
Thomas Nick wirkte harmlos. Er passte sich an. Sein Leben bestand aus Rollen, die er spielte, um den Schein zu wahren. Das geht aus den psychiatrischen Gutachten hervor, die Blick exklusiv vorliegen. Mit derselben Masche kämpft er nun um die Entlassung.
Bei einem Rettungseinsatz am Kraftwerk Dietikon verlor ein 44-jähriger Polizeitaucher sein Leben. Die Staatsanwaltschaft schloss die Untersuchung ab und stellte fest, dass der Taucher durch einen unbekannten Durchlass in einen tödlichen Wassersog geriet.
Weihnachtszeit ist Shoppingzeit. Besonders bei Eltern landen dabei oft Spielzeuge und Plüschtiere als Geschenke für die Kinder im Einkaufswagen. Eine schöne Geste – die aber gefährliche Folgen haben kann.
Der Beschuldigte der drei Mystery-Morde in Laupen BE und Zürich zeigt vor Gericht weder Einsicht, noch Reue – und gibt schon gar nichts zu. Der erste Prozesstag hinterlässt noch viele Fragezeichen. Blick gibt erste Antworten.
Im abgelegenen Dörfchen Schelten im Berner Jura stimmen die Bürger oft anders als die Restschweiz. So auch am Sonntag bei der Erbschaftssteuerinitiative der Juso, die mit 55 Prozent gutgeheissen wurde. Gemeinderat Hans-Ruedi Roth erklärt die Hintergründe.
Bis Ende Jahr müssen die Saisonmieter und -mieterinnen vom Lido in Rapperswil-Jona den Platz räumen. Ihr Schicksal erinnert an ähnliche Fälle in der Schweiz. Sind Dauercamper nicht mehr erwünscht? Das sagt der Schweizer Camping-Verband dazu.
Invasive Algen drohen, den sogenannte Blaue See auf der Südinsel von Neuseeland zu verschmutzen. Deshalb haben die Behörden jetzt Schuhputzstationen installiert.
Diego Aponte ist einer der reichsten Schweizer und hat einen guten Draht ins Weisse Haus. Jetzt schnappt sich der Präsident des Reederei-Giganten MSC die Hirslanden-Gruppe mit ihren 16 Kliniken und 11’000 Angestellten.
Alliance Swisspass führt eine wiederaufladbare Bezahlkarte für den öffentlichen Verkehr ein. Die Karte sei anonym, übertragbar und ab sofort erhältlich, teilte die Schweizerische Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs am Dienstag mit.
Weil der Flughafen Zürich gerade auf Superscanner umrüstet, kommts zu langen Warteschlangen und wütenden Passagieren. Die neue Technologie ermöglicht 3D-Bilder des Reisegepäcks.
Am Montagnachmittag nahm die Stadtpolizei Zürich zwei Männer fest und stellte dabei Betäubungsmittel sowie Bargeld sicher.
Überraschender Wechsel im Appenzellerland! Der Direktor des Luxushotels «Appenzeller Huus» in Gonten AI ist weg. Besitzer Jan Schoch übernimmt die Geschicke des Resorts mit drei Häusern selbst. 120 Millionen Franken hat der frühere Banker bereits investiert.
Ein 45-jähriger Rumäne wurde wegen Twint-Betrugs zu 180 Tagen Gefängnis verurteilt. Er brachte gefälschte QR-Codes an Parkuhren in Luzern, Bern und Lausanne an, um Kreditkartendaten zu stehlen.
Caroline H. kämpft vor dem Zürcher Obergericht für eine Umwandlung ihrer Verwahrung in eine stationäre Massnahme. Sie sitzt seit 1998 im Gefängnis.
Die Badener Ortsbürger wollen Gian von Planta nicht in ihren Reihen haben: Sie haben das Aufnahmegesuch des GLP-Politikers am Montagabend mit 104 Nein- zu 46 Ja-Stimmen abgelehnt. Von Planta scheiterte damit zum zweiten Mal.
In Siegershausen beschädigte ein Lastwagenfahrer am Montagmittag die Infrastruktur eines Bahnübergangs schwer. Der Übergang blieb über zwölf Stunden gesperrt. Es gab keine Verletzten, jedoch entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.
