Das Wetter spielt der Rapperswiler Fasnacht in die Karten. Unter einem bunten Konfettihimmel fahren und marschieren fast 50 Gruppen auf. Als Novum ist eine Gruppe aus einem Nachbarland dabei.
In Chur sind an diesem Wochenende fast 70 Chöre aus der ganzen Schweiz zu Gast. Geboten werden zahlreiche Wettbewerbsauftritte sowie Begegnungskonzerte – an insgesamt sechs verschiedenen Orten.
Was für ein Leben. Sie galt als die schönste Frau der Welt, hatte Ruhm und Reichtum. Doch am Schluss opferte Norina Gilli alles einem indischen Guru.
Art Directrice Anna Rita Stoffel wagt im Kulturhaus Cularta in Laax eine Annäherung an den bekannten Salumser Kupferstecher Carl Strauss. Ihre «persönliche Hommage» ist ab dem 3. Februar zu sehen.
Mit seinem Konzert am Freitag, 2. Februar, in der Martinskirche in Chur läutet das Laienensemble Orchestrina Chur seine Jubiläumstour anlässlich des 30-jährigen Bestehens ein.
Was läuft dieses Wochenende in eurer Region? Dieser Mann kennt alle Partys, alle Locations und alle Acts.
In der Bündner Kunstszene ist sie kaum bekannt. Jetzt erhält Sarah Calörtscher eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Theaterwelt. Eine Spurensuche zwischen Ilanz, Zürich und Berlin.
Der Churer Journalist Charly Bieler ist derzeit an einer Biografie über die Kindheit und Jugend des Künstlers HR Giger. Grundlage des Werks sind unverhofft entdeckte Familienfotos.
Jetzt sind Jugendliche gefragt. Anlässlich des 500. Jahrestages des Zusammenschlusses der Drei Bünde sucht der Kanton Graubünden nach jungen Talenten, die an einem Poetry-Slam-Contest teilnehmen.
Mit Schülern des Lyceum Alpinum Zuoz bringt Ivo Bärtsch den Klassiker «Hamlet» auf die Bühne. Dies lasse die Persönlichkeit der Jungen wachsen, ist Bärtsch überzeugt. Am 2. Februar ist Premiere.
Wenn kommendes Wochenende in Chur der 11. Schweizer Chorwettbewerb ausgetragen wird, liegt ein Jahr Arbeit hinter dem OK-Team. Für Andrea Jehli heisst es nun letztmals von Ort zu Ort eilen.
In der Schweiz gibt es viele Bräuche, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben. So weit, dass der Sinn dahinter bei manchen in Vergessenheit geraten ist. Was wisst ihr über Schweizer Traditionen?
Das Bündner Kunstmuseum im Giacometti-Rausch: Nach der erfolgreichen Alberto-Schau folgt nun eine zu Augustos Arbeiten auf Papier.
Was läuft dieses Wochenende in eurer Region? Dieser Mann kennt alle Partys, alle Locations und alle Acts.
Bei den Engadin Art Talks in Zuoz geben sich von Freitag bis zum Sonntag Kunstschaffende aus aller Welt ein Stelldichein, diesmal zum Thema «Jenseits von Ohnmacht – Beyond Powerless».
Am Samstag stellen junge Musiktalente am Jugendmusikwettbewerb in Schiers ihr Können unter Beweis. Die Jugendlichen aus der Ostschweiz und Vorarlberg messen sich in drei Kategorien.
In der Komödie «Katerfrühstück» des Theatervereins Versam Arezen haben es die Nachwehen des Schützenfestes in sich. Einem Ganoven kommt das gerade recht.
In der RTR-Serie «L’ultim Rumantsch» steht vieles auf der Kippe: die Zeitungsbranche, Graubünden, Anspruch und Moral. So düster das klingt, so erhellend wird es erzählt – wohltuend unbündnerisch.
Das Festival Arosa Sounds präsentiert unter anderem Musikerinnen und Musiker wie Chiara Jacomet, Julie Fox und Gianni Tschenett.
Das Kameramuseum in Pontresina hat eröffnet. Gäste können dort eine einzigartige Sammlung entdecken, die von den frühen Anfängen der Fotografie bis hin ins digitale Zeitalter reicht.
Bisher spielte der singende Gemeindepräsident sein Kabarettprogramm nur im Unterland. Jetzt tritt er mit «Traktanden nach Noten» erstmals im Engadin auf.
