
Die Staatsanwaltschaft Wallis hat überraschend die Obduktion von Trystan Pidoux (†17) aus Pully VD angeordnet – kurz vor seiner Beerdigung, zwei Wochen nach der Brand-Katastrophe. Zuvor hatte die Behörde bei einem Opfer die Autopsie verweigert – was zu Kritik führte.
Einst reinigte er Campingplätze, heute findet er sich nicht zum ersten Mal in Haft wieder. Was über das Leben von Jacques Moretti bekannt ist.
Der akute Schneemangel macht den Destinationen zu schaffen. Wegen Besucherrückgängen von teils über 80 Prozent greifen Betreiber nun zu drastischen Massnahmen.
In Gstaad beutete ein reicher Saudi über Jahre seine Hausangestellten – zwei philippinische Geschwister – aus. Von der Schwester verlangte er auch sexuelle Handlungen. Aus Sorge um ihre Familie, liess sie alles über sich ergehen. Nun wurde das Urteil gefällt.
Insgesamt 116 Personen wurden bei der Brandkatastrophe in Crans-Montana verletzt. Die meisten dieser Opfer wurden nach der Silvesternacht kurzfristig in verschiedenen Schweizer Spitälern behandelt. Blick hat nachgefragt, wie die aktuelle Lage in diesen Kliniken ist.
Cyane Panine kam in der Silvesternacht beim Brand von Crans-Montana ums Leben. Nun kommen neue Details ans Licht. Barbetreiberin Jessica Moretti soll die junge Frau damit beauftragt haben, einen Helm anzuziehen.
Trystan Pidoux (†17) sollte am Mittwoch beerdigt werden. Doch am Vorabend heisst es plötzlich: Das Opfer der Brand-Katastrophe in Crans-Montana VS muss in die Obduktion! Eine solche versäumten die Walliser Behörden zwei Wochen lang. Seine Mutter ist fassungslos.
Gemäss der Untersuchung durch ein Ingenieurbüro haben Mängel am Baugerüst in Prilly im Kanton Waadt zu dessen Einsturz im Sommer 2024 geführt. Beim Unfall kamen drei Arbeiter ums Leben, mehrere wurden teils schwer verletzt. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.
Ein Brand an der Langendorfstrasse in Bellach SO sorgte am Donnerstagnachmittag für einen Grossalarm. Feuerwehr und Polizei rückten aus. Ein unbewohnter Schopf stand in Flammen. Das Feuer ist unter Kontrolle, Verletzte gab es keine.
Es gibt in der Schweiz nur zwei auf Brandopfer spezialisierte Rehakliniken. In den nächsten Wochen erwarten die beiden Suva-Zentren in Sitten und Bellikon so viele Patienten wie sonst in einem ganzen Jahr. Eine vollständige Genesung kann mehrere Jahre brauchen.
US-Präsident Donald Trump nimmt nächste Woche am Weltwirtschaftsforum in Davos teil. Linke Organisationen wollen am Montag gegen ihn und andere WEF-Gäste in Zürich protestieren.
Das Traditions-Restaurant Mühle im aargauischen Oberentfelden hatte einst 13 GaultMillau-Punkte. Jetzt ist es zu, der Konkurs eröffnet – die Betreiberfamilie hatte sich mit den Kosten verzettelt.
Tragödie in Langenthal BE: Adon T. (†14) bekommt beim Besteigen eines Güterzugs einen Stromschlag und stirbt. Sein Bruder und seine Freunde trauern, die Polizei untersucht den tödlichen Unfall.
Die Polizei hat in Wil SG einen flüchtenden Mann mit einem Taser gestoppt. Er griff zuvor eine Polizistin an und verletzte sie. Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten nimmt im Kanton St. Gallen zu.
Die Eltern der im vergangenen Jahr in Lodrino TI getöteten Sexarbeiterin Ana Maria kämpfen um Gerechtigkeit. Der Fall wurde eingestellt, ihr Partner ist verschwunden, und einen Anwalt kann sich die Familie nicht leisten.
