
Jede zweite Tramlinie hat eine neue Route. Und beim Hauptbahnhof ist ein Jahr lang eine Haltestelle zu. Die Zürcher Verkehrsbetriebe haben am Sonntag den grössten Fahrplanwechsel ihrer Geschichte vorgenommen. Am Montag folgt nun der erste Pendler-Praxistest.
Dank grenzüberschreitender Ermittlungen konnte einer französischen Diebesbande Einhalt geboten werden. Sie sollen für mehr als 50 teils versuchte, teils erfolgreiche Fahrzeugdiebstähle sowie ein Dutzend Angriffe auf Waffengeschäfte in der Schweiz verantwortlich sein.
Am Sonntag fand in Bulle FR eine Gedenkfeier mit anschliessendem stillen Trauermarsch statt. Mehrere Hundert Menschen versammelten sich in der Kirche und auf der Strasse, um der vier jungen Freiburger zu gedenken, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren.
Die Kindermorde von Werner Ferrari (†78) begleiteten Vik Dammann (75) durch seine Laufbahn als Journalist: Der pensionierte Blick-Reporter erzählt, wie er Ferrari erlebte, wie die Polizei schlampte und wie er bei einem der Morde dem wahren Täter auf die Schliche kam.
Rund 40 Prozent unserer Lebensmittel schmeissen wir weg. Dabei ist das Ablaufdatum nur ein Richtwert. Reporterin Isabelle Pfister macht den Selbsttest: ab wann ist abgelaufenes Joghurt wirklich abgelaufen?
Trauriges Lichterfest: Während sie eine friedliche und hoffnungsvolle Chanukka-Feier am Bondi Beach in Syndey feiern wollten, wurden Besucher von mindestens zwei Männern angegriffen. Zwölf Personen sollen tot sein. Die Schweizer Juden sind schockiert.
Die Zahl sonderschulbedürftiger Kinder in der Schweiz nimmt zu. Der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger schlägt deshalb Alarm. Die oberste Lehrerin und der oberste Schulleiter entgegnen: Die Schulen kommen an ihre Grenzen – aber nicht nur wegen Sonderschulkindern.
Am Sonntag fahndete die Polizei in Reconvilier im Kanton Bern nach einem bewaffneten und gefährlichen Mann. Von ihm fehlt jedoch auch am späten Abend noch jede Spur. Nun bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Ein Bauvorhaben in Winterthur wird seit acht Jahren durch den Zürcher Heimatschutz blockiert. Der Streit dreht sich um die Frage, ob die Gebäude aus den 50er-Jahren schützenswert sind oder nicht.
In Lausanne genehmigte der Gemeinderat den Kauf von zwei Radarpistolen. Der Vorschlag kam von der Fraktion Ensemble à Gauche, um die Zahl von Verkehrsunfällen zu reduzieren. Die FDP fordert, dass damit auch Trottinetts geblitzt werden.
André Bachmann aus Zürich reiste als junger Student erstmals nach Hawaii. Wo andere Strandferien geniessen, hat er seine Karriere vorangetrieben und gründete eine Familie. Der Professor fand in den USA eine neue Heimat und hat sich der Kinderkrebsforschung verschrieben.
Ein Mann verletzte sich schwer, als er in St. Gallen eine Glasscheibe eintrat. Der alkoholisierte Mann wollte ohne Schlüssel in seine Wohnung und wurde mit tiefen Schnittwunden ins Krankenhaus gebracht.
Ausländische Pflegekräfte müssen nach 18 Monaten die Schweiz wieder verlassen – obwohl sie gerne länger bleiben würden. Dies trotz Fachkräftemangel: Bis 2030 dürften etwa 30’500 Pflegekräfte in der Schweiz fehlen.
Ein 68-jähriger Autofahrer stürzte in Fahrwangen mit seinem Peugeot in den Dorfbach. Ein beherzter Anwohner rettete den leicht verletzten Lenker. Die Polizei ermittelt die Unfallursache und entzog dem Fahrer vorläufig den Führerschein.
