Schlagzeilen |
Donnerstag, 15. Januar 2026 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Staatsanwaltschaft Wallis hat überraschend die Obduktion von Trystan Pidoux (†17) aus Pully VD angeordnet – kurz vor seiner Beerdigung, zwei Wochen nach der Brand-Katastrophe. Zuvor hatte die Behörde bei einem Opfer die Autopsie verweigert – was zu Kritik führte.

Einst reinigte er Campingplätze, heute findet er sich nicht zum ersten Mal in Haft wieder. Was über das Leben von Jacques Moretti bekannt ist.

Der akute Schneemangel macht den Destinationen zu schaffen. Wegen Besucherrückgängen von teils über 80 Prozent greifen Betreiber nun zu drastischen Massnahmen.

In Gstaad beutete ein reicher Saudi über Jahre seine Hausangestellten – zwei philippinische Geschwister – aus. Von der Schwester verlangte er auch sexuelle Handlungen. Aus Sorge um ihre Familie, liess sie alles über sich ergehen. Nun wurde das Urteil gefällt.

Insgesamt 116 Personen wurden bei der Brandkatastrophe in Crans-Montana verletzt. Die meisten dieser Opfer wurden nach der Silvesternacht kurzfristig in verschiedenen Schweizer Spitälern behandelt. Blick hat nachgefragt, wie die aktuelle Lage in diesen Kliniken ist.

Cyane Panine kam in der Silvesternacht beim Brand von Crans-Montana ums Leben. Nun kommen neue Details ans Licht. Barbetreiberin Jessica Moretti soll die junge Frau damit beauftragt haben, einen Helm anzuziehen.

Trystan Pidoux (†17) sollte am Mittwoch beerdigt werden. Doch am Vorabend heisst es plötzlich: Das Opfer der Brand-Katastrophe in Crans-Montana VS muss in die Obduktion! Eine solche versäumten die Walliser Behörden zwei Wochen lang. Seine Mutter ist fassungslos.

Gemäss der Untersuchung durch ein Ingenieurbüro haben Mängel am Baugerüst in Prilly im Kanton Waadt zu dessen Einsturz im Sommer 2024 geführt. Beim Unfall kamen drei Arbeiter ums Leben, mehrere wurden teils schwer verletzt. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.

Ein Brand an der Langendorfstrasse in Bellach SO sorgte am Donnerstagnachmittag für einen Grossalarm. Feuerwehr und Polizei rückten aus. Ein unbewohnter Schopf stand in Flammen. Das Feuer ist unter Kontrolle, Verletzte gab es keine.

Es gibt in der Schweiz nur zwei auf Brandopfer spezialisierte Rehakliniken. In den nächsten Wochen erwarten die beiden Suva-Zentren in Sitten und Bellikon so viele Patienten wie sonst in einem ganzen Jahr. Eine vollständige Genesung kann mehrere Jahre brauchen.

US-Präsident Donald Trump nimmt nächste Woche am Weltwirtschaftsforum in Davos teil. Linke Organisationen wollen am Montag gegen ihn und andere WEF-Gäste in Zürich protestieren.

Das Traditions-Restaurant Mühle im aargauischen Oberentfelden hatte einst 13 GaultMillau-Punkte. Jetzt ist es zu, der Konkurs eröffnet – die Betreiberfamilie hatte sich mit den Kosten verzettelt.

Tragödie in Langenthal BE: Adon T. (†14) bekommt beim Besteigen eines Güterzugs einen Stromschlag und stirbt. Sein Bruder und seine Freunde trauern, die Polizei untersucht den tödlichen Unfall.

Die Polizei hat in Wil SG einen flüchtenden Mann mit einem Taser gestoppt. Er griff zuvor eine Polizistin an und verletzte sie. Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten nimmt im Kanton St. Gallen zu.

Die Eltern der im vergangenen Jahr in Lodrino TI getöteten Sexarbeiterin Ana Maria kämpfen um Gerechtigkeit. Der Fall wurde eingestellt, ihr Partner ist verschwunden, und einen Anwalt kann sich die Familie nicht leisten.

In Rorschach hat die Polizei einen 49-jährigen Moldawier gefasst, der für über 30 Einbrüche in der Schweiz verantwortlich sein soll. Die Beute über die Jahre: über eine Million Franken.

