Schlagzeilen |
Freitag, 01. August 2025 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Ist das Erfolgsmodell Schweiz noch eines? Am Nationalfeiertag ist plötzlich alles ungewiss.

Die Schweiz war dem Powerplay der USA nicht gewachsen. Nun könnte sie Gegenmassnahmen treffen: F-35-Deal beenden, Bürokratiekosten für amerikanische Firmen erhöhen, Klage bei der WTO einreichen. Aber erst wird sie versuchen, neu zu verhandeln.

Weil er ein aufmerksamer Beobachter war, wurde er zum unermüdlichen Tüftler und schliesslich zum Multipionier.

Das Dorf formiert sich im Exil. Unterwegs mit Blattnern, die sich fragen, wie es weitergehen soll.

Vor hundert Jahren kippte eine Volksinitiative das Bündner Autoverbot. Keine andere Region im Alpenraum und kein anderer Schweizer Kanton erhielt eine aufwendiger gebaute Strasseninfrastruktur als der Bergkanton.

Eine Reise zum Eidgenössischen Turnfest in Lausanne und in die Geschichte der Schweiz.

Selber aus Indien adoptiert, kämpft er politisch um seine Identität. Beim Besuch in seinem Elternhaus erzählt Gugger, warum. Wird er seine Geschichte bewahren können? Ein Porträt.

Verstopfte Bergstrassen, überbevölkertes Seeufer, tonnenweise Abfall: Die Glarner haben genug. Sie wollen den Klöntalersee wieder für sich und lassen die Zufahrt an drei Sonntagen sperren. Geplant ist auch eine Eintrittsgebühr. Doch nicht alle Einheimischen unterstützen die Idee.

Als der Schuttkegel am Mittwochnachmittag Blatten verschüttet, ist es erst schrecklich laut, dann aber wird es im Tal still. Bis einer diese Stille bricht.

Die bemitleidenswerte Simone aus «On y va», französische Albträume und Madame Montpellier, die Nonchalance lehrt. Eine Sammlung.

Thomas Rothacher, der stellvertretende Rüstungschef des Bundes, spricht über die Bedrohung durch Russland und Kampfdrohnen für die Schweizer Armee.

Die Stadt St. Gallen hat kein Geld, kein Prestige und keine Perspektiven. Ein Krisengespräch mit dem Bankier und Ur-Sankt-Galler Konrad Hummler.

Die Teilmontage von vier F-35 in der Schweiz ist teuer. Das VBS stellt das Kosten-Nutzen-Verhältnis infrage. Doch die Ruag will ihr wichtigstes Offset-Geschäft nicht verlieren.

Der Sterbehilfeaktivist Florian Willet litt nach seiner Untersuchungshaft unter Verfolgungswahn. Ob er zurechnungsfähig war, ist fraglich.

Liechtenstein ist seit mehr als dreissig Jahren Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), doch bald könnte Island abspringen. Nun lässt Brigitte Haas abklären, wie das Land besser in die EU eingebettet werden kann.

Eine klare Mehrheit der Schweizer will Böller und Raketen verbieten. Und eine Initiative setzt die Politik unter Druck. Jetzt wird nach einem Kompromiss gesucht.

Russland nimmt an einem Gipfeltreffen in Genf teil. Dafür hat die Schweiz Sonderbewilligungen für Teilnehmende erteilt. Russische Oppositionelle kritisieren das.

Kurz nach Kriegsausbruch im Herbst 1939 schlagen Schweizer Militärärzte Alarm wegen der vielen Suizide unter den Soldaten. General Guisan will den Missstand bekämpfen, doch der Generalstabschef interveniert.

Die europapolitischen Gräben durchziehen das Land und offenbar auch die Mitte-Partei. Erst warf Ständerat Stefan Engler dem Bundesrat «im besten Falle Propaganda» vor. Nun äussert sich sein europafreundlicher Parteikollege Benedikt Würth.

Ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht für die Schwiegereltern, und auch der kranke Onkel kann künftig in die Schweiz mitkommen: Das neue Freizügigkeitsabkommen will den Familiennachzug erleichtern und ausweiten. Der Bundesrat sieht kein Problem mit der Verfassung.

EU-Geld für Forscher oder eine sichere Stromversorgung: Bundesrat Cassis und der EU-Kommissar Sefcovic haben eine Erklärung unterschrieben zu Themen, die beiden Seiten wichtig sind. Die EU ist in der Charmeoffensive.

Leutenegger führt innerhalb der FDP die Kritiker der neuen Abkommen an. Der Präsident der Zürcher Kantonalpartei widerspricht seinem Antipoden, dem Unternehmer Simon Michel. Doch sehr optimistisch ist er nicht.

Bundesrat Cassis sagt, die Schweiz habe in den Verhandlungen mehr erreicht als die Briten vor dem Brexit. Die Weltlage erhöhe die Dringlichkeit. Und er erklärt, warum er die Evakuierung der Botschaft in Iran angeordnet hat.

