Freundlicher durch die Welt gehen, geduldiger und demütiger sein. Das nimmt sich Barbara Bleisch für das neue Jahr vor. Die Philosophin sagt, was ihr in düsteren Zeiten hilft und wieso sie ihrer Sehnsucht folgt.
Die Hamas haben sich bei den Angriffen vom 7. Oktober an zahlreichen Frauen vergangen. Hier erklärt Frauenrechtlerin Monika Hauser, warum diese Art von Gewalt als Kriegswaffe so effizient ist.
Plüschkraken, Bilderbücher, Dokus und nun der grossartige Roman «Weil da war etwas im Wasser»: Warum ausgerechnet der Oktopus gerade so beliebt ist.
Im Ecklokal am Berner Breitenrainplatz bleibt vieles einfach – aber kombiniert mit der hohen Kunst eines früheren Punkte-Kochs.
Das Jahr verspricht spannend zu werden. Die Techgiganten, aufstrebende Start-ups und die Regulierungsbehörden haben nämlich einiges vor.
Berühmtheiten verstossen mit Lust gegen die Ideale, die sie gegen aussen hin hochhalten. Ist das schon Doppelmoral?
Rismy Haas wurde als Vierjährige adoptiert. Als eine von wenigen konnte sie ihre leibliche Mutter in Sri Lanka aufspüren. Auf ihrer Reise fand sie das Glück, das ihr hier lange gefehlt hatte.
An wenigen Orten sind die Menschen besser gelaunt als in Recyclingparks. Auch unser Autor ist dort glücklich. Eine Ode an seine Lieblingsentsorgungsstelle.
Neue Designs und schicke Flaschenetiketten: Die stilvolle Hausbar kehrt zurück. Aber was ist das eigentlich für ein Ort? Und wie geht man richtig damit um?
Unsere Kolumnistin hat sich im Nachtgewand ans Steuer gesetzt und fühlte sich verwegen – bis sie von den Pischi-Abenteuern ihrer Online-Gspändli erfuhr.