
Ermittlungsakten belegen, dass sich Jessica Moretti an der verheerenden Sprühkerzen-Show beteiligte. Laut einer Zeugin hat sie die Aktion persönlich angeordnet.
John Bolton arbeitete als Sicherheitsberater eng mit Donald Trump zusammen. Im Interview sagt er, warum die USA eine historische Chance im Iran verpasst haben, woher Trumps Grönland-Obsession rührt – und weshalb der Bundesrat am WEF besser Abstand von Trump hält.
Die Opfer von Crans-Montana sollen ein Gesicht bekommen. Familie Pidoux verabschiedet sich bei der Trauerfeier von ihrem Trystan und seinem besten Freund. «Ich will, dass man meinen Sohn nicht vergisst», sagt Vater Christian.
Ein Feuer vernichtete das Zuhause von Familie Jenni in Goldach. Mit Hilfe von Freunden versuchen die Jennis sich zurück ins Leben zu kämpfen.
Anlässlich des WEF in Davos reisen Vertreter der USA bereits am Samstag an. Bilder von Blick-Lesern zeigen, wie US-Helikopter in Zürich ankommen und kurz darauf weiterfliegen.
Die SVP Winterthur hat ihr Wahlkampfthema entdeckt: Die explodierenden Mieten. An denen Schuld sei die «massive Zuwanderung aus Zürich». Mit einer Initiative fordert die SVP nun städtische Wohnungen zuerst für Winterthurer.
Die Polizei hat für Samstag ein Grossaufgebot in der Berner Innenstadt angekündigt. Neben einer bewilligten Kundgebung wurde zu einer unbewilligten Anti-WEF-Demonstration auf dem Bahnhofplatz aufgerufen. Ein einzelner Mann stellt sich dem Umzug entgegen.
Weil die Eigentümerin die fünf Gebäude renovieren will, müssen alle Bewohner raus. Der Mieterverband Asloca rät zur Anfechtung. Teils haben die Mietparteien nur sechs Monate, um eine neue Wohnung zu finden.
Wie konnte die Bar Le Constellation in Crans-Montana zur Todesfalle werden? Diese Frage bewegt weiterhin, eine Simulation zeigt jetzt: Mehr Notausgänge hätten die Evakuierung deutlich beschleunigt und möglicherweise Leben gerettet.
Am Freitagmittag ist am Piz Badus in Tujetsch GR eine Skitourengruppe von einer Lawine erfasst worden. Ein deutscher Staatsbürger kam dabei ums Leben, vier weitere Menschen wurden verletzt.
Die Polizei hat für Samstag ein Grossaufgebot in der Berner Innenstadt angekündigt. Neben einer bewilligten Kundgebung wurde zu einer unbewilligten Anti-WEF-Demonstration auf dem Bahnhofplatz aufgerufen. Droht die nächste Gewaltorgie?
Am Samstagmorgen verunfallte ein Autofahrer in Worben schwer. Sein Wagen prallte gegen zwei Hausmauern, bevor er zum Stillstand kam. Der Mann wurde verletzt ins Spital gebracht. Die Polizei untersucht den Unfallhergang.
Ein Räuber hat am Freitagabend in Stein AG eine Tankstelle überfallen und Bargeld erbeutet. Verletzt wurde niemand.
Überall hustet und schnieft es – viele sprechen von der «Supergrippe». Mehr Menschen erkranken als sonst, doch ist die Grippe wirklich stärker oder nur früher da? Experten am Universitätsspital Zürich ordnen die aktuelle Lage ein.
Ein 63-jähriger Mann, der zahlreiche männliche Jugendliche im Zug sexuell belästigt hat, muss ins Gefängnis. Das Zürcher Obergericht hat ihn zu einer Therapie hinter Gittern und zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
Pia Hasler (67) aus Stein AG erlebte nach einer Hirnblutung 2024 finanzielle Not. Dank Blick-Lesern erhielt sie Spenden, die ihr Leben veränderten: 10'000 Franken halfen, Schulden zu begleichen.
Nach der Tragödie in der Silvesternacht: Die Bars in Crans-Montana VS öffnen wieder, Absperrungen werden abgebaut. Weiterhin sind vor Ort aber die Zeichen der Trauer sichtbar. Über die schwierige Rückkehr zum Alltag im noblen Skiort.
Am Mittwoch hat sich im Gebiet ausserhalb der markierten Pisten des Mont Carré im Wallis eine Lawine gelöst. Ein 42-jähriger Franzose wurde erfasst und kam ums Leben.