Eine 18-jährige Töfffahrerin hat sich bei einer Kollision mit einem Auto in Oberriet schwer verletzt. Die Rega flog die Frau ins Spital.
Das erste Kinderhospiz im Kanton Zürich wird im Januar 2026 den Betrieb aufnehmen. Im Kinderhospiz Flamingo in Fällanden erhalten gleichzeitig bis zu acht lebensverkürzend erkrankte Kinder und ihre Familien eine Auszeit vom Alltag.
Am Montagabend ist es auf der A1, Höhe Autobahnausfahrt Winkeln, zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Die beiden Männer im Auto beschuldigen sich gegenseitig, gefahren zu sein. Beide wurden von der Kantonspolizei St. Gallen als fahrunfähig eingestuft.
Ein Forschungsteam hat im Genfersee eine neue Wellenart entdeckt: die V2-Kelvin-Welle. Diese unter Wasser verlaufende Welle beeinflusst die Verteilung von Schad- und Nährstoffen und bewegt sich in fünf Tagen um das gesamte Ufer.
Ein 49-jähriger Mann wurde am Montagabend vor dem Manor in Winterthur von einem Unbekannten mit einem Messer ausgeraubt. Der Täter verletzte das Opfer leicht an der Hand und flüchtete mit einer Zigarettenpackung. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein rätselhafter Mord erschüttert 2010 das Zürcher Seefeld. Genau fünf Jahre später findet in Laupen BE ein brutaler Doppelmord statt. Die mysteriösen Verbrechen werden erst Jahre später aufgeklärt. Am Dienstag steht der mutmassliche Täter in Zürich vor Gericht.
Die Kantonspolizei Graubünden entlässt zwei Polizeiaspiranten trotz Rassismus- und Sexismusvorwürfen nicht. Die beiden Aspiranten haben ihre Ausbildung abgebrochen, eine interne Weiterbeschäftigung wird jedoch geprüft.
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat «Frauen-Nati» zum Deutschschweizer Wort des Jahres 2025 gewählt. Begriffe wie «Zollhammer» und «Chlorhuhn» zeigen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen auf.
Zwei schwere Unfälle im Kanton Aargau am Montagabend: Ein 18-Jähriger überschlug sich mit seinem BMW, später raste ein Auto in einen Sattelzug am Stauende. Der 50-jährige deutsche Fahrer starb trotz Reanimationsversuchen. Es gab zwei Festnahmen.
Vor rund zehn Jahren ging eines der schlimmsten Verbrechen der Schweiz in die Kriminalgeschichte ein: der Vierfachmord von Rupperswil AG. Jetzt spricht die damals zuständige Staatsanwältin, Barbara Loppacher, mit Blick über den Jahrestag vom kommenden 21. Dezember.
Der Vierfachmord von Rupperswil AG jährt sich zum zehnten Mal. Die Tat hat die Gemeinde verändert. Blick war vor Ort und hat mit Menschen gesprochen, die die Bluttat hautnah mitbekommen haben.
Beim Bahnhof Luzern soll es für die neuen Durchmesserlinien neue Busperrons geben. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat dazu einen Kredit von 3,8 Millionen Franken.
Sechs Gewinner erhalten dank der Eurodreams-Ziehung monatlich 2222 Franken für fünf Jahre. Die richtigen Zahlen wurden erraten, jedoch nicht die Traumzahl. Der Hauptgewinn von 22'222 Franken monatlich bleibt aus.
Beat Breu zettelte mit seinem neuen Zirkus einen Streit um den Namen an. Der Schweizer Velo-Held zog den Kürzeren – und muss seinen bereits vierten Zirkus begraben. Wie es zum Mega-Knatsch rund um den «Circus Busch-Roland» kam.
Das jüngste Globi-Exemplar sorgt für mächtig Aufregung. Ein Buch, das eigentlich darüber aufklären soll, wie unser Wald funktioniert, wird plötzlich zur Zielscheibe von Schweizer Landwirten. Diese üben massive Kritik an zwei getätigten Aussagen. Was ist da los?
