Schlagzeilen |
Dienstag, 29. November 2011 00:00:00 Panorama News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Das Bistum Chur läuft erneut Sturm: Auch in Zürich unterstützt die katholische Landeskirche eine Stelle, die über Abtreibung informiert. Chur fordert einen sofortigen Zahlungsstopp.

Mega-Sonnenreflektoren im All oder künst­liche Staubwolken aus Schwefelpartikeln - angesichts der schleppenden Klimaverhandlungen mehren sich auch skurrile Vorschläge zur gezielten Klimamanipulation.

Pro Altkleider-Sack kassiert man bei H&M einen 10-Franken- Gutschein - egal wie gross die Säcke sind. Wegen Missbrauchsfällen überlegt sich das Management nun neue Richtlinien.

10 000 Euro erhält eine Französin nach der Scheidung von ihrem Mann - weil dieser seinen ehelichen Pflichten nicht nachkam. Die Frau hatte ihren Ex vor Gericht gezerrt, weil er im Bett eine Schlafpille war.

Killerwal Morgan befindet sich auf grosser Reise. Das 1100 Kilogramm schwere Tier wurde am Dienstag von einem holländischen Delfinarium nach Teneriffa ausgeflogen.

Drei Brüder in Sizilien haben am selben Tag einen Herzinfarkt erlitten. Zwei von ihnen starben, einer konnte gerettet werden. Ein Zufall, aber kein Einzelfall.

Viel gelesen, wenig verdaut: Die Gedankenwelt des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik war konfus. Wirklichkeit und Vorstellung klafften weit auseinander.

Die Temperaturen waren zwar nicht spektakulär hoch dieses Jahr. Trotzdem geht 2011 weltweit als eines der zehn heissesten Jahre in die Annalen ein.

Anders Behring Breivik hat den Anschlag in Utøya laut zwei Rechtspsychiatern in einem «psychotischen Zustand» durchgeführt. Jetzt kommt er möglicherweise nicht ins Gefängnis.

Der November 2011 geht in die Jahrbücher der Meteorologen ein. Im Mittelland war es mit Temperaturen bis zu 20 Grad viel zu warm. Neben der Wärme gibt es auch Niederschlagsrekorde im negativen Sinn.

Ende der 1940er Jahre stahl ein Mann in einem Geschäft in Seattle 20 bis 30 Dollar. Doch das schlechte Gewissen plagte ihn offenbar jahrelang. Jetzt brachte er das Geld zurück - inklusive Zinsen.

Trotz richtiger Zahlenkombination bleibt 78 Lottospielern in Deutschland der erhoffte Riesengewinn verwehrt. Ein bisschen sind sie aber auch selber schuld.

Wien verteidigt in der neusten weltweiten Städterangliste des Personalunternehmens Mercer seinen Platz als lebensfreundlichste Stadt. Drei Schweizer Städte schaffen es indes in die Top 10.

Holländische Forscher haben aus Viren der Vogel- und Schweinegrippe ein Supervirus geschaffen. Nun wird befürchtet, dass dieses als Biowaffe missbraucht wird.

Gut möglich, dass 2011 zum wärmsten Jahr seit Messbeginn vor rund 150 Jahren wird. Im Hochgebirge liegen die Durchschnittswerte nach elf Monaten über dem bisherigen Rekordwert vom Hitzejahr 2003.

Ein Vater wird in Frankreich wegen Mordes angeklagt. Er hat seinen Sohn für eine Dummheit bestraft. Der Junge ist in der Waschmaschine gestorben.

Vermutlich wollte ein Huhn nur trinken: Als es aber mit beiden Füssen im Wasser stand, fror es innert kürzester Zeit ein. Mit einem Eisbrecherstock hat ein Polizist das Tier schliesslich befreit.

Um zwei Uhr nachts kam für den Rettungspiloten Prinz William der Alarm: Ein Schiff wurde von einer grossen Welle getroffen und brach auseinander. Prinz William konnte mit seinem Helikopter zwei Seeleute in Sicherheit bringen.

