Der Breitensport darf wieder loslegen. Die 100’000 Vereine in der Schweiz warteten gestern aber vergeblich auf eine klare Ansage des Bundesrats.
Weiter in unserer Onlineserie «Kulturstream», die Kunst in Ihr Wohnzimmer bringt. Diesen Donnerstag mit dem Schlagzeuger Julian Sartorius.
Im Corona-Podcast spricht Patrick Frey mit Filmemacher und Bioweinproduzent Ruedi Gerber über sein Agroturismo-Hotel in der Maremma, wo zurzeit die Gäste fehlen, und sein langjähriges Engagement als ökokritischer Regisseur.
SRF zeigt heute Abend einen rührenden Film über Roger Schawinski. Wir haben ihn bereits gesehen.
Mit der Wiedereröffnung der Gartencenter bilden sich Menschenschlangen. Eine kurze Kulturgeschichte des Anstehens.
Sie war Moderatorin von «SRF-Börse» und galt dem «Blick» als «schöne TV-Frau». Dann riss ihr der Geduldsfaden – sie begann sich in den sozialen Medien gegen Sexismus zu wehren. Nun wird sie Chefredaktorin.
Die kulturellen Grossanlässe fallen diesen Sommer aus. Auch jene, die bis heute noch gehofft haben.
Hart, schnell und grausam ist «No Sound – Die Stille des Todes», das Debüt der australischen Autorin Emma Viskic.
Im Göttinger «Tatort» «National feminin» wird eine junge Frau ermordet. Ausgerechnet die falsche.
«La La Land»-Regisseur Damien Chazelle ist einer der Köpfe hinter der musikalischen Miniserie, die in einem Pariser Nachtclub spielt.
Im Frankfurter «Tatort» war der Täter schnell gefasst. Dafür ging es um Grundsätzliches – und einen grossen Kater.
335 statt 365 Franken: Die Radio- und Fernsehabgabe wird ab dem nächsten Jahr günstiger. Auch die meisten Firmen profitieren.
«Der goldene Hinkelstein» wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht. Im Oktober kommt das Album erstmals in deutscher Sprache heraus.
Nordirland in den 1970ern: Es herrscht der Terror. Begriffe wie #MeToo und Stalking gibt es nicht, das Leiden daran schon: Anna Burns’ grossartiger Roman «Milchmann».
Die Allgegenwart eines harten Gottes und die grundsätzliche Unsicherheit des Menschen waren die Themen von Per Olov Enquist. Nun ist der grosse europäische Autor im Alter von 85 Jahren gestorben.
CVP-Präsident Gerhard Pfister hat die neue Biographie von Philipp Etter gelesen. Für Pfister ist der konservative Vordenker nach wie vor höchst aktuell.
Der Bollywood- und Hollywood-Schauspieler war dafür bekannt, nur mit einem Zucken seiner Augenbrauen ein breites Spektrum an Emotionen zu zeigen.
Wegen der Corona-Krise könnte der wichtigste Filmpreis der Welt nächstes Frühjahr anders ablaufen als gewohnt.
Der US-Schauspieler wird heute Samstag 80 Jahre alt. Seine grössten Rollen im Video.
«Nemesis» von Thomas Imbach dokumentiert den Abbruch des historischen Güterbahnhofs. Vorerst ist der Film im Netz zu sehen, wie fast das gesamte Programm des Dokumentarfilmfestivals.
Die Dokumentation «Liam Gallagher: As It Was» macht Werbung für das gesunde neue Leben des früheren Oasis-Sängers – und ignoriert dabei die grösste Brüder-Tragödie der Popgeschichte.
Die Young Gods haben geniale Songs, inspirierten David Bowie und U2. Warum gelang ihnen der grosse Durchbruch nie? Die Biografie der welschen Band gibt Antworten.
Die essentielle Popmusik der Woche: Mit den Rock-Titanen, die den Lockdown besingen, und einer Fiona Apple, die einen Kloss im Hals hinterlässt.
