In einer Kleinstadt in Kentucky sind Paare, die verschiedenen Ethnien angehören, in der Kirche per Dekret nicht willkommen. Das Votum hat einen Proteststurm ausgelöst.
In der weltbekannten Ausgrabungsstätte Pompeji bei Neapel ist ein Pfeiler einer ansonsten gut erhaltenen römischen Villa eingestürzt. Betroffen sei ein Aussenpfeiler des Hauses des Loreius Tiburtinus (auch das Haus des Octavius Quartio genannt), teilte das zuständige Amt für archäologisches Erbe am Donnerstag mit.
Während der Regen dem Schnee im Flachland weitgehend den Garaus macht, schneit es in den Bergen weiter. Die Lawinengefahr ist erheblich, teilweise sogar gross; vor allem in den neuschneereichen Gebieten des Nordens und Ostens sind die Schneeschichten instabil.
Am Donnerstagnachmittag ist im italienischen Domodossola ein Güterwagen der SBB entgleist. Dies führte im Zugverkehr von und nach Italien zu grossen Behinderungen.
Eine womöglich vom Himmel gefallene Metallkugel gibt den Behörden Namibias Rätsel auf. Die sechs Kilogramm schwere Kugel mit einem Durchmesser von rund 35 Zentimetern wurde nahe eines Dorfes im Norden des Landes gefunden.
Wegen starker Schneefälle und einer defekten Maschine ist die Brünig-Bahnstrecke zwischen Interlaken und Luzern am Morgen unterbrochen gewesen. Inzwischen fahren die Züge wieder. Andere Abschnitte des Schweizer Meterspur-Netzes sind hingegen noch unterbrochen.
Die spanische Weihnachtslotterie hat an der Ziehung der Glückslose ihre traditionellen Gewinne in Milliardenhöhe ausgeschüttet. Der Hauptgewinn von jeweils vier Millionen Euro fiel auf die Lose mit der Nummer 58'268, die alle in einem Dorf im Nordspanien verkauft wurden.
Nach den verheerenden Überschwemmungen im Süden der Philippinen ist die Zahl der Toten inzwischen auf über 1000 gestiegen. Wegen der schlechten sanitären Bedingungen in den Notunterkünften wächst die Sorge vor einem Ausbruch von Epidemien.
In den Schweizer Alpen hat es viel geschneit. In den Voralpen und Alpen fielen zwischen 20 und 50 Zentimeter Neuschnee.
Mit drei Astronauten an Bord ist eine russische Sojus-Rakete zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet. Sie hob am Mittag wie geplant vom Raumfahrtzentrum Baikonur in Kasachstan ab.
Zuerst schnitten sich Amische in Ohio gegenseitig die Bärte und Zöpfe ab. Dann gab es eine Tote: Eine junge Frau wurde erschossen, als sie nächtens auf einer Kutsche über Land fuhr. Jetzt nimmt der Fall eine überraschende Wendung.
Der Oscar, den Orson Welles im Jahr 1942 für seinen Film «Citizen Kane» erhielt, ist für 861'542 Dollar unter den Hammer gegangen. Im Nate D. Sanders Auktionshaus in Los Angeles wurde die Trophäe von einem anonymen Bieter ersteigert.
Weihrauch, eines der drei Geschenke der Heiligen Drei Könige für das Jesuskind, könnte bald so wertvoll werden wie Gold und noch seltener vorkommen. Nach Angaben eines Forscherteams aus Holland und Äthiopien geht die Zahl der Weihrauchbäume rapide zurück.
Sans-Papiers-Aktivisten sind am Mittwoch in die Redaktion der «Basler Zeitung» eingedrungen. Etwa zwanzig Personen machten gegen 11 Uhr mit Pfannendeckel-Schlagen, Pfeifen und dem Skandieren von Parolen auf angeblich durch die Medien unterschlagene Anliegen aufmerksam.
Mit der Wintersonnwende kündigen sich auch die Rauhnächte an. In dieser Zeit treiben überirdische Mächte gerne ihr Unwesen. Deshalb gilt es, sich still und unauffällig zu verhalten.
Die Studentin Jekaterina Rybolowlewa, Tochter eines russischen Düngertycoons mit Wohnsitz in der Schweiz, hat sich ein Penthouse am Central Park gekauft. Für 88 Millionen Dollar - ein Rekord selbst in New York.
Spe. Das Forschungsteam, das hinter dem Kepler-Weltraumteleskop steht, sorgt schon wieder für Schlagzeilen. Erst vor zwei Wochen hatten die Wissenschafter die Entdeckung eines extrasolaren Planeten bekanntgegeben, der 2,4-mal so gross ist wie die Erde und in der «bewohnbaren» Zone um sein Muttergestirn kreist.
Die französischen Gesundheitsbehörden warnen vor potenziell gefährlichen Brustimplantaten und empfehlen 30 000 Französinnen, sich ihre mit für medizinische Zwecke unzulässigem Gel gefüllten Kissen der Marke PIP entfernen und ersetzen zu lassen.