Die Meyer Orchideen AG in Wangen-Brüttisellen ZH hat die Produktion eingestellt. Der Onkel von Inhaber Hanspeter Meyer führt den Familienbetrieb als Zukunftsgärtnerei weiter. Aktuell läuft der Abverkauf der letzten Pflanzen – zu Rabattpreisen.
Der Bund warnt vor einem Anstieg gehackter Instagram-Konten in der Schweiz. Die Täter nutzen vertraute Profile und Screenshots, um Krypto-Fallen zu bewerben.
Barbesitzer Jacques Moretti wurde nach dem Inferno von Crans-Montana verhaftet. Er befindet sich in U-Haft. Doch ein Vertrauter will ihn nun für 200'000 Franken freikaufen. Aber geht das überhaupt?
Am Freitagnachmittag gab es eine grosse Störung beim sozialen Netzwerk X. Auf den Störungsportalen Downdetector und Allestörungen gingen zahlreiche Meldungen ein.
Nach dem desaströsen Auftritt vor den Medien letzte Woche ist Gemeindepräsidenten Nicolas Féraud abgetaucht. Führt er seine Gemeinde noch? Eine Spurensuche.
2026 steht auf Tiktok ganz im Zeichen des Jahres 2016. Social Media wird aktuell von einer Welle der Nostalgie überflutet. Eine scheinbar unbeschwerte Zeit wie vor zehn Jahren, das ist die Hoffnung für 2026. Doch was hat die Vibes von 2016 so besonders gemacht?
Ein Blitzer an der A3 bei Obstalden GL spülte 2025 rund 400'000 Franken in die Glarner Kantonskasse. 15'000 Fahrzeuge wurden registriert, ein Lenker raste gar mit brutalen 222 km/h in die Radarfalle. Führerausweis weg!
Eine Ladendiebin hat in einem Kleidergeschäft in Wil SG einen Pfefferspray gegen eine Verkäuferin eingesetzt. Die mehrfach vorbestrafte Eritreerin muss mit einem Landesverweis rechnen, sollte sie weiterhin straffällig werden.
Die SP Grand Chasseral hat am Freitag ihre Wahlkampagne gestartet. Die sozialdemokratischen Kräfte steigen im Berner Jura vereint in die Regierungs- und Grossratswahlen von Ende März.
Jedes Jahr ziehen 40'000 Menschen aus Zürich weg, gemäss Analyse sind viele jung und gutverdienend. 55 Prozent der Wegzüger sind Ausländer, deutlich mehr als deren Anteil an der Wohnbevölkerung.
Die Baltensperger AG streitet mit dem Zoo um die Bodenträger für die neue Pantanal-Voliere. Der CEO des zuständigen Unternehmens spricht nun von einer «Ausnutzung eines Machtgefälles». Die Stahlbaufirma steht vor dem Aus, kämpft aber dagegen an.
Ein Brand an der Langendorfstrasse in Bellach SO sorgte am Donnerstag für einen Grossalarm. Ein unbewohnter Schopf stand in Flammen – es ist einer von zahlreichen Bränden in der Region in den letzten Monaten. Jetzt wurde ein Verdächtiger verhaftet.
Nach einer tödlichen Lawine in Chamoson VS vom Donnerstag ist ein zweiter Skitourengänger am Freitag im Spital seinen schweren Verletzungen erlegen. Bei den Opfern handelt es sich um ehemalige Polizisten.
Der Kanton Basel-Stadt plant auf dem Areal der heutigen Messehalle 3 im Kleinbasel eine Wohnüberbauung zu errichten. Darin sollen ab 2031 unter anderem 170 preisgünstige Wohnungen entstehen, wie das Finanzdepartement am Freitag mitteilte.
Auf dem mit Arsen belasteten Areal Rheinlehne in Pratteln BL beginnen ab dem 20. Januar die ersten Sanierungsarbeiten. Die Altlastensanierung kostet rund 179 Millionen Franken.
Ein Jäger hat Anfang Januar in der Surselva im Kanton Graubünden auf der Passjagd versehentlich einen Wolf geschossen. Eigentlich ist diese für Füchse und Dachse vorgesehen. Der Mann zeigte sich gemäss dem Jagdamt selbst bei der Wildhut an.
Der angeklagte Berner Chirurg hat am Freitagmorgen vor dem Regionalgericht Bern-Mittelland zunächst seine Aussage verweigert. Damit dürfte der letzte Tag einer umfangreichen Prozesswoche kaum mit neuen Erkenntnissen enden.
Die jüdische Gemeinde Zürich hat eine 14 Quadratkilometer grosse Sabbat-Zone geschaffen. Im Gebiet sind religiöse Regeln erleichtert, es symbolisiert einen erweiterten privaten Raum. Ein Team überprüft wöchentlich die Grenze des Projekts.
