Das Schlager-Open-Air Flumserberg 2019 ist passé. 12'000 Besucher lockte das Open Air in die Flumserberge, wo sie ohne grössere Zwischenfälle feierten. Ein «voller Erfolg», sagt der Veranstalter.
Die diesjährige Ausgabe des Celerina New Orleans Jazz Festival fällt aus – und auch die weitere Zukunft des Anlasses ist mehr als ungewiss.
Der vielfach preisgekrönte Broadway-Produzent Harold «Hal» Prince, der Erfolgsstücke wie «West Side Story» und «Phantom of the Opera» auf die Bühne brachte, ist tot. Prince ist im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit in Islands Hauptstadt Reykjavik gestorben.
Die geplante Neuauflage zum 50. Jubiläum des legendären Woodstock-Festivals ist rund zwei Wochen vor dem geplanten Beginn abgesagt worden. Die Organisatoren hatten zuletzt mit zahlreichen Problemen zu kämpfen.
Der mexikanische Oscar-Preisträger Guillermo del Toro wird auf dem «Walk of Fame» in Hollywood mit einer Sternenplakette verewigt. Am 6. August soll der Regisseur und Produzent den Stern enthüllen, wie die Verleiher am Dienstag mitteilten.
Am 31. Juli wird der Flumserberg zum Publikumsmagnet. Wie gewohnt findet auch dieses Jahr das «Flumserberg Open Air» statt. Ein Tag voller Musik, Stimmung und «Megaparty» steht an.
Acht Künstlerinnen und Künstlern aus Russland, China, Japan, Kanada, Spanien, Deutschland und der Schweiz. Diese nehmen an der 5. Internationale HolzART- Woche Glarus auf dem Rathausplatz teil.
Der US-amerikanische Schauspieler Cameron Boyce, bekannt aus der Disney-Serie «Jessie», ist an den Folgen eines epileptischen Anfalls gestorben. Das gab die Gerichtsmedizin in Los Angeles am Dienstag bekannt.
Der Blick auf eine Ikone des Expressionismus, Emil Nolde (1867-1956), als Unterstützer des Nationalsozialismus lockt weiterhin Besucherinnen und Besucher in Scharen in das Berliner Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof.
Ein neuer Rekord: Seit 17 Wochen steht «Old Town Road» von US-Rapper Lil Nas X mit Countrysänger Billy Ray Cyrus schon auf Platz 1 der Billboard-Hot-100-Charts - so lange wie kein anderer Song zuvor, wie der Branchendienst mitteilte.
Juristische Schlappe für Katy Perry: Die 34-jährige US-Sängerin soll Teile ihres Hits «Dark Horse» (2013) vom Song eines christlichen Rappers kopiert haben. Zu dem Schluss kam eine Jury in Los Angeles am Montag (Ortszeit), wie US-Medien berichteten.
Einer der Höhepunkte des Jubiläums 100 Jahre Lia Rumantscha ist die Theaterproduktion «Tredeschin Retg». Regisseur Manfred Ferrari erzählt, welche Überraschungen die Zuschauer erwarten.
In Vevey dauert die Fête des Vignerons noch bis zum 11. August. Die Glarner Delegation hat ihren Auftritt im Kanton Waadt aber schon hinter sich. Wettermässig erwischte sie dafür einen denkbar schlechten Tag.
Der Mafiathriller «The Irishman» von Oscar-Preisträger Martin Scorsese («Departed») soll Ende September das 57. New York Film Festival eröffnen. Nach Mitteilung der Veranstalter am Montag (Ortszeit) feiert die Netflix-Produktion dort ihre Weltpremiere.
30 Artefakte, die vermutlich aus Kenia gestohlen worden waren, sind von einem Museum in den USA zurückgegeben worden. Die hölzernen Grabtafeln wurden am Montag bei einer feierlichen Zeremonie in Mombasa der Gemeinde der Mijikenda überreicht.
«The Lion King» hat am Wochenende in den Kinos der Deutsch- und Westschweiz die 100«000-Marke gesprengt. Insgesamt wurden für das Disney-Remake 100»367 Karten verkauft, knapp 20'000 mehr als bei seinem Start vor einer Woche.
Auch im Engadin macht der Bündner Festivalsommer Halt. Während drei Tagen ertönt zwischen S-chanf und Brail im Oberengadin Bündner Musik, und das bereits zum 38. Mal am Chapella Open Air.
Der eine brachte sein Töffli direkt auf die Bühne, die anderen gaben eine Tanzeinlage zum Besten. Man kann sagen, auch die Künstler genossen das Open Air Lumnezia in den Bündner Bergen.
Klöntaler Literatursommer vom Feinsten: Die Lesung von Thomas Meyer öffnet den Blick in eine jüdische Welt und Kultur mitten in Zürich.