In Buckten BL wurde eine 87-jährige Frau auf einem Zebrastreifen von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die 66-jährige Fahrerin wird psychologisch betreut. Die Polizei Basel-Landschaft untersucht den Unfallhergang.
Auf die Bevölkerung wartet ein Festival der direkten Demokratie: Der Souverän steht vor Weichenstellungen, die epochaler sein könnten als die EWR-Abstimmung.
Ein Fifa-Mitarbeiter liess Salt Bae versehentlich zu Messi auf den Rasen. Der Weltfussballverband reagierte mit Härte, worauf der Betroffene an einer Depression erkrankte – und schliesslich den Job verlor. Jetzt zieht er vor Gericht.
Beyoncé, Coldplay, Rammstein – Thomas Dürr holt sie alle in die Schweiz. Nur ins Zürcher Kongresshaus bringt er niemanden mehr. Der mächtigste Veranstalter des Landes wehrt sich gegen eine Mieterhöhung. Jetzt duellieren sich Anwälte.
Der Schaffhauser Scharfschütze Avi Motola kämpfte in der Ukraine gegen die Russen. Jetzt muss er vor Gericht antraben – ob er auftaucht, ist ungewiss.
Im Sportzentrum Etoy VD ist am Freitag Chlorgas ausgetreten. Drei Jugendliche mussten ins Spital gebracht werden. Sie schweben nicht in Lebensgefahr.
Ein Mann gesteht unter Alkoholeinfluss, einen anderen Mann getötet zu haben. Das Bundesgericht urteilt nun: Wer noch klar denken kann, muss für seine Worte geradestehen.
Die SBB erweitern ihr Angebot ab Sonntag, 14. Dezember: Mehr Nachtzüge, bessere Verbindungen ins Tessin und ins Ausland. Besonders Pendler aus Graubünden und der Nordwestschweiz profitieren von den Neuerungen.
Während eines Eishockeyspiels in Rapperswil-Jona SG brachen Unbekannte in eine Garderobe ein und stahlen Wertsachen. Mit gestohlenen Bankkarten wurden anschliessend Zahlungen getätigt. So hoch ist der angerichtete Schaden.
Neu hängen im Unispital Zürich Kameras, die rundum filmen können. Die Bilder wertet dann eine KI aus, Datenschützer sehen darin einen massiven Eingriff in die Privatsphäre. Mit der Massnahme will das Spital gefährdete Patienten überwachen.
Schwerer Unfall in Gais AR: Ein älterer Mann erfasste mit seinem Auto einen Rollstuhlfahrer auf einem Fussgängerstreifen. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei untersucht den Vorfall und sucht Zeugen.
Der schwer krebskranke Heinz Peter Moravcik (85) sucht verzweifelt nach einer Lösung für seine Geister-Raststätte an der A3 in Obstalden GL. Er möchte noch zu Lebzeiten eine Lösung finden und fordert 1,5 Millionen Franken vom Astra. Zu teuer, heisst es beim Bund.
Die Aargauer Kantonspolizei führte eine Radarkontrolle auf der A1 durch und erwischte mehrere Raser. Ein Audi-Fahrer wurde mit 173 km/h gemessen, zwei weitere Fahrer mit 159 und 155 km/h. Erlaubt waren 100 km/h.
Zwei umstrittene «Mohren»-Inschriften wurden am Donnerstag in Zürich verdeckt. Jetzt informieren QR-Codes über die Hintergründe. Sie sollen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema fördern.
Der Kanton Wallis bremst das Zukunftsprojekt eines digitalen Dorfladens in Guttet-Feschel VS aus. Trotz steigender Verkaufszahlen muss der Laden nun um 20 Uhr schliessen, was die Gemeinde vor grosse Herausforderungen stellt.

Der «Ententanz» des Thurgauer Musikers Werner Thomas wurde zum grössten internationalen Hit der Schweiz.
Die Luzerner Regierung will den assistierten Suizid in Heimen regeln. Der Branchenverband ist für individuelle Lösungen.
Freizeitaktivitäten und Tourismus machen in der Schweiz die Hälfte des Verkehrs aus. Was tun? Die Debatte im «Club».
