern 73 Minuten lang wie der verdiente Sieger aus. Dann drehen Doppeltorschütze Marco Schneuwly und Markus Neumayr das Resultat zum glücklichen 3:2 für die Innerschweizer.
Das Super-League-Spiel zwischen den Young Boys und Vaduz sieht lange Zeit nicht nach einer klaren Sache aus. Gleichwohl steht es dank Guillaume Hoarau und einer späten Steigerung zuletzt 5:0.
Der FC St. Gallen ist gefangen in einer Krise. Seinem Team fehlen Alphatiere. Das ist ein Problem für die Gruppendynamik.
Dortmund ist vor allem nach der Pause das klar aktivere Team, ein Tor will dem BVB aber nicht gelingen. Schalke baut nach dem miserablen Saisonstart die Serie der Ungeschlagenheit aus.
Die Baisse der Grasshoppers geht weiter. Beim 0:2 daheim gegen Basel weiss GC immerhin in der zweiten Halbzeit zu gefallen.
Ein Tor von Theofanis Gekas nach 47 Sekunden leitet den klaren Heimsieg des zurzeit gross auftrumpfenden FC Sion gegen Lugano ein. Das Schlussergebnis von 5:1 ist zu knapp.
Es scheint praktisch beschlossen: Die Fussball-WM wird in zehn Jahren mit deutlich mehr Teams als den bisherigen 32 stattfinden. Der Fifa-Präsident Gianni Infantino setzt auch in anderen Bereichen auf Wachstum.
Der Fifa-Präsident stellt sich 48 Mannschaften an einer WM vor. Es geht um Geldvermehrung und Stimmenfang. Und es kommt einem irgendwie vertraut vor.
Nur drei Monate hat der Fifa-Rat Zeit, finale Vorschläge für das neue WM-Format zu unterbreiten. Dann will das Gremium über die umstrittene Aufstockung auf bis zu 48 Teams entscheiden.
Neues Gremium, neues Hotel: Nach der Festnahme von hochrangigen Funktionären 2015 im altehrwürdigen Luxushotel hat dieses vorerst als Fifa-Quartier ausgedient.
Fifa-Chef Gianni Infantino träumt von einer Fussball-WM mit 48 Teams. Er will damit kleine Nationen glücklich machen - und noch mehr Geld für den Weltverband generieren.
Al Capone, Lucky Luciano und andere Italo-Amerikaner sind die berühmten Mafiabosse im Mob Museum in Las Vegas. Nun hat dort mit Joseph Blatter auch ein Schweizer Aufnahme gefunden.
Die Ethikkommission der Fifa hat am Freitag ein weiteres Verfahren gegen den früheren Fifa-Präsidenten eröffnet. Das schmälert Joseph Blatters Chancen, vor dem Sportgericht seine Unschuld zu beweisen.
Zehn Monate nach seinem Geständnis im Schmiergeldprozess in den USA wird der frühere Fifa-Vizepräsident Jeffrey Webb lebenslang von allen Fussball-Aktivitäten gesperrt. Aber das ist nicht alles.
Im Final des ATP-Turniers von Wien setzt sich Andy Murray gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga 6:3, 7:6 (8:6) durch und kommt so zum zweiten Turniersieg in der österreichischen Hauptstadt nach 2014.
Kei Nishikori und Marin Cilic spielen in Basel um den Titel. Beide mussten im Halbfinal schwierige Momente überstehen und über drei Sätze gehen.
Kei Nishikori steht zum zweiten Mal nach 2011 im Final der Swiss Indoors in Basel. Der Japaner schlägt den Luxemburger Gilles Muller nach abgewehrten Matchbällen mit 4:6, 7:6 (7:3), 6:3.
Angelique Kerber und Dominika Cibulkova stehen an den WTA-Finals in Singapur im Final. Beide bestreiten das Endspiel zum Saisonabschluss der besten acht Spielerinnen des Jahres zum ersten Mal.
Gehofft hat Stan Wawrinka an den Swiss Indoors auf einen Steigerungslauf Richtung Titel. In der Realität endet das Turnier für den US-Open-Sieger mit einer klaren Niederlage gegen einen Aussenseiter.
Kei Nishikori beendet an den Swiss Indoors die Siegesserie von Juan Martin Del Potro. Das Duell dieser hochkarätigen Spieler offenbart, wie sehr Roger Federer dem Turnier fehlt.
Martina Hingis erreicht an den WTA-Finals in Singapur zusammen mit der Inderin Sania Mirza den Halbfinal im Doppel. Nächste Gegnerinnen sind die als Nummer 2 gesetzten Russinnen Jelena Wesnina und Jekaterina Makarowa.
