Schlagzeilen |
Freitag, 11. Juli 2025 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Eine Oberärztin wirft ihrem Vorgesetzten strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität vor. Zuvor erhielt sie von ihm die Kündigung.

In der Schweiz steht die Prämien­struktur in eklatantem Widerspruch zu den viel beschworenen Werten von Solidarität und sozialer Gerechtigkeit. Es geht auch anders.

Am Defilee in Paris nimmt auch eine F/A-18 der Schweizer Armee teil. Der Abstecher nach Frankreich sei ein Zeichen der Freundschaft zwischen den beiden Ländern.

Vier Millionen hat das Aussendepartement für die Planung bereits ausgegeben. Doch die chinesischen Behörden erteilen keine Baubewilligung.

In der Innerschweiz staunen Besucher über Technik und die hohe Milchleistung – und hoffen, damit in ihrer Heimat gegen den Mangel an Arbeitskräften anzukommen. Doch das ist teuer.

Nach dem Bergsturz von Blatten sind sich die Einheimischen einig: «Alle sind willkommen!» Denn das Tal lebt vom Tourismus und hofft auf die Solidarität der Wanderer.

Mehr denn je haben Kinder Mühe mit einfachen Bewegungsabläufen und werden in die Psychomotorik geschickt. Es gibt lange Wartelisten, Schulgemeinden bauen das Angebot aus. Ist das nötig?

Die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln steigt, doch hiesige Felder liefern immer weniger davon. Schuld seien billige Importe und ein Zollabbau, sagt der Bauernverband – und fordert Korrekturen.

Seit Anfang Jahr kann man Radio SRF nicht mehr über Ultrakurzwelle empfangen. Neue Zahlen bestätigen: Der Schritt hat das Hörverhalten von Hunderttausenden verändert.

Die Überreste des Dorfs können nicht mit Lastwagen abtransportiert werden. Der Einsatz der Schweizer Armee dauert an.

Am Dienstag war die Frau von Carsten Spohr in einen Autounfall auf Sardinien verwickelt. Laut Berichten soll sie mutmasslich eine 24-Jährige überfahren haben, die noch an der Unfallstelle starb.

Nachdem die Streitigkeiten mit den USA die Stimmung eintrübten, hellt sie sich wieder auf. Die Wirtschaft schwächelt aber weiterhin.

Mit seiner Zollpolitik nimmt US-Präsident Donald Trump nun auch Brasilien ins Visier. Wir berichten laufend.

Eine Studie offenbart eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Klimaschutzversprechen des Tourismussektors und den tatsächlichen Ergebnissen. Die Branche rechtfertigt sich.

Schweizer Hochschulen haben einen grossen Chatbot entwickelt. Wie schneidet er im Vergleich zu Chat-GPT ab? Martin Jaggi, Professor an der ETH Lausanne, erklärt den «fundamentalen Unterschied».

27 Millionen Tonnen Plastik allein im Nordatlantik: Forschende entdecken sehr viel mehr Nanoplastik als vermutet. Welche Folgen das für die Meerestiere hat.

Zahlendreher: Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten in unserer Reihe für kluge Köpfe.

Seit dem 7. Oktober 2023 kommt es zwischen dem Schweizerischen Israelitische Gemeindebund (SIG) und Amnesty International immer wieder zu Auseinandersetzungen. Jetzt stellen sich Jonathan Kreutner und Alexandra Karle einem Streitgespräch.

Lange sprach die SVP brennende Themen an, vor denen andere Parteien Angst hatten. Heute bewirtschaftet sie die immergleichen Kulturkampfthemen. Ausser sie ist gerade damit beschäftigt, der eigenen Klientel mehr Geld vom Staat zuzuschanzen.

Saskia Schenker ist seit kurzem Direktorin des neuen Verbands Prio Swiss. Dieser wagt nun eine erste Machtprobe.

Derzeit läuft die Vernehmlassung zur neuen Postverordnung. In Graubünden, dem Wallis oder in Uri wird die Einschränkung der Grundversorgung kritisiert.

Vor hundert Jahren kippte eine Volksinitiative das Bündner Autoverbot. Keine andere Region im Alpenraum und kein anderer Schweizer Kanton erhielt eine aufwendiger gebaute Strasseninfrastruktur als der Bergkanton.

Eine Reise zum Eidgenössischen Turnfest in Lausanne und in die Geschichte der Schweiz.

Selber aus Indien adoptiert, kämpft er politisch um seine Identität. Beim Besuch in seinem Elternhaus erzählt Gugger, warum. Wird er seine Geschichte bewahren können? Ein Porträt.