Einst zur schönsten Weihnachtsbeleuchtung gekürt, geben die St. Galler Sterne den Geist auf. Ersatz ist schwierig.
Die Bevölkerung in Reconvilier BE und Umgebung war zunächst dazu aufgefordert worden, in ihren Häusern zu bleiben.
Junge können sich in Basel künftig fast gratis einbürgern lassen. Studien zeigen: Kosten sind ein wichtiger Faktor.
Spurausbau bei Basel, bessere Verbindungen ins Tessin, Nachtzüge sowie ein neues Tramnetz in Zürich – der Überblick.
Im ehemaligen Industrieareal in Winterthur ist ein neues Casino eröffnet worden. Der Umbau kostete 20 Millionen Franken.
Am Wochenende mustert Schaffhausen seine Trolleybusse aus. Auf einer letzten Fahrt mit einem Buschauffeur.
«Zusatznutzen nicht belegt». Zu diesem Schluss kommt ein renommiertes deutsches Institut und sorgt für Verunsicherung.
Die Stadt Olten will der Voliere Vögeligarten kein Geld mehr geben. Braucht es Volieren heutzutage noch?
Die grosse Kammer hat über die «Feuerwerksinitiative» debattiert. Testen Sie Ihr Wissen über Feuerwerk im Quiz!
Weihnachten steht vor der Tür, doch scheinbar sind Schenken, Frieden und Nachhaltigkeit dehnbare Begriffe.
Streetworker klären Jugendliche zu Rassismus, Diskriminierung und Extremismus auf. Der Bund finanziert das Projekt mit.
Ein 25-Jähriger wurde wegen Gewaltdrohungen vor dem Song Contest im Mai präventiv inhaftiert und danach ausgeschafft.
Seit Jahren spricht die Politik über eine Pauschale zur Entlastung der Notfallzentren. Doch diese wollen das gar nicht.
Ditaji Kambundji hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Als erste Schweizer Leichtathletin wurde sie Weltmeisterin.
Auf einer Kriegsgefahr-Skala von 1 bis 10 sei die Schweiz bei 7, warnt der Verteidigungsminister.
Nach 50 Jahren schliesst Christoph Neumann seinen legendären Skiverleih – Familien verlieren ein günstiges Angebot.
Von der Notlösung zum Grossbetrieb: Aus 4000 Bäumen wurden pro Jahr Zehntausende für die Schweiz.
In Zürich lebt eine Genossenschaft Nachhaltigkeit vor. Die Abkehr von Gewohnheiten bereitet auch nach zehn Jahren Mühe.
Saas-Fee empfängt Ski-Neulinge aus Singapur – ein Versuch, Märkte zu erobern. Sie lernten die Grundlagen im Simulator.
Erklärungsansätze sind die hohen Mietpreise und die tiefe Leerstandsquote – aber ganz so einfach ist es nicht.
Es ist die bisher grösste Übernahme in der Pflegeheimbranche: Tertianum übernimmt Senevita. Die wichtigsten Fakten.
Der Bundesrat will vorerst weniger F-35-Kampfjets beschaffen. Der Entscheid sorgt in der «Arena» für Diskussionen.
Jodeln wird zum Kulturerbe. Ein Gütesiegel für eine verstaubte Tradition? Mitnichten, sagt die Jodelexpertin Nadja Räss.
Die Aargauer Regierung findet den Kulturlastenvertrag mit Zürich und Luzern unfair – sie kündigt ihn auf Ende 2027.
Der Bundesrat erklärt, wie viele Kampfjets man auf lange Sicht will – und warum Drohnen alleine nicht reichen.
Der Staatsrat verzichtet darauf, die jährliche Lohnerhöhung beim Personal einzufrieren und ist bereit für einen Dialog.
Der Bundesrat hat seine «Sicherheitspolitische Strategie» präzisiert. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Per Gesetz will der Kanton Bern Jonas Lauwiner aufhalten. Der «König der Schweiz» zeigt sich darüber unbeeindruckt.
