2017 kamen 87 000 Frauen durch die Hand von Dritten ums Leben. In mehr als der Hälfte der Fälle war der Täter ein Liebespartner oder ein Familienmitglied. Die meisten Frauenmorde ereigneten sich in Asien.
Heute Abend steht dem Marslander Insight der letzte und zugleich ruppigste Teil seiner Reise zum roten Planeten bevor. Bei der Nasa nennt man den Ritt durch die Mars-Atmosphäre die «sieben Minuten des Terrors».
In Solothurn ist in einem Mehrfamilienhaus in der Nacht auf Montag ein Brand ausgebrochen. Sechs Personen, darunter auch Kinder, konnten nicht mehr gerettet werden. Mehrere Personen wurden verletzt in Spitäler eingeliefert.
Im asiatischen Riesenreich wird die Luft immer giftiger. In der Hauptstadt Delhi wäre die Lebenserwartung bei Einhaltung der WHO-Richtlinien neun Jahre höher.
Laut einem Bericht der Medienagentur AP sind in China erstmals Babys zur Welt gekommen, deren Erbgut verändert worden ist. Sie sollten gegen das HI-Virus resistent werden.
Die höchste orthodoxe Kirche und die schwerste Glocke der Welt stehen neu in Bukarest. Das Prestigeprojekt hat auch politische Hintergründe.
Tausende von Thanksgiving-Ferienreisenden sind wegen der starken Schneefälle auf den Flughäfen im Mittleren Westen der USA gestrandet. Hunderte von Flügen wurden deswegen abgesagt.
Nach Angaben der Umweltschutzbehörde DOC vom Montag war etwa die Hälfte der insgesamt 145 Wale schon tot. Der Grund für die Massenstrandung ist unbekannt.
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Solothurn sind in der Nacht auf Montag (26.11.) sechs Personen ums Leben gekommen – darunter auch Kinder. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Jeweils am 4. Montag im November ist in Bern Zibelemärit. Bei der Ausgabe 2018 stehen rund 48 Tonnen Zwiebeln zum Verkauf, über 600 Marktstände reihen sich im Zentrum der Bundesstadt aneinander.
Der neue Schweizer Brutvogelatlas zeigt, welche Vogelbestände zugenommen haben – und welche Arten am Verschwinden sind.
Im Nordosten der USA sorgt der erste grössere Schneesturm für Chaos auf den Strassen. Bis zu dreissig Zentimeter Neuschnee fallen an der Ostküste der USA. Der Schnee sorgt so für unzählige Unfälle. In New York kommt der Busverkehr schon nach den ersten Zentimetern Schnee ins Rutschen, und der grösste Busbahnhof New Yorks muss wegen Überfüllung geschlossen werden.
Weltweit brechen im Herbst rund 50 Milliarden Vögel auf zu ihren Überwinterungsquartieren im Süden. Klimawandel und Umweltveränderungen setzen ihnen dabei viel mehr zu als bisher angenommen.
Das Münchner 185. Oktoberfest hat begonnen. Das grösste Volksfest der Welt startete einst ganz klein.
Zu dem wohl schrillsten Kunst- und Musikfestival der Welt treffen sich jährlich rund 70 000 Menschen in der Wüste Nevadas. Auf dem Höhepunkt der Party wird der «Burning Man» entflammt. Ein «Pyromännli», fast zehn Mal so gross wie der Zürcher Böögg.
Eine Programmiertechnik, die Ölgemälde fälscht, täuscht auch Fingerabdrucksensoren. Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz verändern die Anforderungen an biometrische Sicherheitssysteme.
Facebook und Twitter sollen Falschnachrichten unterdrücken. Auch ausländische Propagandakanäle sollen verstummen. Ob sich dieses französische Gesetz durchsetzen lässt?
Die Bewegung gegen sexuelle Übergriffe hat auf der rechten Seite des politischen Spektrums offenbar eine Schmerzgrenze erreicht. Die politischen Differenzen scheinen auch in anderen Fragen grösser als jene zwischen den Geschlechtern.
In Solothurn sind bei einem Hausbrand sechs Bewohner ums Leben gekommen. Der Ständerat hielt eine Schweigeminute ab.
Starke Schneefälle legen Teile der USA lahm. 84'000 Haushalte in Illinois sind ohne Strom, die Metropole Chicago wurde am schlimmsten getroffen.
Wegen Explosionsgefahr hatte der Unfall für ein Verkehrschaos bei Muttenz gesorgt – nun sind Aufnahmen aufgetaucht.
Auf einer abgelegenen Insel Neuseelands hat ein Wanderer Dutzende verendete Wale entdeckt. Der tragische Fall wirft Rätsel auf.
Termiten haben ein Reich gebaut, das ungefähr so gross ist wie ganz Grossbritannien. Dass Forscher die Baukunst der Insekten nahe der Savanne von Caatinga entdeckt haben, war purer Zufall.
Mehr Tote, weniger Vermisste: Die Waldbrände im Norden des Bundesstaats haben mindestens 87 Menschen das Leben gekostet.
Ein Beben der Stärke 6,4 auf der Richterskala hat den Westen des Irans erschüttert.
Ein Mann konnte sich retten, ein weiterer wird noch vermisst.
Tierschützer berichteten von 87 erschossenen Elefanten in Botswana. Nun gibt es Zweifel. Auf den Spuren von Wilderern und Spendenjägern.
Ross Rebagliati, der erste Snowboard-Olympiasieger, wurde nach dem Triumph positiv auf Cannabis getestet und profitiert heute davon.
Sie galt als leichtes Mädchen, als Parvenü, als Spionin. Ein neues Buch zeichnet ein anderes Bild der Zürcher Hotelière Ljuba Manz.
Ein Eichhörnchen, das nicht gerne nach draussen geht, «Lucy» leuchtet wieder in Zürich und eine Riesenwelle auf Teneriffa.
Zwischen den Sentinelesen und Polizisten kam es zu einer angespannten Begegnung. Über das weitere Vorgehen entscheiden auch Anthropologen.
Bei einem spektakulären Raub im Waadtland nahmen die Täter den Fahrer als Geisel und setzten sich mit Blaulicht nach Frankreich ab.