Erneute Reisewelle auf der Strasse in den Süden: Nördlich des Gotthardtunnels auf der Autobahn A2 in Uri stauen sich die Fahrzeuge auf noch sieben Kilometern.
Bei einem Frontalunfall im Cassanawaldtunnel der Autostrasse A13 bei Nufenen GR sind am Freitag fünf Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Der Tunnel auf der San Bernardino-Route der A13 war nach dem Unfall für mehrere Stunden gesperrt.
Kurz vor dem Bahnhof Grenchen Nord rast der Zug haarscharf an einem Haus vorbei. Wir wollten wissen, wer in diesem Haus lebt und trafen dabei auf Cristiany Grossrieder und ihre Geschichte.
Die Universität Luzern hat den Professor für Exegese des Alten Testaments per Ende Juli freigestellt und ihm gekündigt. Das Vertrauensverhältnis für eine Weiterführung der Anstellung fehle. Das Vorgehen ist eine Premiere an der Universität.
Generalvikar Markus Thürig erklärt, wie eine neue Regelung formuliert sein müsste.
Der Neubau beim Bahnhof Muttenz wurde an die FHNW übergeben, die bis Semesterstart Mitte September mit gleich fünf ihrer Hochschulen einzieht. Ein Kraftakt. Und ein Bau, der auch den Orientierungssinn herausfordert, wie der exklusive Rundgang zeigt.
Felix Werner Nöthiger weibelt seit 2005 für die Rehabilitierung der Geheimtruppe P-26. Jetzt sieht er sich am Ziel.
Ein neuer Fall zeigt, welch gravierende Folgen der Bruch mit dem Zölibat für die Betroffenen haben kann. Kilian Karrer (51) lebte dreissig Jahre lang im Kloster. Nun beginnt er mit Natascha Karrer (43) ein neues Leben. Für sie ist das noch schwieriger als für ihn.
Im Wallis und Tessin gilt bereits ein Feuerverbot. Der vorhergesagte Regen löst das Problem nicht.
Das Bundesgericht fällt einen Leitentscheid zum Aufenthaltsrecht.
Die San Bernardino-Route der A13 ist am Freitag nach einem Verkehrsunfall im Cassanawald-Tunnel gesperrt worden. Nach 19 Uhr war der Tunnel wieder befahrbar.
Wer zu viel im Internet surft, ständigen Kaufdrang verspürt, sein Geld verspielt oder immer die gleichen sexuellen Handlungen vornimmt, kann sich jetzt sechs Wochen lang in der Basler Psychi behandeln lassen.
In Basel können sogenannt Verhaltenssüchtige nun auch stationär behandelt werden. Es ist das erste Angebot dieser Art in der Schweiz. Bisher gab es für Glücksspiel-, Internet-, Kauf- oder auch Sexsüchtige nur ambulante Therapien.
160 Jugendliche aus neun Nationen haben am Internationalen Sommer-Camp im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen teilgenommen. Die zwei Lagerwochen ermöglichten Begegnungen und den Austausch zwischen den Kulturen.
Beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) herrscht Chaos. Weil das BAG mit der dreijährlichen Preisüberprüfung von Medikamenten so ausgelastet ist, können derzeit keine neuen Arzneimittel zugelassen werden. Das betrifft auch Patienten.
Auch in unserem Land gibt es Menschen, die unter sklavenähnlichen Bedingungen leben und arbeiten. Das zeigt der Global Slavery Index. Der Bund hat seine Anstrengungen im Kampf gegen den Menschenhandel intensiviert.
Freibäder gehören zum Schweizer Kulturgut. Derzeit werden sie wieder gestürmt: Es sind Sommerferien, und das Wetter ist prächtig und die Badis sind oft die letzte Rettung. Viele Freibäder sind allerdings am Ende ihres Lebenszyklus angelangt. Es stehen teure Sanierungen an – oder die Schliessung.
Im Kanton Zürich hat die Rega Konkurrenz bekommen. Auch die Alpine Air Ambulance mit Basis im Aargau und die deutsche DRF können von der Einsatzzentrale aufgeboten werden. Doch damit wird ein neues Problem geschaffen: Wer bezahlt die Kosten?
Während in der Deutschschweiz die Traktorendichte munter ansteigt, nimmt sie in allen Westschweizer Kantonen laufend ab.
In den Hütten des Schweizer Alpen-Clubs gehören Massenschläge und Wolldecken zunehmend der Vergangenheit an. Der Komfort im Gebirge ist umstritten.
Die Fair-Food-Initiative gefährde die bilateralen Verträge mit der EU, warnt der Bundesrat. Die Grünen bestreiten das. Eine Studie zeigt: Es gibt Spielraum für eine EU-kompatible Umsetzung.
Der Historiker Titus Meier hat ein viel beachtetes Buch über die Schweizer Geheimtruppe geschrieben. Für ihn war die P 26 eine harmlose Gruppierung aufrechter Patrioten.
Sie ist das umstrittenste Steuerkonstrukt der Schweiz. 8 Fragen und Antworten zur Pauschalbesteuerung.
Bei Kinderkrebs müssen Ärzte oft Medikamente einsetzen, die dafür nicht zugelassen sind. Im Tessin zahlte eine Kasse dafür erst auf öffentlichen Druck.
Die letzte Ausgabe der grössten Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» ist eine Hommage an die gedruckte Zeitung, aber auch an die Leserschaft.
Frederik Paulsen, Milliardär, Unternehmer und russischer Honorarkonsul in Lausanne, wird pauschal besteuert. Er bestreitet, mit seinen Schweizer Firmen etwas zu verdienen.
Lautlos und permanent in Eile: Warum die schnellen E-Bikes auf die Strasse gehören.
Die neue Online-Abfrage der Waffenregister wird intensiv genutzt. Eine Erfolgsgeschichte. Trotzdem wehrt sich die Politik gegen weitere Optimierungen.
Die erste Krisensitzung zum Inländervorrang verlief für den Gastro-Suisse-Präsidenten Casimir Platzer enttäuschend: Das Problem werde vertändelt.
Der drohende Handelskrieg liefert Economiesuisse ein neues Argument gegen die Selbstbestimmungs-Initiative.
Beim Verkehrsunfall eines Militärlastwagens wurden 19 Personen verletzt. Auf der Ladebrücke gibts nach wie vor keine Möglichkeit sich anzuschnallen.
Erzherzog Johannes von Habsburg-Lothringen wuchs im Kanton Freiburg auf, dann wurde er Banker in Paris. Jetzt dient er Gott als Mönch und Priester – und Randständigen als Freund.
Die Gewerkschaften und Johann Schneider-Ammann, das hat lange funktioniert. Nun teilt Corrado Pardini von der Unia aus.
Bundesrat Johann Schneider-Ammann über die Expansion Chinas, die Politik von Donald Trump und den Streit mit der EU.
Eine Stiftung fordert Firmen auf, ihr offene Stellen zu melden. Sie will prüfen, ob diese unter den neuen Arbeitslosenvorrang fallen – und geeignete Sozialhilfebezüger vorschlagen.