Schlagzeilen |
Sonntag, 04. August 2024 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Bernerin Leela Goldmund lebte als eines von rund zwanzig Kindern in der Schweizer Bhagwan-Kommune. Nun hat sie ein Buch über diese Zeit geschrieben.

Dramatisch und voller Intrigen: Die Premiere des historischen Stücks «Der Chrüzwäg vom Castellan» oberhalb von Gstaad hatte es in sich.

Der umstrittene Direktor des Flüchtlingshilfswerks, Philippe Lazzarini, hielt am 1. August in Lausanne eine Rede. Dabei kam es zu stummen Protesten und antisemitischen Vorfällen.

Jeden Tag erreicht die Berner Zeitung eine Vielzahl an Leserbildern. Eine Auswahl der schönsten Fotos finden Sie hier.

An unseren Ferien lassen wir Daheimgebliebene gerne mit Postkarten teilhaben. Doch da eröffnen sich einem mitten im Urlaub Sprachprobleme – wie viele davon meistern Sie in unserem Quiz?

Warum ich mich um vier Uhr nachts mit einer Geisterlady um die Inneneinrichtung streite.

Huch, da fühlt jemand was auf der Bühne. Adele ist nervös, flucht und weint bei ihrem ersten Konzert in der eigenen Arena. Und zeigt, warum man sie und diesen Wahnsinn lieben muss.

In ihren Geschichten wird eine Frau gebraten, eine andere spricht mit einem Fisch über den Tod. Mit 83 Jahren ist Jaeggy so etwas wie die Newcomerin des Jahres.

Ab in die grossen Ferien – und die Baseballkappe auf? Es geht auch stilvoll. Eine Hommage an den Sonnenhut.

Ella und Alexander Kaganovsky organisieren klassische Konzerte. Dabei ist ihnen wichtig, auch Kindern eine Bühne zu geben.

Der Sommer ist zwar da, ist aber wettertechnisch eine Herausforderung. Egal, auch Regen ist schön. Und ein bestimmter ist es ganz besonders.

21 Flaggen, 21 Gerichtsgemeinden, 21 Kunstschaffende: Yvonne Gienal, Leiterin der Galaria in Laax, steht in einer arbeitsreichen Vorbereitung zur Ausstellung «Grauer Bund: Vielfalt in Farben».

Die Ausstellung «Vorbild – Nachbild» im Churer Forum Würth zeigt, wie sich Kunstschaffende aus der Vergangenheit nährten und grosse Meister kopierten.

In der Oper «Hänsel e Grettina» der Operetta Ardez steht Sara-Bigna Janett als Gretel auf der Bühne. Die Sopranistin ist ein gesangliches Multitalent.

Mit «Bring The Witches Back» veröffentlicht die Maienfelderin Melanie Danuser ihre Debütsingle. Im Gespräch erzählt sie von der Solokarriere und dringend benötigter Magie.

Noch bis zum 10. August zeigt Origen «Prinz und Bettelknabe» als Tanztheater im Churer Rittersaal. Wieso man das Stück von Yaiza Coll unbedingt sehen sollte.

Die Kammerphilharmonie Graubünden zeigt im August kein opulentes Musiktheater im Haldensteiner Schloss – dennoch wird unter freiem Himmel Opernhaftes geboten.

Am letzten Tag des Open Air Lumnezia beantworteten die Bündner Rapperin Gigi und die Radiomoderatorin Armena im Interview einander Fragen.

Rapper EAZ hat uns im Interview am Open Air Lumnezia Red und Antwort gestanden. Unter anderem ging es um ganz spezielle fünf Minuten.

Die Bündner Sängerin Anik Casutt aus Sagogn durfte am Donnerstag das Open Air Lumnezia eröffnen. In einem ausführlichen Interview gleich nach dem Auftritt gab sie uns spannende Einblicke in ihr Leben.

Dieses Wochenende wird die Churer Postremise zum Jazz-Hotspot: Das Sommerfestival von Jazz Chur lockt zu Konzerten und Austausch. Wir haben die Eröffnung besucht.

Ende Monat verlässt Barbara Gabrielli nach 16 Jahren das kantonale Amt für Kultur. Unter drei Regierungsräten führte sie die Behörde – nach aussen hin diskret, im Innern aber mit unkontrolliertem Furor.

