Schlagzeilen |
Samstag, 20. Oktober 2012 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Beim GP von Malaysia hat Marc Marquez den vorzeitigen Triumph in der WM vor Augen, doch die Pole holte Pol Espargaro. Tom Lüthi startet von Position 8, Dominique Aegerter 2 Ränge dahinter. Verfolgen Sie das Rennen in Sepang ab 08.10 Uhr live auf «SF zwei» und im Livestream.

Der Schweizer Angreifer Innocent Emeghara hat ein Saisondebüt zum Vergessen erlebt. Der Stürmer sah bei seinem ersten Einsatz in dieser Spielzeit für Lorient nach nur 3 Minuten die rote Karte.

Im 1. Spiel in der neu sanierten Ilfishalle haben die SCL Tigers den 1. Heimsieg feiern können. Gegen Leader Genf-Servette resultierte ein 3:2-Sieg. Die Emmentaler mussten sich den Erfolg hart erarbeiten.

Die ZSC Lions haben in der 15. NLA-Runde den 5. Sieg in Folge gefeiert. Auch beim 3:2-Sieg gegen den SC Bern spielte Captain Mathias Seger eine Schlüsselrolle. Beim Erfolg des EV Zug gegen Ambri war Henrik Zetterberg der prägende Akteur, beim Sieg des HC Davos bei den Lakers war Petr Sykora der Matchwinner.

Xavier Margairaz hat dem FC Sion in Thun einen Punkt gerettet. Der Mittelfeldspieler traf kurz vor Schluss zum glücklichen 1:1 für den Tabellen-Dritten. Unglücksrabe des Abends war Thuns Anatole Ngamukol.

Servette muss weiter auf den 1. Saisonsieg warten. Im Heimspiel gegen St. Gallen resultierte trotz Überlegenheit nur ein 1:1-Unentschieden. Der FCSG hingegen verpasste es seinerseits, wenigstens temporär auf den Tabellenthron zurückzukehren.

Juventus Turin hat dem SSC Neapel die 1. Saisonniederlage zugefügt. Die «Alte Dame» siegte im Spitzenkampf mit 2:0 und führt damit die Tabelle ungeschlagen an. Und: Real Madrid kam gegen Celta Vigo zu einem glanzlosen Heimsieg.

Das Eidgenössische Turnfest 2019 findet in Aarau statt. Das beschloss die Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Turnverbandes einstimmig in Magglingen.

Der FC Bayern hat in der Bundesliga einen neuen Startrekord aufgestellt. Die Münchner holten sich gegen Aufsteiger Düsseldorf im 8. Spiel den 8. Sieg und führen die Tabelle weiterhin verlustpunktlos an. Meister Dortmund unterlag im Revierderby gegen Schalke 04 mit 1:2.

Roger Federer nimmt sein Heimturnier mit dem Sechzehntel-Final gegen Jérémy Chardy (ATP 32) in Angriff. Gegen den 25-jährigen Franzosen hat er auf der ATP-Tour noch nie gespielt. Im Halbfinal könnte es zum Schweizer Duell gegen Stanislas Wawrinka kommen.

Der FC Chelsea hat seine weisse Weste auch in der 8. Runde der Premier League gewahrt. Der souveräne Leader setzte sich im Londoner Derby bei Tottenham nach 1:2-Rückstand dank einem Doppelpack von Juan Mata mit 4:2 durch. Auch die beiden Klubs aus Manchester hielten sich schadlos.

Trotz drohender Aberkennung seiner grossen Erfolge und anhaltenden massiven Dopingvorwürfen: Lance Armstrong gibt sich zumindest öffentlich betont gelassen. Über Doping verlor der siebenfache Tour-de-France-Sieger an einem Anlass seiner Livestrong-Stiftung kein Wort.

Im Moto2-Qualifying zum GP von Malaysia hat sich Tom Lüthi mit dem 8. Startplatz begnügen müssen. Zwei Positionen dahinter folgt Dominique Aegerter. Die überlegene Bestzeit realisierte Pol Espargaro, während Jorge Lorenzo in der MotoGP-Klasse einen neuen Pole-Rekord aufstellte.

Nach ihrem Besuch im «sportpanorama» ist Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn am Sonntag zu Gast im Live-Chat. Dort spricht die Österreicherin unter anderem über ihre Rolle als erste Teamchefin der Formel-1-Geschichte. Ihre Fragen können Sie bereits jetzt stellen.

