Schlagzeilen |
Freitag, 26. Dezember 2014 00:00:00 Panorama News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Schock für die künftige europäische Kulturhauptstadt Mons: Kurz vor der offiziellen Eröffnung des Festivaljahres stürzte an Heiligabend in der belgischen Provinzmetropole eine Kunst-Installation ein.

Erst erschütterte ein schweres Erdbeben die Region um den Indischen Ozean, 20 Minuten später kam die Riesenwelle: Vor zehn Jahren riss ein Tsunami 230'000 Menschen in den Tod. Von Indonesien bis Thailand trauern Überlebende, Hinterbliebene, Politiker und Diplomaten.

Genau an Heiligabend vergittert der französische Ort Angoulême Sitzbänke in der Innenstadt. Obdachlose sollen ferngehalten werden. Ein Einsatz von Jugendlichen beendet die Installation - vorläufig.

Die Millionenstadt Moskau kämpft nach einem heftigen Wintersturm gegen die Schneemassen. Die Medien der russischen Hauptstadt berichteten am Freitag von einem Verkehrschaos ausserhalb des Zentrums mit langen Staus auf den Strassen.

An der Küste Sri Lankas gedenken die Menschen der Opfer des Tsunami - währenddessen spielt sich in den Bergen der Insel die nächste Naturkatastrophe ab. Riesige Gebiete stehen unter Wasser. Erdrutsche verschütten Personen.

Kurz vor Weihnachten hat ein Mann in Mexiko seine sechs Kinder und seine Frau getötet. Nach der Tat im Gliedstaat México im Zentrum des Landes nahm er sich das Leben.

In Indien sind wegen einer Kältewelle in den vergangenen Tagen mindestens 52 Personen umgekommen.

In Klagenfurt liegt zurzeit ein Kondolenzbuch für den am Sonntag unerwartet verstorbenen Udo Jürgens auf. Die Bevölkerung in der Geburtsstadt reagiert mit regem Zulauf. Und wo wird der Schlagerstar beigesetzt werden?

Ein SVP-Kantonalpräsident ist am Dienstag verhaftet worden. Er soll nach einer Feier am Samstag in Zug sexuelle Handlungen mit einer Kantonsrätin der Grünen begangen haben.

Im amerikanischen Gliedstaat Mississippi sind kurz vor Weihnachten vier Personen bei einem Tornado ums Leben gekommen.

Ein Obdachloser in England wollte einer jungen Frau Geld für ein Taxi geben. Für seine Hilfsbereitschaft wird er nun reichlich belohnt.

Der Mann, der einen Lieferwagen in einen französischen Weihnachtsmarkts gesteuert hatte, war betrunken. Bei dem Angriff starb ein 25-jährigr Passant, neun weitere wurden verletzt.

Zwei junge Männer waren am Mittwochabend als vermisst gemeldet worden. Am Donnerstag und Freitag hat die Bergwacht die Leichen der beiden entdeckt.

Tagelang mussten einige Wanderer im Kalalau-Tal ausharren, weil sie wegen heftigen Regens einen angeschwollenen Fluss nicht überqueren konnten.

Vor zehn Jahren entriss der Tsunami vor Sumatra einer Mutter und einem Vater Sohn und Tochter. Jetzt ist die Familie wiedervereint. Ist alles nur ein Traum?

Filmaufnahmen von Touristen zeigen den Moment des Schreckens erneut. Der Dok-Film «Tsunami - Caught on Camera» ist schockierend und zutiefst berührend zugleich.

Die spanische Küstenwache hat am ersten Weihnachtstag 45 afrikanische Flüchtlinge vor der andalusischen Küste gerettet. Sie wurden nach Motril gebracht.

Mit bewegenden Gedenkgottesdiensten und Schweigeminuten haben Tausende Menschen rund um den Indischen Ozean der Opfer des verheerenden Tsunamis vor zehn Jahren gedacht.

Mit einem Sprengsatz setzten Unbekannte eine Moschee in der schwedischen Stadt Eskilstuna in Brand. Rund 20 Personen hielten sich in dem Gebäude auf.

Barbusig hat sich eine Frau der Feministen-Gruppe Femen die Jesus-Figur vor dem Petersdom geschnappt. Mit der Aktion wollte sie gegen die katholische Kirche protestieren.

Massenweise Schnee haben am Donnerstag den Verkehr in der russischen Metropole zum Erliegen gebracht. Auf den Flughäfen mussten 150 Flüge gestrichen werden.

Geld im Wert von rund zwei Millionen Schweizer Franken ist in Hongkong aus einem Geldtransporter geflattert. Dutzende Autofahrer hielten an und sammelten das Geld auf.

Wenige Tage, bevor die belgische Stadt Mons den Titel der Kulturhauptstadt übernimmt, ist eine gigantische Holzinstallation eingestürzt. Verletzt wurde niemand.

Für ihre drei Söhne findet dieses Jahr Weihnachten nicht statt: Lisa Henderson hat das Fest abgesagt. Damit will sie den Jungen einen Denkzettel verpassen.