
Ich möchte den Januar nutzen, um einen Monat auf Alkohol zu verzichten. Grundsätzlich fällt mir das nicht schwer, doch in meinem Umfeld gehört ein Glas Wein oft ganz selbstverständlich dazu. Wie kann ich meinen Dry January kommunizieren, ohne mich ständig erklären zu müssen oder andere vor den Kopf zu stossen?
Er ist wohl unbestritten eines der bekanntesten Fernsehgesichter der letzten Jahrzehnte. Röbi Koller. Röbi National. (68) Seine Samstagabendshow «Happy Day» zog Hunderttausende vor die Flimmerkiste und schon vorher hat er Sendungen wie «Karussell» oder «Quer» im Schweizer Fernsehen mit seiner empathischen, sympathischen und smarten Art geprägt.
Etivaz ist ein Alpkäse, der über dem offenen Feuer hergestellt wird. Weil die Käser früh in die Zukunft dachten, können sie in einem umkämpften Markt überleben - trotz steinalten Methoden. Oder wegen ihnen?
Welche Trends bringt das Jahr 2026? Welche Personen, welche neuen Technologien stehen im Fokus, und was werden wir essen? Dieses Glossar bietet einen schnellen Überblick über Themen, die ein Gespräch wert sind.
Die Rollen der Mütter und des Vaters sind auch noch Anno 2025 im Ungleichgewicht. Mütter tragen immer noch den Löwenanteil der psychischen Belastung, wohingegen Väter im Zen-Modus die Vaterschaft geniessen. Dass da eine kleine Eifersucht aufkommt und Frau sich wünscht der Vater zu sein, ist sehr verständlich – oder nicht?
Wie läuft das neue Jahr für Sie? Unsere Video-Horoskope geben Aufschluss. Dies ist Teil 2.
Wie läuft das neue Jahr für Sie? Unsere Video-Horoskope geben Aufschluss. Dies ist Teil 1.
Dass Ärztinnen und Ärzte gut verdienen, ist berechtigt. Nicht aber die verbreitete Selbstbedienungsmentalität. Die Kosten im Gesundheitssystem hängen auch am Berufsethos.
An der Universität Luzern wird es aufgrund von Sparplänen künftig kein Religionswissenschaftliches Seminar mehr geben. Stephan Schmid-Keiser erklärt in seinem Beitrag, wie wichtig Religionswissenschaften und Theologie für ihn sind.
Wer flucht, hält länger durch. Eine neue Studie hat jetzt den psychologischen Mechanismus für den positiven Effekt der unanständigen Wörter aufgeschlüsselt.
Die Schweiz ist Weltmeisterin im Erfinden. Doch nicht nur Hightech wird patentiert, sondern auch kreative Lösungen für kleine Alltagsprobleme. Zum Beispiel der Volleyball für endlose Angriffe.
Ein Viertel der Bevölkerung verzichtet aus Kostengründen auf Behandlungen. Arnaud Perrier – Präsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften – fordert, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung in der Bundesverfassung gesichert wird. Und er sagt, wo es sonst noch hakt im Gesundheitssystem.
Eine US-Studie zeigt, dass zwei Proteine nach mRNA-Impfungen in seltenen Fällen zu Myokarditis bei jungen Männern führten.
Sechs Wochen im permanenten Ausnahmezustand befand sich Dina Hediger, als ihre Zwillinge viel zu früh zur Welt kam. Doch heute ist sie mit ihrer Erfahrung anderen Eltern eine extrem wichtige Stütze.
Kein Tag im Jahr ist so immer gleich wie Weihnachten. Eigentlich. Doch unsere Rollen wechseln dramatisch.
In den Fünfzigerjahren waren Doris und Josef ein Paar. Aber ihre junge Liebe scheiterte am Widerstand von Eltern und Kirche. Fast ein Leben lang hatten sie keinen Kontakt, bis sie mit 80 auf wundersame Weise wieder zusammenfanden.
Zwei Make-up-Artisten kehren in die Schweiz zurück – weil in Berlin das Geschäft nicht mehr läuft und sie wegen ihrer Homosexualität heute stärker angepöbelt werden. Doch wie offen ist die Schweiz tatsächlich?