Bewohnerinnen und Bewohner von Brienz/Brinzauls dürfen das bedrohte Dorf ab Samstag wieder tagsüber betreten.
Boykotte und eine Trophäen-Rückgabe zeigen, wie zerstritten Europa ist. In Israel fühlt man sich diskriminiert.
Die von den Gewerkschaften vertretenen Bauarbeiter und die Baumeister haben sich auf einen Landesmantelvertrag geeinigt.
Der Verteidigungsminister geht mit seiner Strategie aufs Ganze, und er wählt den unpopulären Weg.
Gerichtskorrespondentin Bondolfi analysiert einen aktuellen Gerichtsfall eines versuchten Femizids.
Werner Ferrari ist am Freitagmorgen in der Justizvollzugsanstalt Lenzburg AG verstorben.
Ursprünglich sollte das heutige Spital Nidwalden einen Anbau erhalten. Nun gibt es Pläne für ein komplett neues Gebäude.
Der Stiftungsratspräsident der Jörg-G.-Bucherer-Stiftung hat seinen Rücktritt per Ende Jahr bekanntgegeben.
Wie viele Jets es sein werden, lässt der Bundesrat offen. Über 6 Milliarden dürfen sie aber nicht kosten. Ein Überblick.
Mit 3 Stossrichtungen, 10 Zielen und 40 Massnahmen will der Bundesrat die Schweiz künftig besser vor Angriffen schützen.
Schweizer Stromunternehmen setzen neu auf Batterien. Tiefe Preise und schnelle Bewilligungsverfahren befeuern den Boom.
Mehr frei ist schön. Damit bleibt aber gerade an den Gymnasien weniger Zeit für die wichtigen Prüfungen vor Jahresende.
Die Parlamentarische Untersuchungskommission wirft der Zürcher Regierung Versäumnisse vor.
Zuerst werde man abgewimmelt. Doch wer sich wehrt, kommt zu seinem Recht, sagen ein Jurist und ein Vielflieger.
Wegen laufender politischer Diskussionen verzichtet der Bund vorerst auf strengere PFAS-Grenzwerte im Trinkwasser.
Der Entscheid, weniger Geld für die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen auszugeben, hatte eine Protestwelle ausgelöst.
Noch nie zählten die Schweizer Hotels so viele Gäste wie in diesem Sommer. Was das für die Zukunft der Branche bedeutet.
Ein Autofahrer wehrt sich gegen eine Tempobusse. Das Glarner Obergericht hat ihn nun zum zweiten Mal freigesprochen.
Die SRG plant, die eigenen Sender wieder auf UKW auszustrahlen. Generaldirektorin Susanne Wille erklärt den Enscheid.
Die grosse Kammer stellt sich gegen die Feuerwerksinitiative, bewegt sich aber auf einen Kompromiss hin.
Der Ausbau des Bahnhofs Bern verzögert sich um zwei Jahre und kostet rund 250 Millionen mehr als geplant.
Das Parlament hatte sich jüngst für eine Weiterführung der Technologie entschieden. Nun plant die SRG die UKW-Rückkehr.
Wegen PFAS und strahlendem Radium wird die Sanierung alter Solothurner Kehrichtdeponien teurer als gedacht – erneut.
Schweizer Läden verkaufen E-Trottis, die bis zu 55 km/h schnell sind. Obwohl nur 20 km/h auf der Strasse erlaubt sind.
Der Kanton Graubünden hat ein Verkehrskonzept für die Winterspiele 2026 in Italien. Nur die Finanzierung ist unklar.
Schweizer Jodeln ist neu Unesco-Weltkulturerbe. Beweisen Sie Ihr Wissen rund ums Jodeln in unserem Quiz.
Stadler Rail baut in Kasachstan fast 600 Waggons für Nachtzüge. Das Land wird zunehmend attraktiv für Schweizer Firmen.
Bauhürden und Einsprachen verlangsamen das Projekt. Der Ausbau kostet bis zu 250 Millionen Franken mehr.
Eine von fünf Personen in der Schweiz lebt in ihrem Heimatort. Und die meisten leben nicht weit davon entfernt.