Schlagzeilen |
Freitag, 16. November 2012 00:00:00 Panorama News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

80 Prozent der bei der Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima ausgetretenen Radioaktivität gelangten ins Meer. Der Pazifik und Fische sind weiterhin belastet.

Weil der Braunbär M13 im Puschlav in ein bewohntes Ferienhaus eingebrochen ist, wird im Tal die Forderung nach seinem Abschuss laut. Es gibt aber auch Stimmen, die vor voreiligen Schritten warnen.

Nach dem falschen BBC-Bericht über die angebliche Verwicklung eines britischen Politikers in einen Kindesmissbrauchsskandal will die Sendeanstalt den Betroffenen finanziell entschädigen.

Aus Anlass seines zwanzigjährigen Bestehens wurde das Lyoner Museum für die Geschichte der Résistance und der Deportation umgestaltet. Die neue Museographie ist sachlicher, entbehrt aber trotzdem nicht der Emotionalität.

Der Prozess um die Schadenersatzklage des ehemaligen Wettermoderators Jörg Kachelmann wird am 19. Dezember fortgesetzt. Auch zu diesem zweiten Prozesstermin hat das Landgericht Frankfurt das persönliche Erscheinen Kachelmanns und seiner Ex-Geliebten Claudia D. angeordnet.

Umgekippte Autos, abgedeckte Häuser und kaputte Fensterscheiben: Heftige Winde haben in der Algarve, im Süden Portugals, beträchtlichen Schaden angerichtet. Acht Personen wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden.

Coop ruft aus Sicherheitsgründen «Naturaplan»-Saft-Vorderschinken zurück. Bei internen Stichprobenkontrollen seien beim Produzenten Listerien nachgewiesen worden, teilte der Grossverteiler mit.

Um Rauschgift zu schmuggeln, haben sich die Drogenhändler schon immer als äusserst kreativ erwiesen. Mal waren sie in U-Booten unterwegs – mal wurde das Kokain, in Kondome gefüllt, im Körper transportiert. In Spanien aber stiessen Ermittler jetzt auf einen Trick, der so bisher noch nicht bekannt war.

Der Russe gilt im Allgemeinen als sehr trinkfreudig – was kaum jemanden im Land wirklich stört. Im Flugzeug soll allerdings schon bald Schluss mit lustig sein. Ein Gesetz soll dem Vollrausch über den Wolken Einhalt gebieten.

Nach dem falschen BBC-Bericht über die Verwicklung eines Politikers in einen Kindesmissbrauchsskandal will die Sendeanstalt eine Entschädigung zahlen. Der Betroffene, Alistair McAlpine, erhält 185'000 Pfund (278'000 Franken).

Ein Zug ist im US-Bundesstaat Texas in eine Parade von Kriegsveteranen gerast und hat vier Menschen in den Tod gerissen. Über die Ursache des Unglücks herrscht noch völlige Unklarheit.

Die Kandidatur eines Esels für das Parlament ist in Ecuador von den Wahlbehörden abgewiesen worden. Die Urheber der Aktion wollten auf die mangelnde Qualität der Parlamentskandidaten hinweisen, hiess es.

Der Kindesmissbrauch-Skandal um den verstorbenen BBC-Moderator Jimmy Savile zieht immer weitere Kreise. Die Zahl der Opfer sei auf 450 gestiegen, teilte die britische Polizei mit. Zuvor war bereits von mehr als 300 Opfern die Rede gewesen.

Die Titanwurz riecht nicht nur intensiv, sondern heizt sich selbst auch auf. So kann sich die sagenhafte Ausdünstung der «Amorphophallus titanum» im Urwald von Sumatra kilometerweit verbreiten.

Patienten, die lange liegen müssen, leiden häufig an wunden Hautstellen und Druckgeschwüren. Nun haben Forscher der Empa mit Partnern ein Betttuch entwickelt, das Abhilfe schaffen soll.