Schlagzeilen |
Samstag, 10. Januar 2026 00:00:00 Lifestyle News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

3000 Kostüme gibt's in der Auswahl. Ein Blick in den modernen Fundus des Hauses, wo Nachhaltigkeit schon lange Alltag ist.

Mafalda Da Silva überlebte als Kind eine schwere Gasexplosion in Portugal und lebt seither mit den Folgen eines Brandtraumas. Heute setzt sie sich öffentlich für Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Narben ein und gibt Überlebenden Mut – zuletzt auch nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana.

Ich (56) bin seit 18 Jahren mit meiner Partnerin (48) zusammen. Zunehmend zu schaffen macht mir, dass sie über alles und jeden schimpft. Nicht selten überschüttet sie auch mich mit Vorwürfen. Sie scheint mit ihrem Leben extrem unzufrieden. Ich finde das Zusammensein mit ihr nicht mehr attraktiv. Wie soll das weitergehen?

Die Wetterwechsel können die Strassen in den nächsten Tagen gefährlich machen. Ratschläge vom TCS für Autofahrer und wetterfeste Velofahrer.

Auf die Brandbetroffenen von Crans-Montana kommen schwierige Wochen und Monate zu. Drei Menschen, die schwere Verbrennungen überlebt haben, schildern, wie es ihnen körperlich und psychisch ergangen ist – und was ihnen Mut gemacht hat.

Pferde und Hunde werden schon länger als Therapietiere eingesetzt. Taugen auch kaum dressierbare Katzen dafür?   Wir haben den eigenwilligen Kater Jonas bei der Arbeit besucht.

Frisurentrends findet unsere Autorin spannend, Kommentare zu ihren Haaren weniger. Warum auch bei ihrer blonden Mähne das Älterwerden eben doch nicht nur eine Zahl ist und ein Haarschnitt plötzlich mehr ist als Geschmackssache.

Welker Brokkoli, eine Büchse Thon, Rotwein von den Festtagen oder eine Bratwurst aus dem Tiefkühler – auch mit wenigen Zutaten, die nach dem Jahreswechsel übrig sind, lassen sich feine Speisen zubereiten.

Björn Hering (47) von der ZapZone und Jontsch von der VideoGang. Wer mag sich noch an die TV-Jugendsendungen «VideoGang» und «ZapZone» in den Goldenen Neunzigern erinnern?

Menschen suchen Stille und Sinnhaftigkeit. Manche finden dies in säkularen Stille-Retreats, andere machen christliche Exerzitien. Geht es dabei letztlich um dasselbe? Was unterscheidet die Angebote?

Irmela Moser leitet das Care Team Kanton Bern. Dieses hilft, Betroffene in Crans-Montana psychologisch zu betreuen. Oft finden sie erst in diesen Gesprächen Worte für das Unfassbare.

Ein weibliches Hormon ist schuld daran, dass Frauen Zwiebel, Knoblauch oder Bohnen schlechter vertragen.

Schwitzen ist gesund, sagt der Volksmund – und hat Recht damit: Neue Studien bestätigen, dass Schwitzkuren etlichen Krankheiten vorbeugen. Regelmässiges Saunieren soll sogar das Leben verlängern.

Brandverletzungen stellen Ärzte vor enorme Herausforderungen. Selbst wenn schwerverwundete Patienten die erste kritische Phase überleben, beginnt für sie ein langer Weg täglicher, schmerzhafter Wundversorgung.

Das Farbinstitut Pantone kürte «Cloud Dancer» als Farbe dieses Jahres. Nun wird sie aber von einem ganz andern Ton überstrahlt. Er kommt aus heiterem Himmel.

Das Lötschental, ohnehin von Abwanderung betroffen, pflegt nach dem Bergsturz seine Traditionen mehr denn je: Jetzt zogen die speziellen Könige auf den Miniholzpferden durch die Dörfer.

Grosseltern entlasten berufstätige Eltern spürbar, vor allem Mütter berichten von mehr Zufriedenheit in ihrer Freizeit. Doch für Kinder kann die regelmässige Betreuung durch Oma und Opa auch Nachteile haben.