Der Supermond vom 5. Dezember 2025 ist der letzte des Jahres. Dabei ist dieser Supermond in zweierlei Hinsicht speziell. Er wird besonders gross und hell leuchten und auch aussergewöhnlich hoch am Himmel stehen.
Der in der Schweiz wohnhafte Milliardär Torbjörn Törnqvist tritt überraschend als Chef des Genfer Energiekonzerns Gunvor ab. Der Entscheid folgt auf eine Anschuldigung der US-Regierung, die dem CEO Verbindungen zu Wladimir Putin vorwirft.
Hat es früher tatsächlich häufiger an Weihnachten geschneit? Eine neue Wetterstatistik sagt: Nein. Einige Schweizer Städte haben heute sogar bessere Chancen auf Schnee an den Feiertagen als vor 50 Jahren.
Am vergangenen Wochenende wurde der Zürcher Swissmill-Turm mit einem Graffiti beschmiert. Unterdessen hat Coop, die Besitzerin des Swissmill-Turms, Strafanzeige eingereicht.
Die Berner Wirtschaftsverbände fordern angesichts der globalen wirtschaftlichen Entwicklungen von der Politik ein entschlossenes Handeln In einem «Weckruf» genannten Papier skizzieren sie ihre Forderungen an den Kanton.
Beim Zusammenstoss eines Liefer- und eines Lastwagens sind am Montag in Kirchberg zwei Personen verletzt worden. Sie wurden per Ambulanz ins Spital gebracht.
Eine nächtliche Patrouille des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat im Wallis einen Somalier abgefangen, der 125 Kilogramm Rohkhat und 400 Gramm Khat-Saft mit sich führte. Diese Betäubungsmittel waren in sechs Koffern versteckt.
Nach fast einem Jahr Umbau zeigt sich die Sihlpost beim Hauptbahnhof in Zürich in neuem Look – gemäss eigenen Angaben die «modernste Post der Schweiz». Was hat sich für die Kundschaft verbessert? Und werden andere Filialen auf neue Bedürfnisse ausgerichtet?
Unfall in Murten: Ein Auto kollidierte mit einem Kinderwagen, ein Kind wurde verletzt. Die Fahrerin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Kantonspolizei sucht Zeugen und die beteiligte Autofahrerin.
Die Zentralbahn (ZB) stellt mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember mehr Sitzplätze bereit und passt die Entlastungszüge an. Davon sollen vor allem Reisende an Wochenenden und zu Spitzenzeiten profitieren.
Vor dem Start der Wintersession am Montagmittag ist dem St. Galler Kantonsrat die Petition «Nein zum Kahlschlag – Zukunft statt Abbau» übergeben worden. Dafür wurden online knapp 5500 Unterschriften gesammelt.
Der ehemalige Thuner SP-Gemeinderat und Grossrat Peter Siegenthaler ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Das hat Grossratspräsidentin Edith Siegenthaler am Montag im Parlament bekanntgegeben. Der Rat würdigte sein ehemaliges Mitglied mit einer Schweigeminute.
Schwerer Verkehrsunfall auf der Umfahrungsstrasse in Kirchberg: Ein Lieferwagen kollidierte frontal mit einem Lastwagen. Der Lieferwagenfahrer wurde schwer verletzt, eine Autolenkerin leicht. Die Strasse war stundenlang gesperrt.
Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Montag in Weinfelden TG vier Einbrecher in flagranti verhaftet. Die vier Männer sollen bereits mehrere Dutzend Delikte in der Schweiz begangen haben.
Zwei bei einer Autogarage parkierte Fahrzeuge sind in der Nacht auf Montag in Niederwangen in Brand geraten. Aufgrund der Spuren schliesst die Polizei eine Brandstiftung nicht aus. Sie sucht Zeugen.
Weder Zaunpfosten noch Fundamente weichen: Nach drei Prozessen endet der Streit von Hans und Ursula so, wie er begonnen hat. Ohne Sieger.
Der Autor eines Kreuzworträtsels im «Nouvelliste» und der Verantwortliche für dessen Verbreitung sind vom Bezirksgericht Sitten freigesprochen worden. Sie mussten sich wegen Verleumdung der SVP des französischsprachigen Wallis verantworten.
