In der Weltliteratur wimmelt es nur so von Katastrophen und Tragödien – ist Glück etwa kein Stoff für gute Geschichten? Und warum gibts dann das Happy End?
Boris Beckers Tochter ist in einer komplizierten Familienkonstellation aufgewachsen. Ein Gespräch über Herkunft, Vorurteile und darüber, die eigene Bestimmung zu finden.
Antonio Meneses prägte während fünfzehn Jahren die Nachwuchstalente seines Fachs an der Hochschule der Künste Bern. Nun ist der Cellist 66-jährig gestorben.
Jeden Tag erreicht die Berner Zeitung eine Vielzahl an Leserbildern. Eine Auswahl der schönsten Fotos finden Sie hier.
Kinder sterben bei einem Schulamoklauf – doch der Hetzmoderator Alex Jones verbreitet die Lüge, das sei nie passiert. Eine Doku erzählt nun die Geschichte der Eltern. Es ist eine Reise in die Finsternis.
Roche-Milliardärin Maja Hoffmann ist die neue Präsidentin des Filmfestivals. Sie erklärt, was sie für Pläne hat und weshalb sie es verschieben will.
Aparte Flamenco-Tänzer, poetische Syrerinnen und fliegende Finninnen: Wir sagen, wo das Buskers-Hutgeld gut angelegt ist und wo womöglich Gefahr droht.
Alternativen zum Buskers? Es gibt sie am Bielersee, am Thunersee oder auf der Berner Schützenmatte.
William White tritt in Faulensee auf. Der Singer-Songwriter über seine karibische Heimat und die jüngsten Wendungen in seinem Leben.
Bhante Sukhacitto fand 23-jährig zum Buddhismus. Inzwischen ist er Mönch. Ein Gespräch über Achtsamkeitsmissverständnisse, über das Loslassen und das Glück.
Bob Ezrin hat Rockgrössen von Alice Cooper über Deep Purple bis Pink Floyd produziert. Er hat keine Angst, sich bei der Arbeit im Studio unbeliebt zu machen.
Boris Beckers Tochter ist in einer komplizierten Familienkonstellation aufgewachsen. Ein Gespräch über Herkunft, Vorurteile und darüber, die eigene Bestimmung zu finden.
Kinder sterben bei einem Schulamoklauf – doch der Hetzmoderator Alex Jones verbreitet die Lüge, das sei nie passiert. Eine Doku erzählt nun die Geschichte der Eltern. Es ist eine Reise in die Finsternis.
Roche-Milliardärin Maja Hoffmann ist die neue Präsidentin des Filmfestivals. Sie erklärt, was sie für Pläne hat und weshalb sie es verschieben will.
Die zweite Staffel von George R. R. Martins Drachen-Fantasy, eine erschütternde Doku über Céline Dion und die Neuauflage eines Erotikthrillers aus den 80ern: Das und mehr gibts im August neu zum Streamen.
Erhalten Lesetipps und -inspirationen von unserer Literaturredaktorin Nora Zukker.
Im Juli begeistern uns der neue Roman von Zora del Buono, ein Bildband aus der Ukraine sowie ein Sachbuch über das Mittelmeer.
Der mysteriöse Künstler aus England hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal mit ungewöhnlichen Tier-Silhouetten. Was will er damit zum Ausdruck bringen?
Bob Ezrin hat Rockgrössen von Alice Cooper über Deep Purple bis Pink Floyd produziert. Er hat keine Angst, sich bei der Arbeit im Studio unbeliebt zu machen.
Im Juli wurde in Deutschland das Heft des Publizisten Jürgen Elsässer aus dem Verkehr gezogen. Nun taucht es unter neuem Namen auf. Geändert hat sich: nichts.
Bisher ist die Festivalsaison etwas an Ihnen vorbeigezogen? Kein Problem. Wir verraten Ihnen, wo Sie diesen August unter freiem Himmel Ihren Lieblingskünstlern lauschen können.
In unserer Agenda finden Sie Inspirationen für Ihre Freizeit - Konzerte, Theater-Aufführungen, Events und vieles mehr.
Der ehemalige Starmoderator Huw Edwards räumt den Besitz von Kinderpornografie ein. Die BBC schlittert damit in ihre nächste Krise – eine von vielen.