Nun sind die Coiffeurläden wieder offen. Höchste Zeit, ans Musical «Hair» zu erinnern.
Die Festspiel-Chefin in Bayreuth kann ihr Amt «bis auf weiteres» nicht ausführen. Der ehemalige kaufmännische Geschäftsführer wird sie kommissarisch vertreten.
US-Forscher haben eine Proteinstruktur des Virus in Musik übersetzt. Das Resultat klingt gar nicht schlecht.
Nicht im März, sondern erst im September 2021 wird das Tonhalle-Orchester in den restaurierten Saal wechseln können. Auch das Kongresshaus nimmt den Betrieb erst dann wieder auf.
Er setzte dem einst konservativen Publikum flippige Barockopern vor. Nun verlor er den Kampf gegen den Krebs.
Nach 16 Jahren in der deutschen Hauptstadt soll die grandiose, aber moralisch fragwürdige Sammlung zeitgenössischer Kunst in die Schweiz zurückkehren.
Studio Sansano hat im wilden Misox die «Posta Vecchia» umgebaut und mit einem Anbau erweitert. Nun funktioniert sie als zweiteiliges Wohnhaus.
Mit der Ankunft eines fremden Kriegsherrn in der Maya-Stadt Tikal begann eine Zeit der Gewalt und der politischen Veränderung. Sehr wahrscheinlich hatte dies mit Teotihuacán zu tun, der sagenhaften, hoch entwickelten Metropole jener Zeit.
Statt Comicfestival: Die Serie «Zeich(n)en aus dem Homeoffice» zeigt, wie man einen anderen Blick auf das (eigene) Alltagsgeschehen gewinnt.
Der Schweizer Komiker Viktor Giacobbo spricht über die absurde WC-Papier-Hamsterei, seinen Umgang mit der Abschottung und weshalb jetzt zu viel gepredigt wird.
Benjamin von Blomberg, Ko-Intendant des Schauspielhauses, erläutert, wieso das Haus komplett geschlossen wird.
Leonie Böhms «Leonce und Leonce» im Schiffbau fetzt sich mit Musik und Galgenhumor in unsere Gegenwart.
Leonie Böhm lässt die Klassiker munter rappeln – und bewahrt dabei einen heiligen Theaterernst. Nun auch bei Büchner.
Der Breitensport darf wieder loslegen. Die 100’000 Vereine in der Schweiz warteten gestern aber vergeblich auf eine klare Ansage des Bundesrats.
Wenn die Jassrunde unter akutem Entzug leidet und der ungesellige Webjass Sie um die Analyse des Versagens bringt: «Gschobe!»
Als eines von wenigen Festivals ist das Stars of Sounds Aarberg nicht betroffen vom Veranstaltungsverbot. Noch nicht. «Wir wollen nichts erzwingen», sagt Marc Zahnd.
David Oesch hat mit seinem Kurzfilm an Robert De Niros Tribeca Film Festival den Student Visionary Award abgeräumt.
Die Corona-Krise bringt unsere Gesundheitssysteme an ihre Grenzen. Das hätte man verhindern können – zumindest in Frankreich, sagt der Starsoziologe Didier Eribon.
Im Corona-Podcast spricht Patrick Frey mit Filmemacher und Bioweinproduzent Ruedi Gerber über sein Agroturismo-Hotel in der Maremma, wo zurzeit die Gäste fehlen, und sein langjähriges Engagement als ökokritischer Regisseur.
SRF zeigte am Donnerstagabend einen überraschenden, rührenden Film über Roger Schawinski.
Die Berner Literaturveranstalterin Tabea Steiner seziert in «Balg» eine schwierige Kindheit. Das berührt. Lesen Sie jeden Tag eine neue Romanfolge.
Der Bundesrat verlängert das Veranstaltungsverbot, damit gibt es diesen Sommer keine Open Airs. Der Entscheid war überfällig.
Ein Jahr Arbeit für die Katz: Co-Festivalleiter Simon Haldemann über den Entscheid des Bundesrats, die Musikfestivals in diesem Sommer zu verbieten.