Bei einem Unfall in Sommeri wurden am Montag eine 14-jährige Velofahrerin schwer und eine 17-jährige Rollerfahrerin leicht verletzt. Die Velofahrerin hatte sich am Arm der Rollerfahrerin festgehalten und wurde gezogen, als beide aus ungeklärten Gründen stürzten.
Solothurn verscherbelt sein Kronjuwel: das Schild «SO 1». Die kantonale Verkehrsdirektorin Sandra Kolly hofft auf viel Geld fürs Strassenamt. Tatsächlich ist das Blech schweizweit begehrt, die Strassenämter kassieren Millionen mit speziellen Schildern.

Agroscopes pflanzliche Raclette-Alternative sorgt für Kritik im Bundeshaus: Die Walliser Ständerätin Marianne Maret stellt infrage, ob solche Entwicklungen mit öffentlichen Geldern legitim seien.
Der Organisator einer pro-palästinensischen Kundgebung in Sitten soll 80'000 Franken für den Polizeieinsatz zahlen.
Anfang Juli kam es zu zwei gefährlichen Zwischenfällen im Schweizer Luftraum. Beide Male dürften Drohnen dafür verantwortlich gewesen sein.
Wenn es darum geht, absurde Alltagssituationen abzulichten, macht den 20-Minuten-Leserinnen und -Lesern niemand etwas vor.
Lugano schafft die offiziellen 110-Liter-Abfallsäcke ab. Ab 2026 sollen kleinere Säcke die Entsorgung erleichtern und wildes Deponieren verhindern.
Die Schweizer ÖV-Branche führt eine neue Prepaid Card ein. Mit dieser können Fahrgäste ihre Tickets anonym und kontaktlos an Automaten und Verkaufsstellen bezahlen – auch ohne Smartphone oder Kreditkarte.
Im Genfersee gibt es spezielle Phänomene, die bisher unentdeckt blieben. Forschende massen letztens eine Welle, die im Kreis am Ufer des Sees entlangwandert.
Auch zwischen den Sessionen werden in Bundesbern wichtige Entscheide getroffen. Hier halten wir dich auf dem Laufenden.
Ein Mann, der mit einer Betrugsmasche über Twint Autofahrer abzockte, wurde verurteilt. Er hat an Parkuhren gefälschte QR-Codes angebracht.
SVP-Nationalrat David Zuberbühler tritt per Ende der Wintersession von seinem Amt zurück. Der 46-Jährige macht für den Schritt berufliche Gründe geltend.
Gut 83’000 Menschen sind 2024 in die Schweiz zugewandert. Jetzt zeigt eine Studie der OECD: Die Schweiz schneidet bei der Integration von Zugewanderten sehr gut ab. Die wichtigsten Fakten.
Die Jury ist sich einig: Die Fussball-EM der Frauen in der Schweiz hat begeistert. Sie wählt das Wort «Frauen-Nati» auf Platz 1.
Auf der A3 Richtung Zürich prallt ein Autofahrer ungebremst in einen stehenden Lastwagen. Trotz Reanimation überlebte der Mann nicht.
Der frühere Radprofi darf den Namen «Circus Busch-Roland» nicht mehr nutzen. Die Vorstellungen wurden eingestellt.
Unbekannte haben am Wochenende den Schulgarten von Mendrisio verwüstet. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das Schüler gemeinsam mit Architekturstudierenden aufgebaut hatten.
Eine Aussage im neuesten Globi-Buch sorgt bei Bauern, aber auch SVP-Nationalrat Mike Egger für Empörung: Demnach würden Schweizer Milchkühe mit Soja gefüttert, für das im Amazonas der Regenwald gerodet werde. Autor und Verlag gestehen nun einen Fehler ein.
An Weihnachten müssen Singles immer wieder Fragen zu ihrem Liebesleben über sich ergehen lassen. Auch die Community kennt solche Situationen.
Viele wünschen sich schneebedeckte Dächer und Strassen zu Weihnachten. Historische Daten zeigen jetzt, wo das am häufigsten vorkommt – und wo weisse Festtage selten sind.