Juan Martin Del Potro ist in Basel mittlerweile seit zwölf Spielen ungeschlagen. Auch David Goffin kann ihn am Donnerstag nicht stoppen. Doch den eigentlichen Sieg hat der Argentinier über sich errungen.
Lara Gut hat mit ihrem Sieg in Sölden ein Glanzzeichen gesetzt. Mit jeweils vier Athleten im Finale zeigten die Schweizer Frauen und Männer einen starken Aufwärtstrend.
Henrik Kristoffersen fuhr als Kind seinen Kameraden immer hinterher. Das hinderte ihn nicht daran, zum Seriensieger zu werden.
Der Franzose Alexis Pinturault betätigt sich im Riesenslalom von Sölden als Spielverderber und verweist Hirscher auf Platz 2. Vier Schweizer sichern sich Weltcup-Punkte.
Lara Gut gelingt in Sölden ein perfekter Start in die Saison. Wie schon vor drei Jahren gewinnt die Tessinerin den Weltcup-Riesenslalom in Sölden.
Sie hat den Gesamtweltcup gewonnen, sieht aber immer noch Verbesserungspotenzial. Vor der neuen Saison wirkt die Skifahrerin Lara Gut so locker wie selten zuvor.
Schon im zarten Alter von 16 Jahren dominiert Lara Cup im Europacup. Letzte Saison kommt es zur vorläufigen Krönung ihrer Karriere. Vier Erfolgsmomente aus Guts Karriere.
Sie haben dem Skisport manch herausragenden Moment geschenkt und sind dem Zirkus eine Saison lang ferngeblieben. Selten taten sich Athleten so schwer mit dem Rücktritt wie Tina Maze und Bode Miller
Am Samstag starten die Skirennfahrer in Sölden zum ersten Weltcup-Rennen der Saison. Wissen Sie, warum Lindsey Vonn fehlt? Und welcher Ausnahme-Athlet das Rennen schon viermal gewonnen hat?
Die ZSC Lions zeigen gegen Kloten, dass sie durchaus kämpfen können - wenn sie nur richtig wollen. Die Herausforderung für den Headcoach Wallson ist es, dass sein Team konstanter wird.
Die ZSC Lions kommen im dritten Zürcher Derby der Saison zum ersten Sieg. Die Stadtzürcher setzen sich in Kloten nach 1:2-Rückstand mit 3:2 nach Penaltyschiessen durch.
Der SC Bern kann die Achtelfinals in der Champions League gegen den finnischen Vertreter JYP Jyväskylä mit viel Selbstvertrauen in Angriff nehmen. Gegen Biel feiert der Schweizer Meister beim 3:1 den fünften Sieg in Folge.
Lugano verzeichnet eine verkorkste Woche, der HC Davos dagegen ein erfolgreiches Wochenende. Finden Sie die restlichen Partien der 19. Runde der NLA im Überblick.
Fabrice Herzog von den ZSC Lions wird vorsorglich für das heutige Derby gegen Kloten gesperrt.
Emotionsloser als gegen die SCL Tigers sind die Lions noch nicht aufgetreten in diesem Herbst. Die Langnauer nutzen ihre Chance und kommen verdient zum Sieg.
Dem EHC Kloten gelingt in Ambri der höchste Saisonsieg. Die Leventiner zeigen sich in ihrem letzten Spiel vor der Länderspielpause so desolat, dass ein baldiger Trainerwechsel gut möglich scheint.
Der HC Davos kommt in Lugano zu einem wichtigen Auswärtssieg und ist damit wieder über dem Strich. Bern gewinnt das Verfolgerduell gegen Lausanne und Zug verliert auswärts in Biel.
Müssen Trainer Erzieher sein? Müssen sie natürlich nicht. Haben sie eine Vorbildfunktion? Nicht zwingend. Der Fall Roger Schmidt zeigt exemplarisch, wie anmassend das Fussball-Milieu funktioniert.
Fünf Jahre nur dauerte das Verbot des Stierkampfs. Jetzt wird wieder getötet. Es geht um Emotionen und Ablenkung, wie beim Fussball.
Weil der Vermarkter Infront-Ringier den Eishockey-Cup an den Konkurrenten des neuen TV-Partners vergeben hat, will die Nationalliga nun den Eishockey-Cup aus dem Programm kippen.
Heute Donnerstag endet in Russland die landesweite Abstimmung zur Wahl des Fussball-WM-Maskottchens. Wladimir Putin im Tiger-Kostüm muss verhindert werden.
Bisher dachte man, die norwegische Langlauf-Dominanz habe mit dem Leben an der frischen Luft zu tun. Nun sind Martin Sundby und Therese Johaug des Dopings verdächtigt. Das weckt Erinnerungen.