Am Kunstmarkt hätten es ältere Generationen von Kunstschaffenden oft schwer, sagt Menga Dolf. Verbittert ist die Bündnerin deswegen nicht. Auch den Kunsthandel im Internet mag sie nicht verteufeln.

Grammy-Gewinner Andreas Vollenweider nimmt das Publikum mit seinen Harfenklängen im Theater 11 noch einmal mit in die «Caverna Magica», die er 1983 entdeckte und mit der seine Weltreise begann.

Eine Klanginstallation mit 15 Stationen und zwei Ausstellungen in Ställen in Pagig verbinden die Dörfer im Schanfigg. Beides macht Kulturgeschichte erlebbar.

Seit fünf Wochen tourt die Origen-Commedia «Bis einer weint» durch den Kanton, drei weitere folgen noch. Wir haben die fünf Komödianten und ihre Wanderbühne beim Auftritt in Bergün besucht.

Das Polenta Jam in Grüsch stand kurz vor dem Aus. Engagierte Einheimische haben das Hip-Hop-Festival gerettet. So soll es weitergehen.

Zum 500-Jahr-Jubiläum des Freistaats der Drei Bünde hat der Kanton Graubünden ein frei zugängliches Hörspiel veröffentlicht. Schauspielerin Ursina Lardi lässt einen Drachen die Bündner Vergangenheit erzählen.

Die Basler Soul- und Popsängerin Nubya spricht über ihr Album «Coming Home», das unvergessliche Hallenstadion-Konzert im Vorprogramm von Whitney Houston und ihre Vorfreude auf die Matinee am Festival da Jazz.

Ein Konzert im Ausland – für viele junge Bands ist dies das ultimative Ziel. Für das Elektropop-Duo Ladunna ist es bald so weit: Sie dürfen an den Olympischen Spielen auftreten. 

Nachdem das erste gebaut wurde, folgt nun die Errichtung des zweiten Stockwerks des Zuckerbäcker-Turms. Origen leistet Pionierarbeit beim digitalen Bauen.

Kurz vor dem Festival muss die Band Frank Carter & the Rattlesnakes ihren Auftritt absagen. Um am Freitag ein vielseitiges musikalisches Programm bieten zu können, hat das Festival eine neue Band engagiert.

Die kantonale Leistungsvereinbarung versetzt die Churer Klibühni in die Lage, künftig sicher zu planen. Doch damit ist auch ein Defizit entstanden. Theaterleiter Jann Clavadetscher erklärt, wie es dazu kam.

Lust auf Lesen, aber keine Ahnung was? Die Redaktion von «suedostschweiz.ch» und «Südostschweiz» verrät ihre Büchertipps für Sommer- und andere Tage.

Ab Donnerstag läuft das grösste Bündner Open Air. Diese zehn Dinge muss man beachten, damit der Besuch im Lugnez ein voller Erfolg wird.

Mehr als 16 Millionen Tonträger hat Vico Torriani einst abgesetzt, und er hatte seine eigenen TV-Sendungen in Deutschland. Jetzt zeigt Radiotelevisiun Svizra Rumantscha einen Dokumentarfilm über den Entertainer.

Kaum irgendwo im Kanton schlägt das Herz der Kunst so kräftig wie unter dem historischen Ahorn in der Cadi. Gäbe es den Titel einer Bündner Kulturhauptstadt: Trun hätte ihn verdient.

Zwölf grosse Landschaftsbilder schuf der Maler Otto Dix 1938 im Engadin. Eines ist verschollen, eines durfte nicht ausgeliehen werden – die anderen sind nun auf einmalige Weise in Chur versammelt. 

Das Museum Ciäsa Granda in Stampa zeigt eine neue Ausstellung des Schweizer Malers Varlin. In einem Rundgang erzählen seine Tochter und deren Mann von ihren liebsten Bildern und dessen Geschichten.

Das Bündner Kinderbuch «Omeletten – und das Rätsel um den Kunstraub» gibt es jetzt auch auf Deutsch. Dabei geht es auch um kantonale und andere Kultur.

Seit Donnerstag läuft das Festival da Jazz im Engadin. Festivalleiter Christian Jott Jenny äussert sich zu sieben Vorurteilen und verrät, wieso sich in diesen Wochen ein Blick aufs Handy lohnen kann.