Schlagzeilen |
Dienstag, 28. August 2018 00:00:00 Panorama News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die US-Regierung hatte 2017 die Zahl der Todesopfer durch Hurrikan «Maria» mit 64 angegeben. Laut einer Studie liegt die tatsächliche Zahl aber deutlich höher.

Vor 30 Jahren kamen bei einem Unglück während der Flugschau auf dem US-Militärstützpunkt Ramstein 70 Menschen ums Leben.

Der 28. August 1988 soll für Besucher einer Flugshow ein Volksfest sein – und endet in einer Tragödie. Drei Jahrzehnte später gedenken Politiker, Überlebende und Hinterbliebene der Opfer. Der Bruder des italienischen Unglückspiloten spricht sich gegen ein Vergessen aus.

Eine vier Meter grosse Figur steht seit Montag auf dem Platz der Deutschen Einheit im hessischen Wiesbaden. Anlass ist das dortige Kunst- und Theaterfestival Biennale. Nicht alle sind begeistert.

77 Prozent aller Nigerianerinnen hellen ihre Haut auf um einem vermeintlichen Schönheitsideal zu entsprechen. Die Gesundheitsrisiken des Skin-Bleaching sind enorm.

Seit Juli sind bereits 280 im Ausland verunfallte oder erkrankte Personen von der Rega in die Schweiz gebracht worden.

Nach der Brandkatastrophe im griechischen Ferienort Mati vor einem Monat gibt es personelle Konsequenzen und viele Vorwürfe.

Beim alljährlichen Strassenspektakel im Londoner Stadtteil Notting Hill sind mindestens dreissig Polizisten durch Angreifer verletzt worden. Zudem gab es Hunderte Festnahmen wegen unterschiedlicher Delikte.

Kurz vor dem Amoklauf in Jacksonville am Sonntag war der Täter aus dem Videospiel-Turnier ausgeschieden. Die Tat wirft ein Schlaglicht auf das Geschäft mit virtuellen Sportspielen.

Über Moscheen und den Islam in Deutschland wird viel geredet, über Tempel und Hinduismus kaum. Dabei entsteht in einem Park in der Hauptstadt Berlin einer der grössten Hindu-Tempel Europas.

Immer mehr Chinesen entdecken ihr eigenes Land – vor allem in jenen Regionen, die vom Tourismusverband das Label «AAAAA» bekommen haben. Touristen, die Ruhe und Erholung suchen, sollten diese Ziele jedoch besser meiden.

Der amerikanische Präsident hat Kinder in einem Spital besucht und mit ihnen die US-Flagge ausgemalt. Dabei griff Trump allerdings zu den falschen Farben.

Das Verbrechen erschütterte die Niederlande. Und es wurde nicht vergessen. 20 Jahre dauerte es, bis Vergewaltigung und Ermordung eines elfjährigen Knaben aufgeklärt wurden. Die Polizei meint dank einer DNA-Spur, den Täter gefunden zu haben.

Mit verzweifelten Aktionen versuchen Experten die vom Aussterben bedrohten Schwertwale an der kanadischen Westküste zu retten – doch die Aussichten der Meeressäuger sind düster.

Die Bilder gingen um die Welt: Bei der Fussball-WM 1998 in Frankreich treten und schlagen deutsche Hooligans den französischen Polizisten Daniel Nivel fast zu Tode. Einer, der damals dabei war, ist nun wegen eines anderen Vergehens erneut verurteilt worden.

13 Fahrgäste waren schon auf der Unfallstelle tot. Die Unfallursache ist noch ungeklärt.  In Bulgarien wurde für Montag ein landesweiter Trauertag ausgerufen.

Rund 50 Urner Älpler sind am frühen Samstagmorgen zur sogenannten «Bodäfahrt» zusammengekommen. Sie ziehen mit etwa 1'200 Kühen von den höher gelegenen Weiden auf den Urnerboden.

Neben dem Globusprovisorium beim Zürcher Hauptbahnhof ist am frühen Samstagmorgen ein Geschäftsgebäude in Brand geraten.

