Schlagzeilen |
Samstag, 10. März 2018 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Elf Finalistinnen kämpften am Samstag in Baden um die Krone. Die Aargauerin Jastina Doreen Riederer konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen aus der ganzen Schweiz durchsetzen. Die 19-jährige Aargauerin ist die Miss Schweiz 2018.

Der «Fall Anna» ist um ein Kapitel reicher: Annas Vater hat die Zwölfjährige, deren Eltern in einem Trennungsstreit um sie kämpfen, aus Mexiko zurück in die Schweiz gebracht. Die Mutter wusste nichts davon.

Die Neuenburger Bevölkerung ist am Samstag auf die Strasse gegangen, um gegen die Sparpolitik des Kantons zu demonstrieren. Laut Gewerkschaften haben 1300 Personen an der Kundgebung teilgenommen.

Auch in der EU wird die Freizügigkeit der Arbeitnehmer geritzt. Das könnte der Schweiz beim Schutz der Flankierenden Massnahmen helfen und der Aushandlung eines Rahmenabkommens helfen.

Die Spionage mit Informations- und Kommunikationstechnologien hat in der Schweiz gemäss dem Bundesrat ein "grosses Ausmass" angenommen. Ein Viertel des diplomatischen Personals ist nachrichtendienstlich tätig. Ziele seien Politik, Wirtschaft, Militär sowie in der Schweiz niedergelassene Organisationen.

Eine Jungpolitikerin, die alte Schlachtrösser das Fürchten lehrt. Und ein Uni-Professor, der den Bundesrat in Teufels Küche bringt. Sie stahlen Christoph Blocher in der «Arena» die Show – zumindest ein kleines bisschen.

Am 10. März wird in Europa aus Solidarität und Erinnerung an den tibetanischen Volksaufstand die Tibet-Fahne gehisst. Die Baselbieter Grünen-Nationalrätin Maya Graf erklärt welche Rolle die Schweiz dabei einnimmt.

Der Verlag und der Alt-SVP-Bundesrat verhandeln im Geheimen über einen Zeitungstausch: Tamedia will die «Basler Zeitung» kaufen, im Gegenzug soll Christoph Blocher das «Tagblatt der Stadt Zürich» erhalten.

Die Schweizer Bauern machen sich die grosse Nachfrage nach aussergewöhnlichem Gemüse wie Quinoa, Edamame oder Ingwerwurzeln zunutze: Sie bauen Nischenprodukte an und haben damit Erfolg.

Obwohl der heute 65-jährige Mann, der 2002 zu Tode schlug, Fortschritte macht: Das Gericht weist den Antrag ab, die Verwahrung in eine therapeutische Massnahme umzuwandeln.

Der Täter von Rupperswil wird kaum lebenslänglich verwahrt – Psychiater streiten sich um ihre Rolle im Prozess.

Zwei Jahre und drei Monate nach dem Vierfachmord von Rupperswil muss sich der mutmassliche Täter Thomas N. vor Gericht verantworten. Folgendes Szenario wäre denkbar.

Militärpiloten sollen für Kampfjets weibeln und die Militärpolizei die Rekruten an den Bahnhöfen verstärkt kontrollieren. Das plant Philippe Rebord, der Chef der Armee.

Der Aargauer SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner kontert die Massnahmen, welche der Kanton Genf gegen schlechte Luft plant.

Der konservative Parteipräsident Gerhard Pfister verliert nach der Wahlschlappe von Zürich zunehmend die Deutungshoheit über den inhaltlichen Kurs seiner Partei. Der christlich-soziale Flügel gründet eine neue Vereinigung, um Mitte-Links-Wähler zurückzugewinnen.

Nationalrat Christian Lohr spricht im Interview mit der "Schweiz am Wochenende" über die Situation der CVP.

Morgen Abend findet in der Halle 37 im Trafo Baden die Wahl zur Miss Schweiz statt. Die finalen Vorbereitungen sind im Gange.

Ein Lieferwagenfahrer ist am Freitagnachmittag auf der A4 in Immensee SZ mittelschwer verletzt worden, als sein Lieferwagen mit einem Signalisationsanhänger kollidierte. Dieser war auf dem Pannenstreifen abgestellt.

Eine Fussgängerin ist am Freitagmorgen in La Chaux-de-Fonds NE von einem Postauto überfahren worden. Sie verstarb noch auf der Unfallstelle. Wie es zu dem Unfall kam, wird untersucht.

Magdalena Martullo-Blocher folgt auf ihren Vater in die SVP-Parteileitung. Nationalrat Roger Köppel (SVP) sieht Martullo-Blochers Leistung als Unternehmerin als Grund für den Platz an der Spitze. Publizist Hannes Britschgi ist anderer Meinung.

Sollte es bei der Beschaffung neuer Kampfflugzeuge zu einer Abstimmung kommen, sollen sich die Profis für ein Ja an der Urne ins Zeug legen. Diese seien «enorm glaubwürdig», so der Armeechef.

72'000 Besucher haben einem Museum Fragen zur Heimat beantwortet. Die Auswertung zeigt: Das Konzept der Schweiz als Heimat ist wandelbar geworden.

Magdalena Martullo-Blocher steigt ins höchste Parteigremium auf. Andere wären auch gern gefragt worden.

Politik, Wirtschaft, Militär: Immer mehr Institutionen in der Schweiz fallen der Spionage zum Opfer. Oft ist auch diplomatisches Personal nachrichtendienstlich tätig.

Das Volk soll gleichzeitig über Jets und Flab-Raketen abstimmen. «Eine Hochrisikostrategie», warnen Kritiker.

SRF-Direktor Ruedi Matter will weitermachen, trotz aller Kritik.

Die Abgas- und Stickoxidgrenzwerte für Verbrennungsmotoren liegen in der Schweiz tiefer als in der EU. Das möchte SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner gerne ändern.

Das Volk soll den «Kampfjet im Sack» kaufen. Das ist befremdlich.

Das Geld der 2. Säule gehört den Arbeitnehmenden.

In Wagenhausen TG hat ein Vater seine Tochter zu Tode getrampelt. Neben einer langen Freiheitsstrafe erwarten ihn Kosten von 80'000 Franken.

Der Bundesrat will die Beträge im Finanzausgleich kürzen. Zürich würde davon profitieren. Doch die ärmeren Kantone wehren sich.

Der Bundesrat will Anreize für energiesparende Neubauten und Gebäudesanierungen schaffen – mit neuen Steuerabzügen für Hausbesitzer.

Das Volk soll über den Kauf neuer Kampfflugzeuge abstimmen können. Der Bundesrat will dem Parlament einen Planungsbeschluss vorlegen. Gegen diesen kann das Referendum ergriffen werden.

Was der Landwirtschaftsminister verhindern wollte, erlaubt nun das Bundesgericht: Umweltverbände dürfen bei der Pestizid-Zulassung mitreden – zum Ärger der Agrochemie.