
Mit dem Bergsturz von Blatten erlebte das Wallis eine Naturkatastrophe sondergleichen. Nicht nur praktisch das ganze Dorf, auch die Stromversorgung wurde zerstört. Experten der BKW bauten im Eiltempo eine neue Leitung. Ein anspruchsvolles Unterfangen.
Ein etwa 25-jähriger Mann hat in Basel ein fünfjähriges Mädchen sexuell missbraucht und dessen 69-jährige Begleiterin verletzt. Der Täter, beschrieben als schwarzafrikanischer Typ, flüchtete nach der Tat. Die Polizei sucht Zeugen.
Wo auf der Welt gibt es die schönsten Eislaufbahnen? Genau dieser Frage hat sich eine Studie gewidmet. Keine hochwissenschaftliche Untersuchung, natürlich. Aber: Die Schweiz ist unter den Top 5.
An der Berufsschule Aarau gibt es strenge Geldbussen – so kostet das Zuspätkommen etwa 10 Franken pro verpasster Lektion. Blick-Recherchen zeigen: Dieses System ist an den Schweizer Berufsschulen ein Ausnahmefall.
Ein Geschäft nach dem anderen schliesst in einem Einkaufszentrum in Rapperswil-Jona SG. Per Ende Jahr zieht auch die Migros aus. In einen Shoppingrausch verfällt direkt beim Bahnhof längst niemand mehr.
Grau, grau und noch mehr grau. Aktuell sind Teile des Mittellands in einer zähen Nebelsuppe gefangen. Blick hat bei einem Meteorologen nachgefragt, woran das liegt und wo man bessere Chancen auf Sonne hat.
Das richtige Geschenk zu finden, kann eine Herausforderung sein. Gutscheine sind eine gute Möglichkeit, noch auf die Schnelle etwas unter den Baum zu legen.
In Wil SG kommt es am Wochenende zu einer Auseinandersetzung, die blutig endet. Eine junge Frau verliert einen Teil ihres Fingers. Blick hat mit der 20-Jährigen gesprochen.
Das weisse Winterwunderland lässt in der Schweiz auf sich warten. Aber obwohl noch nicht alle Lifte offen sind, gibt es bei vielen Destinationen keinen Preisrabatt. Das Skifahren über die Festtage ist sogar teurer als im Januar, wie eine Auswertung von Blick zeigt.
Sieben Monate nach dem Bergsturz von Blatten kann der Wiederaufbau in der Region voranschreiten. Am Donnerstag wurde ein neues Dekret verabschiedet.
Bei einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Tram der Linie 14 an der Rennbahnkreuzung in Muttenz BL sind am Donnerstag zwei Menschen verletzt worden.
Weihnachtszeit ist Reisezeit. Da wird es auch den Flughäfen ziemlich voll. Blick hat nachgefragt, worauf sich Flugreisende in der Schweiz aktuell einstellen müssen und wie sie dabei stressfrei an ihrem Ziel ankommen.
Der Freiburger Grosse Rat hat am Donnerstag eine Motion für ein kantonales Handyverbot an Schulen angenommen. Auch andere elektronische Geräte sollen in Schulgebäuden verboten werden.
Basel ändert die Pläne für den Bahnausbau. Was jetzt geplant ist.
Ein Bauer aus dem Kanton Zug hat in einem geschützten Flachmoor zum falschen Zeitpunkt das Gras geschnitten und Gülle verteilt. Jetzt muss er 3900 Franken zahlen. Ähnliche Fälle zeigen: Mit dem Naturschutz ist in der Schweiz nicht zu spassen.
Der Schaffhauser Scharfschütze Avi Motola kämpfte in der Ukraine gegen die Russen. Jetzt wurde er vom Militärgericht zu 18 Monaten verurteilt.
Am Tessiner Strafgericht sind zwei aus Sri Lanka stammende Brüder des Mordes an der Frau beziehungsweise an der Schwägerin schuldig gesprochen worden. Der Ehemann wurde zu einer 19-jährigen, sein Bruder zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt.
Die 39-jährige Manuela Waldspurger hat Lymphdrüsenkrebs. Trotz schwerer Krankheit bleibt sie optimistisch und verrät Blick: «Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich keine Zeit für Todesangst».
