Der US-Musiker Richard Swift ist tot. Swift, der unter anderem Teil der Band Black Keys war und auch als Produzent, Sänger und Songschreiber arbeitete, starb am Dienstag im Alter von 41 Jahren in Tacoma im US-Bundesstaat Washington.
Der Streit um das wohl berühmteste Bild der Gurlitt-Sammlung endet mit einer gütlichen Einigung. Das Werk «La Montagne Sainte-Victoire» von Paul Cézanne bleibt im Eigentum des Kunstmuseums Bern.
Der Streit um «La Montagne Sainte-Victoire» von Paul Cézanne ist beendet. Das Werk bleibt im Eigentum des Kunstmuseum Bern, die Familie Cézanne erkennt das Haus als Eigentümerin an, wie am Dienstag bekannt wurde.
Eine internationale Experten-Jury hat den Ergänzungsbau des Bündner Kunstmuseums zu einem der herausragenden Gebäude des Jahres 2018 erkoren.
Die deutsch-ungarische Schriftstellerin Terezia Mora bekommt den mit 50'000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis 2018, die wichtigste literarische Auszeuchnung Deutschlands. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit.
Das Museum Appenzell ehrt mit einer Sonderausstellung Johannes Hugentobler, einen der bedeutendsten Künstler des Appenzellerlandes. Ihm verdankt der Hauptort von Appenzell Innerrhoden sein farbenprächtiges Dorfbild.
Am schlecht besuchten letzten Kinowochenende hat «Ocean's 8» in der Deutsch- und in der Westschweiz das Rennen gemacht. Knapp dahinter behauptete «Jurassic World: Fallen Kingdom» den zweiten Platz.
Ein Jahr früher als geplant legt Fabio Luisi, Generalmusikdirektor (GMD) am Opernhaus Zürich, 2021 sein Amt nieder. Ab der Saison 2021/22 wird der Dirigent Gianandrea Noseda die Position übernehmen, wie das Opernhaus Zürich am Montag bekannt gab.
Ein Jahr früher als geplant legt 2021 Fabio Luisi, derzeitiger Generalmusikdirektor (GMD) am Opernhaus Zürich, sein Amt nieder. Ab der Saison 2021/22 wird der Dirigent Gianandrea Noseda die Position übernehmen, wie das Opernhaus Zürich am Montag bekannt gab.
Die britische Choreografin der Erfolgs-Musicals «Cats» und «The Phantom of the Opera», Gillian Lynne, ist am Sonntag im Alter von 92 Jahren in einem Londoner Spital gestorben. Das gab ihr Mann, der Schauspieler Peter Lang, via Twitter bekannt.
Die Ausstellung Kunstluft in St. Antönien ist erfolgreich gestartet. Sechs Kunstschaffende aus verschiedenen europäischen Ländern und die einheimischen Kunstschaffenden Präkuscha arbeiten seit dem 9. Juni emsig an ihren Werken.
Die Dinosaurier aus der «Jurassic World» dominieren weiter die nordamerikanischen Kinocharts. Der Film spielte an seinem zweiten Wochenende rund 60 Millionen Dollar ein und damit mehr als jeder andere Film in den USA und Kanada.
Zum Abschied als Intendant an der Oper Stuttgart ist dem Schweizer Regisseur Jossi Wieler ein Buch gewidmet worden. Der 524 Seiten dicke Text- und Bildband «Verwandlungen» ist das umfassendste Werk zur Zusammenarbeit von Wieler mit Co-Regisseur Sergio Morabito.
In Anwesenheit von Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist am Sonntag in Yverdon-les-Bains VD das Westschweizer Jodlerfest zu Ende gegangen. 33'000 Zuschauer wurden gezählt, laut Veranstaltern 3000 mehr als erwartet.
50'000 Fans haben während vier Tagen das 27. Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest in Bulle FR besucht. Tambourenkönig wurde Stefan Freiermuth aus Ryburg AG, bei den Pfeifern gewann Romana Cahenzli aus Basel. Bundespräsident Alain Berset war bei der Ehrung dabei.
Deutschland hat zwei neue Weltkulturerbestätten: der Naumburger Dom sowie die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk. Dies entschied das Unesco-Welterbekomitee am Wochenende in der bahrainischen Hauptstadt Manama. Damit gibt es nun 44 Welterbestätten in Deutschland.
