Der Kubismus war eine radikale Wende in der Kunst, die Ausstrahlung der neuen Bildsprache von Picasso und Braque immens. Das Kunstmuseum Basel beleuchtet diese Epoche der Kunstgeschichte in einer Schau der Spitzenklasse.
Provokation als Programm: In einem neuen Video präsentiert sich die Rockband Rammstein mit Anspielungen auf den Holocaust. Das löst heftige Proteste aus.
Das Zürcher Kabarett-Duo Knuth und Tucek gewinnt den Schweizer Kleinkunstpreis 2019. Nicole Knuth und Olga Tucek werden den Preis am 11. April an der Eröffnungsgala der 60. Schweizer Künstlerbörse in Thun entgegennehmen.
Am (heutigen) Donnerstag startet der Dokumentarfilm «Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour» in den Deutschschweizer Kinos. Keystone-SDA traf Hosen-Frontmann Campino und Regisseurin Cordula Kablitz-Post zum Interview.
Zwei Studenten haben Grosses vor: Weltbekannte DJs, junge Influencerinnen und ein Party Village auf Salastrains sollen neue Gäste nach St. Moritz locken. Doch ein ähnliches Festival gibt es bereits.
140 Orgeln im In- und Ausland hat die Orgelbau Felsberg AG seit ihrer Gründung vor 50 Jahren gebaut. Heute fokussiert sich das Unternehmen um Richard Freytag auf kleinere Aufträge, wie derzeit in Domat/Ems.
Nach mehrjähriger Bauzeit hat das Golfemirat Katar mit seinem Nationalmuseum ein neues spektakuläres Bauwerk eröffnet. Das Gebäude in der Hauptstadt Doha wurde vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel nach dem Vorbild einer Wüstenrose entworfen.
Die Nationalgalerie Berlin zeigt als erstes Museum in Europa Arbeiten des US-amerikanischen Malers Jack Whitten (1939–2018).
Ab Samstag ist der Kinokomplex beim Wiggispark in Netstal für die Kunden geöffnet. Zur Auswahl stehen fünf Kinosäle mit insgesamt 343 Sitzplätzen.
Als Sängerin aus den Bergen bezeichnet sich die 23-jährige Afra Jemina Hämmerli, wenn sie im Ausland unterwegs ist. Demnächst tritt die Glarner Jazzsängerin erstmals gross im Glarnerland auf.
Das Paléo Festival Nyon hat am Dienstag das Programm der diesjährigen 44. Ausgabe veröffentlicht. Vom 23. bis 28. Juli werden Headliner wie US-Sängerin Lana Del Rey, die britische Band The Cure oder die Französin Lou Doillon auf der Bühne stehen.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten wirbelt die Sängerin und Bassistin Suzi Quatro mit einer Kraft über die Bühne, die ihresgleichen sucht. Am 29. März veröffentlicht sie mit «No Control» ihr 14. Studioalbum. Es sei ihr bislang intensivstes, sagt sie.
Seit bald 20 Jahren betreibt Remo Derungs in Ilanz sein Musikgeschäft. Jetzt zügelt er von der Via Santeri an die Bahnhofstrasse.
Nach dem rassistisch motivierten Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland mit 50 Toten hat die grösste Buchhandelskette des Landes den kanadischen Bestseller-Autor Jordan Peterson aus ihren Regalen verbannt. Dieser posierte mit einem bekennenden «Islamhasser».
Fritz Burkard möchte in St. Moritz das Kino Scala wiedereröffnen und es um ein neues Museum ergänzen. Die Beweggründe des privaten Investors und Wahl-St. Moritzers sind nicht kommerzieller Natur.
Im August geht das zwölfte Sound of Glarus über die zwei Bühnen im Glarner Stadtzentrum. Aber wie entsteht eigentlich das Programm, was läuft alles hinter den Kulissen? Die Organisatoren Martin Huber und Jonny Tinner bringen Licht ins Dunkel.
Ein Stern auf dem «Walk of Fame» und Komplimente: Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Mandy Moore (34) ist bei der Enthüllung ihrer Plakette auf dem Hollywood Boulevard von Schauspielkollege Shane West bejubelt worden.
Vier Basler Orchester wollen mehr Geld vom Kanton. Ohne zusätzliche Mittel können sie die Mindestlöhne laut Vorgaben des Schweizerischen Musikerverbands nicht bezahlen.
Zum zweiten Mal verleiht die Organisation Pro Infirmis Graubünden einen Kristall für das beste Musikvideo. Nicht Profimusiker, sondern Hobbyfilmer werden den Preis gewinnen.
Am Freitag sind Brigitta Schrepfer und Samuel Leipold mit dem Kulturpreis von Glarus Nord geehrt worden. Sie bedankten sich mit «Amuse bouches» ihres aussergewöhnlichen Könnens.