Aktuell wird ein tragischer Vorfall in einem Kinderheim in Brugg AG untersucht. Ein Bub, der in einer Wohngruppe betreut wurde, ist tot.

Der Kanton Zürich geht von einer um 20 Prozent tieferen Wirtschaftsleistung in den nächsten Jahren aus. Künstliche Intelligenz habe das Potenzial, gegen den Mangel an Arbeitskräften zu helfen.

Auf der Autobahn A2 in Luzern ist es am Donnerstagmorgen zu einem Unfall zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Auto gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt.

Die Kantonspolizei St. Gallen hat in der Nacht auf Donnerstag in Sargans SG vier Einbrecher festgenommen. Die französischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 22 und 25 Jahren brachen in einen Garagenbetrieb ein.

In einem Mehrfamilienhaus in Bonaduz GR ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei vermutet Akkus als Brandursache.

Hochhäuser, genossenschaftliche Wohnungen und über 1000 Arbeitsplätze: Die Pläne für das Quartierzentrum auf dem heutigen EWB/BLS-Areal im Westen von Bern nehmen Form an. Der Gemeinderat hat die entsprechende Überbauungsordnung zuhanden des Stadtrats verabschiedet.

Im Kanton St. Gallen kann künftig die Gründung einer Firma vollständig digital abgewickelt werden. Im neuen Angebot erfolgen Unterschriften digital, die Eingabe ans Handelsregisteramt wird direkt übermittelt.

Eine Billig-Wodka-Flasche für elf Franken in der Luxus-Bar Le Constellation in Crans-Montana wirft Fragen auf. Wurde an der Qualität gespart, um Gewinne zu maximieren?

Die Schweizerische Post hat dem Christkind 2025 rund 31'000 Briefe von Kindern zugestellt. Acht Postwichtel sorgten dafür, dass jedes Kind eine Antwort erhält.

Die Lotterien Swisslos und Loterie Romande haben letztes Jahr 35 neue Millionäre hervorgebracht. Damit wurden 2025 genauso viele Menschen zu Lotto-Millionären wie schon im Jahr davor.

Die Stadtgemeinde Brig-Glis VS erhält 2026 den Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes. Die Oberwalliser Gemeinde fördere eine kulturell sowie sozial bereichernde Nutzung ihres baukulturellen Erbes. Sie verbinde so Tradition und Innovation auf beispielhafte Weise.

Das Aargauer Verwaltungsgericht hat die Beschwerde eines in der Schweiz geborenen Kosovaren gegen die Ablehnung seines Einbürgerungsgesuchs gutgeheissen. Die Verwaltungsrichter hoben den Beschwerdeentscheid des Regierungsrats auf und rügten gleichzeitig die Gemeinde.

Berufsmaturanden sollen neu prüfungsfrei an die Pädagogische Hochschule Zürich gelangen. Der Regierungsrat weicht mit diesem Schritt von Bundesrecht ab. Die Diplome werden nur im Kanton Zürich anerkannt sein.

Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag einstimmig knapp 1,1 Millionen Franken für Leistungen an der Kindertagesklinik Liestal (KTK) gesprochen. Damit soll die Versorgung in den Abendstunden sowie an Wochenend- und Feiertagen bis 2029 gesichert werden.

Die Stadtluzernerinnen und -luzerner sollen nicht mit sehr günstigen Busbilletten dazu verleitet werden, auf Fussmärsche und Velofahrten zu verzichten. Der Stadtrat zeigt sich deswegen gegenüber weiteren Vergünstigungen des öffentlichen Verkehrs kritisch.

Infolge des geplanten Wegzugs der Energieversorgerin EWB will ihr die Berner Stadtregierung den bisherigen Hauptsitz im Monbijou abkaufen. Sie hat dem Stadtrat zu diesem Zweck einen Verpflichtungskredit von rund 63 Millionen Franken beantragt.

Es war ein bewegender, tief unter die Haut gehender Moment, die Trauerzeremonie vom Tourbillon. Perfekt orchestriert von Sion-Präsident Christian Constantin. Begleitet von Schweizer Slalom-Cracks, die in der Nähe trainieren.

Der Thurgauer Zugbauer und der deutsche Konkurrent bauen 226 Züge für die Dänischen Staatsbahnen. Dies, obwohl es zwischen den beiden Unternehmen wegen des letzten SBB-Grossauftrags Knatsch gibt. Der Zugbauer von Peter Spuhler hat gegen die Vergabe Rekurs eingelegt.