Der Gottéron-Trainer Larry Huras zieht die NLA der NHL vor. Er hat recht. Zeit, die Imperfektion des Schweizer Eishockeys zu würdigen.
«Nirgends fühle ich mich so zugehörig wie inmitten von Fussballfans», sagt ein 28-Jähriger mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Als Zuschauer an einem Sportanlass erleben viele Menschen Momente des Glücks.
Die ZSC-Legende Michel Zeiter hat im EHC Winterthur ein neues Revier gefunden. Und den Underdog überraschend an die Spitze der NLB geführt.
Lewis Hamilton startet im Mercedes von ganz vorne zum Grand Prix von Mexiko. Neben dem Weltmeister steht WM-Leader Nico Rosberg im anderen silbernen Auto.
Der Silberpfeil-Fahrer Nico Rosberg kann am Sonntag Formel-1-Champion werden – der Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ringt seit längerem mit Schwierigkeiten. Was bringt die Zukunft?
Die Formel 1 muss sich entwickeln, will sie im Konkurrenzkampf des Weltsports weiterhin bestehen. Nun richtet sie sich an ein jüngeres Publikum.
Der 50. GP-Sieg der Karriere lässt den Briten Lewis Hamilton weiterhin vom Titel-Hattrick träumen. Das Team Sauber verfehlt einmal mehr die Punkteränge.
Lewis Hamilton bringt sich in Austin in die bestmögliche Ausgangslage für den Grand Prix der USA. Er erobert die Pole-Position vor Nico Rosberg.
Die Dominanz des Formel-1-Teams Mercedes führt dazu, dass es immer höhere Risiken eingehen muss. Das verursacht auch Probleme.
Nico Rosberg siegt auch in Japan, Mercedes ist wieder Formel-1-Weltmeister – und der WM-Leader übt schon einmal die grossen Jubelgesten.
Nico Hülkenberg verlässt am Ende der Formel-1-Saison das Team Force India. Neuer Arbeitgeber des Deutschen wird Renault.
Armon Orlik wird an der 5. Nacht des Schwingersports in Rheinfelden als Schwinger des Jahres mit dem «Goldenen Kranz» ausgezeichnet. Der Bündner folgt auf Christian Stucki.
Die Cleveland Cavaliers und die San Antonio Spurs gewinnen in der NBA auch ihr drittes Spiel. Cleveland setzt sich gegen Orlando 105:99 durch, San Antonio gegen New Orleans 98:79.
Clevelands Baseballer stehen nach einem 7:2-Sieg im vierten Spiel bei den Chicago Cubs vor dem Gewinn der World Series. Den Indians fehlt noch ein Sieg zum Triumph.
Tom Lüthi kann nicht mehr Moto2-Weltmeister werden. Der Berner hält im Regen in Sepang nicht mit der Spitze mit und wird nur Sechster. Johann Zarco siegt und verteidigt den Titel souverän.
Yannick Borel ist Europameister und wie viele französische Spitzenfechter auf Guadeloupe geboren. Die Erfolgsgeschichte beginnt mit einer Frau, die Killerin genannt wurde.
Kein Schweizer Tag am Degen-Weltcup der Männer in Bern: Die Gastgeber scheitern im Einzel spätestens in den Sechzehntelfinals.
Tom Lüthi gehört im verregneten Moto2-Qualifying in Sepang lange Zeit nicht zu den Schnellsten. Am Ende sichert sich der Berner Startposition 5. Der Gegenspieler Johann Zarco holt überlegen die Pole-Position.
Am Wochenende beginnt für die Degenfechter die Saison. Der Grand Prix de Berne ist eines von nur fünf Weltcup-Turnieren im Kalender und damit so etwas wie ein Grand-Slam-Anlass.
Die NZZ-Bildredaktion präsentiert täglich eindrückliche Bilder aus der Welt des Sports.
Der neunte und letzte Teil unserer Serie kommt nicht von uns, sondern von unserer Leserschaft – eine Auswahl all der persönlichen, kritischen, engagierten Reaktionen, die uns erreicht haben.
Für Spitzensportler ist der Körper ein Arbeitsgerät, das sie bis an die Grenzen der Belastbarkeit treiben – und darüber hinaus. Wie fühlt es sich an, im hochgezüchteten Körper eines Spitzensportlers zu leben?
Sport verbindet, seine Erfolge stiften eine nationale Identität. Der Soziologe Markus Lamprecht relativiert diese These. Der Schweizer habe sich eine gesunde Skepsis gegenüber dem Spitzensport bewahrt.
Wir haben vergessen, dass Sport nicht eine Geschichte der Sieger, sondern eine Geschichte der Wettkämpfer ist. Das macht die Athleten zu Dienern der Funktionäre, und es macht den Sport inhuman.