In ihrer neuesten Installation «Nettles» entführt das Duo Trickster-p die Besucher im Theater Chur in zwölf Räumen auf eine Lebensreise. Ein Erlebnis, das zur Reflexion über das eigene Dasein anregt.
«The Good Girls» der mexikanischen Regisseurin Alejandra Márquez Abella gewinnt den Grand Prix des Internationalen Filmfestivals Freiburg, wie die Verantwortlichen am Samstagabend mitteilten. Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert.
Der Bündner Filmemacher Hercli Bundi widmet sich in seinen Werken gerne der Kunst und den Personen, die sie erschaffen. Auch in seinem neusten Film zeigt er das Leben und Schaffen des Österreichischen bildenden Künstlers Christian Eisenberger. Am Sonntag feiert der Film Vorpremiere im Churer Kino.
Überraschung beim Schweizer Filmpreis 2019: «Ceux qui travaillent» von Antoine Russbach wurde als bester Spielfilm, für das beste Drehbuch und die beste Darstellung in einer Nebenrolle geehrt. Und stach so den fünffach nominierten «Wolkenbruch» in drei Kategorien aus.
Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave wird mit einer Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk geehrt. Die Oscarpreisträgerin sei eine der beeindruckendsten Schauspielpersönlichkeiten unserer Zeit, hiess es am Freitag.
Der deutsche Schauspieler Jens Harzer, Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg und wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu sehen, ist der neue Träger des Iffland-Rings.
Für die Bündner Musikerin Plüss geht es zurzeit steil aufwärts. Im Januar hatte sie ihren ersten grossen Auftritt beim Bündner Music Award und nun bringt sie ihre erste Single heraus. RSO-Moderator Simon Lechmann lud sie zum Interview.
Der Cantautore Pippo Pollina ist mit seinen Kollegen Werner Schmidbauer und Martin Kälberer auf Tournee. Am 28. März machen sie halt im Theater Chur.
Bei den Bündner Music Awards räumten sie in der Kategorie «Newcomer des Jahres 2018» ab. Die Rede ist von der Band Anatina bestehend aus Olivia Virgolin und Dshamilja Maurer. Im Medienhaus nehmen die beiden ihren Check in Höhe von 1100 Franken entgegen und standen RSO-Moderatorin Annina Good Red und Antwort.
Der dänisch-amerikanische Schauspieler Viggo Mortensen («Green Book», «Herr der Ringe») hat die Besetzung für sein Regiedebüt «Falling» ausgebaut. Er holt die dreifach Oscar-nominierte Schauspielerin Laura Linney («You Can Count On Me», «The Savages») vor die Kamera.
Am Samstag ist das Finale von «Darf ich bitten?». In der SRF-Show vergewissern sich Promis ihrer Karrieren – und ihrer selbst.
Die neue Widmerzeile ist da. Mit der besten Legende gewinnen Sie die signierte Zeichnung!
Die französische Filmregisseurin Agnès Varda nutzte die Freiheiten der Aussenseiterin. Nun ist sie mit 90 Jahren gestorben.
Eine monumentale Foto-Collage umgibt den Glasbau. Künstler JR will damit den Unterbau der Pyramide zutage bringen.
Das Kunstmuseum Basel zeigt in einer hinreissenden Ausstellung, wie der Kubismus sich die Farbe eroberte.
Vor der Kinderbuchmesse in Bologna erklärt der Experte Hans ten Doornkaat, wo die Schweizer Szene punktet – und wo nicht.
Verena Brunschweiger lebt und denkt radikal. Es geht ihr ums Klima – aber nicht nur.
Stephen Fitzpatrick und Audun Laading sowie ihr Manager Trevor Engelbrektson sind auf dem Weg von einem Konzert ums Leben gekommen.
In einem neuen Videoclip der deutschen Band inszenieren sich die Musiker als todgeweihte KZ-Häftlinge. Das löst Proteste aus.
Die Fotokünstlerin Nan Goldin kämpft gegen die Sacklers, deren Firma ein Medikament auf den Markt brachte, das süchtig macht.
«Abendlandschaft mit Figurenpaar» ist ab sofort zu sehen, als einziger Tizian in einem Schweizer Kunstmuseum.
Die Rap-Königin Nicki Minaj klammert sich an ihren bedrohten Thron – mit einer Show im Hallenstadion, die nur 6000 Fans sehen wollen.
Endel macht automatisierte und personalisierte Musik. Bislang kann sie unter anderem Sternenhimmel vertonen. Oder das Wetter.
Der bulgarische Schriftsteller Georgi Gospodinov ist derzeit Writer-in-Residence in Zürich: Nirgends könne man besser übers Eigene und Eingemachte schreiben, findet er.