Immer wieder weisen Implantate gefährliche Mängel auf und sondern giftige Materialien im Körper ab. Wie kann es sein, dass Implantate auf den Markt kommen, die Risiken bergen? «10vor10» ist der Frage nachgegangen.
Der Cervelat-Preis ist 2011 auf den historischen Tiefstand von 97 Rappen pro 100 Gramm gesunken. Das ist der günstigste Preis, seit das Bundesamt für Landwirtschaft sein Cervelat-Barometer erstellt. Das Barometer existiert seit 1994.
Fertig ist es noch lange nicht, aber bereits jetzt ist das One World Trade Center das höchste Gebäude New Yorks. Der sich im Bau befindliche Turm hat eine Höhe von 381 Metern erreicht und damit endgültig das Empire State Building überflügelt.
Die islamische Religionspolizei in Saudi-Arabien hat ein neues Feindbild: die Schlümpfe. In der Stadt Taif beendete sie eine Kinder-Show mit den niedlichen Nervensägen am Sonntagabend nach der Hälfte der Vorstellung, weil dabei «unerlaubte Musik» gespielt worden sei.
Weit über zehntausend Fans haben am Sonntagabend in der Basler Innenstadt den 15. Meistertitel des FC Basel gefeiert. Der Barfüsserplatz war das Zentrum der rot-blauen Feierlichkeiten. Angesagt war eine spontane Meisterfeier.
In New York ist das Auto einer Familie von einer Hochbrücke 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Sieben Menschen starben.
Am Wochenende hat der Absturz von zwei Kleinflugzeugen für Schlagzeilen gesorgt. Ob ein kausaler Zusammenhang besteht, ist nicht klar. In der «Tagesschau» geht Aviatik-Experte Felix Kiser aber eher von einem Zufall aus. Bei den Unfällen könnte allenfalls Wind eine Rolle gespielt haben.
Die Situation könnte aus einem «Rambo»-Film stammen. Mit einem Dutzend Feuerwaffen, grossen Mengen Munition und mehreren Propangasflaschen hat sich ein 41-jähriger Mann in einer Höhle in den Wäldern des US-Staats Washingtons verschanzt.
Der seit 18 Tagen vermisste Motorsegler ist gefunden worden. Berggänger entdeckten das Wrack auf einer Höhe von rund 1700 Metern im Gebiet des Bockmattli (SZ). Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden.
Satellitenschüsseln oder Fernsehantennen auf dem Dach waren gestern. In London soll ein privates Haus Luftabwehrraketen bekommen – gegen den Willen der Besitzer. Das Militär will sich vor Gefahren während der Olympischen Spiele schützen.
Im Nordosten Indiens ist eine Fähre mit rund 350 Menschen an Bord auf dem Fluss Brahmaputra gesunken. Mindestens 100 Passagiere kamen dabei ums Leben. Rund 100 wurden gerettet. Das Schicksal der weiteren rund 150 Passagiere ist noch unklar.
Vor dem Amtsgericht Solothurn-Lebern hat am Montag der Prozess zum Dreifachmord von Grenchen, Solothurn begonnen. Zwei der drei Angeklagten schilderten dem Gericht ihre Versionen des Tötungsdeliktes vom Juni 2009.
Der alte VW-Golf von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist verkauft. Der Wagen aus dem Jahr 1990 wurde am Montag für 10'165 Euro und 2 Cents über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert. Die Auktion war zuvor vorübergehend unterbrochen worden, nachdem sich Spassbieter an der Versteigerung beteiligt hatten.
Fertig ist es noch lange nicht, aber bereits jetzt ist das One World Trade Center das höchste Gebäude New Yorks. Arbeiter errichten am Montag eine Stahlkonstruktion, mit dem der im Bau befindliche Turm eine Höhe von 381 Metern erreicht und damit endgültig das Empire State Building überflügelt.
Was ausländische Touristen in Deutschland suchen, scheint sich seit langem kaum zu ändern. Tausende von Interessierten haben sich an einer Umfrage der deutschen Zentrale für Tourismus beteiligt und ihre persönlichen Highlights gewählt.
