Höhenbergsteigen wird immer mehr zum Kommerz. Auf der Strecke bleibt vielfach die Empathie: Der Gipfelerfolg ist vielen wichtiger, als in Not geratenen anderen Bergsteigern zu helfen.
«Der Gaumen erteilte den Augen einen Rüffel»: Wer verfasst eigentlich Reviews auf Plattformen wie Yelp, Tripadvisor oder Foursquare? Frustrierte?
Wer in Italien im Restaurant auf Italienisch bestellen möche, soll das tun: Die italienischen Kellner sind nachsichtig. Ausspracheregeln zu büffeln, ist aber nicht verboten.
Warum dieser Handyhülle kein Freitag-Etui das Wasser reichen kann.
Der ebenso legendäre wie aparte «Clipper» an bester Lage eingangs der Zürcher Europaallee ist zum «Burger King» mutiert. Fällt einem Traditionsunternehmen wie der Candrian AG nichts Besseres ein?
Wein-Prämierungen gibt es zuhauf. Gewächse werden fast inflationär mit Medaillen, Sternen, Gläsern oder Punkten geadelt. Bei der Internationalen Wein-Prämierung der Zürcher Expovina hat ein Roter aus dem südfranzösischen Corbières die höchste Bewertung erhalten.
Die neuen Inhaber des Luzerner Restaurants «Reussbad» backen nicht mehr ganz so üppige Brötli wie früher, überzeugen aber trotzdem. Oder gerade deshalb!
Mit dem Amarillo-System, staatlich verordnetem Autostopp, bekommen abenteuerlustige Kuba-Besucher Einblick in eine Welt, in die sich sonst kaum ein Tourist verirrt.
Havannas Uferpromenade Malecón bietet keine spektakulären Aussichten, sondern architektonische Tristesse. Und doch ist sie das Wahrzeichen der Stadt: Es sind die Menschen, die ihren Charme ausmachen.
Nach der Annäherung zwischen den USA und Kuba hofft der Karibikstaat auf ausgabefreudige US-Touristen. Doch derzeit reisen hauptsächlich Europäer an. Sie wollen noch schnell das «alte» Kuba erleben.
Die «Weltregierung des Internets», die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann), steht vor grundlegenden Reformen.
Thomas Schneider, der den Regierungsbeirat der Icann präsidiert, zieht Bilanz.
In den USA ist der Wahn um das perfekte und strahlendweisse Gebiss längst zur nationalen Obsession und zum glänzenden Geschäft geworden.
Was wird aus einem ehemaligen Supermodel? Bestenfalls eine passable Schauspielerin. Oder vielleicht sogar eine gute? Amber Valletta ist auf gutem Weg.
Der Bundesrat hat beschlossen, die vom Parlament im Jahr 2013 verabschiedete «Swissness-Vorlage» am 1. Januar 2017 in Kraft treten zu lassen. Was bedeutet das für die Uhrenindustrie?
Viele Männer haben eine leidenschaftslose Beziehung zu ihren Schuhen. Ein Defizit, das sich mitunter karrierewirksam bemerkbar macht.
Keine Kaffeemaschine kann es mit ihr aufnehmen, mit der achteckigen «Caffettiera», wie die Italiener die Espressokanne nennen.
Elizabeth Taylor war und ist der Inbegriff der glamourösen Hollywood-Ikone. Ein Superstar mit schwindelerregenden Höhen und fürchterlichen Tiefen im Leben.
John Waters ist berühmt für seine Liebe zum Bad Taste und zum Modelabel Comme des Garçons. Das Kunsthaus Zürich zeigt bis zum 1. November Fotoarbeiten, Skulpturen und Collagen des Filmregisseurs.
Sie wurde gehasst und noch mehr geliebt: Joan Collins war in den Achtzigern das glamouröse Biest aus «Der Denver-Clan». Es ist die Rolle ihres Lebens.
Skinny Jeans können zu lebensbedrohenden Krankheiten führen; in Australien musste jüngst eine Frau aus ihrer engen Hose herausgeschnitten werden. Unter Experten ist die Hose ohnehin nicht mehr «in».
Wer heute noch mit Strümpfen in die Schuhe steigt, muss von gestern sein. So jedenfalls präsentiert sich das Bild an der Pitti Uomo in Florenz.
Die deutsche Hauptstadt-Seifenoper um die Modemesse «Bread & Butter Berlin» lief bisher nach klassischem Drehbuch. Nun mutiert der Anlass zur Volksgaudi: Der Onlinehändler Zalando hat diesen gekauft.
Karaoke, etwas Krabbeln und Kribbeln und zwingend drahtloses Internet: Das Rezept für Familienferien folgt dem Zeitgeist. Noch immer aber entscheiden die Kinder, wie die angesagten Ferien sein sollen.
Mitten im Emmentaler Wald liegt ein märchenhaftes Gärtchen, das nicht nur den Besitzern Freude bereitet.
Der grüne Museumspfad in Osterfingen feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Er zieht Besucher von weither an.
Aber welches sind die Sorten mit dem besten Duft? Der in der Region Zürich lebende Kasimir M. Magyar ist der Sache auf den Grund gegangen und hat sein profundes Wissen über Rosen in einem prächtigen Bildband, «Der Rosenflüsterer», niedergeschrieben.
Der Film «Everest» zeichnet die tragischen Ereignisse von 1996 nach, als dreissig Bergsteiger von einem Wetterumschwung erfasst wurden. Acht fanden dabei den Tod.
Eine NZZ-Sonderbeilage feiert 200 Jahre Zugehörigkeit des Wallis zur Schweiz. Im Fokus steht auch die Frage, warum die Walliser oft so widerborstig gegenüber den «Üsserschwizern» auftreten.