Schlagzeilen |
Mittwoch, 13. November 2019 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Ein Fehlgriff disqualifiziert ihn von der TV-Show: Maurice Aschwanden (18) aus Rapperswil scheitert beim Fitnessparcours «Ninja Warrior» Switzerland. Nun ruhen die Hoffnungen auf Raphael Müller.

Die Salzburger Festspiele feiern 2020 ihr 100-jähriges Bestehen unter anderem mit Star-Sopranistin Anna Netrebko als «Tosca». Ausserdem werde mit «Zdenek Adamec» ein neues Stück von Literaturnobelpreisträger Peter Handke uraufgeführt.

Weil er auf seiner Privatinsel im Pazifik Cannabis angebaut haben soll, ist der Gründer des Zirkusunternehmens Cirque du Soleil in Französisch-Polynesien festgenommen worden.

Der Schweizer Dokumentarfilmerin Barbara Miller ist mit ihrem Film «#Female Pleasure» unter den Bewerbern für einen Doku-Oscar. Insgesamt seien 159 Dokumentarfilme für die Oscar-Vergabe 2020 eingereicht worden, teilte die Filmakademie in Beverly Hills am Dienstag mit.

Anfang Dezember treten I Quattro in der Stadtkirche in Glarus auf. Im Gepäck haben «die vier Schweizer Tenöre» – passend zum Advent – ihre «Glanzlichter» aus zehn Jahren musikalischen Schaffens.

Das Junge Orchester Graubünden gibt es seit elf Jahren. Zusammen etwas erreichen, gemeinsam üben – diese Ziele führten in der Vergangenheit zu erfolgreichen Konzerten. Wie andernorts auch, wird es aber immer schwieriger, Nachwuchs an Bord zu holen. Präsidentin Anna Nüesch spricht über den Reiz der klassischen Musik und weite Anfahrtswege.

Die Golden-Globe-Gala im Januar dürfte spannend werden. Zum fünften Mal soll der britische Komiker und Schauspieler Ricky Gervais als Gastgeber auf der Bühne stehen. Vor den bissigen Witzen und Kommentaren den 58-Jährigen ist keine Hollywood-Grösse sicher.

Das Museum Tinguely fühlt in seinem Ausstellungsprogramm 2020 unter anderem dem Geschmack der Kunst nach und blickt zurück auf Tinguelys wilde ersten Künstlerjahre in der Pariser Künstlerkolonie in der Impasse Ronsin.

Die Schweiz und vor allem die Deutschschweiz ist ein Land der Museen: 1118 Museen gab es 2018 im ganzen Land, wobei über 70 Prozent davon in der der Deutschschweiz zu finden sind, weitere gut 20 Prozent in der Romandie.

Bad Ischl im Salzkammergut in Österreich wird eine der Europäischen Kulturhauptstädte 2024. Das teilte die international besetzte Jury am Dienstag in Wien mit.

Wenn Frédéric Zwicker, ehemaliger Zivildienstler auf einer Demenzstation, aus seinem Buch erzählt, erfährt man Geschichten, die man vielleicht gar nicht hören will.

Der Bündner Singkreis und die Kammerphilharmonie Graubünden haben in der Martinskirche in Chur konzertiert: ein Auftritt mit vielen Überraschungen.

«Unsere Konzerte sind keine ‘normalen’ Konzerte», sagt Marc Sway. Und dass er sich auf seinen Auftritt in Glarus freue. Doch: «Die Messlatte liegt hoch.»

An der diesjährigen Ausgabe des «bandXost» Contest kämpfen acht Bands um den Sieg. Mit dabei sind auch Talente aus Graubünden. Die Gewinner erwarten einige Förderungspreise und Möglichkeiten sich musikalisch weiter zu bilden.

Wer an die Berge des Wallis denkt, landet schnell bei der Literatur von S. Corinna Bille und Maurice Chappaz. Die beiden waren ein Paar, sie teilten sich Alltag und Arbeit. Ein Briefwechsel erzählt von ihrer grossen Liebe und ihren kleinen Krisen.

Friedrich Dürrenmatt, Essen und Trinken, das sind beinahe Synonyme. Im Werk des Dichters und Malers geht es laufend um das leibliche Wohl, wie die Ausstellung «Das grosse Festmahl» im Centre Dürrenmatt in Neuenburg opulent aufzeigt.

Grosszügige Fabrikantenvillen neben einfachen Arbeiterhäusern: Viele Gebäude und Quartiere von Schwanden sind Zeugen der historischen Entwicklung. Ein Teil ist am Samstag neu entdeckt worden.

Co-Intendant Nicolas Stemann inszeniert am Zürcher Pfauen das Weihnachtsstück «Schneewittchen Beauty Queen». Das Grimm-Märchen verkommt zur klamaukigen Party; auf der Strecke bleibt das Zielpublikum. Premiere war am Sonntagnachmittag.