Die sieben Männer, die seit Samstag in der Rossier-Hütte am Ende des Val d'Hérens im Wallis auf rund 3500 Meter fest sassen, sind am Montag mit einem Armeehelikopter ausgeflogen worden. Aufgrund des Föhnsturms war eine frühere Rettung nicht möglich.
Der turkmenische Präsident Gurbanguly Berdymuchamedow hat zum zweiten Mal das «schönste Rennpferd des Jahres» gekürt. Von insgesamt neun Finalisten gewann «Khan von den Adlern».
Ein Schiffsunfall während einer Regatta vor der kalifornisch-mexikanischen Küste hat vier Segler das Leben gekostet. Ihre Jacht ist möglicherweise mit einem grösseren Schiff kollidiert.
Das analoge Satellitenfernsehen in Deutschland ist am Montag um 3 Uhr früh abgeschaltet worden. Alle deutschen Fernsehsender stellten die analoge Ausstrahlung über Satellit ein.
Das Beverly Hills Hotel am Sunset Boulevard wird am 12. Mai hundert Jahre alt - es ist ein Teil der glamourösen Geschichte Hollywoods. Für viele Stars wurde es zur zweiten Heimat.
Der Absturz eines Kleinflugzeugs am Samstag in der Nähe des Dorfes Tatroz in der Gemeinde Attalens ist der schwerste Flugunfall in der Schweiz in der jüngeren Vergangenheit. Alle Passagiere der Maschine – vier Männer und zwei Frauen – sind ums Leben gekommen.
Ungewöhnlich früh hat die Schweiz ihre erste Tropennacht erlebt. Vielerorts blieb das Thermometer während der Nacht bei Temperaturen von über 20 Grad stehen, wie der Wetterdienst meteonews in einer Mitteilung schreibt. Den Spitzenwert massen die Meteorologen in Rorschach SG mit einer Temperatur von 25,2 Grad.
Der 17-Jährige Luca Hänni aus Uetendorf bei Thun setzte sich am Samstagabend im Finale der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» gegen den Regensburger Daniele Negroni durch.
Bei Tatroz im Kanton Freiburg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Dabei sind alle Insassen ums Leben gekommen. Augenzeugen sahen, wie das Flugzeug zweimal über dem Dorf gekreist war, bevor es gegen 15 Uhr abstürzte.
Nach 30 Jahren Fahndung ist der mutmassliche Mafiakiller Gianfranco Techegne hinter Schloss und Riegel. Der 49- jährige Italiener wurde von der Londoner Polizei verhaftet - in einer Postfiliale nur wenige Meter von der Scotland-Yard-Zentrale in Westminster entfernt.
Auch von den im Gegensatz zur Alpennordseite schlechten Wetteraussichten im Süden haben sich viele Autofahrer nicht abhalten lassen, in Richtung Tessin zu fahren. Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal erreichte 13 Kilometer.
Bereits der erste Lauf vom Donnerstag durch Schnee und Eis von Zermatt nach Verbier hatte wegen Föhnsturms abgebrochen werden müssen. Jetzt mussten die Teams die Patrouille des Glaciers nach sieben Stunden aufgeben. Es war nicht kalt genug.
Um Bier attraktiver zu machen, experimentieren immer öfter auch deutsche Brauer mit neuen Geschmacksrichtungen. Dafür wurden nun in Bayern Hopfensorten gezüchtet, die ungewohnte fruchtige Aromen beisteuern.
In einem verkürzten Verfahren wurde ein ehemaliges Kadermitglied der Graubündner Kantonalbank Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona am Freitag wegen qualifizierter Geldwäscherei, Urkundenfälschung und passiver Bestechung schuldig gesprochen.
Zwei russische Kosmonauten und ein US-Astronaut sind nach sechs Monaten im Weltall wieder zur Erde zurück gekehrt. Ihre Sojus-Kapsel landete planmässig. Während ihrer fast halbjährigen Mission mussten die Rückkehrer einen kritischen Moment überstehen, als im vergangenen Monat heranfliegender russischer Weltraumschrott die ISS bedrohte.