Drei Dutzend Notverordnungen verabschiedete der Bundesrat während der Corona-Krise: Auch in der Pandemie funktioniert die Rechtsetzungsmaschinerie bestens. Das birgt auch Risiken.
Sommer, Sonne, Quarantäne? Pünktlich zum Ferienstart öffnen viele Länder ihre Grenzen wieder. Doch die Corona-Pandemie macht das Reisen schwieriger. Sind Touristenattraktionen geöffnet? Wo darf man übernachten? Und gilt eine Maskenpflicht? Die NZZ beantwortet die wichtigsten Fragen.
Am Aktienmarkt steigen die Kurse immer weiter. Darin spiegeln sich Hoffnungen über eine Erholung der Wirtschaft nach dem Lockdown. Oftmals interpretieren Finanzakteure aber sogar schlechte Wirtschaftsnachrichten als gut für die Börse.
Masken? Blödsinn, findet Blom. Ihn beunruhigt an der Pandemie nur eines: Alkohol und Zigaretten sind in Südafrika nicht mehr erhältlich.
In einer Studie von mexikanischen und amerikanischen Forschern wurde aufgezeigt, dass 1,7 Prozent der rund 30 000 untersuchten Landwirbeltier-Arten vom Aussterben bedroht sind. Nach Ansicht der Forscher erlebt die Erde derzeit ein sechstes Massenaussterben.
Im neunten Schwangerschaftsmonat spürte Arabel Mettler ihr Kind nicht mehr. Ihre Tochter Camille war in ihrem Bauch gestorben. Dieser Verlust hat Arabel Mettler sensibler gemacht für das, was ihr wichtig ist im Leben.
Der Tod des Afroamerikaners George Floyd nach massiver Gewaltanwendung durch weisse Polizisten lässt die Proteste eskalieren. Selbst die Nationalgarde vermag die Lage nicht überall zu beruhigen. Nun droht die Regierung mit dem Militär.
Die britische Königin machte einen Ausritt im Park von Schloss Windsor, wo sie sich mit ihrem 98-jährigen Mann seit Mitte März aufhält.