Schlagzeilen |
Samstag, 07. Dezember 2019 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Ron Leibman, der in der Kultserie «Friends» den Vater von Jennifer Anistons Figur Rachel Green verkörperte, ist tot. Der 82 Jahre alte US-Schauspieler ist nach Angaben seines Sprechers an einer Lungenentzündung gestorben, wie der US-Sender CNN am Samstag berichtete.

Die Königshofgroteske «The Favourite» von Yorgos Lanthimos ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Die Entscheidung gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend in Berlin bekannt.

Die eine spricht über drängende Probleme der Menschheit, der andere über ein zentrales Werk seiner Schaffenszeit: Die beiden Literaturnobelpreisträger Olga Tokarczuk und Peter Handke haben sich in ihren Nobelvorlesungen auf völlig unterschiedliche Themen konzentriert.

Der Regisseur Werner Düggelin hat über Jahrzehnte das deutschsprachige Theater mitgeprägt. Legendär ist seine Intendanz von 1968 bis 1975 am Theater Basel. Heute wird Düggelin 90 Jahre alt.

Mit seinem Weihnachtsalbum «The Christmas Present» ist Robbie Williams am Freitag an die Spitze der britischen Charts geklettert. Damit liegt er bei der Zahl seiner Nummer-eins-Soloalben nunmehr gleichauf mit dem bisherigen Rekordhalter Elvis Presley.

«Darum!» überzeugt Claudio Zuccolinis neues Programm am Arosa-Humorfestival.

Mit Beginn der Adventszeit kann Ruth Illi in Ennenda ein seltenes Jubiläum feiern, 50 Jahre als Organistin. Pfarrerin Iris Lustenberger, der von Magdalena Mattenberger dirigierte Kirchenchor und Kirchenverantwortliche würdigten Ruth Illis umfassendes und gewissenhaftes Engagement.

Der Arbeit wegen ist sie nach Berlin gezogen, nicht zuletzt der Liebe wegen lebt sie nun seit rund acht Jahren dort: die Grüscherin Petra Aleardi. Für die Moderation der Jubiläumsshow «Spärgamenter» kam sie im letzten Monat zurück in die Heimat. Die Frohnatur über schlechte Zügeltermine, Kleider und bleibende Erinnerungen.

Am 19. und 20. Juni 2020 geht das Quellrock Open Air in die nächste Runde. Kurz vor Weihnachten macht der Veranstalter den Festivalgängern ein Geschenk und gibt die ersten Musik-Acts vom nächsten Jahr bekannt.

Das Bündner Kunstmuseum in Chur zeigt bis Anfang März Werke aus der Grafiksammlung der Werner Coninx Stiftung. Werner Coninx, 1980 in Zürich verstorben, entstammte der gleichnamigen Zürcher Verlegerfamilie und war Kunstmaler sowie -sammler.

«Engelberg» von Silvia Götschi ist aktuell das meistverkaufte Taschenbuch in der Schweiz. Das Geschäft mit dem helvetischen Regionalkrimi ist lukrativ - und fest in der Hand zweier deutscher Verlage. Weshalb eigentlich?

Der Churer Galerist Luciano Fasciati zeigt in seiner neuen Ausstellung, wie sich die Kunstwelt mit dem Thema Schnee auseinandersetzt.

Mit der Ausstellung «Because the Night» richtet das Fotomuseum Winterthur vom 7. Dezember bis 16. Februar den Blick auf spannende nächtliche Motive. Fünf Fotoprojekte erzählen vom Leben im Schutz der Dunkelheit.

Der Genfer Alain Tanner, der Vater des Schweizer Autorenfilms, feiert heute den 90. Geburtstag. Sein Lebenswerk ist aus dem Schweizer Filmschaffen nicht wegzudenken.

Die Maienfelderin Melanie Danuser vom Duo Mischgewebe bereitet sich nach dem Sieg beim Bandxost-Wettbewerb auf die Veröffentlichung ihres ersten Albums vor.

Sachbuchautor Walter Hauser wird mit dem Anerkennungspreis der Gemeinde Glarus Nord geehrt. Der Förderpreis geht an das soziokulturelle Projekt «Rägäbogä-Bänd».

Der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte US-Sänger R. Kelly muss sich nun auch wegen des Vorwurfs der Bestechung verantworten. Ankläger in New York beschuldigen den 52-Jährigen am Donnerstag, einem Beamten 1994 Geld für einen gefälschten Ausweis gezahlt zu haben.

Das Kunstmuseum Basel lädt in seinem Haus für Gegenwart zu einem künstlerischen Diskurs über das Ungleichgewicht der Kräfte in der globalisierten Wirtschaftswelt. Die Ausstellung «Circular Flow» bietet eine geballte Ladung an Kapitalismuskritik.

Der bekannte Kolumnist und Buchautor Steven Schneider hat am Dienstag in der Landesbibliothek in Glarus sein neues Buch vorgestellt. «Wir Superhelden» sorgt in der Schweizer Literaturszene zurzeit für Furore.