Der Nebel verzog sich und die Kälte kam: Heute Morgen um 6 Uhr war es so kalt im Mittelland wie schon lange nicht mehr.

Als «Checker Tobi» geht Tobias Krell den Dingen im Fernsehen und auf Youtube auf den Grund. Kinder feiern ihn dafür. Nun ist er selbst Vater geworden – und der dritte Doku-Spielfilm des beliebten Kinderreporters erscheint.

Bis ins Jahr 2050 wird Sonnenenergie die Hauptquelle der globalen Energieversorgung sein, ist ein Energiestratege überzeugt. Dazu muss der Planet «elektrifiziert» werden.

Mit elektronischer Kriegsführung konnte die US-Luftwaffe Nicolás Maduro aus der venezolanischen Hauptstadt entführen. Ein Militärforscher erklärt, wie das geht.

Die Schweiz ist Weltmeisterin im Erfinden. Doch nicht nur Hightech wird patentiert, sondern auch kreative Lösungen für kleine Alltagsprobleme. Zum Beispiel der Volleyball für endlose Angriffe.

In der Schweiz ist erstmals ein Elektroauto zugelassen, das induktiv geladen werden kann. So kann das Fahrzeug auch als Hausbatterie genutzt werden.

Der Genfer Reeder Gianluigi Aponte, Gründer der Schweizer Reederei MSC, will den Luxus auf hoher See neu definieren. Mit sechs Superyachten unter dem Namen Explora Journeys. Wir waren acht Tage mit an Bord – und geben einen Einblick.

Etivaz ist ein Alpkäse, der über dem offenen Feuer hergestellt wird.  Weil die Käser früh in die Zukunft dachten, können sie in einem umkämpften Markt überleben - trotz steinalten Methoden. Oder wegen ihnen?

Die Co-Gründer Reto und Daniel Frei plaudern zum 25-Jährigen der Restaurantkette aus dem Nähkästchen – oder besser: aus der Gewürzkiste. Über Vorurteile, ihre Stammkunden, Rosenkohl und den nächsten grossen Food-Trend.

Junge Menschen leben häufiger allein als früher und haben öfter keinen Partner oder keine Partnerin. Für Frauen ist das weniger ein Problem als für Männer. Fünf Erklärungsansätze.

Unsere Kolumnistin shiftet den Fokus von Männern auf alles, was sie noch nie ausprobiert hat. Vom Aktmodell bis zum Schweigekloster – nichts wird ausgelassen.

Seit zwölf Jahren lebt Kletus Hutter als Kapuziner im Kloster Rapperswil. Auch alltägliche Putzarbeiten helfen ihm dabei, geerdet zu bleiben.

Uns begeistern der Roman des bulgarischen Autors Georgi Gospodinov über seinen Vater, das Tagebuch einer Trennung sowie ein Essay übers Essen.

Emily wohnt nicht mehr in Paris, sondern in Rom. Dazu das Finale von «Stranger Things» und eine Doku über unsere Obsession mit True Crime.

Ein Dokfilm von NZZ Format untersucht, weshalb wir Medikamente wie Ozempic oder Wegovy nicht als medizinischen Fortschritt anerkennen, sondern zum Gegenstand moralischer Entrüstung erheben.

Was macht wahres Glück aus? Anton Bucher über die Unterschiede bei Frauen und Männern und warum in ärmeren Ländern die Menschen oft freigebiger sind als in reichen Nationen.

Ausserdem: Mona Vetschs wahre Grösse, Sylvester Stallone im Grossformat und das Neueste zum Thema Masturbieren – das sind die buntesten Themen der Woche.

Das Pro-Natura-Tier des Jahres 2026 ist nicht nur im Garten ein gern gesehener Gast. Man trifft es auch an ganz unerwarteten Orten an. Eine augenzwinkernde Liebeserklärung in sechs Kapiteln.

Sind die Mütter und Väter schuld, wenn ihre Kinder im Club sterben? Nach Crans-Montana wird über Ausgangsregeln und erzieherische Verantwortung debattiert – eine Art pädagogische Feuerwehrübung.