Die Prättigauer Formation Albig Anderscht lebt mit Freude und Begeisterung die Volksmusik – das Schwyzerörgeli-Quintett scheut sich nicht, auch mal Neues auszuprobieren.
Was läuft dieses Wochenende in eurer Region? Dieser Mann kennt alle Partys, alle Locations und alle Acts.
Die fünfte Jahreszeit beginnt, und bald wirbeln Konfetti durch die Luft. Die Kaltbrunner Schnüffler Guggä hat besonders viel vor. Sie feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum sportlich – mithilfe von Ovomaltine.
Der 31. Bündner Solo- und Ensemblewettbewerb findet am Samstag in der Bündner Kantonsschule in Chur statt – mit dabei sind auch die achtjährige Leila Cadruvi und ihr Vater Michael Cadruvi.
In Trimmis bringen zwei entflohene Häftlinge einen Bauernhof durcheinander. Im Stück «Wir sind keine Engel» der Theatergesellschaft gibt es Ärger am Laufmeter. Ein Probenbesuch.
Eigentlich studiert er in Genf, doch gerade ist Kirill Tscheluchin auf Heimatbesuch in Graubünden – als Teil des Theaterkollektivs Nucleus, das im Theater Chur auftritt. Wir haben ihn getroffen.
Die Improvisations-Theatergruppe Fabulaturas erzählt in der Klibühni in Chur Märchen aus dem Geschichtenland. Den Input dazu geben Kinder aus dem Publikum.
Das Jahresprogramm des Bündner Kunstmuseums in Chur ist da. Vier Betreiber wichtiger Galerien haben es für uns begutachtet. Worauf kann man sich besonders freuen?
Was läuft dieses Wochenende in eurer Region? Dieser Mann kennt alle Partys, alle Locations und alle Acts.
Die Münchner Kommissare sind auf der Zielgeraden – landen aber erst mal im Gefängnis. Der Drehort von «Das Wunderkind» war eine Premiere.
Am Sonntagabend werden die wichtigsten Musikpreise verliehen. Es dürfte die Stunde junger weiblicher Popstars werden. Taylor Swift winkt eine historische Nacht.
Sie erzählte vom Alltag schwarzer Frauen inmitten der US-Bürgerrechtsbewegung. 1966 starb die Autorin und wurde vergessen. Jetzt erst entdeckt die Literaturwelt, was sie da verloren hat.
Eine Beziehungskomödie mit Auftragsmörder-Paar, der grösste Schreck von Pablo Escobar sowie frischer Unsinn von Lars von Trier: Unsere Highlights im Februar.
Uns begeistern der Gewinner des Deutschen Buchpreises, ein furioser Theatermonolog und ein Roman, der sich über Erzählungen und Erinnerungen auf die Suche nach dem Vater macht.
Love Is Love. Aber was ist «ace»? Im heutigen Sprachquiz gehts um wichtige Wörter rund um Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen.
Eine skurrile Idee hat Antti Siegmann um die halbe Welt geführt: Er will ein blutiges Alien-Movie drehen. Nach 15 Jahren hat er ein Drehbuch. Jetzt fehlt nur noch das Geld.
Am Sonntag startet die letzte Staffel von «Curb Your Enthusiasm». Ein offener Brief an Macher und Hauptdarsteller Larry David.
Der US-Amerikaner wurde als Rockys Erzfeind weltbekannt. Jetzt ist er mit 76 Jahren friedlich eingeschlafen.
Seine Möbel und «seine» Halensiedlung sind weltberühmt. Jetzt ist der Berner Designer und Innenarchitekt Hans Eichenberger still gestorben.
In unserer Agenda finden Sie Inspirationen für Ihre Freizeit - Konzerte, Theater-Aufführungen, Events und vieles mehr.
Der von Steven Spielberg und Tom Hanks produzierte Neunteiler handelt von amerikanischen Piloten im Zweiten Weltkrieg – und gilt schon heute als eine der teuersten Streamingserien.
Die Fortsetzung, die man in Saarbrücken an den letzten Fall zu pappen versucht hat, ist an den Haaren herbeigezogen – das Spiel geht nicht auf.
Nach «White Lotus», «Succession» und «Triangle of Sadness» treibt «Saltburn» das Genre des Reichenpornos auf die Spitze.