Verstopfte Bergstrassen, überbevölkertes Seeufer, tonnenweise Abfall: Die Glarner haben genug. Sie wollen den Klöntalersee wieder für sich und lassen die Zufahrt an drei Sonntagen sperren. Geplant ist auch eine Eintrittsgebühr. Doch nicht alle Einheimischen unterstützen die Idee.

Als der Schuttkegel am Mittwochnachmittag Blatten verschüttet, ist es erst schrecklich laut, dann aber wird es im Tal still. Bis einer diese Stille bricht.

Die bemitleidenswerte Simone aus «On y va», französische Albträume und Madame Montpellier, die Nonchalance lehrt. Eine Sammlung.

Thomas Rothacher, der stellvertretende Rüstungschef des Bundes, spricht über die Bedrohung durch Russland und Kampfdrohnen für die Schweizer Armee.

Die Stadt St. Gallen hat kein Geld, kein Prestige und keine Perspektiven. Ein Krisengespräch mit dem Bankier und Ur-Sankt-Galler Konrad Hummler.

In der zweiten Gotthardröhre wird neben dem Verkehr auch Strom fliessen. Die Promotoren des Grimseltunnels setzen ebenfalls auf die Bündelung von Verkehr und Energie. Das könnte am fehlenden Geld scheitern.

Die Tessiner Regierung hat dem gewünschten Departementsabtausch zwischen Norman Gobbi und Claudio Zali eine Abfuhr erteilt und doch weitgehende Zugeständnisse gemacht.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz wird Stellen abbauen, will aber die nötigen Kompetenzen beibehalten.

Die Bundesbahnen tun viel, um auch an heissen Sommertagen einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Trotzdem kommt es zu Problemen.

Pascal Stirnimann kritisiert die Beschaffung der neuen Kampfjets: Statt auf die Finanzkontrolle zu hören, habe das VBS die Konfrontation gesucht. Nun könnten die F-35 noch teurer werden. Auch sonst sieht er grosse Risiken.

Vor dreissig Jahren kam der Wolf in die Schweiz. Seit drei Jahren sinkt die Zahl der Risse. Die Bauern bleiben skeptisch. Ist eine friedliche Koexistenz möglich? Oder ist es nur eine Verschnaufpause?

Schwere Motorradunfälle von jugendlichen Lenkerinnen und Lenkern schnellen dramatisch in die Höhe. Die Zahlen zeigen: Die Faszination für hohe Geschwindigkeiten ist in jungem Alter besonders gross.

Ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht für die Schwiegereltern, und auch der kranke Onkel kann künftig in die Schweiz mitkommen: Das neue Freizügigkeitsabkommen will den Familiennachzug erleichtern und ausweiten. Der Bundesrat sieht kein Problem mit der Verfassung.

EU-Geld für Forscher oder eine sichere Stromversorgung: Bundesrat Cassis und der EU-Kommissar Sefcovic haben eine Erklärung unterschrieben zu Themen, die beiden Seiten wichtig sind. Die EU ist in der Charmeoffensive.

Leutenegger führt innerhalb der FDP die Kritiker der neuen Abkommen an. Der Präsident der Zürcher Kantonalpartei widerspricht seinem Antipoden, dem Unternehmer Simon Michel. Doch sehr optimistisch ist er nicht.

Bundesrat Cassis sagt, die Schweiz habe in den Verhandlungen mehr erreicht als die Briten vor dem Brexit. Die Weltlage erhöhe die Dringlichkeit. Und er erklärt, warum er die Evakuierung der Botschaft in Iran angeordnet hat.

Wenn die Schweiz neues EU-Recht nicht übernimmt, könnte Brüssel künftig Ausgleichsmassnahmen ergreifen. Ein Blick in die Verträge zeigt, was zu erwarten ist – und dass die Schweiz mehr Spielraum haben könnte als erwartet.

Das Parlament hat den Prozess für den Kampfjet-Kauf über Jahre eng begleitet. Die Debatte um den angeblichen Fixpreis rückt auch die Rolle der Sicherheitskommission in den Fokus.

Laut Christian Dussey ist die Schweiz ein «besonders attraktives Ziel» für Spionage, Sanktionsumgehungen oder Cyberangriffe. Die zweite Amtszeit Donald Trumps könnte weniger Schutz für ganz Europa bedeuten.

Die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats will wissen, ob es bei den Verträgen für die Kampfjets Mängel in der Geschäftsführung des Bundesrats gegeben hat.

Das Patriot-System läuft über dasselbe US-Beschaffungsprogramm wie die F-35-Kampfjets. Auch hier könnten für die Schweiz zusätzliche Kosten entstehen.

Die frühere Verteidigungsministerin hinterlässt ihrem Nachfolger nicht nur zahlreiche Baustellen. Gravierende Führungsfehler haben zu einem schwerwiegenden Vertrauensverlust geführt.