Die Fans des koreanischen Blockbusters können sich auf die Fortsetzung freuen. Dieses Mal spielt die Serie in einem Stadion.
Kaum ein Fernsehmann ist den Briten so bekannt wie Huw Edwards. Fotos brachten ihn jetzt vor Gericht.
In Roland Emmerichs «Those About to Die» muss sich Anthony Hopkins als alternder Kaiser dringend um seine Nachfolge kümmern. Parallelen zur Gegenwart: nicht ausgeschlossen.
Die Bernerin Leela Goldmund lebte als eines von rund zwanzig Kindern in der Zürcher Bhagwan-Kommune. Nun hat sie ein eindrückliches Buch über diese Zeit geschrieben.
In ihren Geschichten wird eine Frau gebraten, eine andere spricht mit einem Fisch über den Tod. Mit 83 Jahren ist Jaeggy so etwas wie die Newcomerin des Jahres.
Benedict Wells gilt als Superstar der deutschsprachigen Literatur. In seinem neuen Buch erzählt der Bestsellerautor, wie er zum Schreiben kam, und gibt intime Einblicke in sein Leben.
Der Zürcher Autor und Filmemacher Micha Lewinsky hat mit «Sobald wir angekommen sind» einen selbstironischen Debütroman mit rasanten Dialogen geschrieben.
Huch, da fühlt jemand was auf der Bühne. Adele ist nervös, flucht und weint bei ihrem ersten Konzert in der eigenen Arena. Und zeigt, warum man sie und diesen Wahnsinn lieben muss.
Als die Journalistin Fragen zur israelischen ESC-Teilnehmerin stellt, beendet Nemo das Gespräch. Es habe sich «angefühlt wie ein Angriff», zitiert die Zeitung Nemo.
Neue Zahlen zeigen, wie deutlich das Popgeschäft von Einzelpersonen dominiert wird. Die Gründe haben nicht nur mit der Musik zu tun.
Lou Pearlman war nicht der einzige Agent, der sich an fremden Portemonnaies bereichert hat. Auch diesen drei Managern werden dubiose Geschäfte vorgeworfen.
Der Zürcher Constantin Zimmermann (24) hat schon Rollen gesungen, die weder Frau noch Mann waren.
Calixto Bieito inszeniert zum Saisonschluss «I vespri siciliani» mit der ihm eigenen Schärfe. Ein Volltreffer, der bei der Premiere nicht von allen goutiert wurde.
Der Bund ehrt die in Argentinien geborene Starcellistin für ihr vielfältiges Schaffen, das vom Barock bis in die Moderne reicht.
Monteverdis Oper wird in Zürich mit harter Regiehand auf die Bühne gebracht. Trotz einzelner Buhrufe zum Schluss: Die Traumlogik dieses «Orfeo» hat etwas für sich.
Im Bildband «Hawaii» befreit der deutsche Fotograf Olaf Heine die Inselgruppe vom Südsee-Kitsch.
Der Fotograf Jamie McGregor Smith zeigt in «Sacred Modernity» die Schönheit futuristischer Kirchenbauten der Nachkriegszeit.
Raphael Gross evaluierte die umstrittenen Werke der Sammlung Bührle. Hier spricht er über die Mängel der Herkunftsangaben und seine Empfehlungen für das Kunsthaus Zürich.
Die Aquarellzeichnung zur englischen Erstausgabe von «Der Stein der Weisen» soll das teuerste Harry-Potter-Objekt sein, das jemals versteigert wurde.
Zum 100-Jahr-Jubiläum schaffen Autor Lukas Bärfuss und Regisseur Livio Andreina eine bittersüsse Überschreibung des barocken Stücks – mit Schockmoment.
Eine Inszenierung am Theater Basel sorgt für Wirbel: Eine Neunjährige wird an die Wand gehängt und mit Honig übergossen. Warum? Regisseur Romeo Castellucci antwortet.
Der Deutsche wird neuer Ballettdirektor in Basel. Sein Rauswurf in Hannover sorgte für Aufsehen – nun bekommt er in der Schweiz einen Vierjahresvertrag.
Das Budget entspreche dem eines mittleren deutschen Theaterhauses, sagt der kommende Schauspielhaus-Interimsintendant Ulrich Khuon. Aber sein Programm ist eine Wucht.