Das Jahr 2011 war das wärmste seit Messbeginn im Jahr 1864. Es schliesst mit einem Temperaturüberschuss von 2 Grad ab. Von Januar bis April war es extrem sonnig und es gab wenig Niederschläge. Der November brachte Rekordtrockenheit im Norden und Rekordwärme in den Bergen.
Das Reiseland Schweiz besteht nicht nur aus den klassischen Destinationen wie St. Moritz, Luzern oder Zermatt. Auch kleinere Orte abseits der Touristenrouten haben ihren Charme - und sind meist ein authentischeres Stück Schweiz.
Portugiesische Kinder in der Schweiz leiden unter den leeren Staatskassen ihres Heimatlandes: Aus Spargründen wurden die Sprachkurse gestrichen. Betroffene fürchten um ihre kulturelle Identität.
Mit grosser Oberweite in die nächste Bikinisaison starten: Wer seiner Liebsten einen Gutschein für eine Brust-OP unter den Tannenbaum legt, ist voll im Trend.
Das werden keine fröhlichen Weihnachten für die «Gesetzeshüter»: Alle Polizisten der mexikanischen Hafenstadt Veracruz wurden auf einen Schlag entlassen.
Der Weihnachtsmann höchstpersönlich hat chilenische Studenten bei ihrem Kampf für eine Bildungsreform unterstützt. Genützt hat seine Hilfe wenig. Die Polizei nahm ihn fest.
Eine sechs Kilogramm schwere Metallkugel stellt die Behörden Namibias vor ein Rätsel. Das unbekannte Objekt ist offenbar vom Himmel gefallen, kann aber keinem Flugzeug zugeordnet werden.
Die Fähren im US-Staat Washington dürfen statt 2000 Passagieren nur noch 1750 Personen pro Überfahrt mitnehmen. Grund dafür ist das Übergewicht der Fahrgäste.
US-Präsident Obama besorgt seine Weihnachtseinkäufe offenbar gern auf den letzten Drücker. Mit Familienhund Bo machte er sich auf den Weg, um Geschenke für seine beiden Töchter zu kaufen.
Rekordverdächtige 20 000 Autofahrer tappten innert weniger Tage auf einem australischen Highway in eine Radarfalle. Bussen in der Höhe von 1,6 Millionen Franken sind fällig.
25 Jahre lang lag ein Kugelschreiber unbemerkt im Magen einer Britin - ohne gesundheitliche Folgen. Doch dies fanden die Ärzte gar nicht so erstaunlich. Verblüfft hat sie etwas ganz anderes.
Fussballfans, die am Eingang eines Stadions mit Bengalfackeln erwischt werden, dürfen bestraft werden. Dies entschied das Bundesgericht - und stärkt den Behörden im Kampf gegen Pyros auf Tribünen den Rücken.
Ein Unbekannter twitterte im Namen des FDP-Nationalrats Andrea Caroni die Wiederwahl von Eveline Widmer-Schlumpf - bevor dies offiziell bekannt war. Jetzt wurde der falsche Account gelöscht.
In Brasilien ist ein Baby mit zwei Köpfen zur Welt gekommen. Für die Ärzte kam die besondere Geburt überraschend: Eine Ultraschalluntersuchung hatten sie keine durchgeführt.
Ein kleiner australischer Junge erlebte kurz vor Weihnachten ein kleines Wunder. Er fiel aus einem fahrenden Zug und überlebte den Sturz mit ein paar Schürfwunden.
Dem Waffenhändler Viktor Bout droht in den USA eine lebenslange Haftstrafe. Dagegen hatte der als «Händler des Todes» bekannt gewordene Russe Einspruch erhoben. Dieser wurde nun abgewiesen.
Ein Jugendlicher, der während der Unruhen in London in diesem Sommer einen Roller-Fahrer gejagt und ihn schliesslich von seinem Fahrzeug gerissen hat, muss für fast sechs Jahre ins Gefängnis.
In einem unter britischer Flagge fahrenden Schiff haben Hafenmitarbeiter in Finnland neben Luftabwehrraketen 160 Tonnen Sprengstoff gefunden. Der Frachter war Richtung China unterwegs.
Mit 17 Jahren wurde sie Miss Venezuela, ein Jahr später Dritte bei der Wahl zur Miss Universe. Dann Heirat und Geburt einer Tochter. Das Leben von Eva Ekvall verlief traumhaft - bis ins Jahr 2010.
Wer den Kopf beim Weihnachtseinkauf nur bei den Geschenken hat, muss mit bösen Überraschungen rechnen. Dario Venturini kostete seine Unachtsamkeit 30 Franken - für 3 Stunden und 32 Minuten parkieren.
Seine Mutter kann es nicht säugen. Deshalb wird Eisbären-Baby Siku von Pflegern grossgezogen. Der kleine Racker geniesst die Betreuung rund um die Uhr sichtlich.
Die Schweizer Alpen sind mit riesigen Neuschneemengen eingedeckt worden. Allein in den vergangenen 24 Stunden kam an einigen Orten erneut mehr als ein halber Meter dazu.