Am Sonntag empfängt Nassim Ben Khalifa mit Super-League-Leader GC seinen Ex-Arbeitgeber YB (ab 15.45 Uhr live auf «SF zwei»). Im Interview spricht der Zürcher Topskorer über die Erfolgswelle unter Trainer Uli Forte, seinen eigenen Formanstieg und das anstehende Duell mit den Bernern.

Die ZSC Lions setzen nach drei Heimsiegen ihre positive Serie auch in der Fremde fort. Sie gewinnen in Bern 3:2, weil sie in einer rassigen Partie das effizientere der beiden Teams sind.

Schlusslicht Servette bremst den Höhenflug von St. Gallen. Die Genfer knöpfen dem Aufsteiger ein 1:1 ab. Auch Thun zieht sich gegen Sion mit einem 1:1 achtbar aus der Affäre.

Am Sonntag treten die Young Boys bei GC an. Verlieren die mässig in die Saison gestarteten Berner, liegen sie nach 13 Runden bereits 15 Punkte hinter den überraschenden Zürchern!

Noch ist nicht ganz alles fertig, der Premiere steht aber nichts im Weg: Die SCL Tigers spielen Samstag (19.45 Uhr) gegen Leader Servette erstmals in der renovierten Ilfishalle. Stürmer Sandro Moggi übt sich in der Rolle des Stadionführers.

Sion muss sich bei Anatole Ngamukol bedanken, dass es letztlich mit einem 1:1-Unentschieden die Heimreise von Thun ins Wallis antreten darf.

2011 spielte Renato Steffen in der interregionalen 2.Liga, im Sommer stiess er vom Erstligisten Solothurn zum FC Thun. Am samstag tritt der gelernte Maler mit Thun gegen Sion an.

Eine Woche vor Saisonbeginn spricht Lara Gut über die Erkenntnisse aus dem letzten Winter – und strahlt reichlich Zuversicht aus.

Die favorisierten Stadtberner haben auch das zweite Derby gegen den EHC Biel verloren. «Wir haben uns selber geschlagen», sagte Joël Vermin nach der 2:3-Niederlage.

Zwei Debütanten verhalfen dem EV Zug zum knappen 5:3-Erfolg über Langnau. Henrik Zetterberg erzielte das 1:0 und das 4:1, und Luganos-Ersatzgoalie Michael Flückiger verhinderte im Schlussabschnitt nach der Langnauer Aufholjagd den Ausgleich.

Am Rande des Revierderbys zeischen Schalke und Dortmund haben sich hunderte Randalierer eine Strassenschlacht mit der Polizei und gegnerischen Fans geliefert.

Der Kanadier John Tavares gehört zu den Stars in der weltbesten Eishockeyliga. Der 22-Jährige, der während des Lockout für den SC Bern spielt, erzählt von seiner Kindheit und schwärmt vom Leben in Bern.

Der FC Bayern München stellt mit dem achten Sieg im achten Spiel einen Startrekord in der Bundesliga auf. Meister Dortmund verliert indes ein ein knappes Derby.

Roger Federer beginnt die Titelverteidigung bei den Swiss Indoors in Basel gegen den Franzosen Jérémy Chardy. Währenddessen bekommt es Stanislas Wawrinka mit einem russischen Altmeister zu tun.

Real Madrid kommt gegen Celta Vigo zu einem glanzlosen Heimsieg, setzt aber den Aufwärtstrend in der Primera Division fort.

Regisseur Moreno Costanzo gilt als bester Playstation-Spieler bei YB. Er will auch in der realen Welt angreifen.

Juventus Turin baut in der Serie A mit einem 2:0-Heimsieg im Spitzenspiel gegen Verfolger Napoli seine Tabellenführung aus.

Der FC Chelsea gewinnt das Londoner Derby bei Tottenham Hotspur und baut seine Tabellenführung in der Premier League aus.

Die Fussballmeldungen vom 20. Oktober: +++ Juve-Spieler schlägt bewaffneten Räuber in die Flucht +++ John Terry auch von Chelsea gebüsst +++ Bahrain entlässt Nationlatrainer Taylor +++

Langsam kommt die Wahrheit ans Licht: Im Interview präzisiert FCB-Sportdirektor Georg Heitz die Gründe des überraschenden und aufwühlenden Trainerwechsels.