Schlagzeilen |
Freitag, 31. Oktober 2025 00:00:00 Lifestyle News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Petitionen, protestierende Luxusläden, aufgekündigte Geschäftspartnerschaften: Der weltweit erste Shein-Shop löst in Frankreich Empörung aus.

Künstliche Intelligenz macht neu Satire, Lily Allens Trennungs­schmerz klingt grandios, und am Zürcher Hauptbahnhof wird Schoggi verteilt.

Ablehnung oder Liebe. Das Gruselfest inklusive Zuckerschock lässt niemanden kalt. Wie kompatibel sind Sie und Halloween?

Genug von True Crime und Massenmördern mit Fistelstimme? Hier sind sechs überzeugend furchteinflössende Alternativen.

Sie streikten fürs Klima, wollten auf Fleisch verzichten und forderten Body Positivity. Geblieben ist von all dem wenig bis nichts. Der umschwärmten Gen Z ist der Schnauf ausgegangen.

Gülsha Adilji vom Zivadiliring-Podcast über die grosse Show, den Kuss mit Yvonne Eisenring – und wie viel man mit einem solchen Auftritt verdient.

Es gibt über 360 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Wann sollte man zum Arzt gehen? Und was können Migränegeplagte tun? Alles Wissenswerte zum Hämmern im Kopf.

Rückenweh ist ein Thema, das fast alle beschäftigt – und über das viele Mythen kursieren. Ursachen, Vorsorge und Folgen: Wir liefern Fakten in 23 Fragen und Antworten.

Ralph Schelling reist um die Welt, um für andere zu kochen. In Zürich hat er nun sein erstes Kochbuch vorgestellt. Sweet Home verrät er drei Rezepte daraus – und sagt, was wichtiger ist als Perfektion.

Der nächste Vollmond ist am 5. November 2025 und wird auch Bibermond genannt. Hier gibt es spannende Fakten zum steten Begleiter unseres Planeten.

Zum Auftakt von «Helvetia kommt» widmet sich Dania Schiftan einem Thema, das uns alle betrifft: Grenzen setzen. Was einfach klingt, ist in Wahrheit ein Balanceakt zwischen Selbstfürsorge und Anpassung, zwischen dem Wunsch nach Nähe und der Angst vor Ablehnung.

Der Tod einer 13-Jährigen in Schaffhausen erschüttert. Solche plötzlichen Todesfälle bei Jugendlichen sind extrem selten. Meist steckt das Herz dahinter, erklärt ein Kinderkardiologe.

Warum geraten wir beim Abendessen in Familienrunden immer wieder in dieselben Diskussionen – und warum enden sie so oft im Streit statt in einem guten Gespräch? Kann ich mich auf solche Situationen vorbereiten, damit sie dann nicht eskalieren?

Der Biber wird in der Schweiz zunehmend zum Problem. Es wird nicht mehr lange dauern, da muss man sich auch hier fragen: Was machen wir mit den geschossenen Tieren?

Warum fallen manche Menschen beim Anblick von Blut in Ohnmacht, während andere sich mit Lust in den Horror stürzen? Zumindest teilweise liegt das in den Genen.

Wer einen hohen IQ hat, lebt länger. Forschende aus Schottland haben dafür nun ein genetisches Fundament entdeckt.

Der Grönlandwal lebt länger als jedes andere Säugetier und bekommt keinen Krebs. Forschende haben entschlüsselt, was ihn schützt. Ermöglichen die Erkenntnisse neue Therapien gegen Alterskrankheiten beim Menschen?

Ein Aufruf eines Fussballprofis zur Blutspende für seine Katze hat für Schlagzeilen gesorgt. Doch wie laufen Blutspenden bei Tieren überhaupt ab, wann erhalten sie Transfusionen und wer kommt als Spender infrage?

Die Sonne ist wieder da und die Wälder und Bäume glänzen in den schönsten Farben. Sogar schöner als in anderen Jahren? Das beantwortet ein Botaniker.

Die reichsten Haushalte in der Schweiz verursachen mehr Emissionen als ärmere Haushalte. Aber nicht in allen Bereichen. Was eine aktuelle Schweizer Studie über Klima und Einkommen zeigt.

Vor fast 13 Jahren flimmerte zum ersten Mal «Der Bachelor» über die Schweizer TV-Bildschirme. Nun startete die 14. Staffel und Spoiler: Die Show hat sich keinen Zentimeter weiterbewegt – dafür ist das Niveau noch um einige Stockwerke tiefer gefallen.

Das Übergewicht bei Kindern ist in den letzten 15 Jahren leicht zurückgegangen. Allerdings trifft das nicht auf alle Schulstufen zu.

Als Klinikchef und Unternehmer hat Felix Bertram seine Gesundheit viele Jahre dem Beruf geopfert. Nun verrät er, wie er sich verjüngt hat ­– ohne täglich 111 Tabletten zu schlucken.

Ob Fleischplätzli, Lachsfilet oder Tofu-Pfanne – die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung zeigt, wie ein ausgewogener Teller aussieht.

Das Einkaufen auf Märkten boomt in den Städten. In ländlicheren Gebieten scheint das Konzept nicht aufzugehen, wie unsere Autorin, die in Glarus lebt, feststellt.

Am Sophie Scarf führt auch in diesem Mode-Herbst kein Weg vorbei. Wo der Trend herkommt und wie man sein Lieblingsstück strickt – zum Schnäppchenpreis.

Von der Öffentlichkeit bekommt Kate Winslet meistens zwei Labels auf die Stirn geklatscht: «‹Titanic›-Star» und «Stimme gegen den Schönheitswahn». So wurde sie auch in den Schlagzeilen zu ihrem 50. Geburtstag bezeichnet. Und ich frage mich: Reduzieren wir die fantastische Schauspielerin nicht ein bisschen darauf?

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Stauden, Bäume und Beeren zu setzen – damit sie im Frühling mit voller Kraft austreiben können.

In vielen Hausgärten stehen zur Zeit Apfelbäume, die bereits ihr Laub verloren haben. Nur die Äpfel hängen noch da. Schuld ist ein Pilz aus Asien, der sich in der Schweiz breit macht.

So viele Unwetterschäden wie seit 20 Jahren nicht mehr. Vor allem der Juni 2024 war eine Katastrophe für die Schweiz.

In den USA nimmt sich ein 16-Jähriger mit Hilfe von ChatGPT das Leben. Weil alle vermeintlichen Schutzmechanismen versagten, klagen die Eltern des Jungen gegen den Konzern OpenAI.

Für seine Eltern war Adam ein unauffälliger Junge. Seine Ängste hat er nur ChatGPT anvertraut. Die künstliche Intelligenz hat ihn dabei unterstützt, sich umzubringen. Es ist nicht der einzige Fall.

Weltweit wird an selbstfahrenden Autos geforscht. In der Schweiz startet gerade ein Pilotprojekt. Möglich wären auch teilautomatisierte Autos, doch diese Modelle können noch nicht gekauft werden.

Die Lärchen verfärben sich und kündigen den Winter an. Aber das Pilzfieber hält an. Ein Streifzug mit einem Pilzkenner zeigt, worauf es beim Suchen und Finden ankommt.

Wir liessen die künstliche Intelligenz entscheiden, wohin die Reise gehen soll – und sie alles von A bis Z durchplanen. Ein Experiment, wie gut Maschinen als Reiseleiter taugen.

Wären die Restaurants in der Schweiz besser und der Gast dort tatsächlich König, bliebe manchem Wirt der Konkurs erspart.