In Rorschach hat die Polizei einen 49-jährigen Moldawier gefasst, der für über 30 Einbrüche in der Schweiz verantwortlich sein soll. Die Beute über die Jahre: über eine Million Franken.
Aktuell wird ein tragischer Vorfall in einem Kinderheim in Brugg AG untersucht. Ein Bub, der in einer Wohngruppe betreut wurde, ist tot.
Der Kanton Zürich geht von einer um 20 Prozent tieferen Wirtschaftsleistung in den nächsten Jahren aus. Künstliche Intelligenz habe das Potenzial, gegen den Mangel an Arbeitskräften zu helfen.
Auf der Autobahn A2 in Luzern ist es am Donnerstagmorgen zu einem Unfall zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Auto gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt.
Die Kantonspolizei St. Gallen hat in der Nacht auf Donnerstag in Sargans SG vier Einbrecher festgenommen. Die französischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 22 und 25 Jahren brachen in einen Garagenbetrieb ein.
In einem Mehrfamilienhaus in Bonaduz GR ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei vermutet Akkus als Brandursache.
Hochhäuser, genossenschaftliche Wohnungen und über 1000 Arbeitsplätze: Die Pläne für das Quartierzentrum auf dem heutigen EWB/BLS-Areal im Westen von Bern nehmen Form an. Der Gemeinderat hat die entsprechende Überbauungsordnung zuhanden des Stadtrats verabschiedet.
Im Kanton St. Gallen kann künftig die Gründung einer Firma vollständig digital abgewickelt werden. Im neuen Angebot erfolgen Unterschriften digital, die Eingabe ans Handelsregisteramt wird direkt übermittelt.
Eine Billig-Wodka-Flasche für elf Franken in der Luxus-Bar Le Constellation in Crans-Montana wirft Fragen auf. Wurde an der Qualität gespart, um Gewinne zu maximieren?
Die Schweizerische Post hat dem Christkind 2025 rund 31'000 Briefe von Kindern zugestellt. Acht Postwichtel sorgten dafür, dass jedes Kind eine Antwort erhält.
Die Lotterien Swisslos und Loterie Romande haben letztes Jahr 35 neue Millionäre hervorgebracht. Damit wurden 2025 genauso viele Menschen zu Lotto-Millionären wie schon im Jahr davor.
Die Stadtgemeinde Brig-Glis VS erhält 2026 den Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes. Die Oberwalliser Gemeinde fördere eine kulturell sowie sozial bereichernde Nutzung ihres baukulturellen Erbes. Sie verbinde so Tradition und Innovation auf beispielhafte Weise.
Das Aargauer Verwaltungsgericht hat die Beschwerde eines in der Schweiz geborenen Kosovaren gegen die Ablehnung seines Einbürgerungsgesuchs gutgeheissen. Die Verwaltungsrichter hoben den Beschwerdeentscheid des Regierungsrats auf und rügten gleichzeitig die Gemeinde.
Berufsmaturanden sollen neu prüfungsfrei an die Pädagogische Hochschule Zürich gelangen. Der Regierungsrat weicht mit diesem Schritt von Bundesrecht ab. Die Diplome werden nur im Kanton Zürich anerkannt sein.
Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag einstimmig knapp 1,1 Millionen Franken für Leistungen an der Kindertagesklinik Liestal (KTK) gesprochen. Damit soll die Versorgung in den Abendstunden sowie an Wochenend- und Feiertagen bis 2029 gesichert werden.
Die Stadtluzernerinnen und -luzerner sollen nicht mit sehr günstigen Busbilletten dazu verleitet werden, auf Fussmärsche und Velofahrten zu verzichten. Der Stadtrat zeigt sich deswegen gegenüber weiteren Vergünstigungen des öffentlichen Verkehrs kritisch.
Infolge des geplanten Wegzugs der Energieversorgerin EWB will ihr die Berner Stadtregierung den bisherigen Hauptsitz im Monbijou abkaufen. Sie hat dem Stadtrat zu diesem Zweck einen Verpflichtungskredit von rund 63 Millionen Franken beantragt.