Rund 100 Personen versammelten sich zu einer friedlichen Pro-Israel-Kundgebung auf der Zürcher Rathausbrücke, während sich auf der gegenüberliegenden Seite eine unbewilligte pro-palästinensische Gruppe formierte. Die Situation eskalierte.
Die Schweizer gönnen sich trotz teurer Zeiten kleine Alltagsfluchten. Laut Just Eat Schweiz steigt die Nachfrage nach Lieferungen für Essen, Getränke und sogar Selfcare-Produkte. Ein Basler Kunde fiel mit seinen Bestellungen besonders auf.
In Basel steht der 33-jährige Mörder Raphael M. vor Gericht. Trotz psychiatrischer Behandlung tötete er während eines Freigangs eine Frau. Vor Gericht zeigt sich, wie M. seine Ärzte täuschte und seine gefährlichen Wahnvorstellungen verbarg. Mit tödlichen Folgen.
Jüngst gerieten mehrere Schweizer ins Visier von ausländischen Behörden, weil sie beim Drogenschmuggel erwischt wurden. Anfang Dezember starb auf den Philippinen eine Schweizerin, bei der zuvor 6 Kilogramm Meth gefunden wurden. Ein Experte schätzt ein.
Der «American Dream» war für Konditormeister Reto Schmid zum Greifen nah. Doch US-Präsident Donald Trump und seine Zölle vermiesten ihm ein Angebot für den Verkauf seiner Nusstorten beim US-Riesen Costco. Jetzt könnte der Deal doch noch zustande kommen.
Ein LKW-Kartell in der EU ist aktuell Thema im Kanton St. Gallen. Es geht um Schadensersatz für zwischen 1997 und 2011 überteuert gekaufte Nutzfahrzeuge. Der Kanton will nun aktiv werden.
Eine Online-Boutique namens Elise Lausanne gibt ihre plötzliche Schliessung bekannt und beruft sich dabei auf eine Familientragödie. Die scheinbare Blitzliquidation weckt den Verdacht, dass es sich in Tat und Wahrheit um Dropshipping handelt.
127 Kilogramm der Schalentiere wollte ein 30-Jähriger von Frankreich ins Land schmuggeln. Bestimmt waren die Muscheltiere für Weihnachtsmärkte in der Romandie. Wegen fehlender Lebensmittelsicherheit wurden sie vernichtet.
Erste Experten wagen bereits Prognosen zu Schnee-Aussichten über die Feiertage. Die Meteorologen erklären zudem, welche grobe Faustregel für Schnee in tiefen Lagen gilt.
540'000 Franken bezahlt der Kanton aus allgemeinen Steuermitteln. Am Mittwoch wurde einen entsprechender Vorstoss dagegen an die Regierung überwiesen.
Auf dem Gebiet der Waadtländer Gemeinde Yvorne sind am vergangenen Samstag drei tote Schwäne gefunden worden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vögel an der Vogelgrippe verendet sind.
In Schiers ging am Dienstagnachmittag eine Bombendrohung gegen das Spital ein. Die Polizei ermittelte zwei Jugendliche aus Deutschland und der Schweiz, die den Vorfall als Scherz bezeichneten. Sie müssen sich vor der Justiz verantworten.
Daniel Schweizer buchte bei der Luxusairline Beond einen Flug von Zürich nach Dubai. Der Flug wurde abgesagt, doch die 4300 Franken erhielt er nie zurück. Er fühlt sich betrogen.
Aufgrund einer Verwechslung wurden im Kanton Schwyz 10'000 Steuerrechnungen doppelt versendet.
Nach seinen ersten Morden kassierte Raphael M. eine stationäre Massnahme. Jahrelang galt er als Vorzeigepatient. Bis er im Sommer 2024 während eines Freigangs Assunta L. am Basler Nasenweg tötete. Jetzt steht er vor Gericht. Ihm droht die Verwahrung.
In Nesslau erfasste eine 77-jährige Autofahrerin einen siebenjährigen Jungen auf einem Fussgängerstreifen. Der Junge wurde etwa fünf Meter weggeschleudert und ins Spital gebracht. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug.

