Schlagzeilen |
Dienstag, 10. Dezember 2019 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Einer, der nicht aufgibt: Raphael Müller aus Uetliburg schwitzte gestern zum zweiten Mal im Finale der TV-Show «Ninja Warrior Switzerland». Auch wenn es für den Sieg nicht reichte: Stolz ist der 31-Jährige trotzdem.

Begleitet von Protesten gegen den österreichischen Preisträger Peter Handke sind in Stockholm die diesjährigen wissenschaftlichen und literarischen Nobelpreise verliehen worden.

Zum zwölften Mal zeigt das Museum für Kommunikation in Bern zum Jahresende die besten Schweizer Pressezeichnungen des Jahres. Die Ausstellung «Gezeichnet 2019» öffnet am Freitag und ist bis 9. Februar 2020 zu sehen.

Die Sängerin des Pop-Duos Roxette, Marie Fredriksson, ist tot. Das teilte das Management der Sängerin am Dienstag mit. Sie sei am Montagmorgen gestorben, nachdem sie 17 Jahre lang gegen Krebs gekämpft habe. Fredriksson wurde 61 Jahre alt.

No Videos! Oper funktioniert auch so. Dank grossartiger Sängerdarstellern, durchdachter Regie und elegant reduzierter Ausstattung. Die aktuelle Zürcher Produktion «Don Pasquale» von Gaetano Donizetti zeigt, wie.

Der Jazztrompeter Herbert Joos ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 79 Jahren in Baden-Baden.

Die 26-jährige Südafrikanerin Zozibini Tunzi ist zur diesjährigen Miss Universe gekürt worden. «Ich bin in einer Welt aufgewachsen, in der eine Frau wie ich - mit meiner Hautfarbe und meinen Haaren - nie als schön angesehen wurde», sagte Tunzi bei der Preisverleihung.

Das Mafia-Epos «The Irishman» von US-Regisseur Martin Scorsese geht als Favorit in die Verleihung der Critics' Choice Awards. Die Netflix-Produktion holte 14 Nominierungen.

Das Weihnachts-Benefizkonzert der Thetis-Crew in Netstal entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Schifffahrt in die Nordsee.

Der aus der Kultserie «Star Trek: Deep Space Nine» bekannte US-Schauspieler René Auberjonois ist tot. Er sei am Sonntag gestorben, hiess es auf seiner Homepage und auf seinem Twitter-Profil.

Zum Ende seiner Amtszeit als Wiener Staatsoperndirektor hat Dominique Meyer eine Uraufführung der neuen Oper «Orlando» von Olga Neuwirth präsentiert. In den kräftigen Schlussapplaus mischten sich am Sonntagabend einige markante Buhrufe an die Adresse der Komponistin.

Er spielte Jahrzehnte die «Sesamstrasse»-Figuren Bibo und Oscar - jetzt ist US-Schauspieler Caroll Spinney gestorben. Das teilte die Organisation Sesame Workshop am Sonntag mit.

Der US-amerikanische Rapper Juice Wrld ist mit 21 Jahren gestorben. Eine Sprecherin der Gerichtsmedizin in Chicago (US-Bundesstaat Illinois) bestätigte der Nachrichtenagentur DPA am Sonntag den Tod des Musikers.

Drei Glarner haben für ein Buch die schönsten Brockenstuben der Schweiz erkoren.

Weit mehr als ein Jahrzehnt hat Mario Engi die Südostschweiz geprägt. Als Bindeglied zwischen Lesern und Redaktion, aber auch als «der mit der Glatze» von Engi und Candinas. Anfang 2020 widmet er sich einer neuen beruflichen Herausforderung. Grund genug, ihn vorher noch in den «Schwitzkaschta» zu nehmen.

Teurer Snack auf einer der grössten Kunstmessen der Welt: Eine unlängst für 120'000 Dollar als Installation verkaufte Banane ist auf der Art Basel in Miami vor den Augen perplexer Besucher von einem Aktionskünstler verspeist worden.

Ron Leibman, der in der Kultserie «Friends» den Vater von Jennifer Anistons Figur Rachel Green verkörperte, ist tot. Der 82 Jahre alte US-Schauspieler ist nach Angaben seines Sprechers an einer Lungenentzündung gestorben, wie der US-Sender CNN am Samstag berichtete.

Die Königshofgroteske «The Favourite» von Yorgos Lanthimos ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Die Entscheidung gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend in Berlin bekannt.

Die eine spricht über drängende Probleme der Menschheit, der andere über ein zentrales Werk seiner Schaffenszeit: Die beiden Literaturnobelpreisträger Olga Tokarczuk und Peter Handke haben sich in ihren Nobelvorlesungen auf völlig unterschiedliche Themen konzentriert.

Der Regisseur Werner Düggelin hat über Jahrzehnte das deutschsprachige Theater mitgeprägt. Legendär ist seine Intendanz von 1968 bis 1975 am Theater Basel. Heute wird Düggelin 90 Jahre alt.