Es war ein bewegender, tief unter die Haut gehender Moment, die Trauerzeremonie vom Tourbillon. Perfekt orchestriert von Sion-Präsident Christian Constantin. Begleitet von Schweizer Slalom-Cracks, die in der Nähe trainieren.
Der Thurgauer Zugbauer und der deutsche Konkurrent bauen 226 Züge für die Dänischen Staatsbahnen. Dies, obwohl es zwischen den beiden Unternehmen wegen des letzten SBB-Grossauftrags Knatsch gibt. Der Zugbauer von Peter Spuhler hat gegen die Vergabe Rekurs eingelegt.
Die Zürcher Gebäudeversicherung hat 2025 mit einer tieferen Schadensumme abgeschlossen als im Vorjahr. Allerdings stiegen die Feuerschäden.
Drei Mieter mussten gehen, weil der Eigentümer Eigenbedarf anmeldete. Angeblich braucht die Stieftochter Platz zum Malen. Doch statt der Verwandten wohnt an der Adresse in Zürich nun eine Fremde – und ein Phantom.
Die SVP hat im Zürcher Gemeinderat einmal mehr gefordert, dass beim offenen Crack-Konsum endlich hart durchgegriffen wird. Das Parlament lehnte ihr Postulat am Mittwoch jedoch mit 98 zu 22 Stimmen ab. Die Stadt sei auf dem richtigen Weg, so die Mehrheit.
In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Panik in Pfäffikon SZ: Das Altersheim brennt! Ibrahim Selimi (41) löscht die Flammen mit einem Gartenschlauch und verhindert eine Katastrophe. Zwei Frauen mussten laut der Polizei ins Spital zur Kontrolle.
Ein Unternehmer kaufte das verwaiste Einkaufszentrum Centro Ovale in Chiasso um es wiederzubeleben. Doch jetzt ist seine Firma pleite, Strom- und Wasserrechnungen sind seit Monaten unbezahlt. Die Gemeinde droht, die Versorgung zu kappen.
Die Tibet-Schweizerin Tara Lhamo wurde im Heim des Roten Kreuzes ihrer Mutter weggenommen und fremdplatziert. Über 50 Jahre nach ihrer Flucht fordert sie nun Gerechtigkeit.
Bei Türenfachplaner Frank Rostert sorgen die Türen der Inferno-Bar Le Constellation in Crans-Montana für Entsetzen. Er vertritt die These, dass die Türen zu einer Todesfalle wurden – weil sie nur nach innen geöffnet werden konnten und vermutlich zu schmal waren.
Powerbanks an Bord der Swiss und Edelweiss dürfen ab Donnerstag nicht mehr benutzt werden. Zudem sind nur noch zwei solche Geräte pro Person erlaubt. Blick hat die grosse Übersicht, welche Regeln bei anderen Airlines gelten.
In der Zentralschweiz dürfte sich die Wirtschaft nach dem turbulenten Jahr 2025 stabilisieren. Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz rechnet mit einer «leichten Entspannung».
Bei Forstarbeiten ist eine Arbeitsmaschine mit ausgefahrenem Kran zur Seite gekippt. Der Vorfall ereignete sich in Hünenberg im Kanton Zug.
Dem Winterthurer Industriekonzern machen der starke Franken und die US-Zölle zu schaffen. Den Stellenabbau hatte Burckhardt bereits im November publik gemacht, ohne konkrete Angaben.
Die Grippewelle und Skiunfälle haben im Spital Freiburg zu einer starken Auslastung geführt. Deshalb werden nicht dringende Operationen verschoben – allenfalls wird die Massnahme verlängert.
Damit haben sie das Ziel des Abschussplans 2025 erreicht. Wegen des warmen Wetters blieben die Tiere bis zuletzt weit verteilt und erschwerten somit die Jagd.
O.S. aus Zürich drang auf das Gelände der iranischen Botschaft in Bern vor und holte die Fahne des Regimes vom Mast. Jetzt ermittelt die Polizei – doch das kümmert ihn nicht.