Am Sonntagabend ist in Nyon das sechstägige Festival Paléo in seiner 44. Ausgabe zu Ende gegangen. Die Waadtländer Kantonspolizei und die Veranstalter zogen jeweils eine positive Bilanz.
Von Hitzetagen über Gewitterwolken bis zu einem Regenbogen der Musikstile: Das nicht ganz ausverkaufte 44. Paléo in Nyon geht als Festival der Extreme in die Geschichte ein. Das Publikum erlebte sechs erlebnisreiche Tage mit viel frankophoner Musik und Animation.
Das neuntägige Blue Balls Festival in Luzern hat auch dieses Jahr rund 100'000 Besucher angelockt. Dennoch steht der Anlass vor einer ungewissen Zukunft.
Der österreichische Choreograph, Tänzer und Regisseur Johann Kresnik ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 79 Jahren in Klagenfurt, wie seine Vertraute, Heide-Marie Härtel vom Deutschen Tanzfilminstitut in Bremen, der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Die Verantwortlichen des Open Air Lumnezia 2019 ziehen ein rundum positives Fazit. Nicht zuletzt dank einer Schweizer Band und einem ökologischen Fortschritt.
Der Bündner Sandro Gansner alias Hedgehog hat die ganz grosse Bühne des Open Airs Lumnezia gerockt. Wir waren vor, während und nach dem Auftritt hautnah mit dabei.
Mit einer Neuinszenierung von Wolfgang Mozarts «Idomeneo» hat am Samstagabend das Opernprogramm der Salzburger Festspiele 2019 begonnen. Das Publikum jubelte.
Aufstieg in neue musikalische Höhen: In einem Konzerthaus in der lettischen Hafenstadt Ventspils (Windau) hat der deutsch-lettische Klavierbauer David Klavins ein 4,70 Meter hohes Piano installiert. Es dürfte das weltweit grösste Instrument seiner Art sein.
«Maa gäge Maa» heisst der offizielle Song der Schweizer Musiker Gölä und Trauffer zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug. Dass Gölä das Duell «Maa gäge Sunnä» beim Videodreh für den Song verlor, bringt ihm nun eine Nomination für den Schneemann des Jahres ein. Ob er sich darüber wohl freut?
Heute geht es in Degen in den Schlussspurt. Während das Wetter wohl etwas durchzogen sein wird, verspricht das Line-Up viel.
Ihr habt Angst, eine Stimme vom diesjährigen Musikfestival in Degen verpasst zu haben? Wir kommen zur Rettung und haben für Euch die spannendsten Interviews noch einmal zusammengefasst. Viel Spass beim Durchstöbern und Revue-passieren-lassen.
Werber verraten Tricks und erzählen, wie die Digitalisierung ihre Arbeit revolutioniert.
Zwei Monate war er mit Stipendium in Rom, und schon ist ein Buch daraus geworden: Simon Strauss auf Sinnsuche.
In dieser Rubrik beantworten unsere Redaktorinnen und Redaktoren die am häufigsten gegoogelten Fragen.
Eine neue Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit sich ihre Informationen aus dem Internet zieht – längere Texte aber doch lieber auf Papier liest.
Sally Rooneys Debütroman «Gespräche unter Freunden» ist der literarische Hype des Sommers.
Sie betrifft unsere Selbstachtung und kann zum richtigen Handeln motivieren, sagt der Zürcher Psychiater Daniel Hell.
Die «Tatort»-Sommerpause ist lang. Sie stellt Krimifans auf eine harte Geduldsprobe.
Die Neuauflage des legendären Festivals vor 50 Jahren ist geplatzt. Zwei Wochen vor dem geplanten Datum sagten die Organisatoren die Veranstaltung ab.
Die Comicserie «Blake und Mortimer» gibts seit 1946. Der heutige Autor Yves Sente sagt, wie er die Serie veränderte und was er von «Tim und Struppi» hält.
Schon beim Konzert in Polen setzten Rammstein ein Zeichen gegen Homophobie. Nun legen zwei ihrer Musiker in Moskau nach – und küssen sich direkt auf der Bühne.
Kevin Feige ist Hollywoodproduzent und hat das Marvel-Universum zum Milliardenerfolg gemacht.
Experten vermuten, dass Proust die Texte damals nicht veröffentlichte, weil er nicht habe schockieren wollen.
Krimi der Woche: Brutale Gewalt und menschliche Tiefe prägen Kevin Hardcastles rabenschwarzes Debüt «Im Käfig».
Die US-Pop-Sängerin trat in Zürich mit ihrer «Beautiful Trauma»-Show auf – schwindelerregende Zirkusflugeinlagen inklusive.