Der Start des «World Wide Web» vor 20 Jahren war kein revolutionäres Ereignis vor grossem Publikum, und wendete sich auch nicht nur an eine kleinen exklusiven Kreis. Dem Erfinder des WWW, Tim Berners-Lee, war es von Beginn an wichtig, dass «niemand entscheiden kann, diese Dinge gehören zum Netz und jene nicht», wie er gegenüber «10vor10» erklärt.
Eigentlich gehören Wespen zum Sommer – doch in diesem Jahr gibt es ungewöhnlich viele davon. Somit können die gelb-schwarzen Insekten zu eigentlichen Plagegeistern werden. Wird die Plage zu gross, müssen sogar Schädlingsbekämpfer her. Und die haben zur Zeit Hochbetrieb.
Die Kuh Yvonne liebt die Freiheit. Ende Mai sollte sie geschlachtet werden – doch sie flüchtete und lebt seither allein im Wald. Yvonne wurde bereits zum Abschuss freigegeben. Doch Tierschützer hatten erbarmen, kauften Yvonne und versuchen sie nun mit Futter in Sicherheit zu locken.
Auf der Bahnstrecke zwischen Finhaut VS und dem französischen Vallorcine ist ein Personenzug entgleist. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.
Im Anschluss an das Léman-Derby zwischen Servette und Lausanne vom Samstag (4:2) sind Servettes Vincent Rüfli und Lausannes Matt Moussilou nach Zeugen-Aussagen physisch aneinandergeraten. Der Genfer wurde dabei leicht verletzt und kündigte eine Klage an.
Nach rund fünf Monaten Pause ist einer der aktivsten Vulkane der Erde, der Kilauea auf Hawaii, vor ein paar Tagen zu neuem Leben erwacht. Ein prachtvolles Naturschauspiel, das für dieses Mal keine Gefahr für Menschen darstellt. Nur einige Strassen mussten gesperrt werden.
Eine europäische Ariane-5-Rakete hat im dritten Anlauf zwei neue Fernsehsatelliten ins All gebracht. Der mehr als 50 Meter hohe Flugkörper hob in der Nacht vom Raumfahrtzentrum Kourou im südamerikanischen Französisch-Guayana ab. Der ursprünglich für 23.53 Uhr MESZ vorgesehen Start verzögerte sich wegen schlechten Wetters um knapp eine Stunde.
Taifun vor China und Tropensturm über Thailand: Mehr als 1,5 Millionen Menschen sind von den schweren Unwettern betroffen. Shanghai wurde entgegen ersten Befürchtungen verschont – es wurden lediglich einige Telefonmasten umgestürzt.
Nach schweren Ausschreitungen im Londoner Stadtteil Tottenham hat die Polizei am Vormittag die Lage unter Kontrolle gebracht. In der Nacht zum Sonntag hatten sich Randalierer eine Schlacht mit der Polizei geliefert und einen ganzen Strassenzug verwüstet. Anlass war der Tod eines 29-jährigen Mannes, der am Donnerstag von einer Polizeikugel getroffen worden war.
Zum dritten Mal innert eines Monats ist der Vulkan Ätna im Nordosten Siziliens ausgebrochen. Der Flughafen Catania wurde deshalb in der Nacht zum Samstag für mehrere Stunden geschlossen. Damit sollten Probleme wegen schlechter Sicht vermieden werden. Mittlerweile können Flugzeuge wieder starten und landen.
Diana Nyad steigt am Sonntagabend in Kuba ins Meer und will 60 Stunden später schwimmend Key West erreichen. Das wäre ein neuer Rekord im Open Water Schwimmen - wenn sie den Trip überlebt.
Im Norden Londons hat es schon lange gebrodelt: Tottenham zählt zu den ärmsten Gegenden Grossbritanniens. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging der wütende Mob auf die Strasse.
Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands ist das Kolosseum in Rom evakuiert worden.
Wenn in Hongkong Comic- und Game-Messe ist, steht die Stadt Kopf. Die ersten Besucher waren schon neun Tage vor der Eröffnung da. Viele wurden fürs Anstehen bezahlt.
Hoch über den Wolken erlitt ein Flugpassagier einen Herzstillstand. Als einzige Hilfe brachte das Bordpersonal einen Snack - und kurz danach die Rechnung.
Kurz nach 4 Uhr morgens wurde in mehreren Lagerräumen des Gewerbezentrums Albula in Sils Feuer entdeckt. 20 Personen mussten evakuiert werden.
Der Schweizer Tierschutz schlägt Alarm. Noch nie mussten Tierheime so viele Tiere aufnehmen wie im Jahr 2010. Ausserdem gab es 6700 Fälle von Tierquälerei. Das ist ein enormer Anstieg.
Wegen des Wirbelsturms «Muifa» fallen in Shanghai bereits Strommasten und Reklametafeln um. Der Taifun soll mit 20 Kilometer pro Stunde aufs Festland zurollen. Ein Mensch ist beim Baden verschwunden.
Eine Ariane-5-Trägerrakete hat in der Nacht zum Sonntag zwei Fernsehsatelliten erfolgreich ins All transportiert. Die Satelliten sollen den Fernsehempfang in Europa und Japan verbessern.
In London sind Unruhen ausgebrochen. Polizeiautos, ein Geschäft und ein Bus wurden angezündet. Acht Polizisten erlitten Verletzungen. Augenzeugen sprachen von einer wütenden Menge.
Nachdem Spaziergänger am Freitag verbrannte Leichenteile und einen Frauenkopf am Strassenrand gefunden hatten, wurde nun ein 79-jähriger Mann festgenommen. Er soll seine Frau umgebracht haben.
Döner-Streit in der italienischen Stadt Cittadella: Der rechtspopulistische Bürgermeister will den beliebten Fleischspiess verbieten. Die Migranten sind sauer.
Die Swimming Pools leerstehender Häuser in den USA werden von Skateboardern in Fun Parks umfunktioniert. In Kalifornien ist das Phänomen so ausgeprägt, dass es Touristen und Filmemacher anzieht.
Heutzutage erfahren Muslime aus den Medien, wann Essens- oder Fastenzeit ist. Trotzdem halten einige Städte an der uralten Tradition der Ramadan-Kanone fest.
Mitarbeiter von Cathay Pacific Airways verschicken sich gegenseitig eindeutige Fotos, die Kollegen beim Sex im Cockpit zeigen. Jetzt reagiert das Unternehmen.
Andres Behring Breivik, der mutmassliche Massenmörder von Norwegen, hegte einen Fluchtplan. Er wollte in einem gestohlenen Flugzeug von der Insel Utøya flüchten.
Ferienheimkehrer müssen sich am Gotthard in Geduld üben. Vor dem Südportal stauten sich die Autos vom Nachmittag bis zum Abend auf 10 bis 11 Kilometern.
Eine Angestellte des Mark-Twain-Museums in Hartford hat über Jahre hinweg die Bücher gefälscht und so rund eine Million Dollar ergaunert.
Ein 72-jähriger Mann ist bei einem missglückten Überholmanöver zwischen Vex und Sitten schwer verletzt worden. Zum Unfall kam es, weil zwei Fahrzeuge gleichzeitig überholen wollten.
Der Tropensturm «Emily» fegt über die Karibik hinweg. In Haiti und der Dominikanischen Republik haben mindestens vier Menschen ihr Leben verloren. Bedroht ist nun auch Florida.