Bei einer Auffahrkollision zweier Autos sind am Dienstagabend in Trimbach SO zwei Personen verletzt worden. Eine Beifahrein musste durch die Feuerwehr aus dem Auto geborgen und mit einem Rettungshelikopter ins Spital eingeliefert werden.

US-Präsident Trump hat die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado im Weissen Haus empfangen.
Die USA gehen zunehmend offensiv gegen Staaten vor, die zu Chinas langjährigen Partnern zählen. So geht China damit um.
Zum Einsturz eines Baugerüsts bei Lausanne sei es gekommen, weil Normen massiv verletzt wurden, sagt ein Bericht.
Bei Verbrennungen zählt jede Minute. Eine Auswertung der Flugdaten zeigt, wie schnell die Retter reagierten.
Das Regime verfügt über die Strategie, den Druck zu kanalisieren, ohne die eigene Machtbasis zu gefährden.
Die Gewalt der Sicherheitskräfte hat die Demonstrierenden eingeschüchtert. Die Strassen sind wieder leer. Ein Überblick.
Planen die USA einen Militärschlag im Iran? Donald Trump hält sich aktuell bedeckt. So könnte es jetzt weitergehen.
Die iranische Währung verliert laufend an Wert. Für die Bevölkerung ist das dramatisch.
Im Ort läuft ein Lokal trotz erkannter Mängel weiter. Gemeinde und Kanton schauten jahrelang zu, so Recherchen von RTS.
Worum es sich bei dem Problem handelt, teilt die Nasa nicht mit. Das betroffene Crewmitglied sei aber stabil.
Bezogen auf den Krieg ist Kasachstan nicht auf Russlands Seite. Aus wirtschaftlichen Gründen nutzt es aber seine Häfen.
Mit welchen Argumenten ein überparteiliches Komitee für ein Ja zur Individualbesteuerung wirbt.
Das Kirchenoberhaupt hat Familien von Opfern zur Privataudienz empfangen. Es fiel ihm schwer, Worte zu finden.
Frankreich, Belgien und Italien eröffnen Ermittlungsverfahren im Fall Crans-Montana. Wie funktioniert das?
Ein über 500 Jahre altes Renaissance-Werk blieb über viele Jahre unentdeckt, jetzt wird es auf Millionen geschätzt.
Die Nachfolgerin des entführten venezolanischen Präsidenten steht in der Schweiz auf der Liste sanktionierter Personen.
Über 50 Expertinnen und Experten ziehen Bilanz: Der Zustand der Biodiversität in der Schweiz ist weiterhin schlecht.
Rue bezeichnet sich gerne als «kleinste Stadt Europas». Dieser Titel wird jedoch auch von anderen Orten beansprucht.
Nach der Gefangennahme Maduros hat Trump auch Kuba gedroht. Die Antwort der kubanischen Botschafterin in der Schweiz.
Die Behörden teilen mit, dass noch in diesem Halbjahr die Arbeiten zur Abtragung kontaminierter Erde anfangen sollen.
London wehrt sich gegen sexualisierte Bilder von realen Menschen per KI-Chatbot Grok. «Faschistoid», findet Elon Musk.
Der Schriftsteller Akram Surani aus dem abgeriegelten Küstengebiet führt ein Online-Tagebuch über den dortigen Alltag.
Wie viele Anlagen in Betrieb und wie viele Kilometer Piste befahren werden können, in täglich aktualisierten Grafiken.
Die Organisation soll unter Schweizer Vorsitz wieder mehr Stärke und Vertrauen erlangen.
Der russische Angriff mit einer «Oreschnik»-Rakete auf die Westukraine ist mehr Machtdemonstration als Angriff.
Die palästinensische Technokratenregierung trifft sich gemäss Berichten in Kairo zu Beratungen über den Wiederaufbau.
Wer wird die Hamas entwaffnen, Gaza regieren und Soldaten stellen? SRF-Redaktorin Susanne Brunner mit Antworten.
Das junge Schweizer Duo landet an der Eiskunstlauf-EM in Sheffield im Paarlauf auf dem starken 5. Platz.
Die Schweizer Handballer erwartet zum EM-Auftakt ein «Auswärtsspiel». Das Team bringt das nicht aus dem Konzept.