Die Kesb Wil-Uzwil muss notfallmässig ein Kind bei einer Pflegefamilie unterbringen und engagiert dazu eine externe Firma. Diese wählt ausgerechnet eine Mitarbeiterin als Pflegemutter aus.
Erstmals seit 90 Jahren ist im Kanton Solothurn die Präsenz eines Fischotters nachgewiesen worden. Laut Behördenangaben wurde am Ufer der Aare in der Gemeinde Selzach eine eindeutige Fischotterspur im Schnee festgestellt.
In wenigen Tagen werden in Davos Tausende Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erwartet. Die Bündner Gemeinde verwandelt sich dann wieder in einen Hochsicherheitstrakt. Wie genau, das haben Polizei und Armee in einer gemeinsamen Konferenz erklärt.
In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Was steht mit der SRG-Initiative auf dem Spiel? Pro und Contra am «Club»-Stammtisch in Uri. Die Emotionen gehen hoch.
Unter dem Motto «Gemeinsam gegen den Mördertreff» haben linke Gruppierungen zur Demonstration in Bern aufgerufen.
Ein Nein empfiehlt die Partei auch zur SRG-Initiative und zur Bargeld-Initiative.
Selber Bagger fahren und Gratisessen an Schnuppertagen: So will der Baumeisterverband Nachwuchs finden.
Jahre nach dem Suizid des Grossvaters sucht Beeler im Film Antworten – zu einem Trauma, das die Familie bis heute prägt.
Künstliche Intelligenz versprach eine bessere Welt. Doch statt Probleme zu lösen, flutet sie uns mit Pornos und Hass.
Wie soll die Schweiz auf Donald Trumps Machtansprüche reagieren? Vor seinem Besuch am WEF nimmt die Debatte Fahrt auf.
Nach der Brandkatastrophe rückt eine neue Frage in den Fokus: Warum wurden mehrere Opfer zunächst nicht autopsiert?
Der italienische Botschafter Gian Lorenzo Cornado spricht über Entschädigungen, fehlende Autopsien und die Schuldfrage.
Zum ersten Mal seit 90 Jahren wurde im Kanton Solothurn ein Fischotter nachgewiesen. Die Tiere galten als ausgestorben.
Eine Simulation zeigt, wie viele Menschen vor den Flammen hätten fliehen können, wenn es mehr Fluchtwege gegeben hätte.
In der Diskussion um den Brand rückt das Wallis in den Fokus. Aber wann bedient Kritik eigentlich bloss noch Klischees?
Der US-Präsident beschert dem WEF zusätzliche Prominenz. Darunter mehr als 400 Personen mit speziellem Schutzstatus.
Dank einem sogenannten «Eruv» können Jüdinnen und Juden in Zürich trotz Arbeitsverbot gewisse Arbeiten verrichten.
Bundespräsident Parmelins erster Auslandsbesuch in Wien sorgt mit «Grittibänz im Benz»-Video auf Tiktok für Aufsehen.
Mit ähnlichen Vorstössen in fünf grösseren Städten der Schweiz versucht die politische Linke, die Nachtzüge zu retten.
Wir interessieren uns für Ihre Meinung. Nehmen Sie an der Umfrage zu den eidgenössischen Abstimmungen teil.
Gentechnisch lassen sich Ferkel ohne Hoden züchten. Das macht das Kastrieren unnötig. Eine rote Linie?
Sie hätten das Schweizer Gesetz gebrochen, aber im Sinne der Demokratie, so der Bundesrat. Und was ist mit der Ukraine?
Die Swissgrid plant eine neue Höchstspannungsleitung von Niederwil AG nach Obfelden ZH. 12 Gemeinden wehren sich.
Für die Schweizer Skigebiete ist die aktuelle Saison eine schwierige. Besonders hart trifft es die Skigebiete im Tessin.
Im Kanton St. Gallen macht eine mögliche «Impfpflicht» Schlagzeilen. Andere Kantone kennen bereits ein Obligatorium.
Die Schweiz halte den Kommunikationskanal zwischen USA und Iran offen, sagt die EDA-Leiterin für den Mittleren Osten.
Das Parlament hat höhere Hürden für den Zugang zum Zivildienst beschlossen. Ein Komitee verlangt nun ein Referendum.
Bei Verbrennungen zählt jede Minute. Eine Auswertung der Flugdaten zeigt, wie schnell die Retter reagierten.
Mit welchen Argumenten ein überparteiliches Komitee für ein Ja zur Individualbesteuerung wirbt.
Im Ort läuft ein Lokal trotz erkannter Mängel weiter. Gemeinde und Kanton schauten jahrelang zu, so Recherchen von RTS.