Die Zürcher Gebäudeversicherung hat 2025 mit einer tieferen Schadensumme abgeschlossen als im Vorjahr. Allerdings stiegen die Feuerschäden.

Drei Mieter mussten gehen, weil der Eigentümer Eigenbedarf anmeldete. Angeblich braucht die Stieftochter Platz zum Malen. Doch statt der Verwandten wohnt an der Adresse in Zürich nun eine Fremde – und ein Phantom.

Die SVP hat im Zürcher Gemeinderat einmal mehr gefordert, dass beim offenen Crack-Konsum endlich hart durchgegriffen wird. Das Parlament lehnte ihr Postulat am Mittwoch jedoch mit 98 zu 22 Stimmen ab. Die Stadt sei auf dem richtigen Weg, so die Mehrheit.

In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Panik in Pfäffikon SZ: Das Altersheim brennt! Ibrahim Selimi (41) löscht die Flammen mit einem Gartenschlauch und verhindert eine Katastrophe. Zwei Frauen mussten laut der Polizei ins Spital zur Kontrolle.

Ein Unternehmer kaufte das verwaiste Einkaufszentrum Centro Ovale in Chiasso um es wiederzubeleben. Doch jetzt ist seine Firma pleite, Strom- und Wasserrechnungen sind seit Monaten unbezahlt. Die Gemeinde droht, die Versorgung zu kappen.

Die Tibet-Schweizerin Tara Lhamo wurde im Heim des Roten Kreuzes ihrer Mutter weggenommen und fremdplatziert. Über 50 Jahre nach ihrer Flucht fordert sie nun Gerechtigkeit.

Bei Türenfachplaner Frank Rostert sorgen die Türen der Inferno-Bar Le Constellation in Crans-Montana für Entsetzen. Er vertritt die These, dass die Türen zu einer Todesfalle wurden – weil sie nur nach innen geöffnet werden konnten und vermutlich zu schmal waren.

Powerbanks an Bord der Swiss und Edelweiss dürfen ab Donnerstag nicht mehr benutzt werden. Zudem sind nur noch zwei solche Geräte pro Person erlaubt. Blick hat die grosse Übersicht, welche Regeln bei anderen Airlines gelten.

In der Zentralschweiz dürfte sich die Wirtschaft nach dem turbulenten Jahr 2025 stabilisieren. Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz rechnet mit einer «leichten Entspannung».

Bei Forstarbeiten ist eine Arbeitsmaschine mit ausgefahrenem Kran zur Seite gekippt. Der Vorfall ereignete sich in Hünenberg im Kanton Zug.

Dem Winterthurer Industriekonzern machen der starke Franken und die US-Zölle zu schaffen. Den Stellenabbau hatte Burckhardt bereits im November publik gemacht, ohne konkrete Angaben.

Die Grippewelle und Skiunfälle haben im Spital Freiburg zu einer starken Auslastung geführt. Deshalb werden nicht dringende Operationen verschoben – allenfalls wird die Massnahme verlängert.

Damit haben sie das Ziel des Abschussplans 2025 erreicht. Wegen des warmen Wetters blieben die Tiere bis zuletzt weit verteilt und erschwerten somit die Jagd.

O.S. aus Zürich drang auf das Gelände der iranischen Botschaft in Bern vor und holte die Fahne des Regimes vom Mast. Jetzt ermittelt die Polizei – doch das kümmert ihn nicht.

Bei einer Auffahrkollision zweier Autos sind am Dienstagabend in Trimbach SO zwei Personen verletzt worden. Eine Beifahrein musste durch die Feuerwehr aus dem Auto geborgen und mit einem Rettungshelikopter ins Spital eingeliefert werden.

In St. Margarethenberg bei Pfäfers formiert sich Widerstand gegen geplante Windräder. Eine Interessengemeinschaft hat eine Petition eingereicht. Der Fall steht exemplarisch für eine Entwicklung, die mehrere Regionen der Ostschweiz betrifft.

Er hat dabei geholfen, 210 Covid-Zertifikate gegen Bezahlung auszustellen. Ausserdem bedrohte er mehrere Türsteher mit einer Waffe. Der Beschuldigte zeigt sich vor dem Kreisgericht St.Gallen einsichtig.