Lukas Britschgi verschafft sich an der Eiskunstlauf-EM in Sheffield im Kurzprogramm als 6. eine gute Ausgangslage.
In der Super League steht die 2. Saisonhälfte an. Wir haben Experte Marc Schneider mit gewagten Thesen konfrontiert.
Schwere Fälle von Fehlbehandlungen durch einen Proktologen zeigen Missstände im Meldewesen auf. Betroffene berichten.
Immer mehr Verkehr, immer mehr Stau, immer mehr Rücksichtslosigkeit: Der Alltag auf Schweizer Strassen belastet.
Agatha Christie ist die erfolgreichste Schriftstellerin der Welt. Nun erlebt das berühmte «Christie-Rezept» ein Revival.
Sandro ist trocken. Wie hat er den Ausstieg geschafft, in einer Gesellschaft, in der Trinken für viele ganz normal ist?
Russlands Krieg gegen die Ukraine richtet sich auch gegen ihre Kultur. Mit dem Effekt, dass diese geradezu aufblüht.
Ein Engländer gründet in Irland einen spirituellen Rückzugsort – bis Missbrauchsvorwürfe alles erschüttern.
Er singt auf Bühnen, tanzt durch Tiktok-Feeds und verbreitet gute Laune – ein Schulterblick in Vincent Gross’ Werkstatt.
Fünf Fragen – mindestens drei Antworten müssen richtig sein und die Chance auf den Titel Lauberhorn-Crack ist intakt.
Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) haben 2025 flexiblere Arbeitsmodelle eingeführt. Sie sparen damit Kosten.
«HaDi» sorgt dafür, dass Schweizer Themen auf der digitalen Enzyklopädie qualitativ einwandfrei und toll bebildert sind.
Statt auf Dating-Plattformen im Internet setzen immer mehr Singles bei der Partnersuche auf Treffen im echten Leben.
Auch bei Edelweiss gelten seit heute strengere Bestimmungen. Das müssen Sie vor Ihrem nächsten Flug beachten.
Vom Datenleck bei der Interrail-Vermarkterin Eurail sind offenbar auch Schweizerinnen und Schweizer betroffen.
Kann ein Anbieter auf einer Plattform vom Angebot zurücktreten oder den Preis erhöhen, während die Auktion läuft?.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem News-Chat mit SRF-Korrespondent Sebastian Ramspeck.
Der Italiener ist auch im zweiten und letzten Übungslauf für die Abfahrt unschlagbar. Marco Odermatt fährt auf Platz 13.
Bei Verbrennungen zählt jede Minute. Eine Auswertung der Flugdaten zeigt, wie schnell die Retter reagierten.
Auch bei Edelweiss gelten seit heute strengere Bestimmungen. Das müssen Sie vor Ihrem nächsten Flug beachten.
Im Ort läuft ein Lokal trotz erkannter Mängel weiter. Gemeinde und Kanton schauten jahrelang zu, so Recherchen von RTS.
Wer weiss, gegen welche Krankheit in den 1970er-Jahren gekämpft wurde, ist bereit für das Quiz.
Die EVP kündigt nach dem Rücktritt einer Jungpolitikerin wegen homophober Attacken eine interne Untersuchung an.
Der frühere Geschäftsführer der Bar «Le Constellation» kritisiert, dass seine Nachfolger die Treppe verengt haben.
Der Handel mit gefälschten Medikamenten gilt als ähnlich profitabel wie der Drogenhandel. Was die Schweiz dagegen tut.
Zwei Kinder der Familie Micheloud liegen nach dem Brand in Crans-Montana im Spital. Wie die Familie dies übersteht.
Innert weniger Stunden entführten die USA den venezolanischen Machthaber Maduro. Was hält die «dialog»-Community davon?
Eine Frage aus dem Parlament «kostet» die Verwaltung im Schnitt zehn Arbeitsstunden, zeigen Zahlen der Genfer Regierung.
Viele Bündner Bauern haben ein Luxusproblem: Sie haben zu viele Heuballen und zu wenig Platz zur Lagerung.