Als «Checker Tobi» geht Tobias Krell den Dingen im Fernsehen und auf Youtube auf den Grund. Kinder feiern ihn dafür. Nun ist er selbst Vater geworden – und der dritte Doku-Spielfilm des beliebten Kinderreporters erscheint.
Bis ins Jahr 2050 wird Sonnenenergie die Hauptquelle der globalen Energieversorgung sein, ist ein Energiestratege überzeugt. Dazu muss der Planet «elektrifiziert» werden.
Ein Tarbosaurus-Skelett und zahlreiche Fossilien kehren nach jahrelanger Odyssee in die Mongolei zurück. Frankreich setzt damit ein Zeichen gegen illegalen Handel mit Kulturgütern.
In der Schweiz ist erstmals ein Elektroauto zugelassen, das induktiv geladen werden kann. So kann das Fahrzeug auch als Hausbatterie genutzt werden.
Wenn es um Schweizer Politik geht, sollte sich ChatGPT & Co. bei Schweizer Webseiten schlaumachen – würde man denken. Wie es wirklich ist, zeigt eine aktuelle Auswertung.
Der Städter will auf Winterpneus verzichten wegen des Klimawandels, die Berglerin fährt das ganze Jahr mit Winterreifen. Was sind die Gefahren – und sind Ganzjahresreifen eine gute Idee?
Die Co-Gründer Reto und Daniel Frei plaudern zum 25-Jährigen der Restaurantkette aus dem Nähkästchen – oder besser: aus der Gewürzkiste. Über Vorurteile, ihre Stammkunden, Rosenkohl und den nächsten grossen Food-Trend.
In den vergangenen zwei Jahren berichtete unsere Autorin über ihre Erfahrungen als Neo-Landei, nachdem sie über zwei Jahrzehnte in Basel-Stadt gewohnt hatte. Nun sagt sie Adieu – mit einem Stück Fleisch.
Um den Lieblingsitaliener in der eigenen Stadt wird ein grosser Tanz gemacht. Oft sind viel Bluff und Trüffelöl im Spiel. Aber in Zürich gibt es einen Ort zum Träumen.

Gernot Rücker behandelt als Notfallmediziner an einem der grössten Festivals Europas Rauschmittelkonsumenten. Er sagt, warum den meisten bei Drogen die Kompetenz fehlt – vor allem beim Alkohol.
Viele Menschen werden unleidig, wenn sie Hunger haben. Forscher haben das Phänomen untersucht und herausgefunden, wer besser damit zurechtkommt.
Frank Sinatra und Paris Hilton wohnten hier, Präsident Roosevelt kam per Geheimgleis. Nach achtjähriger Renovation ist das Luxushotel wieder offen. Wir haben uns umgesehen.
Die desolate Wirtschaftslage treibt iranische Bürger auf die Strassen. Das bedroht die Herrschaft der Mullahs. Und über allem liegt die Drohung der USA und Israels, militärisch zuzuschlagen.
Von der neuen Trend-Schoggi über bessere Gewinnchancen am Dreikönigstag bis zum Must-Have-Accessoire für Hündeler: Hier kommen unsere ersten Anregungen für die muntere Apéro-Plauderei 2026.
Es plingt und leuchtet überall: Warum geben wir uns nicht ein bisschen mehr Mühe, in der digitalen Kommunikation auf Überflüssiges zu verzichten?
Das Mundgefühl scheint beim Essen gerade wichtig zu sein. Ob Chips-Pinsa, Riesengurken oder Törtchen von Starpatissier Cédric Grolet – alles muss jetzt Crunch haben.
Nicht aufgeräumt, kein Fünfgänger, keine interessante Kunst an der Wand? Egal! Warum es nicht nur an den Feiertagen gut ist, wieder mehr Besuch daheim zu empfangen.
Der 1. Januar gibt uns das Gefühl eines frischen Starts. Motivationspsychologe Frank Wieber von der ZHAW verrät 10 Tricks, um gute Vorsätze dauerhaft umzusetzen.
Im Januar nimmt der Absatz an Zimmerpflanzen markant zu. Aber welche passt wohin und vor allem zu wem? Von trendig bis unkompliziert – ein paar Tipps.