Die zwölf Apostel und vier Evangelisten des Neuen Testaments sind in den Himmel über Paris aufgestiegen: 16 Kupferstatuen der biblischen Figuren wurden mit einem hundert Meter hohen Kran für Restaurierungsarbeiten vom Turm der Kathedrale Notre-Dame geholt.
Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach hat Nachfahren früherer NS-Funktionäre aufgerufen, Raubkunst in ihrem Besitz offen zu legen.
Architekt Peter Zumthor, der Fotograf Florio Puenter und der Co-Direktor des Bündner Kunstmuseums, Stephan Kunz, haben eine Schau kreiert, welche aus der Tiefe der Zeit schöpft. Kunst in Graubünden vor 1530, also vor der Reformation, heisst die Ausstellung.
Der französisch-schweizerische Regisseur und Drehbuchautor Jean-Luc Godard wurde am Donnerstag mit dem Preis 2019 der Internationalen Vereinigung der Filmarchive (FIAF) geehrt. Der Preis würdigt sein Interesse an der Arbeit des Archivs.
Der St. Galler Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert wird erstmals im Original der Öffentlichkeit gezeigt. Das Exponat erhält einen eigenen Ausstellungsraum am Klosterhof unweit der Stiftbibliothek. Bundesrat Alain Berset eröffnete die neue Dauerausstellung «Das Wunder der Überlieferung - Der St. Galler Klosterplan und Europa im frühen Mittelalter.»
Eine Million Legosteine gegen das Vergessen: Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat in Mexiko ein Kunstwerk vorgestellt, mit dem er an 43 seit dem Jahr 2014 verschwundene Studenten erinnern will.
Freunde, Fans und Angehörige des erschossenen Rappers Nipsey Hussle haben bei einer grossen Trauerfeier von dem Musiker Abschied genommen. Im Staples Center in Los Angeles fanden sich am Donnerstag (Ortszeit) nach US-Medienberichten mehr als 20'000 Menschen ein.
Mit «Frida und die Migrantinnen» legt Verena Hartmann-Roffler ihr drittes Buch vor. Sie kombiniert darin reale Migrantenschicksale mit einem Aufbruch ins dritte Lebensalter.
Das Ensemble Pyramide mit der Glarner Cellistin Anita Jehli ist vor Ostern in Schwanden zu hören.
Das Mino Collective, eine Gruppe von Menschen aus Kunst, Musik und Aktivismus, hat mit Cinepop ein Projekt lanciert, bei dem Musikvideos in Kinos gezeigt werden.
Die neue sechsteilige Dramaserie «Frieden» des Schweizer Fernsehens wird zum Teil in Glarus gedreht.
Das Fazit des ersten Beizen-Festivals in Glarus fällt eindeutig aus: «Es war ein voller Erfolg.» Im März 2020 soll in mehreren Lokalen erneut jede Menge Livemusik geboten werden.
Paukenschlag bei der Kammerphilharmonie Graubünden: Mitten im Jubiläumsjahr haben beide Geschäftsführerinnen gekündigt. Vorstandspräsidentin Giger Cahannes sieht darin auch eine Chance.
Im Sommer endet am Schauspielhaus Zürich die Intendanz von Barbara Frey. Mit dem Text- und Fotobuch «Schauspielhaus Zürich 2009-2019» lässt das Theater Freys Spielzeiten Revue passieren. Aus verschiedenen Perspektiven wird ihr Theaterkonzept diskutiert.
Der Berner Schauspieler Max Hubacher («Der Läufer») wechselt von der Kinoleinwand ins Schweizer Fernsehen. In «Frieden», einer sechsteiligen Dramaserie von Drehbuchautorin Petra Volpe («Die Göttliche Ordnung»), spielt er eine Hauptrolle.
Im nächsten Comic-Abenteuer von Asterix und Obelix wird es Wirbel um ein Mädchen mit einem prominenten Vater geben.
Nach acht Jahren als Direktorin der Solothurner Filmtage wird Seraina Rohrer Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und Leiterin des neuen Bereichs Innovation und Gesellschaft.
Das Schultheaterfestival «Best Festival» des Theaters Chur in Zuoz ist gestartet. Jeden Tag berichten sechs Schülerinnen und zwei Schüler für uns vom Festival und verfolgen die Themen ihrer Generation. Das war Tag zwei.
Erstmals in seiner 45-jährigen Geschichte findet an diesem Wochenende der Schweizerische Solo- und Quartett-Wettbewerb in Graubünden statt. Mit dabei ist auch der zehnjährige Simon Gabriel aus S-chanf.
Die St. Galler Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung unterstützte früher vor allem soziale Projekte. Nun ist sie massgebend an der spektakulären Präsentation des berühmten St. Galler Klosterplans beteiligt, die am 12. April startet.
Mit «Frida und die Migrantinnen» legt die Churer Autorin Verena Hartmann-Roffler ihr drittes Buch vor. Sie kombiniert darin reale Migrantenschicksale mit einem Aufbruch ins dritte Lebensalter.