Die Sihlpost in Zürich eröffnet nach 10 Monaten Umbau mit einem neuen Konzept. Die Filiale setzt jetzt auf Videocalls und direkte Beratung. Neu sollen KI-Übersetzungen in Sprachen wie albanisch Gespräche erleichtern.
Im Ferienlager Fiesch darf nur noch dreimal pro Woche Fleisch serviert werden. Das setzten die SP und die Grünen der Stadt Zürich durch. Bürgerliche warnen vor «Umerziehung».
Das Egerkinger Komitee hat über 12'000 Unterschriften gesammelt und heute der Bundeskanzlei übergeben. Seine Forderung: Keine Kopftücher an Schweizer Schulen. Der Dachverband der Schweizer Muslime kritisiert das Anliegen.
Drei Wochen lang tagen der National- und Ständerat in Bern. Hier halten wir dich über alle wichtigen Ereignisse und Entscheide auf dem Laufenden.
Das Kopftuchtragen in der Schule sorgte kürzlich für eine grosse Debatte – nun wird eine Petition eingereicht, die ein Verbot fordert.
Daten des Staatssekretariats für Migration zeigen, dass 2024 fast 2500 Ausländer der Schweiz verwiesen wurden. Die meisten davon kommen aus Drittstaaten.
Vor fünf Jahren wurde bei einer terroristisch motivierten Attacke in Lugano eine Frau schwer verletzt. Jetzt spricht sie erstmals über das Erlebte.
Viele junge Leute verwenden deutsche statt Mundart-Wörter. Welche hochdeutschen Begriffe sind in deinem Sprachgebrauch verankert? Wie ist es bei deinen Kindern oder deinem Umfeld?
Mehrere Städte kämpfen mit offenen und stetig wachsenden Crack-Szenen. Doch der Bund kürzt derweil die Gelder der Suchthilfe – Fachstellen sind besorgt. Bürgerliche hingegen begrüssen den Schritt.
Suchtexperte Marc Vogel sagt, warum Crack boomt – und weshalb die Wissenschaft händeringend nach einem Ersatzstoff für Crack sucht.
Der hypothekarische Referenzzinssatz bleibt weiterhin unverändert. Für Mieterinnen und Mieter bedeutet das in den meisten Fällen keine Aussicht auf eine Mietreduktion.
Vor zehn Jahren erschütterte der Vierfachmord von Rupperswil die ganze Schweiz. Der Bruder der getöteten Carla S. bricht sein Schweigen – und sagt, der Täter Thomas N. dürfe nie wieder freikommen.
Die Schweiz sagt deutlich Nein zu einer Erbschaftssteuer und zu einem Bürgerdienst für alle. Die Umfrage von 20 Minuten und Tamedia zeigt: Selbst bei Wählern der linken Parteien war der Widerstand gegen das Juso-Anliegen gross.
Im neuen Adventskalender von 20 Minuten warten täglich tolle Preise auf dich. Unter anderem winkt ein exklusiver Aufenthalt im Hotel Grand Resort Bad Ragaz für dich und deine Begleitung.
Die Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP schreibt auf Instagram, sie brauche eine Auszeit von der Politik.
Fanelly Ronsin organisierte für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) den Transfer von 13 verletzten Kindern und ihren Angehörigen aus Gaza in die Schweiz. Sie erzählt von traumatisierten Familien, aber auch unbeschwerten Momenten.
Bei den Gemeinderatswahlen in Vernier GE gibt es erneut Unregelmässigkeiten. Alle Parteilisten sind betroffen. Die Wahlen vom März waren bereits annulliert worden.
Am Sonntag stimmte die Schweiz über zwei Vorlagen ab. Die Stimmberechtigten sagen mit 84,1 Prozent Nein zur Service-Citoyen-Initiative. Der Bürgerdienst für alle fällt damit ins Wasser.
Am Sonntag stimmte die Schweiz über zwei Vorlagen ab. Jetzt ist klar: Die Stimmberechtigten sagen mit 78,3 Prozent Nein zur Erbschaftssteuer-Initiative der Juso.
Die Schweizerinnen und Schweizer stimmten über eine Wehrpflicht für alle und eine Erbschaftssteuer ab. Beide Initiativen wurden klar abgelehnt. Die Community zeigt sich zufrieden.