Enea Martinelli vom Apothekerverband erklärt, wieso sich dieses Jahr mehr Menschen impfen wollen.
Das bürgerliche Parlament hat entschieden. «Nicht unser Budget», heisst es logischerweise von den enttäuschten Linken.
Tiefe Autonummern werden für hohe Geldsummen versteigert. Ein Experte erklärt, wieso Menschen für Blech so viel blechen.
Er warnt vor den Folgen der 10-Millionen-Initiative und verspricht besseren Schutz für jüdische Institutionen.
Ein Schaffhauser kämpfte als Scharfschütze für die ukrainische Armee. Nun wurde ihm der Prozess gemacht.
Der Ständerat hat das Sparpaket um einen Drittel gekürzt. So wird der Druck in den künftigen Budgetdebatten zunehmen.
Die NHL-Spieler als Zugpferd von Mailand wackeln. Grund sind Bauprobleme – die dem Schweizer Team sogar helfen könnten.
Die Familie spielt eine wichtige Rolle bei der Weitergabe von Religion. Ein Religionsforscher ordnet ein.
«Mir ist es wichtig, ein realistisches Bild von der Situation vor Ort zu zeigen», sagt Christof Franzen.
Statt eines Tiefbahnhofs soll es eine «Durchmesserlinie» zwischen Bahnhof SBB und Badischem Bahnhof geben.
Das Kantonsparlament führt ein generelles Handyverbot gegen den Willen der Regierung ein. Das steckt dahinter.
Der Ständerat möchte verhindern, dass der Bund seine Empfehlung zum Thema Alkoholkonsum denen der WHO anpasst.
Die Uhrenhersteller haben im November im Vergleich zum Vorjahresmonat 7.3 Prozent weniger Uhren ins Ausland exportiert.
Wer im Zürcher Weihnachtsdorf bezahlt, wird aufgefordert, über Trinkgeld nachzudenken. Daran scheiden sich die Geister.
Die SRG sammelt zusammen mit der Glückskette Spenden für gewaltbetroffene Kinder in der Schweiz und weltweit.
In der Schweiz erlebt jedes fünfte Kind Gewalt. Was unternimmt der Bund, um die Lage im In- und Ausland zu verbessern?
Der FDP-Co-Präsident und Ständerat Benjamin Mühlemann erklärt, wo gespart werden soll und wo nicht.
Mehr als sechs Monate nach Beginn der Legislatur ist die Zusammensetzung des Gemeinderats nun endgültig geklärt.
Der Bundesrat will sparen, um Defizite zu verhindern. Der Ständerat diskutiert die 60 Punkte – morgen geht's weiter.
Die Solothurner Regierung muss prüfen, ob Zahlungen an den Bischofslohn des Bistums Basel noch zeitgemäss sind.
Im östlichen Sarneraatal im Kanton Obwalden lebt ein Wolfsrudel.
Der Kanton Freiburg startet 2026 ohne Budget – nur «unerlässliche» Ausgaben sind erlaubt. Das hat Folgen.
In den letzten Monaten und Wochen war es zu wiederholten Protesten wegen der geplanten Sparmassnahmen gekommen.
Der Bund testet ab Sommer 2026 ein neues Unterbringungskonzept zur Entlastung der Bundesasylzentren.
Guy Parmelin ist den Parlamentariern zum US-Zolldeal Red und Antwort gestanden. Kritische Fragen gab es von Mitte-links.
Ein Mann, der vor zehn Jahren einen Doppelmord beging, soll wieder getötet haben. Jetzt droht ihm die Verwahrung.
Das Liquidationsverfahren ist abgeschlossen. Die Löschung aus dem Handelsregister erfolgte letzten Freitag.
Asylunterkünfte sind nicht auf Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet. Neue, kinderfreundliche Räume sollen das ändern.
Das Basler Parlament erleichtert Einbürgerungen. Nun wird ein SP-Grossrat mit türkischen Wurzeln übel beschimpft.
Die Studierenden wehren sich gegen die Sparpläne des Bundesrats. Der Ständerat dürfte ihnen entgegenkommen.
Volkswirtschaftlich gebe es keine besseren Alternativen. Das zeigten Berechnungen der KOF, so Co-Direktor Hans Gersbach.