Die politischen Mehrheiten für Wil West bröckeln schneller als erwartet. Nach dem Nein der SVP und der Zerrissenheit der Grünen fehlt dem Projekt zunehmend der nötige Rückhalt. Wenn die Regierung das Ruder jetzt nicht herumreisst, droht am 8. März der definitive Schiffbruch.

Seien Sie dabei, wenn Meinungsmacher miteinander debattieren – am Montag, 9. Februar 2026, im Stadthofsaal Rorschach und sich den Fragen von Daniel Wirth und Judith Schönenberger stellen.

Der Tag in der Rega-Basis St.Gallen startet früh. Wir geben Einblicke in den Arbeitsalltag der Rega-Crew, in dem Einsatzbereitschaft und Privatleben eng miteinander verknüpft sind.

Der Brand von Crans-Montana hat eine unbequeme Frage aufgeworfen: Wie oft werden Bars und Restaurants eigentlich kontrolliert? In der Ostschweiz zeigt sich ein System mit klaren Schwellenwerten – und vielen Betrieben, die nie turnusmässig überprüft werden.

Vor vier Jahren sagte das St.Galler Stimmvolk Nein zu Wil West. Nun wird das Volk ein zweites Mal gefragt – und die Parteien ringen erneut um ihre Position. Die SVP hat in der Vergangenheit eine Kehrtwende beim Thema Wil West hingelegt. Nun hat die Basis an der Delegiertenversammlung das Projekt abgelehnt.

Ein einzelner Passus im neuen Gesundheitsgesetz des Kantons St.Gallen sorgt für heftige Reaktionen. Er schafft die rechtliche Grundlage für eine mögliche Impfpflicht in Ausnahmesituationen wie einer Pandemie. Die Bevölkerung ist gespalten.

Der Investitionsboom bei Rechenzentren führt auch beim Rheintaler Chipzulieferer VAT zu höherer Nachfrage.

In der Schweiz bekämpft Stadler erbittert die Vergabe des SBB-Milliardenauftrags an die deutsche Siemens. Just in dieser Zeit erhalten die beiden Bahnbauer im Rahmen eines Konsortiums einen Grossauftrag aus Dänemark. Das Volumen beläuft sich auf 2,76 Milliarden Franken.

Eine Mehrheit der Thurgauer Firmen hat ein gutes Geschäftsjahr 2025 hinter sich. Sorgenkind bleibt die Industrie, vor allem im Maschinen- und Metallbau. Für 2026 überwiegt in der Summe Zuversicht.

In unserem  Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.

Am Donnerstagabend wurden im Kinok in der St.Galler Lokremise vier Filmschaffende ausgezeichnet. Sie erhalten 15'000 Franken, um ihre Ideen zu einem Drehbuch weiterzuentwickeln. Die Filme handeln von sprechenden Fröschen, dem ewigen Leben und dem ältesten Rheintaler.

Die Band Reviväl ist jung, klingt aber alt: Die vier Bündner, die 2025 den Nachwuchswettbewerb «Bandxost» gewonnen haben, lassen auf der Bühne den wilden 80er-Rock wieder aufleben. Gegründet hat sich die Band in einem Musikgeschäft.

Nach knapp vier Jahren muss die Direktorin ihren Posten räumen. Der Abgang kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Denn die St.Galler Kulturinstitution plant gerade einen grossen Um- und Ausbau – dafür fehlt noch immer Geld.

Die Standortförderung begleitete das «Collektiv» am St.Galler Marktplatz beim Aufbau. Sie betont aber, dass nie Geld geflossen sei. Trotz des plötzlichen Endes der AG ist die Standortförderung froh, dass es an diesem Standort weitergeht.

Der 28-jährige Mörschwiler Triathlet Cyrill Knechtle war im vergangenen Herbst für den St.Galler Sportpreis nominiert. Und das, obwohl seiner Meinung nach andere Sportlerinnen und Sportler erfolgreicher waren. Eine Geschichte über Bodenständigkeit und einen Menschen, der in Australien tagtäglich hart trainiert.

Nach einer Hirnhautentzündung fand Felix Egger aus Muolen bei der Arbeit mit Holz neue Lebensfreude. Seither hat er in Fronarbeit ein kleines Waldparadies gestaltet. Nun tritt der 70-Jährige kürzer.