Kein Bürgerdienst für alle und keine Erbschaftssteuer für Reiche: Für den Bundesrat war es ein siegreicher Sonntag – die Finanzministerin und der Verteidigungsminister äussern sich an einer Medienkonferenz.
Mehr Hektik, mehr Aggressivität, weniger Erreichbarkeit: Ein Beispiel aus Luzern zeigt, wie stark die Crack-Welle den Alltag der Gassenarbeiter verändert.
Am Sonntag entschied die Schweiz darüber, ob künftig alle Jungen einen Bürgerdienst leisten müssen und ob hohe Erbschaften besteuert werden sollen.
Das Schweizer Stimmvolk lehnt beide Initiativen ab. Was denkst du darüber? Diskutier jetzt mit der 20-Minuten-Community!
Die Resultate zeigen eine klare Ablehnung zur Service-Citoyen-Initiative und zur Erbschaftssteuer-Initiative. Politologin Corina Schena ordnet ein.
Ludwig A. Minelli, Gründer des Vereins Dignitas, ist tot. Er starb am 29. November im Alter von 92 Jahren.
Am Sonntag stimmte die Schweizer Stimmbevölkerung über zwei nationale Vorlagen ab. Auf unserer Karte siehst du, wie das Abstimmungsresultat in deiner Gemeinde ausgefallen ist.
Ein 27-Jähriger fährt in Märstetten TG in einen Baum und haut ab. Die Polizei findet ihn bei sich zu Hause. Er gibt an, vorgängig Drogen und Alkohol eingenommen zu haben.
Am Sonntag stimmt die Schweiz ab. 20 Minuten hält dich über kantonale und städtische Abstimmungen auf dem Laufenden.
Hunderttausende Diabetes-Sensoren in der Schweiz messen falsch. Betroffene kritisieren die Kommunikation des Herstellers.
Bewohner von Blatten haben ein anonymes Schreiben erhalten. Darin werden sie für den Bergsturz mitverantwortlich gemacht, weil sie gegen das CO₂-Gesetz gestimmt haben.
Die Schweiz stimmt am Sonntag über zwei nationale Vorlagen ab: die Einführung einer Erbschaftssteuer ab 50 Millionen Franken sowie einer Dienstpflicht für alle. 20 Minuten zeigt dir, was du dazu wissen musst.
Der Konsum von Crack explodiert in der Schweiz gerade, der Stoff wird immer reiner. Belastbare Zahlen gibt es kaum, vieles bleibt im Schatten. 20 Minuten beleuchtet die Hintergründe.
Die Schweiz wird von einer Crackwelle überrollt. 20 Minuten hat mit Konsumenten wie Giuliano gesprochen: «Wenn du das nimmst, willst du immer mehr.» Er sagt, er sehe immer mehr Leute, die Crack rauchen: «Vor allem Jüngere.»
Neue Vorwürfe gegen den Bundesrat heizen den Zollstreit mit den USA an. Unternehmer und SVP-Vertreter behaupten, die Regierung habe im Mai einen deutlich günstigeren Deal verpasst. Die betroffenen Bundesräte widersprechen.
Eine Krise kann einen stärker werden lassen. Drei Leserinnen erzählen, welche Herausforderungen sie gemeistert haben und wie sie neue Kraft fanden.
Ob aus Deutschland, Spanien oder Bosnien: Viele Zugewanderte nehmen die politische Debatte mit Sorge wahr – aber aus verschiedenen Gründen. Fünf von ihnen berichten davon.
Am Nightjet-Zug von Basel nach Leipzig fehlten plötzlich vier Wagen. Betroffene Passagiere mussten stundenlang im Sitzen ausharren. Die SBB entschuldigt sich. Der Fehler liegt bei der Deutschen Bahn.
In einer Rede von Bundesrat Guy Parmelin taucht plötzlich ein 😊-Emoji auf. Peppt die Regierung etwa ihren Kommunikationsstil mit neuen Sonderzeichen auf? Wir klären auf.
Eine Schweizerin kam bei einem Hai-Angriff in Australien ums Leben. Ein australisches Paar hatte sie kurz zuvor noch glücklich am Strand gesehen.
