Schlagzeilen |
Mittwoch, 18. Januar 2023 00:00:00 Panorama News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Weil er nichtdeklarierte Lebensmittel bei sich hatte, wurde ein Spanier an der Einreise nach Australien gehindert. Hintergrund ist eine Gesetzesverschärfung, um heimische Tiere und Pflanzen zu schützen.

Das startende Flugzeug konnte nur gerade 300 Meter vor der stehenden Maschine abbremsen. Es ist nicht das erste Mal, dass es am Flughafen zu einem solchen Vorfall kommt.

In den 1980er Jahren war Christoph Siegwart ein gefragter Samenspender. Irgendwann hat ihn die Neugier gepackt und eine Sehnsucht: Wie viele Kinder es wohl von ihm da draussen gibt? Dass er sie findet, ist unwahrscheinlich. Es sei denn, sie finden ihn.

Mit der französischen Schwester André ist der älteste Mensch der Welt gestorben. Die Ordensschwester wurde 118 Jahre alt, wie der Bürgermeister ihres südfranzösischen Wohnorts Toulon am Dienstagabend auf Facebook schreibt.

Im Mittelland und in der Nordwestschweiz sorgen nächtliche Minusgrade und überfrierende Nässe für vereiste Strassen. Am Dienstag und Mittwoch ist auch in tiefen Lagen mit Neuschnee zu rechnen.

Nach dreissig Jahren Fahndung geht den Behörden der meistgesuchte Kriminelle Italiens ins Netz. Seine Verhaftung zwingt Italien dazu, noch einmal in die Abgründe zu blicken.

Die Grausamkeit, mit der sechs Personen in der Nacht auf Montag auf einem Privatgrundstück in Kalifornien umgebracht worden sind, deutet laut Polizeiangaben auf die Tat von Profikillern hin. Offen ist, ob ein Zusammenhang mit einer Hausdurchsuchung vor kurzem besteht. Man fand Waffen und Drogen, eine Person wurde festgenommen.

Das Unglück passierte am Sonntag kurz vor der Landung in Pokhara, einem Ausgangspunkt für Trekkingtouren im Himalajagebirge. Zahlreiche Leichen wurden seither geborgen. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar.

Jakutsk, gelegen im äussersten Osten Russlands, gilt als kälteste Stadt der Welt. Nun ist es dort selbst für sibirische Verhältnisse ungewöhnlich kalt.

Drastische Fälle wie der Mord an der Londonerin Sarah Everard durch einen aktiven Polizisten haben die Ordnungshüter der britischen Hauptstadt viel Vertrauen in der Bevölkerung gekostet. Das jüngste Geständnis eines ehemaligen Polizisten ist abermals schockierend.

Wir müssen den Winter noch nicht ganz abschreiben: Im Wallis werden bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet. Und zur Wochenmitte fallen auch im Flachland Flocken.

Die «Krake», die wissenschaftliche Bezeichnung lautet XBB.1.5, breitet sich derzeit in den USA aus. Auch in Europa ist sie bereits entdeckt worden. Nun gibt es erste Einschätzungen.

Ob Pandemie oder nur noch Endemie – Experten warnen davor, Corona vorschnell auf die leichte Schulter zu nehmen. Trotz einer heftigen Infektionswelle setzt auch China auf Lockerungen, mit weitreichenden Folgen.

Aus vielen chinesischen Städten gibt es Berichte über volle Spitäler. Zwar kehrt nach «null Covid» für viele Chinesen so etwas wie Alltag zurück. Aber selbst die junge Stadt Shenzhen beklagt Hunderte Tote.

Booster mit angepassten Vakzinen bringen Zusatznutzen. Bei Hamstern könnte eine Grippe gegen Covid helfen. Diese und weitere  Ergebnisse aus der Forschung zu Sars-CoV-2 und Covid-19.

Auf China rollt eine grosse Corona-Welle zu, seit die Regierung die strenge Null-Covid-Politik gelockert hat. Der erste chinesische mRNA-Impfstoff wurde zwar kürzlich zugelassen – allerdings in Indonesien.

Die Menschen im sibirischen Jakutsk erleben zurzeit trotz Klimawandel eine ausgeprägte Kälteperiode. Wie gehen sie damit um? Eindrücke von einem extrem eisigen Ort.  

Sie überlebte zwei Weltkriege und die Spanische Grippe und arbeitete, bis sie 108 Jahre alt war. Nun hat sich der letzte Wunsch der französischen Ordensschwester André erfüllt.

Die Tat ereignete sich in einer kleinen Ortschaft namens Goshen im Bezirk Tulare County und wurde vermutlich von Drogenkriminellen verübt.

Argentinien muss wegen anhaltender Trockenheit um die Hälfte seiner Soja-Ernte fürchten: Erwartet werden noch 10,7 Millionen Tonnen statt 19,7 Millionen Tonnen Sojabohnen.

Geht es um neun Tonnen oder 279 Gramm Kokain? Das ist nur eine von vielen offenen und möglicherweise wegweisenden Fragen, die das Gericht beantworten muss.

Ein Beamter hat vor Gericht 24 Fälle von Vergewaltigung und weitere sexuelle Übergriffe gestanden. Die Behörde hätte den Mann aus den eigenen Reihen früher stoppen können.

Vier Arme sollen eine Umarmung von Martin Luther King und seiner Frau Coretta darstellen. Das fast 10-Millionen-Dollar teure Werk ist für viele aber ziemlich verunglückt.

Bei einer Detonation in einem Chemiewerk in Nordostchina sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Zwölf weitere wurden zunächst vermisst.

Am Sonntagabend fuhr ein Auto gegen das Brandenburger Tor in Berlin. Wie es dazu kam, ist bisher unklar. 

Die 96-jährige Luzerner Künstlerin Eva Zwimpfer ist am Freitag gestorben, wie das römisch-katholische Nachrichtenportal kath.ch schrieb.