Was passiert gerade in der Stadt St.Gallen und Umgebung? Im Ticker finden Sie aktuelle News aus St.Gallen und den umliegenden Gemeinden. Ob Brand, Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der Schlagzeilen macht: Hier finden Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus St.Gallen.

Diese Woche hat ein Mann drei Schulkinder angesprochen und sie zum Einsteigen ins Auto bewegen wollen. Die Schule Rorschacherberg hat die Eltern umgehend per Kommunikations-App informiert. Bei der Befragung durch die Polizei hat eines der Kinder eine detaillierte Personenbeschreibung abgegeben.

Der Unihockey-Cupfinal der Männer vom Samstag, 21. Februar, in Kriens wird zu einem Spektakel. Die Finalisten Floorball Thurgau und Rychenberg Winterthur könnten deutlich mehr Tickets verkaufen, als ihnen zugeteilt wurden. Nun steht fest: Es kommen noch weitere Finalkarten in den Verkauf.

Am Sonntag wird die Nachfolgerin oder der Nachfolger von Matthias Hofmann gewählt. So nebulös dessen Abgang zunächst war, so turbulent läuft nun der Wahlkampf auf den letzten Metern.

Was passiert gerade im Thurgau? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus dem Kanton und seinen 80 Gemeinden.

Sein Talent wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Genau wie sein Vater brennt Levin Näf für den Radsport. Kürzlich erreichte er in seiner Karriere einen bedeutenden Meilenstein.

Im Kanton Thurgau nehmen sich mehr Menschen das Leben als in anderen Kantonen. Die Ursachen sind unklar, ebenso der Zufallsquotient und somit die statistische Genauigkeit. Jeder Suizid ist jedoch einer zu viel. Deshalb reagiert der Kanton Thurgau.

Am Samstag tritt Danny Concannon mit seiner Band im Phönix Theater in Steckborn auf. Mit dem Programm «Echoes of Nostalgia» bringt der Musiker Coverversionen von Hits aus den 70ern bis 90ern auf die Bühne – etwa von seiner Lieblingskünstlerin Bonnie Tyler, die er bereits einige Male treffen durfte. Zudem spielt er zum ersten Mal seine neue, noch unveröffentlichte Single vor Publikum.

Ein Auftritt vor 13'000 Zuschauerinnen und Zuschauern ist auch für die erfolgreiche Geräteriege Eschlikon nicht alltäglich. Am 25. Januar zeigt das Schweizer Fernsehen eine Zusammenfassung.

Entgegen einem bewilligten Antrag an der Gemeindeversammlung spricht sich der Thundorfer Gemeinderat gegen ein kommunales Feuerwerkverbot aus, welches das erste im Kanton Thurgau wäre. Dafür gibt es neuerdings ein Merkblatt und Hoffnungen auf Vernunft.

Wenn in Frauenfeld die feucht-fröhliche Freinacht im Januar stattfindet, ist Bechtelisnacht. Dann ist wieder die ganze Stadt verkleidet von Bar zu Bar unterwegs. Was am 19. Januar im Frauenfelder Rathaus passiert, wie die Gesellschaften feiern und warum sich ein tolles Kostüm lohnt.

Im vergangenen September erlitt die Aadorfer Schulbehörde mit einem 35-Millionen-Kredit Schiffbruch. Geblieben ist der akute Platzmangel. Nun will sie bereits in diesem Jahr einen neuen Projektierungskredit vorlegen. Um provisorische Container wird die Schule aber nicht herumkommen.

Nächste personelle Veränderung bei der Dorfkorporation Schwarzenbach: Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr ein Zwist mit dem langjährigen Geschäftsführer und Präsidenten zur Trennung geführt hatte, war die Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter der Geschäftsstelle nur von kurzer Dauer. Das sind die Hintergründe.

Speerspitz/Seitenblick: Kürzlich spielte die Black-Metal-Band Aeternus in Wil. Frontmann «Ares» nimmt es auch mit 52 Jahren locker, im Nightliner durch Europa zu touren.

Was passiert gerade in Wil und den umliegenden Gemeinden? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus der Region. Ob ein Brand, ein Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der für Schlagzeilen sorgt: Hier lesen Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus der Region Wil.