Über 50 Expertinnen und Experten ziehen Bilanz: Der Zustand der Biodiversität in der Schweiz ist weiterhin schlecht.
Die Behörden teilen mit, dass noch in diesem Halbjahr die Arbeiten zur Abtragung kontaminierter Erde anfangen sollen.
Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) haben 2025 flexiblere Arbeitsmodelle eingeführt. Sie sparen damit Kosten.
Auch bei Edelweiss gelten seit heute strengere Bestimmungen. Das müssen Sie vor Ihrem nächsten Flug beachten.
Die neue Präsidentin der Schweizer Delegation: Ständerätin Marianne Binder von der Mitte. Was treibt sie an?
Brig-Glis erhält den Wakkerpreis. Die Gemeinde zeigt, wie Geschichte bewahrt und gleichzeitig modern gebaut wird.
Im Herbst kam es an einer Pro-Palästina-Demo zu Ausschreitungen. Nun hat die Stadt einen Bericht veröffentlicht.
«HaDi» sorgt dafür, dass Schweizer Themen auf der digitalen Enzyklopädie qualitativ einwandfrei und toll bebildert sind.
Von KI erstellte und auf sozialen Plattformen veröffentlichte Bikini-Fotos sorgen derzeit für viel Kritik.
Der Alte Silvester in Ausserrhoden lockt Massen an. Neue Regeln sollen das Brauchtum vor respektlosen Gästen schützen.
Der Flughafen verzeichnete bei den Passagieren ein Plus von 4.5 Prozent. Der «Corona-Knick» ist damit Geschichte.
Der Schweizer Snowboardpionier Ueli Kestenholz starb am Sonntag bei einem Lawinenunglück – das ist bekannt.
Schülerinnen, Lehrpersonen und Regierungsrätin sind zufrieden mit dem kantonsweiten Handyverbot bis zur 9. Klasse.
Die EVP kündigt nach dem Rücktritt einer Jungpolitikerin wegen homophober Attacken eine interne Untersuchung an.
Die bereits produzierten Stahlbögen werden eingeschmolzen. Der Zoo Zürich sucht einen neuen Lieferanten.
Seit zehn Jahren wird der Nutzen medizinischer Leistungen und Technologien überprüft – mit beträchtlichen Einsparungen.
Die Landesregierung will auch prüfen, wo Hilfslücken bestehen – und nötigenfalls Finanzmittel beim Parlament beantragen.
Bärin Tamar hat zum ersten Mal Jungtiere geboren. Für den Tierpark ist das ein wichtiger Erfolg für den Artenschutz.
Einst deckte er Skandale auf, jetzt arbeitet er für die Heilsarmee – und staunt über Schweizer Realitäten. Ein Gespräch.
Die HPV-Impfung schützt vor Krebs. Doch je nach Kanton sind die Impfquoten sehr unterschiedlich.
Beim Chienbäse ziehen Teilnehmende mit brennenden Holzbesen und Feuerwagen durch Liestal.
Im Falle eines Stromausfalls müssen Notrufe, Telefonie und Internet trotzdem verfügbar bleiben. Das will der Bundesrat.
Die Befürworterinnen und Befürworter der Initiative stellen vor den Medien die finanzielle Entlastung in den Fokus.
Viele Jahre lang hat sich die Schweiz vergeblich um Olympia bemüht – was schiefging, und warum es nun klappen könnte.
Der Bundesrat will die Spiele mit maximal 200 Millionen Franken unterstützen.
Bei Beromünster gelangte hochgiftiges Insektizid in die Wyna. Jetzt nimmt der Kanton Luzern die Betriebe in die Pflicht.
Der Kanton plant eine Impfpflicht und hohe Bussen. Die Politik wehrt sich gegen diese Änderung im Gesundheitswesen.
Frankreich, Belgien und Italien eröffnen Ermittlungsverfahren im Fall Crans-Montana. Wie funktioniert das?
Er ist für sein Schütteln bekannt. Nach dem Umbau soll er nicht mehr für Übelkeit sorgen. Eine Testfahrt.
Schwere Fälle von Fehlbehandlungen durch einen Proktologen zeigen Missstände im Meldewesen auf. Betroffene berichten.
Seit Jahrhunderten ist der Vogel Gryff eine Männerbastion. Nun treten die ersten Frauen den Ehrengesellschaften bei.
Autofahrer, die absichtlich Lärm machen, werden bestraft. Ein Aargauer Gericht verurteilte einen Tuner zu einer Busse.
Bundesrat und Parlament sehen keinen Grund, wieso es einen zusätzlichen Artikel in der Verfassung bräuchte.