Besonders viele hohe Bildungsabschlüsse finden sich in urbanen Gebieten wie in Zürich oder rund um den Genfersee.
Die Sparsumme ist halbiert, viele Vorschläge sind hart umstritten und werden bekämpft. Heute berät der Ständerat.
Die SBB wollte mit dem Fernverkehrs-Doppelstock-Zug auch ins Ausland fahren. Auch diese Idee ist jetzt vom Tisch.
Im ursprünglichen Vorstoss war noch ein Vergütungsdeckel vorgesehen. Dieser ist jetzt vom Tisch.
Bern testet die Öffnung von Busspuren für Handwerksbetriebe – trotz wenig Stau soll das Pilotprojekt ausgeweitet werden.
Nur 1.6 Prozent der Armeeangehörigen sind Frauen – fast jede von ihnen erlebt Diskriminierung und Grenzverletzungen.
Der Mandatsentwurf des Bundesrats hat auch die zuständige Kommission des Ständerates überzeugt. Sie stimmte dafür.
Dorfpfarrer Thomas Pfammatter spricht über Hoffnung, Zusammenhalt und die Solidarität im Lötschental.
Beim Zugbetrieb im Bahnhof Luzern ist es zu Verspätungen und Ausfällen im Regionalverkehr gekommen
Um sechs Prozent steigen die Preise durchschnittlich im kommenden Jahr. Es gibt regionale Unterschiede. Eine Übersicht.
Rolex ist verschwiegen. Doch klar ist: Dank ihrer Strategie dominiert die Marke die Luxusuhrenbranche.
Viele hoch verschuldete Menschen seien nach einem Schicksalsschlag in diese Situation geraten, so der Tenor im Rat.
Die Schweiz rekrutiere im Ausland 85'000 Arbeitskräfte: Diese Fake News ging im Netz viral. Eine Rekonstruktion.
Es geht um eine Ausweiskontrolle in Zürich von 2009. Der Fall kommt vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Der gestiegene Konsum hat auch die Produktion angekurbelt. Die Schweiz spielt dabei eine wichtige logistische Rolle.
Hinter den üblen Gerüchen in Oftringen steckt ein Zusammenspiel von sparsamen WC-Spülungen, Kanalisation und Luftdruck.
Die Morde der Verurteilten erschütterten in den 90er-Jahren die Schweiz. Sie sitzt seit 1998 im Gefängnis.
Bundesbern will Ausgaben reduzieren. Die Verantwortlichen des Nationalfonds warnen vor einem «historischen Einschnitt».
Eine Studie zeigt, dass die Schweizer Landwirtschaft genug produzieren könnte, um die gesamte Bevölkerung zu ernähren.
Weihnachtsguetzli sind fester Bestandteil der Adventszeit. Ein Blick auf den Markt hinter Mailänderli und Co.
Der Polizeieinsatz am 11. Oktober während der Palästina-Demo sei exzessiv und ungerechtfertigt gewesen, so Amnesty.
Nach dem Nationalrat sagt auch der Ständerat Nein zu der Initiative. Auch einen Gegenvorschlag soll es nicht geben.
Zwölf Monate bedingt bekam der «Jugendpfarrer». Schlagzeilen dazu motivierten weitere Jugendliche, Übergriffe zu melden.
Sportverbände warnen: Bei einem Ja zur SRG-Initiative verliere der Sport an Sichtbarkeit. Sind die Ängste berechtigt?
Laut EU fungiert der Mann als Sprachrohr für russische Propaganda. Er wird unter anderem mit einem Reiseverbot belegt.
Im Alltag fehlt Eltern oft Zeit für gemeinsames Spiel – dabei ist es wichtig für die Entwicklung von Kindern.
Das Walliser Kantonsparlament berät das dringliche Dekret zu Blatten. Es erhält Unterstützung – mit Vorbehalten.
Olympia-Besucher zahlen in Graubünden 70 Franken pro Tag fürs Parkieren. So will der Kanton seine Zusatzkosten decken.
Sparsam und rationell soll die Schweiz laut Verfassung mit der Energie umgehen. Fehlanzeige, findet die Energiestiftung.