Am 24. August vor zwei Jahren begann eine Erdbebenserie in Mittelitalien, die ganze Ortschaften verwüstete. Zehntausende Menschen wurden obdachlos.

Auf einer Fläche von 400 Hektaren brennen südwestlich von Berlin die Wälder. Die Feuerwehr steht im Dauereinsatz und musste die Bewohner dreier Dörfer in Sicherheit bringen. Der Rauch ist bis in die Hauptstadt Berlin zu spüren.

Am Freitag, dem 27. Juli, findet eine totale Mondfinsternis statt. Dabei präsentiert sich der Vollmond blutrot. Aber was verleiht ihm diese Farbe?

Mit internationaler Hilfe kämpfen schwedische Rettungsdienste gegen Waldbrände, die sich mittlerweile auf eine Fläche von 200 Quadratkilometern ausgebreitet haben.

Roger Thoma ist der Konstrukteur, sein Sohn Pascal der Pilot. Zusammen holten sie mit ihrem Scale-Nachbau eines Schweizer Kampfjets im Massstab 1:4,5 in Finnland vor kurzem die WM-Bronzemedaille im RC-Jet-Fliegen.

Die Vorfälle von Genf werfen ein Schlaglicht auf das Thema Gewalt gegen Frauen. Doch die einen wollen dabei nicht über Migration sprechen, die anderen nicht über die Rolle des Geschlechts.

Ein professionelles Orchester, in dem nur Sehbehinderte und Blinde sitzen? Das gibt es. Das ägyptische Ensemble Al-Nour Wal Amal, dessen Name auf Deutsch «Licht und Hoffnung» bedeutet, spielt ohne Noten und Taktstock – auch Brahms, Chatschaturjan und Mozart.

Geht es um Fragen der Fortpflanzung, landet der Liberalismus oft in der Sackgasse – mit dem Nachdenken über Rechte und Vorrechte sind sie nicht zu beantworten. Aristoteles und eine französisch-amerikanische Philosophin helfen weiter.

Eine Kaltfront sorgt für heftige Gewitter und kühle Temperaturen. Der Sommer 2018 war zwar trocken, aber weniger heiss als im Rekordjahr 2003.

Nach Kritik löscht der Vatikan ein Zitat von Franziskus. In der Erklärung der Sprecherin wird der Affront aber prompt wiederholt.

Eine Britin behauptet, vom Deck ins Meer gefallen zu sein und zehn Stunden auf Rettung gewartet zu haben. Ermittler zweifeln an dieser Version.

Japanische Bahnangestellte mussten für eine Sicherheitsübung in den Schnellzug-Tunnel. Die Betreiberfirma rechtfertigt das umstrittene Training.

Der deutsche Zoll hat am Grenzübergang in Weil am Rhein die Spritztour eines Teenagers beendet.

Von der US-Schauspielerin zur neuen Herzogin von Sussex - ein Rückblick auf die ersten Monate als Royal.

Mehr als 3000 Touristen wurden von Liberty Island in Sicherheit gebracht.

Sarah Lombardi zeigt ihren Freund +++ Mike Shiva: erschüttert von Promi-Big-Brother

Ein Basejumper ist am Sonntagnachmittag in Lauterbrunnen tödlich verunglückt. Er blieb an einem Felsvorsprung hängen.

Die Aussagen des Papstes werden vom Lesben- und Schwulenverband als «zutiefst besorgniserregend und falsch» verurteilt.

Der gesunde Säugling kam am selben Tag zur Welt und bleibt vorläufig für medizinische Abklärungen im Spital.

Bei einer Schiesserei in Jacksonville im US-Staat Florida sind mit dem Schützen drei Menschen ums Leben gekommen. Elf Personen wurden verletzt.

Eine junge Jesidin suchte Schutz vor ihrem Peiniger. Dann trifft sie ihn auf der Strasse – und flieht zurück in ihre Heimat.

Im Vorfeld einer Messe mit Hunderttausenden Gläubigen äusserte sich auch der irische Regierungsschef zur «Geschichte von Leid und Schande».