Wenn die Schweiz neues EU-Recht nicht übernimmt, könnte Brüssel künftig Ausgleichsmassnahmen ergreifen. Ein Blick in die Verträge zeigt, was zu erwarten ist – und dass die Schweiz mehr Spielraum haben könnte als erwartet.

Die Schweiz hat Post aus den USA erhalten – nicht wegen der Zollverhandlungen, sondern wegen der fünf bestellten Systeme zur bodengestützten Luftverteidigung. Diese verspäten sich, zugunsten der Ukraine.

Offenbar sind nicht viele Bewerbungen eingegangen. Das hat seine Gründe.

Die Teilmontage von vier Jets in der Schweiz ist nicht mehr sicher. Der bundeseigene Rüstungskonzern warnt: Sollte das Projekt nicht umgesetzt werden, verliere das Unternehmen «seine Fähigkeiten im Bereich Jet mittelfristig».

Das Parlament hat den Prozess für den Kampfjet-Kauf über Jahre eng begleitet. Die Debatte um den angeblichen Fixpreis rückt auch die Rolle der Sicherheitskommission in den Fokus.

Laut Christian Dussey ist die Schweiz ein «besonders attraktives Ziel» für Spionage, Sanktionsumgehungen oder Cyberangriffe. Die zweite Amtszeit Donald Trumps könnte weniger Schutz für ganz Europa bedeuten.

Die Bundespräsidentin besuchte die Gründerwiese im Anschluss an die Ankündigung der Zollgebühren. Dabei zog sie den Arbeitseifer der Kritik vor.

Schwer durchschaubar, rückständig und zugleich bewundernswert progressiv: Zum 1. August haben wir Journalistinnen und Journalisten aus Schweden, England und China gefragt, wie sie die Schweiz sehen.

Der tote Storch im Zoo Zürich sorgte diese Woche für viel Empörung. Die Geschichte ist ein guter Anlass, um auch all jenen Tieren Empathie zu schenken, denen wir sie bisher verwehren.

Bei der Vergabe von Facharzttiteln kommt es zu monatelangen Verzögerungen. Das hat weitreichende Folgen für die betroffenen Ärztinnen und Ärzte. Was ist da los?

Der Unternehmer und FDP-Nationalrat sagt, warum der US-Markt für Schweizer Unternehmen bei einem Zolltarif von 39 Prozent «abgewürgt» wird. Und was der Bundesrat nun tun muss.

Der verhängte US-Zolltarif von 39 Prozent ist ein Fiasko für das Land. Es ist Zeit, sich von einer Illusion zu lösen.

Freier Markt, Klimaschutz und Wohlstand: Eine neue Studie zeigt überraschend hohe Übereinstimmung bei Schweizer Grundwerten – über die Parteigrenzen hinweg. Wo es trotzdem Unterschiede gibt.

Manchmal sind selbst Schweizerinnen und Schweizer unsicher, ob sie den Einbürgerungstest bestehen würden. Wie gut kennen Sie unser Land wirklich?

Corina Gredig ist dezidierte Proeuropäerin – und hegt trotzdem starke patriotische Gefühle. Geht das überhaupt zusammen? Und was setzt sie dem Heimatstolz der SVP entgegen?

Landauf, landab wird ab heute der 1. August gefeiert. Wir halten Sie mit aktuellen Informationen, den schönsten Bildern und Geschichten auf dem Laufenden.

Die Firma Säntis Textiles hat eine Maschine entwickelt, die ohne Chemie aus Textilabfällen neues Garn herstellt. Chefin Annabelle Hutter bringt die Schweizer Idee zu den grössten Modemarken der Welt.

Wirtschaftsprofessor Hans Gersbach erklärt die Folgen von Trumps drastischen Zöllen für die Schweiz. Und er hat berechnet, um wieviel die Wirtschaftsleistung des Landes zurückgehen könnte.

Das Weisse Haus publiziert kurz vor Ablauf der Frist die Zollliste. Der neue Tarif für die Schweiz ist deutlich höher als erwartet. Wir berichten laufend.

Nur wenige Länder treffen die US-Zölle ähnlich hart, für die meisten nennt der US-Präsident Gründe. Nur für die Schweiz nicht. Wir zeigen, was dahinterstecken könnte.

Israel kritisiert die Verbreitung von Fotos eines palästinensischen Kindes mit Gendefekt. Soll man solche Bilder zeigen oder nicht? Das sagt die Medienethikerin.

Ausserdem: ein krasses Trinkgeld, problematisches Sexspielzeug und Funfacts für Mücken-Nerds. Wir wünschen ein angeregtes Tischgespräch.

Die tödlichen Kinderspiele von «Squid Game» erreichen ihr Ende, «The Bear» macht wieder Küchendrama, und Pierce Brosnan knurrt als Londoner Clan-Chef in «MobLand».

Hollywood wagt sich mit Liam Neeson und Pamela Anderson an eine Neuauflage der Kultkomödie. Dem vierten Teil fehlt jedoch das, was die Reihe einst gross machte.