Menschen sind so berechenbar wie animierte Filmmonster: Ein neues Buch erklärt das digitale Leben auf verblüffende Art.
Der grosse Ian McEwan hat eine kleine Satire über den Brexit geschrieben. «Die Kakerlake» ist amüsant, aber zweifelhaft.
Drei Jahre nach Leonard Cohens Tod erscheint ein Album mit unveröffentlichten Songs. «Thanks for the Dance» ist besser als erwartet.
Streaming belebte das Kino der letzten 20 Jahre. Wir erlebten neue Genres – und die Hochzeit des smarten Blockbusters: Das sind unsere Favoriten.
Wegen des Fauxpas eines Schauspielers war das geheime Skript im Angebot. Die Filmfirma erhielt es jedoch vor einem Verkauf zurück.
Die Popmusik-Kolumne: Diese Woche mit 52 neuen Liedern und der Antwort auf die Frage, wie sich der Klimawandel auf die Musikszene auswirkt.
Wie ticken junge Schwarze in den USA? Darüber schreibt Jamel Brinkley in seinem aufregenden Erzähldebüt «Unverschämtes Glück».
Tina Turner hatte «ein fürchterliches Leben». Doch die Sängerin kämpfte sich frei und wurde zum Superstar. Am Dienstag wird sie 80.
Der Raub aus der Sammlung Bührle in Zürich war bis jetzt an der Spitze der teuersten Kunstraube der Geschichte. Nun wurde er abgelöst.
Der Boom der App Tiktok hat Auswirkungen auf die Musikwelt. Auch in der Schweiz.
Der Schauspieler bestätigte: «Keine Zeit zu sterben» wird sein letzter 007-Film sein.
Der Rapper ist nun auch Opernkomponist. Und der Bibelstoff «Nebuchadnezzar» passt natürlich bestens zu West, der sich als Gottgesandter sieht.
In seiner brillanten Analyse zeigt der Soziologe Marco Marzano, dass das reformerische Wirken des Papstes gegen null geht.
Heute läuft auf SRF der zweite Teil von «Dynastie Knie». Die Familiensaga zeigt, wie hart das Leben in der Traumwelt Zirkus ist.
Rollen werden gegen Sex vergeben, Übergriffe sind nicht selten: Theaterforscher Thomas Schmidt schockt mit einer Studie die Szene.
Die polnische Literaturpreisträgerin Olga Tokarczuk kommt am 17. März 2020 nach Basel. Sie holt somit den verpassten Termin am Internationalen Literaturfestival BuchBasel nach, den sie aufgrund ihrer Verpflichtungen rund um den Nobelpreis absagen musste.
Neue Bühne, neue Partner, mehr Ambiente: Das Openair St. Gallen hat am Dienstag einige Neuerungen für 2020 angekündigt. Die Festivalmacher gaben auch erste Bands bekannt, darunter Twenty One Pilots, Annenmaykantereit, The Lumineers, Of Monsters and Men und Deichkind.
«Sag mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist»: Nach diesem Motto hat die Nachrichtenagentur Keystone-SDA neu gewählte Nationalrätinnen und Nationalräte zu ihren Lesegewohnheiten befragt.
In Rapperswil ist die erfolgreiche Tournee im 100-Jahr-Jubiläum der Zirkusdynastie Knie zu Ende gegangen. Und noch etwas ging zu Ende: Fredy Knie junior stand das letzte Mal in der Manege.
Im Cafè «Butea Scuntrada» in Ftan wird aktuell eine spannende Ausstellung mit romanischen Werbeanzeigen von 1911 bis 1961 gezeigt.
Der Basler Filmpreis 2019 geht an den Dokumentarfilm «Volunteer» über Freiwilligenhilfe für Bootsflüchtlinge in Griechenland. Das Regie-Team Anna Thommen und Lorenz Nufer hatte dafür am diesjährigen Zurich Film Festival schon den Publikumspreis erhalten.
Es ist das zweite und letzte Mal: Daniel Craig will als James Bond aufhören. Der 25. Bond-Film «Keine Zeit zu sterben» soll sein letzter Auftritt in der Kultrolle sein.
Mehr Schweden geht wohl kaum: Abba-Ikone Björn Ulvaeus bringt Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf in den Zirkus.
Im Theater Klibühni in Chur zeigen Marion Pfaffen und Kaj Gnos ihr Clown- und Figurentheater «Margarita & Kaj». Kindern ab vier Jahren erzählen sie die Geschichte einer Freundschaft.
Die Historikerin Susanne Peter-Kubli hat Biografien von Auswanderern aus Näfels zusammengetragen. Sie zeigt, dass es mehr gibt als die Auswanderung nach Nordamerika.
