Schlagzeilen |
Donnerstag, 06. September 2018 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Der 50-jährige James-Bond-Darsteller Daniel Craig will in einer Detektiv-Rolle für Regisseur Rian Johnson («Star Wars: Die letzten Jedi») vor die Kamera treten. Das Duo plane den Independent-Thriller «Knives Out» über einen ungelösten Mordfall.

Am Mittwoch feiert die Show «Totem» des Cirque du Soleil Premiere in Zürich. 2500 Zuschauer werden dabei sein, wenn der Vorhang im Grand Chapiteau auf dem Hardturm-Areal aufgeht. Unter ihnen ist auch eine Engadinerin: Projektleiterin Ladina Jann.

Die beiden Glarner Rapper Radical und YT haben einander gefunden – für eine gemeinsame Platte. Sie sehen aber auch sonst einiges gleich.

200 Fotos der Kampagne «La Fotografia» zeigen die schönsten Blicke auf Chur.

Eine ganze Strasse ist in New York in ein Graffiti-Kunstwerk verwandelt worden. Der Künstler Chen Dongfan bemalte den Belag der rund 60 Meter langen Doyers Street in Chinatown in Manhattan im Auftrag einer lokalen Kunstorganisation mit bunten Blumen und Drachen.

Eine renommierte russische Uni hat der französischen Chanson-Sängerin Mireille Mathieu die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Moskauer Universität für Geisteswissenschaften würdigte damit am Montag «ein phänomenales musikalisches Talent», wie die Hochschule mitteilte.

Der Luzerner Gletschergarten bietet ab 2021 als neue Attraktion einen Rundgang an, der tief in den Luzerner Sandstein führt. Am Montag hat die Anschlagsfeier stattgefunden. Mit Schall und Rauch und - wie es sich im Bergbau gehört - der heiligen Barbara.

Die Enthüllung des Leonardo-da-Vinci-Gemäldes «Salvator Mundi» im Louvre-Musum Abu Dhabi ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Weitere Einzelheiten würden bald bekannt gegeben, twitterte das Kulturministerium des Emirats am Montag.

U2-Sänger Bono hat bei einem Konzert am Samstagabend in Berlin seine Stimme verloren - die irische Rockband brach daraufhin den Auftritt ab. «Es tut uns so leid», schrieb die Band auf ihrer Website.

Brecht zu Ehren erfinden die Freilichtspiele Chur eine neue Art Schauspiel. Fünf Theaterstücke laufen an verschiedenen Orten paralell ab – eine logistische Meisterleistung. Doch der grosse Aha-Effekt bleibt aus.

Ein zweitägiges Rockfestival ausschliesslich von und für Frauen hat am Freitag in Schwedens zweitgrösster Stadt Göteborg begonnen. Transgender sind zugelassen, aber keine Männer - auch keine männlichen Sicherheitskräfte oder Journalisten.

Junge Frauen hyperventilieren und kreischen aufgeregt - der Besuch des Musikidols Lady Gaga versetzt das Filmfestival in Venedig in Aufruhr. Die Sängerin stellt ihr Schauspieldebüt vor. Gemeinsam mit Regisseur Bradley Cooper schrieb sie dafür sogar einige Songs.

Zwei Wochen nach dem Tod von Aretha Franklin haben sich zahlreiche Prominente in Detroit zum Gottesdienst für die Soulsängerin versammelt. Darunter waren Musiker wie Stevie Wonder, Faith Hill, Chaka Khan und Ariana Grande.

Mit «Balthus» widmet die Fondation Beyeler ihre Herbstschau einem grossen Meister des 20. Jahrhunderts, der zugleich für eine sehr eigenständige, aber auch kontrovers diskutierte Kunst steht. Vereint sind 40 Werke aus allen Schaffensphasen des Künstlers.

Sängerin Lady Gaga hat am Filmfestival in Venedig für Hysterie und Ausnahmezustand gesorgt. Die 32-Jährige stellte am Freitag den Film «A Star Is Born» vor - es ist ihre erste grosse Hauptrolle in einem Kinofilm.

Mehr als 40 Künstler und tausende Fans haben mit einem Konzert zu Ehren der verstorbenen Aretha Franklin an die «Queen of Soul» erinnert.

Der rätoromanische Spielfilm «Amur senza fin» hat den Sprung über den grossen Teich geschafft. Der US-amerikanische Filmvertrieb Cinema Management Group (CMG) aus Los Angeles hat sich die weltweiten Vertriebsrechte von Christoph Schaubs neuem Spielfilm gesichert.

Ein Wunder kommt auf leisen Sohlen: Bertolt Brechts «Antigone» ist 1948 der Hoffnungsschimmer für den angeschlagenen Churer Theaterdirektor Hans Curjel. Doch die Proben laufen unerwartet zäh. Brecht würde am liebsten gleich wieder die Koffer packen.

Am Wochenende steht die 12. Blues and Rock Night in der Roten Halle Thusis an. Mitorganisator Gian Monsch hat für Radio Südostschweiz die grössten Highlights zusammengefasst und erklärt, wie er jedes Jahr hochkarätige Künstler in die Region bringt.

Das Zurich Film Festival (ZFF) bemüht sich nicht nur, grosse Stars auf den roten Teppich zu holen, sondern auch den Filmnachwuchs anzulocken: An der 14. Festivalausgabe laufen neun Filme für Kinder. In Workshops können die kleinen Filmfans das Gesehene verarbeiten.