Mit seinem Weihnachtsalbum «The Christmas Present» ist Robbie Williams am Freitag an die Spitze der britischen Charts geklettert. Damit liegt er bei der Zahl seiner Nummer-eins-Soloalben nunmehr gleichauf mit dem bisherigen Rekordhalter Elvis Presley.

Der Arbeit wegen ist sie nach Berlin gezogen, nicht zuletzt der Liebe wegen lebt sie nun seit rund acht Jahren dort: die Grüscherin Petra Aleardi. Für die Moderation der Jubiläumsshow «Spärgamenter» kam sie im letzten Monat zurück in die Heimat. Die Frohnatur über schlechte Zügeltermine, Kleider und bleibende Erinnerungen.

Mit Beginn der Adventszeit kann Ruth Illi in Ennenda ein seltenes Jubiläum feiern, 50 Jahre als Organistin. Pfarrerin Iris Lustenberger, der von Magdalena Mattenberger dirigierte Kirchenchor und Kirchenverantwortliche würdigten Ruth Illis umfassendes und gewissenhaftes Engagement.

«Darum!» überzeugt Claudio Zuccolinis neues Programm am Arosa-Humorfestival.

Am 19. und 20. Juni 2020 geht das Quellrock Open Air in die nächste Runde. Kurz vor Weihnachten macht der Veranstalter den Festivalgängern ein Geschenk und gibt die ersten Musik-Acts vom nächsten Jahr bekannt.

Das Bündner Kunstmuseum in Chur zeigt bis Anfang März Werke aus der Grafiksammlung der Werner Coninx Stiftung. Werner Coninx, 1980 in Zürich verstorben, entstammte der gleichnamigen Zürcher Verlegerfamilie und war Kunstmaler sowie -sammler.

«Engelberg» von Silvia Götschi ist aktuell das meistverkaufte Taschenbuch in der Schweiz. Das Geschäft mit dem helvetischen Regionalkrimi ist lukrativ - und fest in der Hand zweier deutscher Verlage. Weshalb eigentlich?

Der Churer Galerist Luciano Fasciati zeigt in seiner neuen Ausstellung, wie sich die Kunstwelt mit dem Thema Schnee auseinandersetzt.

Mit der Ausstellung «Because the Night» richtet das Fotomuseum Winterthur vom 7. Dezember bis 16. Februar den Blick auf spannende nächtliche Motive. Fünf Fotoprojekte erzählen vom Leben im Schutz der Dunkelheit.

Der Genfer Alain Tanner, der Vater des Schweizer Autorenfilms, feiert heute den 90. Geburtstag. Sein Lebenswerk ist aus dem Schweizer Filmschaffen nicht wegzudenken.

Der Kanton Basel-Stadt fordert eine bessere Bezahlung von Musikern. Doch statt die Fördermittel substanziell zu erhöhen, will der Regierungsrat nun seine Vergabepolitik verschärfen.

Die Songs von Roxette bewegten Millionen. Nun ist die Sängerin Marie Fredriksson im Alter von 61 Jahren gestorben.

Cecilia Bartoli hat eine neue CD. Sie ist dem Kastraten Farinelli gewidmet – und zeigt die Sängerin mit Bart.

Die Israeli Lizzie Doron ist Dürrenmatt-Gastprofessorin in Bern. In ihrer Heimat wird sie wegen ihrer versöhnenden Haltung im Palästina-Konflikt verachtet.

Zum 30-Jahr-Jubiläum nimmt das Häbse-Theater ein Stück aus der Gründerzeit wieder auf: In «Der Rettigsschwimmer» spielt Hans Jörg «Häbse» Hersberger eine seiner Paraderollen.

Am Dienstag erhält Olga Tokarczuk den Literaturnobelpreis. Ihre «Jakobsbücher» über einen selbst ernannten Messias führen in eine Epoche, die fremd und vertraut zugleich ist.

Marie Fredriksson starb im Alter von 61 Jahren, teilte ihr Manager mit.

Heute in der Popkolumne: Abschied von Juice WRLD, der Wintersoundtrack für Menschenscheue und die aktuelle Spotify-Bilanz von Züri West.

In seinem neuen Buch erfindet der 92-jährige Schriftsteller eine Heiligenlegende. Auf der Grundlage eines alten Tagebuchs.

Das Neue Theater Dornach spielt «Das Original» des Amerikaners Stephen Sachs.

Der Regisseur und legendäre Basler Intendant Werner Düggelin wurde 90 Jahre alt.

In ihrer Nobel-Vorlesung umreisst Olga Tokarczuk ihre Vorstellung einer neuen Erzählweise, setzt Erfahrung über Information und warnt vor Fake News.

Todkranke Kinder zerreissen ihren Eltern das Herz – und stellen sie vor schwierige Fragen. Eine sensible SRF-Doku besucht dazu drei Familien.

Donizettis «Don Pasquale» ist im Zürcher Opernhaus mehr als ein Schwank: Dank superben Darstellern und einem Regisseur, der alles aus ihnen herausholt.