Flugbegleiter und Reise-Influencer Lars will jedes Land entdecken – und geht dafür ans Limit. Er erzählt von waghalsigen Wüstenzügen, Schwimmen mit Orcas und Momenten, in denen er an seine Grenzen kam.
Ein Tourist wurde in einer Walliser Skistation von einem Skiliftbügel am Kopf getroffen und schwer verletzt. Das Bundesgericht bestätigt die Verurteilung zweier Mitarbeiter.
In der SRF-«Arena» wurde über den Zoll-Deal zwischen der Schweiz und den USA diskutiert. Im Fokus: die Geschenke an Donald Trump und die Rolle der Wirtschaft.
50 Millionen Franken wollte der Bund dem Bürgerkriegsland Sudan «dringend» zur Verfügung stellen. Doch die Finanzdelegation bremst die Pläne aus: Das Parlament soll zuerst die Gelder gutheissen – für Linke ist das ein «Skandal».
Der Flugzeugbauer Airbus hat alle Kunden zu einem sofortigen Softwareupdate aufgerufen. Swiss und Edelweiss sind zuversichtlich, das Problem ohne Einschränkungen im Flugprogramm bewältigen zu können.
Wegen eines Datenproblems ruft der Flugzeugbauer Kunden zu «sofortigen Vorsichtsmassnahmen» auf. Schon dutzende Flüge wurden annulliert.
Wegen Verzögerungen soll die Schweiz einen noch vorteilhafteren Deal verpasst haben, kritisiert Milliardär Gantner. Helene Budliger Artieda weist den Vorwurf entschieden zurück.
Nach Überfällen auf einen Tankstellenshop in Derendingen SO und eine «Volg»-Filiale in Aeschi SO konnte die Polizei drei mutmassliche Täter festnehmen.
Am Freitag traf Bundesrat Beat Jans Kantone und Städte zum Asyl-Gipfel. Im Anschluss informieren die Behörden, was sich im Asylwesen künftig verändern soll.
Unter den 300 Reichsten dominieren Erbinnen und Erben. Vier Ausnahmen beweisen, dass Selfmade in der Schweiz trotzdem möglich ist.
Totalausfall beim Schweizer Webhost-Anbieter Webland – und das seit bald einer Woche. Für betroffene KMU geht es mittlerweile nicht nur um Ärger mit Mails und Webseiten, sondern um Existenzen. Viele prüfen deshalb rechtliche Schritte.
Die BBC adelt Mürren: Das autofreie Bergdorf im Berner Oberland begeistert mit Panorama, Geschichte und neu auch mit der steilsten Seilbahn der Welt.
Australien verzeichnete 2025 einen neuen Grippe-Allzeitrekord. Jetzt schnellen auch in anderen Ländern die Fallzahlen nach oben. Schuld ist eine neuer Subtyp des Grippevirus H3N2.
Die Schweiz will ihre Armee schneller aufrüsten. Verteidigungsminister Martin Pfister bringt dafür offenbar eine Erhöhung der Mehrwertsteuer ins Spiel.
Nach nur 190 Metern war Schluss: Die Bohrmaschine im Gotthard-Tunnel steckt fest. Jetzt wird gesprengt. Das kostet Zeit und Geld.
Beim Raub im Römischen Museum von Vidy haben Unbekannte 60 römische Goldmünzen gestohlen. Die Bedeutung des Schatzes ist immens.
Trotz geringer Asylchancen kommen schwer kranke Georgier in die Schweiz. Laut einer Studie tun sie das häufig wegen fehlender Behandlungsmöglichkeiten im heimischen Gesundheitssystem.
Am Donnerstag kam eine Schweizerin in Australien ums Leben – sie starb nach einem Angriff eines Bullenhais. Ihr Freund schwamm noch mit ihr ans Ufer, um ihr Leben zu retten.
Während KI in vielen Berufen Einzug hält, zieht es immer mehr Jugendliche ins Handwerk. Drei Berufsverbände bestätigen den Trend.
Schülerinnen und Schüler erzählen, welche Ausbildung sie interessiert und was für eine Rolle KI dabei spielt.