US-Schauspieler Alec Baldwin (60) wird im geplanten Film über die Kult-Comicfigur Joker doch nicht die Rolle des Vaters von Batman alias Bruce Wayne spielen, wie US-Medien am Donnerstag berichteten.

«Der Schwarm» hat Frank Schätzing international bekannt gemacht. Der Ökö-Thriller über eine intelligente Spezies aus dem Meer, die die Welt bedroht, wurde zum Millionen-Bestseller. Nun soll sie verfilmt werden - und das gleich als Serie.

Anfang August ging in Guarda die erste Austragung des Musikfestivals Bündner Barock über die Bühne. Nun hat das Organisationskomitee das Konzept für das Festival 2019 bekanntgegeben. Das Festival soll deutlich grösser werden. Alleine die Gästezahl soll sich mehr als verdreifachen.

Die Band DUS, die für Ihre rätoromanische Cover-Version des Radiohits «079» von Lo & Leduc viel Aufmerksamkeit erhalten hat, war zu Gast im Medienhaus und hat Ihr Können live präsentiert. Ausserdem verrät das Duo bestehend aus einem Bündner (Gino Carigiet) und einem Berner (David Friedli), was als Nächstes geplant ist und was Ihre Träume sind.

Der kanadisch-amerikanische Schauspieler Eric McCormack (55), der durch die Hit-Serie «Will & Grace» bekannt wurde, wird in Hollywood geehrt. Am 13. September soll der Schauspieler auf dem berühmten «Walk of Fame» eine Plakette mit seinem Namen enthüllen.

Mit einer umjubelten Weltpremiere von «Beat it!» hat das Publikum in Berlin am Mittwochabend den 60. Geburtstag von Michael Jackson gefeiert. Die Show kommt im Februar und April auch in die Schweiz.

Am (heutigen) Mittwochabend sind die 75. Filmfestspiele in Venedig mit dem Drama «First Man» von Regisseur Damien Chazelle («La La Land») eröffnet worden. Darin verkörpert der Kanadier Ryan Gosling Neil Armstrong, der im Jahr 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Am (heutigen) Mittwochabend startet das 75. Filmfest Venedig mit dem Drama «First Man» von Regisseur Damien Chazelle («La La Land»). Darin verkörpert der kanadische Schauspieler Ryan Gosling Neil Armstrong, der im Jahr 1969 als erster Mensch den Mond betrat.

Für die elfte Kulturnacht Rapperswil-Jona haben sich Kulturhäuser der Stadt mit Vereinen zusammengetan: Unter dem Motto «Kultur Verein(t)» präsentieren Laien und Profis ein spannendes Programm.

«Und jetzt?», fragt man, wenn man nicht weiter weiss. Diese Frage ist auch das Motto der 83. Musikwoche Braunwald. Beantwortet wird sie musikalisch.

Roman Kilchsperger moderiert den Donnschtig-Jass nicht mehr. SRF und das Enfant Terrible unter den Moderatoren trennen sich.

Wegen Vorwürfe sexueller Übergriffe fehlt Kevin Spacey in der letzten Staffel der Serie. Nun hat Netflix erste Details enthüllt.

Gemäss dem offiziellen Autopsiebericht ist Dolores O'Riordan nach Alkoholkonsum in einem Londoner Hotel verunfallt.

Kostbare Tempelbilder des japanischen Malers Nagasawa Rosetsu sind derzeit auf Stippvisite im Zürcher Museum Rietberg.

Wie wirkt sich permanent verfügbarer Online-Sex und Dating-Portale auf Liebe und Partnerschaft aus? Dazu Ärztin Heike Melzer im Interview.

Auf seinem neuen Album «Negro Swan» entwirft Dev Hynes als Blood Orange eine autobiografische Musik, die aus der Depression und Gewalt ans Licht führt.

Der gestrige «Club» wollte wissen, was die Kirche gegen sexuellen Missbrauch unternimmt: Nicht genug.

In der Villa Bellerive eröffnet ein neues Architekturzentrum für Zürich.

«New Yorker»-Chefredaktor David Remnick wollte Steve Bannon interviewen. Doch darob brach ein derart grosser Sturm der Entrüstung los, dass Remnick Bannon wieder auslud. Bannons Replik liess nicht auf sich warten.

Krimi der Woche: Gleichzeitig emotional und analytisch, politisch und herzzerreissend ist der packende Noir-Thriller «Safe» von Ryan Gattis.

Jürg Halter war in der Bataclan-Nacht in Paris. Seither hadert er mit den Linken und Liberalen. Auch in seinem ersten Roman.

Elan und Kraft, Flugzeuge und Eiffeltürme, die zum Himmel stürmen: Das Kunsthaus Zürich zeigt eine grosse Retrospektive zum Werk Robert Delaunays.

Star-Komiker Louis C.K. hat Frauen vor knapp einem Jahr sexuell drangsaliert und verschwand darauf von der Bildfläche. Nun ist er zurück auf der Bühne. Zu früh?

Mit das «Leben der Anderen» wurde Florian Henckel von Donnersmarck zum Regie-Star. 12 Jahre später meldet er sich fulminant zurück.