Am Mittwochabend standen sich in der Güttingersreute der SC Weinfelden und der EHC Uzwil gegenüber. Während die Gäste längst als Qualifikationssieger feststehen, kämpfen die Weinfelder noch um einen Playoff-Platz. Nach der 2:5-Niederlage konnten sie ihre Ausgangslage nicht verbessern

Ab Februar 2026 steigen die Beiträge für die Tagesstrukturen in Flawil massiv – für viele Familien bedeutet das eine Verdopplung der Kosten. Peter Hartmann, ehemaliger Kantonsrat und Schulratspräsident, warnt, dass damit zentrale Errungenschaften der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufs Spiel gesetzt werden.

Persönliche Enttäuschungen waren letztlich der Grund dafür, dass Ruth Schönenberger die «Traube» im Dezember überraschend schloss. Nun blickt sie zurück auf vierzehn Jahre in der Dietfurter Dorfbeiz und sagt, bis wann sie eine Nachfolge gefunden haben muss.

Was passiert gerade im Toggenburg und den umliegenden Gemeinden? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus der Region. Ob ein Brand, ein Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der für Schlagzeilen sorgt: Hier lesen Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus dem Toggenburg.

Ein Schweizer stand wegen sexueller Handlungen mit Kindern in Lichtensteig vor Gericht. Er wurde freigesprochen. Eine frühere Anzeige zum gleichen Tatbestand, die aber einen anderen Vorfall betraf, endete auf die gleiche Weise.

Das Saugumpe im obersten Toggenburg gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr, heute heisst es «Dead Pig». Das «tote Schwein» lebt als Party munter weiter.

Aus vergangenen Zeiten – das Toggenburger Tagblatt veröffentlicht jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor hundert, fünfzig, zwanzig oder zehn Jahren im Toggenburg passiert? Ein Blick in den Rückspiegel.

Seit 15 Jahren ist das Bloch aus Urnäsch unterwegs – länger als so manche Weltreise. Der Baumstamm reiste durch Metropolen wie Berlin, Shanghai und New York, um Appenzeller Brauchtum in die Welt zu tragen. Nun steht die Rückkehr in die Ostschweiz kurz bevor.

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse im Appenzellerland: In unserem Appenzeller Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.

Der Regierungsrat stellte am Donnerstag an einem Medienanlass einige Geschäfte vor, die im laufenden Jahr aktuell werden. Dazu zählen das Entlastungspaket und der Aufbau eines Kompetenzzentrums für die digitale Transformation in der Verwaltung.

Der SC Herisau verspielt mit einer schwachen Leistung gegen Küssnacht wichtige Punkte für die Quali-Masterround und beendet den Grunddurchgang nur auf Rang neun. Captain Roman Popp spart nach der 1:2-Heimniederlage nicht mit Selbstkritik – und warnt vor einem gefährlichen Blick nach unten.

Als «Talking Stick» sollte es die Welt verbinden. Heute ist das Urnäscher Bloch ein Fall für Anwälte, Spediteure und den Zoll. Zwei Jahre konnte es nicht aus Indien ausgeführt werden. Nun, nach 15 Jahren Weltreise, ist der Baumstamm zurück in der Schweiz – und hängt schon wieder fest.

Im Kanton St.Gallen ist es in den vergangenen Tagen zu einer Einbruchserie gekommen. Zwischen Ende vergangener Woche und Donnerstag, 8. Januar, gingen bei der Kantonspolizei St.Gallen insgesamt 14 Einbruchmeldungen ein.

Ein 29-Jähriger sollte am Mittwoch kontrolliert werden. Statt anzuhalten, flüchtete er bei Au über die Grenze.

Eine Familie trifft schwer krank im Bundesasylzentrum Altstätten ein. Die Mutter leidet an Tuberkulose, Kinder husten, eine Pflegefachfrau warnt. Doch statt Isolation passiert tagelang nichts – weil der zuständige Arzt in den Ferien ist.

Auf der Churerstrasse in Buchs ist am Dienstagmorgen eine Frau auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst worden. Die 34-Jährige erlitt unbestimmte Verletzungen.

Ein 38-jähriger Autofahrer ist am Montagabend auf der Autobahn A13 bei Buchs alkoholisiert verunfallt und hat seine Fahrt trotz Schäden fortgesetzt. Später fand ihn die Polizei schlafend in seinem Auto bei einer Tankstelle in Trübbach – mit hohen Alkoholwerten.