Heftige Regenfälle haben manche Strassen im Nordwesten Washingtons zu Flüssen werden lassen. Und mit dem Wasser kamen die Fische.

Die Hauskatze eines bekannten New Yorker Hotels wird angeleint. Tierschützer und Stammgäste sind entsetzt. Matilda III. selbst nimmts gelassen. «Mauz», sagt sie. Einblicke in ein Katzenleben.

Attentäter Anders Breivik wurde für unzurechnungsfähig befunden. Was heisst das für die Aufarbeitung der schrecklichen Tat? Und, wem hilft das Gutachten? Antworten von Skandinavien-Korrespondent Bruno Kaufmann.

Der frühere Leibarzt von Michael Jackson, Conrad Murray, erhält wegen fahrlässiger Tötung vier Jahre Haft. Ins Gefängnis muss er aber möglicherweise nicht.

Ein Asylbewerber ist auf den Giebel des steil abfallenden Daches geklettert. Der Mann blieb unverletzt, hielt aber nicht nur zahlreiche Passanten, sondern auch die Feuerwehr in Atem.

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik ist für unzurechnungsfähig erklärt worden. Gerichtspsychiater Josef Sachs sagt, wie das einzuschätzen ist und was dem geständigen Täter nun droht.

Ein 73-jähriger Jäger ist in Erstfeld im Kanton Uri ausgerutscht und rund hundert Meter über einen gefrorenen Bach geschlittert. Er erlag seinen Verletzungen.

Sie galt in den 70er-Jahren als Nachfolgerin von Sophia Loren und Gina Lollobrigida und prägte das damalige italienische Kino. Gestern ist Laura Antonelli siebzig Jahre alt geworden – und niemand hats interessiert.

Der 11.11.11 hat einem Euro Millions-Spieler aus dem Kanton Zürich viel Glück gebracht: Er oder sie knackte als Einzige(r) den Jackpot und kassiert dafür knapp 84 Millionen Franken.

Eine amerikanische Behörde hat in Zürich ein Gemälde entdeckt, das einem jüdischen Kunstsammler gehört hatte. Trotzdem darf das Zürcher Kunsthaus das Nazi-Diebesgut behalten.

Rechtspsychiater halten den Massenmörder Anders Behring Breivik für unzurechnungsfähig. Somit kann er strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das letzte Wort hat aber das Gericht.

Die Bundesanwaltschaft hat im Zusammenhang mit den Neonazi-Morden eine weitere Person inhaftiert. Der 36-jähriger Ralf W. soll das Trio von Zwickau unterstützt haben. Nachbarn schildern ihn als unauffällig.

Heute auf dem Boulevard: +++ Craig beleidigt Kardashian +++ Goldie Hawn und die Affären von früher +++ Pippa Middleton plant Ratgeber

Die Berner Kantonspolizei hat den mutmasslichen Täter festgenommen, der gestern Morgen in einem McDonald's-Restaurant im Bieler Stadtzentrum um sich geschossen hatte.

Der November 2011 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Neben der überdurchschnittlichen Wärme vermelden die Meteorologen auch Rekorde beim Niederschlag. Und: Der Winter ist noch nicht in Sicht.

In Nidau BE ist am frühen Morgen in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Sämtliche Bewohner mussten evakuiert werden. Mehrere Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht.

Die einzige Tochter des früheren sowjetischen Diktators Josef Stalin ist im Alter von 85 Jahren gestorben. In den 60er Jahren hatte sie sich mit einem Trick in die USA abgesetzt.

Ein 43-jähriger Autofahrer starb am Morgen auf der A 13 zwischen Sufers und Splügen GR beim Zusammenstoss mit einem Lastwagen. Die Strecke musste während Stunden gesperrt werden.

Neue Vorwürfe gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten: Eine Geschäftsfrau behauptet, dreizehn Jahre lang eine Affäre mit Herman Cain gehabt zu haben. Cain will davon nichts wissen.