Eine neue Studie zeigt, dass Tattoo-Farbe jahrelang im Immunsystem bleibt und chronische Entzündungen auslösen kann. Das ist laut Experte Burkhard Becher potenziell gefährlich, aber kein Grund zur Panik
Aufgenommene Gespräche eines türkischen Mafiabosses zeigen, welchen Stellenwert die Schweiz für die Organisierte Kriminalität hat.
Ihr Vermögen wächst weiter: Die 300 Reichsten besitzen laut «Bilanz» nun über 851 Milliarden Franken. Doch auch die Unterschiede unter den Reichen bleiben enorm.
Die Lärmsanierung einiger Waffenplätze verzögert sich. Am Waffenplatz Walenstadt leidet ein Paar unter immer mehr Explosionen – und denkt nach 30 Jahren über einen Wegzug nach.
Viele Menschen fühlen sich bekannten Personen oder Figuren aus Medien näher, als ihnen bewusst ist. Teile mit uns, wie du für parasoziale Beziehungen erlebst.
Seit Januar muss bei jedem Obst- und Gemüsekauf an der Waage angetippt werden, ob die Ware verpackt ist oder nicht – und wenn ja, aus welchem Material das Säckli besteht. Zu umständlich, findet eine FDP-Politikerin, und erhält Zustimmung aus dem Bundesrat.
Ein Albtraum in der wichtigsten Zeit des Jahres: E-Mails und Webseiten funktionieren nicht mehr. Der Schweizer Hosting-Anbieter Webland erlebt einen Totalausfall, der zahlreiche KMU ins Straucheln bringt.
Der Hochhausbrand in Hongkong fordert bereits über 75 Todesopfer. In der Schweiz gelten für Hochhäuser, die höher als 30 Meter sind, spezielle Brandschutzvorschriften.
Wegen möglichen Plastikpartikeln werden mehrere Chargen von Algifor Junior und Algifor Dolo Junior auf Patientenstufe zurückgerufen.
Immer wieder werden Bücher in Universitätsbibliotheken versteckt. Dies vor allem, wenn es nicht viele Exemplare davon hat. Die Unis reagieren darauf.
Schweizer Bauern bauen in Deutschland billig an und verkaufen in der Schweiz trotzdem teuer. Dafür erhalten sie nicht nur Steuergelder aus der Schweiz, sondern auch aus der EU.
Am Mittwoch spätabends wurde ein Mann attackiert. Er zog sich Verletzungen zu und musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Die Polizei sucht Zeugen.
Im Tessin ist ein 7-Jähriger bei einem Sturz mit seinem Trottinett schwer verletzt worden. Er wurde von der Rega ins Spital geflogen.
René Obermann kritisierte am European Economic Forum in Luzern die «Naivität Europas» im Umgang mit Bedrohungen scharf. Die EU habe während 30 Jahren Ferien von der politischen Realität gemacht. Es blieben «keine fünf Jahre» Zeit, um das zu korrigieren.
Die Gemeinde Bettingen im Kanton Basel-Stadt hat über drei Jahre Steuererträge falsch verbucht. Steuererhöhungen drohen trotzdem keine.
Eine Diskussion rund um Toast bewegt auf Tiktok momentan 1,7 Millionen User und Userinnen. In den Kommentaren streiten sie darüber, ob Toast wirklich Brot ist oder nicht. Wie siehst du das? Schreibe es in die Kommentare.
Eine neue Untersuchung beleuchtet die finanzielle Situation, das Finanzwissen und das Sparverhalten der Schweizer Bevölkerung. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse.
Während auf dem Land das Grüezi noch lebt, verschwindet es in den Grossstädten zunehmend. Unsere junge Community erzählt, wen sie wie grüsst – und wann nicht.
Am Sonntag stimmt die Schweiz ab. Sag uns, was auf deinem Stimmzettel steht.
Eine Studie weist darauf hin, dass Tattoo-Pigmente jahrelang im Immunsystem bleiben und Entzündungen auslösen können. Doch viele Tätowierte sehen das gelassen.
Eine Schweizer Studie zeigt, dass Tattoo-Tinte nicht nur in der Haut bleibt, sondern tief ins Immunsystem wandert. Dort kann sie Zellen über Jahre belasten und Entzündungen auslösen. Was heisst das für Tätowierte?