Der Schauspielpreis Swissperform geht in diesem Jahr an Dominique Devenport. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Darstellung als Krankenschwester in der SRF-Serie «Davos 1917».
In «Die Schönheit des Lichts» spricht die libanesische Poetin und Künstlerin Etel Adnan über ihr reiches Leben – und von Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Liebe.
In «Das kleine Haus am Sonnenhang» erinnert sich der Schweizer an seine Anfänge als Schriftsteller, an Ferienidylle in Italien – und plaudert über das Leben und das Schreiben an sich.
Ein neues Buch verhandelt die Liebe in 20 wahren Geschichten von echten Menschen – und gibt uns nebenbei einen wichtigen Ratschlag.
Erhalten Sie monatliche Lesetipps und -inspirationen von unserer Literaturredaktorin direkt in Ihr Postfach.
Nach dem Kartellchef knöpft sich Netflix die berüchtigte kolumbianische Drogenbaronin vor. Romantisiert die Serie eine Massenmörderin?
Von der Theaterbühne zum Filmstar, zur Tiktok-Sensation, zur Musikerin. «Mean Girls»-Star Reneé Rapp kalkuliert ihren Weg zum Popstar genau.
Der japanische Regisseur gewinnt seit Jahren Preis um Preis – doch das neue Drama ist noch besser als alles, was man bisher von ihm gesehen hat.
Mit dem Abschlussabend Soirée de Clôture sind die 59. Solothurner Filmtage zu Ende gegangen. Die beiden Festivalhauptpreise haben die Filme «Die Anhörung» und «Echte Schweizer» gewonnen.
Das Musiklabel Universal und die Videoplattform Tiktok streiten über Vertragsbedingungen. Um wie viel Geld geht es? Und was passiert jetzt mit der Musik?
Carine Zuber ist die wohl bestvernetzte Frau des Schweizer Jazz. Ihr Festival findet in 29 Clubs des Landes statt. Ein Gespräch über Jazz im Jahr 2024.
Millionen von Liedern werden auf der Videoplattform nicht mehr verfügbar sein. Was bedeutet das jetzt?
Der Luzerner Sänger Bruno Amstad ist tot. Mit ihm verstummt eine der aufregendsten Stimmen der Schweizer Musikszene.
Auf der Bühne war sie eine Hardcore-Feministin, im echten Leben hin- und hergerissen zwischen Glamour, Kunstwelt und Tragödie: die Geschichte der Sängerin Maria Callas.
Der Zürcher «Ring»-Zyklus geht ins Finale: In der «Götterdämmerung» kommt die Regie an ihre Grenzen, Sängerinnen und das Orchester machen aber vieles wett.
In Zürich wird die Opernsaison mit einer Rarität von Puccini eröffnet. Die Inszenierung von Christof Loy überwältigt Publikum und Sänger – ein Glücksfall.
Der König von England, der auf Männer steht, wird ermordet: In «Lessons of Love and Violence» werden anhand eines historischen Ereignisses die Grenzen der Liebe erforscht.
Der deutsche Fotograf Sven Fennema zeigt in seinem neuen Bildband verlassene Sanatorien und Villen im Dornröschenschlaf.
Der Schein trügt fast immer. Das lehren uns Walls monumentale Arbeiten. Sie kommen einem, je länger man sie ansieht, immer unheimlicher vor.
Jeff Wall ist einer der bedeutendsten Fotokünstler der Gegenwart. Im Gespräch erklärt er, warum gute Kunst Freude machen muss.
Alles, antwortet unser neugieriger Autor.
Wu Tsang hat mit ihrer Gruppe Moved by the Motion einen sehr spielerischen «Sturm» in die Alpen und auf die Pfauenbühne technologisiert.
Der Schriftsteller und Drehbuchautor stellt im furiosen Theatermonolog «Regen» die grossen Fragen – und grummelt über die kleinen Hässlichkeiten unserer Zeit.
Der Schweizer Regisseur hat den Fall eines kollektiven Suizids einer ganzen Familie aufgegriffen. Das berührt und stimmt dennoch skeptisch.
Jürg Randegger war Mitglied beim Cabaret Rotstift und moderierte über 400 Jass-Sendungen. Nun ist er 88-jährig gestorben. Ein Nachruf auf eine Unterhaltungs-Legende.