Der grösste Schweizer Zirkus ist weitergezogen. Dafür gastieren Olga & Pierino mit dem kleinsten Theater der Welt beim Zirkus Mugg. Auf Stippvisite in Betschwanden.
Kultregisseur John Waters, bekannt für Trashfilme wie «Pink Flamingos» und derbe Ekelszenen, soll beim Filmfestival von Locarno den Lebenswerk-Preis erhalten. Der «Goldene Leopard» wird am 16. August an den 72-jährigen Amerikaner übergeben.
Mit einem Song mit Elementen aus Rap und Country-Musik hat der bislang unbekannte US-Musiker Lil Nas X einen kometenhaften Aufstieg hingelegt - und zugleich eine Kontroverse über mögliche rassistische Vorurteile gegen schwarze Country-Sänger ausgelöst.
Das Schultheaterfestival «Best Festival» des Theaters Chur in Zuoz ist gestartet. Jeden Tag berichten sechs Schülerinnen und zwei Schüler für uns vom Festival und verfolgen die Themen ihrer Generation. Das war Tag eins.
Am 53. Montreux Jazz Festival werden sich Musiklegenden die Klinke in die Hand geben. Elton John, Sting, Joan Baez und Tom Jones gehören zu den ganz Grossen, die das Festival am Genfersee zwischen dem 28. Juni und dem 13. Juli beehren.
Am Samstag 29. Juni 2019 findet die 10. Viamala Schlagernacht statt. Moderiert wird die Jubiläumsausgabe auch in diesem Jahr von Stefan Roos, der wiederum seine beliebten, bodenständigen Schweizer Partysongs zum Besten gibt. Wir verlosen Tickets für den Jubiläumsanlass.
Im Juni feiert die Koproduktion «Hortensia Unlimited» Premiere im Theater Chur: Eine multimedial-musikalische Femmage von Corin Curschellas & Co. an die erste Universal-Gelehrte Graubündens. Wir verlosen 5x2 Tickets für die Vorstellung am Freitag, 7. Juni 2019.
Extrembergsteiger Reinhold Messner (74) und der italienische Musiker Jovanotti (52) sind über ein geplantes Konzert in den Bergen aneinander geraten. Der Liedermacher will auf dem Kronplatz in Südtirol auftreten. Dem kann der Südtiroler Bergsteiger nichts abgewinnen.
Gelungene Premiere für «Tuns Contemporans», der Biennale für Neue Musik Graubünden. Höhe- und Schlusspunkt: das Orchesterkonzert im Theater Chur mit Uraufführungen von Werken zweier Bündner Komponisten – Fortunat Frölich und David Sontòn Caflisch.
Das Basler Theaterpublikum schaut einer Frau beim vorzeitigen Verblühen in wohlbehüteter Umgebung zu. Lorcas «Yerma» hat das wirklich nicht verdient.
Bestreiten Sie das Profi-Quiz zu «Game of Thrones». Tamedia-Jahresabos zu gewinnen.
Es ist ein globales TV-Ereignis: Am Montagmorgen steigt das Fantasy-Finale. Schweizer Fans sparen Geld.
Stephen Parkers Biografie von Bertolt Brecht erlaubt neue Blicke auf den schwierigen Klassiker. Das Buch stellt einen kränkelnden Mann vor, der in seiner Kunst die Kraftmeier-Attitüde pflegte.
Heute ist das vor 100 Jahren begründete und zeitweilig verpönte Bauhaus wieder in. Architekturprofessor Philip Ursprung schaut mit gespaltenen Gefühlen auf den Trend.
Menschen zu einer Party mitbringen, das tönt seltsam. Martin Ebel über vermeintliche Synonyme.
Psychiatrische Notfälle nehmen bei Teenagern zu. SRF begleitete zwei Jungen, die nicht mehr leben wollten.
The Shed in New York ist das wohl ambitionierteste Kunstzentrum der Gegenwart: Sämtliche Werke werden dort neu in Auftrag gegeben. Ein Schweizer spielt dabei eine wichtige Rolle.
«Balkanbaby!» in der Gessnerallee blickt auf jugoslawische Biografien zurück. Ein düster-komisches Stück über Konfusion und Flucht.
Der Franzose Joann Sfar ist in der Welt der Comic-Zeichner ein Star - aber er gibt sich sehr zugänglich und sehr bescheiden.
Am Dienstag wurde der Thuner Sänger und Gitarrist Philipp Fankhauser für sein Lebenswerk geehrt. Heute tritt er am 20. Blues Festival Basel auf.
Rufus Wainwright erinnerte im Zürcher Volkshaus an den Beginn seiner Karriere.
Der Rockstar konnte nach seiner OP das Spital verlassen. Er verbreitet ein Foto von einem Spaziergang.
Der Fotograf John Moore gewinnt den renommierten World Press Photo Award mit seinem Bild eines weinenden Mädchens an der US-Grenze.