«Künstlerin des Jahrzehnts» und nun auch die Musikerin mit der grössten Sammlung von American Music Awards: Die US-Sängerin Taylor Swift hat bei der Verleihung der «AMAs» abgeräumt.
Bei der Verleihung des österreichischen Theaterpreises Nestroy ist das zehnstündige Antiken-Spektakel «Dionysos Stadt» der Münchner Kammerspiele als «Beste Aufführung im deutschsprachigen Raum» ausgezeichnet worden. Auf den Preis gehofft hatte auch das Theater Basel.
Zum Abschluss der 11. Europäischen Literaturtage in Krems an der Donau ist die italienische Autorin Francesca Melandri am Sonntag im Klangraum Minoritenkirche mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet worden.
Archäologen haben in der altägyptischen Totenstadt Sakkara südlich von Kairo eine Kammer mit wertvollen Statuen und mumifizierten Tieren entdeckt. Erste Untersuchungen deuteten darauf hin, dass unter den mumifizierten Tieren auch fünf Löwenbabys sind.
Am Donnerstag hat der Bündner Musiker des Jahres 2018, Mattiu Defuns, eine neue Single auf den Musikmarkt gebracht. Was hinter dem Song «ura» steckt, erzählt er im Interview mit Simon Lechmann von Radio Südostschweiz.
Die Fans klassischer Klaviermusik haben die letzte Ausgabe des Luzerner Piano-Festivals nicht im Stich gelassen: Der Anlass wurde von mehr Personen besucht als auch schon, und die Auslastung war höher.
Die Redaktion des romanischen Wörterbuchs DRG hat einen neuen Teilband publiziert: von «Michel» bis «mina».
Knapp 50 Werke sind derzeit im Kunstzeughaus Rapperswil-Jona zu bewundern. Mehr als 200 Künstler haben sich beworben.
Mit dem Auftritt von 14 Künstlern und im Beisein von 13'000 Musikfans ist am Freitag im Zürcher Hallenstadion zum 17. Mal die Energy Star Night über die Bühne gegangen. Der am Gratis-Event von Radio Energy Schweiz verliehene Musikpreis ging dieses Jahr an Luca Hänni.
Mit einem Auftritt von Rock-Weltstar Sting hat der neue Popmusik-Preis «International Music Awards» (IMA) in Berlin Premiere gefeiert. Der 68-jährige Brite wurde für sein Lebenswerk als Frontmann von The Police und als Solokünstler mit dem «Hero»-Award ausgezeichnet.
Das Konzert von Bonez MC und RAF Camora in der St. Jakobshalle vom Samstagabend ist wegen fehlender Brandschutzmassnahmen abgesagt worden.
Das Museum Wilhelm Busch in Hannover widmet dem österreichischen vor drei Jahren verstorbenen Satiriker Manfred Deix eine Ausstellung mit 215 Bildern, darunter teils noch nie gezeigte Werke.
Mit 70 Jahren ist Oscar-Preisträger Pedro Almodóvar unter die Maler gegangen.
Mit dem Roman «Die Panzerung» erscheint erstmals ein Buch von Philippe Rahmy in deutscher Übersetzung. Es erzählt mit sprühender Intensität und zugleich leiser Intimität von einer Reise nach China. Beide Aspekte verschmelzen in der Megalopole Shanghai.
«Vom Bleistiftstrich zum Hologramm» heisst die Ausstellung mit Ernst Ludwig Kirchners Skizzenbücher im Kirchner Museum in Davos. Sie dauert vom 24. November bis zum 19. April.
Die Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» in Winterthur zeigt vom 23. November bis zum 1. März die Ausstellung «Das Wunder im Schnee - Pieter Bruegel der Ältere». Im Zentrum steht «Die Anbetung der Heiligen Drei Könige im Schnee» von 1563.
Mit seinem neuen Buch «Wir Superhelden» tourt der Autor Steven Schneider derzeit durch die Schweiz und heizt die Geschlechter-Diskussion kräftig an. Am 3. Dezember liest er auf Einladung des Vereins Kulturzyt in der Landesbibliothek Glarus. Der Vorverkauf läuft.
Der Gospel- und Popchor «On The Move» tritt Ende Monat in der Stadtkirche in Glarus auf.
In Jordanien haben zum ersten Mal eine Million Besucher die Felsenstadt Petra in einem Jahr besucht. Mit Folkloretänzen und einem Feuerwerk feierte die Tourismusbehörde der Welterbestätte am Donnerstag die historische Besuchermarke.
Der neue Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters (LSO) heisst Michael Sanderling. Der 52-jährige gebürtige Berliner übernimmt den Taktstock ab 2021 vom amtierenden Leiter James Gaffigan, der den Posten seit 2010 innehat.