Für den US-Präsidenten gibt es über Grönland nichts zu verhandeln. Damit gibt es keine Erfolgsaussichten für Gespräche.
Frankreich stimmt gegen das Mercosur-Abkommen. Macron beugt sich damit dem innenpolitischen Druck.
Der Machtkampf zwischen der Regierung in Damaskus und dem kurdischen Militärbündnis SDF spitzt sich gefährlich zu.
Was die «Koalition der Willigen» als Durchbruch verkauft, lässt viele Schlüsselfragen offen. Eine Analyse.
Die Anschaffung eines Grills führt zu Grundsatzdiskussionen über Toleranz und Vorurteile. Das ist echt lustig.
Der Altmeister schenkt uns zu seinem 80. Geburtstag ein letztes Buch – und schwärmt von Schweizer Uhren und King Roger.
Einst deckte er Skandale auf, jetzt arbeitet er für die Heilsarmee – und staunt über Schweizer Realitäten. Ein Gespräch.
In seinen Comics setzte sich Scott Adams satirisch mit der Unternehmenswelt auseinander. Er wurde 68 Jahre alt.
Im Film «The Revenant» übersteht der Held eine frostkalte Nacht auf unkonventionelle Weise. Das meint die Medizin dazu.
Forschende der ETH Lausanne haben einen biologischen Ersatz für die Problem-Chemikalien in Kassenzetteln entwickelt.
Langes Single-Dasein birgt für junge Menschen moderate, aber zunehmende Risiken für das Wohlbefinden.
Die Nasa hat – vielleicht – Hinweise auf Leben auf dem Mars. Nur fehlt das Geld, um die Proben auf die Erde zu holen.
Brig-Glis erhält den Wakkerpreis. Die Gemeinde zeigt, wie Geschichte bewahrt und gleichzeitig modern gebaut wird.
Der Alte Silvester in Ausserrhoden lockt Massen an. Neue Regeln sollen das Brauchtum vor respektlosen Gästen schützen.
Schülerinnen, Lehrpersonen und Regierungsrätin sind zufrieden mit dem kantonsweiten Handyverbot bis zur 9. Klasse.
Bärin Tamar hat zum ersten Mal Jungtiere geboren. Für den Tierpark ist das ein wichtiger Erfolg für den Artenschutz.
Das Parlament hat höhere Hürden für den Zugang zum Zivildienst beschlossen. Ein Komitee verlangt nun ein Referendum.
Die neue Präsidentin der Schweizer Delegation: Ständerätin Marianne Binder von der Mitte. Was treibt sie an?
Im Herbst kam es an einer Pro-Palästina-Demo zu Ausschreitungen. Nun hat die Stadt einen Bericht veröffentlicht.
Von KI erstellte und auf sozialen Plattformen veröffentlichte Bikini-Fotos sorgen derzeit für viel Kritik.
Immer weniger flüchtende Menschen kommen in die EU. Aber nicht auf allen Routen gehen die Zahlen zurück.
Grönland ist im Fokus der Weltpolitik, wirtschaftlich spielt die grösste Insel der Welt aber kaum eine Rolle. Weshalb?
Seit fast 40 Jahren ist Ugandas Präsident Yoweri Museveni an der Macht – und will es bleiben. Heute wird gewählt.
Atomwaffen waren jahrzehntelang in den Hintergrund gerückt. Doch im Ukrainekrieg zeigt sich ihre ungebrochene Bedeutung.
Das Sekretariat der Weko hat eine Vorabklärung gegen Microsoft betreffend Lizenzpreise in der Schweiz eröffnet.
Produkte-Rückruf in über 50 Ländern: Es ist eine der grössten Rückrufaktionen in der Nestlé-Geschichte.
Im Falle eines Stromausfalls müssen Notrufe, Telefonie und Internet trotzdem verfügbar bleiben. Das will der Bundesrat.
Damit können Verhandlungen über ein rechtlich verbindliches Handelsabkommen aufgenommen werden.
Die wichtigsten und spannendsten News bequem auf Whatsapp – einmal morgens, einmal abends: So funktioniert es.