Unter den verhafteten Reichsbürgern befindet sich offenbar auch ein Münchner Starkoch. Der Schwiegervater von Fussballer David Alaba ist nicht der erste Gastronom mit engen Verbindungen zu Verschwörungstheoretikern.
Erstmals in der amerikanischen Geschichte unterzeichnen Frauen die Dollarnoten. Auf den neuen 1- und 5-Dollar-Noten stehen ab Neujahr die Namen von Finanzministerin Janet Yellen und Schatzmeisterin Lynn Malerba.
Aus dem Township in den Comedy-Himmel: Wie der Sohn eines Schweizers und einer Südafrikanerin zum entspanntesten Komiker der USA wurde.
Über 1,3 Millionen Menschen sterben jedes Jahr, weil Antibiotika bei ihren Infektionen nicht mehr anschlagen.
In weiten Teilen der Schweiz ist der erste Schnee dieser Saison gefallen. Er sorgt teilweise für prekäre Schneeverhältnisse. Für die nächsten Tage ist noch mehr zu erwarten.
Der Weltstar sagt Auftritte in Europa ab.
Der Streit um korrekte heimische Grussformeln ist ein Beispiel dafür, dass es bei Sprache im Alltag immer um weit mehr geht.
Im «Adlon» nächtigten schon die Queen, Michail Gorbatschow und Marlene Dietrich – jetzt will die ehemalige Besitzerfamilie das Hotel zurück. Nun ist sie vor dem Berliner Verwaltungsgericht abgeblitzt.
Der Herzog und die Herzogin von Sussex präsentieren in einem Dokumentarfilm ihre Version des Zerwürfnisses mit dem Königspalast. Vor allem die latenten Rassismusvorwürfe bergen für König Charles III. und die Monarchie erhebliche Sprengkraft.
Die Stadt vollzieht eine Kehrtwende: Vor wenigen Tagen wurde der Einsatz von tödlichen Robotern erlaubt. Jetzt ist die Entscheidung nach massiver Kritik revidiert worden.
Mit grosser Anteilnahme haben Hunderttausende in London von Elizabeth II. Abschied genommen. Ihre Popularität beruhte auf ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer globalen Strahlkraft, ihrer historischen Tiefe – und auf einer Prise Magie.
So wie die Queen für ihr Amt und das Land gelebt hat, so hat Grossbritannien sich von ihr verabschiedet: mit einem grandiosen Begräbnis, geprägt von Tradition, Protokoll, Disziplin und Anteilnahme.
Nach elf Tagen Staatstrauer findet am Montag die Beerdigung von Queen Elizabeth II. statt. Regierungsvertreter aus aller Welt werden der Monarchin die letzte Ehre erweisen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Zeremonie.
Königliche Begräbnisse sind laut der Historikerin Ellie Woodacre nicht nur Momente des Abschieds, sondern auch der Machtübergabe. Sie glaubt, der neue König Charles III. werde die Monarchie nur sanft reformieren, aber versuchen, sich selber und das Königshaus zugänglicher zu machen.
Der Abschied von der Queen markiert nach deren Regentschaft von 70 Jahren für viele einen schmerzhaften Umbruch. Doch mit ihrem Sohn Charles auf dem Thron werden Kontinuität und Tradition garantiert sein. Nicht die Monarchie, sondern die Politik sorgt für Turbulenzen.
China hat ein Problem mit dem Immunschutz seiner Bevölkerung. Der Grat zwischen Masseninfektionen und grossflächigen Lockdowns ist schmal.
Der Booster bringt einen Mehrwert. Bei Hamstern könnte eine Grippe gegen Covid helfen. Diese und weitere Ergebnisse aus der Forschung zu Sars-CoV-2 und Covid-19.
Am Sonntagabend versammeln sich in der Pekinger Innenstadt etwa tausend junge Menschen zu einem friedlichen Protest. Auch die massive Polizeipräsenz schreckt die Demonstranten nicht ab.
Der Bericht zeigt, wie wichtig die Beobachtungen und Meldungen von Betroffenen und Ärztinnen und Ärzten sind. Einige unerwünschte Auswirkungen wurden erst während der Impfkampagne erfasst. Aber es bleiben Fragen offen.
Tatsache ist, die Variante «Cerberus» breitet sich aus und könnte in der Schweiz und anderen europäischen Ländern bald dominant sein. Aber Daten aus den USA machen Hoffnung.
Die Zusammenkunft von Bewohnerinnen und Bewohnern eines Wohngebäudes in einer Bar in der italienischen Hauptstadt endete tödlich. Der Schütze ist selbst Bewohner des Hauses.
Die junge Frau hat das Kind auf der Toilette des KML-Fluges geboren. Laut ihren eigenen Worten wusste die Mutter gar nicht, dass sie schwanger war.
Im waadtländischen Château d’Oex und im luzernischen Hasle haben zwei Männer nach Selbstunfällen ihr Leben verloren.
Die Schweiz hat auf Sonntag die kälteste Nacht des Jahres erlebt, aber es soll noch kälter werden.
Der mutmassliche Täter erleidet bei der Befreiung der Geiseln tödliche Verletzungen. Zuvor soll der 40-Jährige seine Mutter getötet und einen Radiosender angegriffen haben.
Letzten Mai brannte in Kriegstetten das Schulhaus – eine Überwachungskamera hat eine verdächtige Person gefilmt. Es war einer von insgesamt zwölf Bränden in kurzer Zeit.
Angehörige der Gruppe «Letzte Generation» haben versucht, den Münchner Flughafen zu blockieren. Die Flughafenpolizei nahm die Aktivisten fest.
Nun dürfen wir uns auch im Flachland auf die weisse Pracht freuen: Ab Freitag ist mit Schnee bis in tiefe Lagen zu rechnen.
Anfang November wurde im Safiental ein Wolf geschossen. Beim erlegten Tier handelt es sich um den Leitrüden M92. Die bewilligte Regulation des Rudels sei damit abgeschlossen.
Seit über 30 Jahren wirft Sänger Axl Rose bei Auftritten sein Mikrofon ins Publikum. Nun soll sich bei einer Show in Australien eine Frau verletzt haben. Die Band reagiert.