28 Autorinnen und Autoren erzählen in Reportagen, Porträts, Interviews und historischen Rückblicken die Geschichte von Arosa. Das ist unterhaltsam zu lesen und prächtig bebildert.

Die Rapgruppe Breitbild feierte am Samstag ihr 20-Jahr-Jubiläum. Das Konzert in der rappelvollen Churer Stadthalle war ein einziges Fest.

Der Bohlensaal des Tolderhauses in Näfels erlebte eine spezielle Buchvernissage für Fridolin Hausers Buch.

Nun hat es geklappt: Sibylle Berg wird mit dem Schweizer Buchpreis 2019 geehrt, nachdem sie 2012 leer ausgegangen war. «GRM. Brainfuck.» heisst der Roman, für den sie ausgezeichnet wird - ein ausgesprochen düsterer Blick auf die Gesellschaft.

Breitbild hat gerufen – und knapp 6000 Fans kamen am Samstagabend ans Jubiläumskonzert der Band nach Chur. Wir haben in den Sozialen Medien nach Bildern des Abends gesucht – und etwas gefunden.

«GRM. Brainfuck.» heisst der Roman, für den Sibylle Berg den Schweizer Buchpreis 2019 erhält. Der Preis wurde am Sonntag im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel verliehen, wie die Verantwortlichen mitteilten.

«GRM. Brainfuck.» heisst der Roman, für den Sibylle Berg den Schweizer Buchpreis 2019 erhält. Der Preis wurde am Sonntag im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel verliehen, wie die Verantwortlichen mitteilten.

Ab Mitte November findet in Udine das Suns-Europe-Festival statt. Ein Europäischer Treffpunkt für Sprach-Minderheiten, wie beispielsweise das Rätoromanische. Mit dabei, der Bündner Singer-Songwriter Mattiu Defuns mit seiner Band.

74 Jahre nach Alfred und 30 Jahre nach Sohn Roland Rasser schlüpfte mit Gilles Tschudi erstmals ein Darsteller mit fremden Genen in die Uniform des HD-Soldats Läppli - ein Risiko, das sich gelohnt hat, wie die Premiere im Basler Theater Fauteuil zeigte.

Die Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron ist mit dem prestigeträchtigen American Cinematique Award ausgezeichnet worden.

Peter Reber tritt am 7. Dezember in Glarus auf. Der Musiker und leidenschaftliche Segler spricht auch über die Serie «Game of Thrones».

Die zurückliegenden Jahre waren glücklich und reich, in der Breite wie in der Spitze. Woran liegt das?

Für die 3. Staffel der Netflix-Serie «The Crown» wurde das Personal altershalber ausgewechselt. Oscar-Gewinnerin Olivia Colman trägt nun die Krone.

Der Autor war erst vor acht Tagen nach dreijähriger Haft freigelassen worden. Die Staatsanwaltschaft legte Einspruch dagegen ein – dem ein Gericht stattgab.

Die eleganten Raumskulpturen von Leonor Antunes werden im Haus Konstruktiv und in der Fondation Beyeler ausgestellt.

Krimi der Woche: In «Ein Haus voller Lügen» spürt Romanheld John Rebus einem alten Fall nach. Im Visier: die Ordnungshüter.

Martin Tillman wollte ursprünglich Landwirt werden, dann studierte er Cello – und spielte schliesslich Musik für Pirates of the Caribbean, Schellenursli und Shrek ein.

Es ist das berühmteste Kunstwerk der Welt überhaupt. Täglich wollen es 30'000 Menschen im Original sehen. Das macht Stress.

Die Schweizer Regisseurin Nina Russi hat einen wichtigen Preis erhalten – und probt in Zürich für die Familienoper «Coraline».

John Oliver zeigt einem Kohlemagnaten, was eine Harke ist: Da werden Kraftausdrücke und Obszönitäten geträllert, dass es eine Lust ist.

Insgesamt 13,3 Millionen Eintritte verzeichneten die Museen der Schweiz 2018, ein geringer Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

Sie nennt sich nach der berühmten mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo und mischt mit ihren «Guerrilla-Girls» die Museumswelt auf.

News zum Open Air St. Gallen, ein beleidigter Kanye West und die Antwort auf die Frage: Wie würde Gainsbourg heute klingen?

Der prominente ZDF-Journalist Claus Kleber über die aggressive Diskussion um freie Meinungsäusserung und seine Freude, Streit anzustacheln.

Seit #MeToo reden alle über toxische Männlichkeit. Was sie wirklich bedeutet, und warum sich Männer einen Panzer zulegen, erklärt Klaus Theweleit.