Der Leiter der Abteilung Kultur des Kantons Aargau, Thomas Pauli-Gabi, wechselt ans Historische Museum Bern. Im kommenden Mai tritt der 53-Jährige die Nachfolge von Jakob Messerli an.

Harald Naegeli, Pionier der Graffiti-Kunst und «Sprayer von Zürich», wird heute 80 Jahre alt. Er möchte von Düsseldorf in seine Geburtsstadt Zürich zurückkehren.

Beizentour ohne weit zu gehen? Bier aus der Besenkammer oder Drink von der Decke herab? Der Mikro-Beizenabend im «Tunnel» in Glarus ist diesen Samstag wohl mit nichts vergleichbar.

Die Nachfolgerinnen des bisherigen Direktors des Kunstzeughauses Rapperswil-Jona, Peter Stohler, planen bereits für das kommende Jahr. Die zwei Co-Direktorinnen Céline Gaillard und Simone Kobler bestücken das Kunstzeughaus mit speziellen Ausstellungen.

Der renommierte Turner-Preis für Moderne Kunst geht in diesem Jahr erstmals an alle vier nominierten Künstler. Ausgezeichnet wurden Lawrence Abu Hamdan, Helen Cammock, Oscar Murillo und Tai Shani.

In Los Angeles hat am Dienstag der Prozess gegen Tesla-Chef Elon Musk wegen der Beleidigung eines britischen Höhlenforschers als «Pädo-Typ» begonnen. Musk war zu Prozessbeginn nicht anwesend, der Höhlenforscher Vernon Unsworth erschien hingegen persönlich.

Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli wird ab Januar 2023 als erste Frau die Leitung der Oper von Monte Carlo übernehmen. Wie die monegassische Regierung am Dienstag mitteilte, tritt sie die Nachfolge des künstlerischen Leiters, Jean-Louis Grinda, an.

An der Regierungsratssitzung haben die Glarner Oberen mehrere Beiträge aus dem Kulturfonds genehmigt und den Förderbeitrag 2020 für Kulturschaffende vergeben.

Das Theater Basel hat in der Spielzeit 2018/2019 in der Publikumsgunst erneut zugelegt. In erster Linie Dank des Schauspiels konnte das Dreispartenhaus seine durchschnittliche Auslastung um zwei Prozentpunkte auf 72,5 Prozent steigern.

Sie kommen aus Bern, leben in Zürich und hätten in China als Hotelmusiker anfangen können: Levin Dennler und Juri Mischler. Als Mundart-Pop-Duo Hainan veröffentlichen sie am 6. Dezember ihr gleichnamiges Debütalbum.

Der britische Prinz Andrew muss bei Reisen in die USA damit rechnen, als Zeuge im Missbrauchsfall um den verstorbenen US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein vorgeladen zu werden. Das geht aus einer BBC-Sendung über den Epstein-Skandal vom Montag hervor.

Harry Styles hat seine ­Boygroup-Karriere hinter sich ­gebracht – und ist nun ein Popstar für alle. Doch das gelingt nicht allen.

Der Hollywoodstar verfilmte als Regisseur und Hauptdarsteller seinen Lieblingsroman «Motherless Brooklyn».

Anmache ist blöd, aamächelig ist herzig. Martin Ebel begeistert sich für ein Mundartwort, das dem Hochdeutschen fehlt.

Niemand hat Amerika so bezaubernd entzaubert wie Tom Waits. Heute wird der Sänger 70.

Der Philosoph Dieter Thomä erklärt in seinem neuen Buch, warum Demokratien Helden brauchen.

In «Game of Thrones» und «Borgen» verkörperte Dar Salim das authentisch Böse. Bald wird er in Bremen ermitteln.

Robert Walker Jr. spielte den Teenager Charlie Evans in der Original-Serie. Er verstarb im Alter von 79 Jahren in Kalifornien.

Heute geben Krokus ihr Abschiedskonzert. Bassist Chris von Rohr über seinen Instinkt, Perfektionismus – und seine Tochter.

13 lange Jahre weigerte sich Züri West, mit dem schwedischen Streaming-Multi zusammenzuarbeiten. Jetzt kann es sich die Band nicht mehr leisten. Über das Ende eines romantischen Widerstandes.

An der Art Basel Miami Beach geht gerade die Welt unter. Wird die Kunst politischer? Oder bloss teurer? Eine Besichtigungstour.

Picasso und Pipilotti: Mit den 20 besten Kunstausstellungen schliessen wir unsere Rückblicke auf die letzten 20 Kulturjahre ab.

Sprechen Sie dem Eseli aus dem Herzen und schreiben Sie die beste Widmerzeile!

Das Theater Neumarkt spielt mit «Kids of No Nation» ein Stück für die Greta-Generation. Ein kreuzbraves allerdings.

In «The Lighthouse» hüten Robert Pattinson und Willem Dafoe einen Leuchtturm und reden über Fürze und Möwen.