Bei prächtigem Bergsommerwetter hat das Literaturfestival Leukerbad wiederum 3800 Eintritte verzeichnet - gleichviele wie im Rekordjahr 2017. Und dies, obwohl eines der Zugpferde absagen musste: Die regimekritische türkische Autorin Asli Erdogan war krank.
Das 42. Openair St. Gallen wird als eine fast regenfreie Ausgabe mit wenig musikalischen Highlights in die Geschichte eingehen. Trotz Prachtwetter war das Festival im Sittertobel nicht ausverkauft.
Der kanadische Rapper Drake hat mit seinem neuen Album einen neuen Rekord beim Musik-Streaming aufgestellt. Nutzer der Plattformen Apple Music und Spotify hörten sich das Album «Scorpion» am Freitag innerhalb von nur einem Tag insgesamt mehr als 300 Millionen Mal an.
In der Bündner Hip-Hop-Szene ist über das Aus der Polenta Jam in Grüsch spekuliert worden. Doch sie findet auch dieses Jahr statt - wenn auch nicht in ihrer regulären Form.
Mit «Edgar» von Giacomo Puccini bringen die St. Galler Festspiele eine selten gespielte Oper auf die Freilichtbühne auf dem Klosterplatz. Die Premiere vom Freitag lebte von prächtigen Bildern und einer stimmungsvollen Kulisse.
Popstar Ed Sheeran ist auf Zahlung von 100 Millionen US-Dollar verklagt worden, weil er sich angeblich bei einem Song des Soulsängers Marvin Gaye bedient haben soll. Das berichtete am Freitag die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Gerichtsdokumente aus New York.
Das Zürcher Auktionshaus Koller hat das Gemälde «Die Ägypterin» für 1,7 Millionen Franken versteigert. Das bedeutende Ölgemälde des französischen Expressionismus stammt vom holländischen Künstler Kees van Dongen.
Sein Drama «Aus dem Nichts» gewann den Golden Globe. Jetzt dreht der Hamburger Regisseur Fatih Akin («Gegen die Wand») mit der Verfilmung des Stephen-King-Romans «Feuerkind» seinen ersten US-Streifen.
Heute startet die 52. Ausgabe des Montreux Jazz Festival. Bis zum 14. Juli finden nicht weniger als 380 Konzerte statt, 250 davon kostenlos. Auf dem hochkarätigen Programm stehen etwa Nick Cave, Billy Idol, Massive Attack oder Deep Purple.
Eine riesige Makramee-Arbeit lädt im Zürcher Hauptbahnhof bis Ende Juli zum Verweilen ein: Der «GaiaMotherTree» des brasilianischen Künstlers Ernesto Neto will die Menschen zum Innehalten bewegen. Im Inneren des Baums aus Baumwollstreifen wird gesungen und meditiert.
Das Werk «GaiaMotherTree» vom brasilianischen Künstler Ernesto Neto nimmt vom 30. Juni bis 29. Juli die grosse Halle des Zürcher Hauptbahnhofs ein. Die monumentale Skulptur aus handgeknüpften Baumwollbändern formt einen Baum, der für die hektischen Bahnreisenden wie eine Oase der Ruhe sein kann. Der Künstler Ernesto Neto sieht darin die Menschheit, die Schöpfungsgeschichte und Kontinuität zwischen Natur und Mensch. Ab 20:00 Uhr ist das Werk für das Publikum zugänglich.
Seit ihren Riesen-Pumps aus Stahltöpfen im Versailler Schloss gehört die portugiesische Künstlerin Joana Vasconcelos zu den Stars ihrer Generation. Das Guggenheim-Museum in Bilbao widmet ihr nun ihre erste Werkschau.
Die diesjährige Produktion der Thunerseespiele, «Mamma Mia!», ist noch nicht einmal gestartet, schon geben die Veranstalter das nächste Musical bekannt: 2019 wird «Ich war noch niemals in New York» mit Udo-Jürgens-Songs gespielt.
«Immer anders, immer gleich» heisst die zweite thematische Ausstellung, die das Bündner Kunstmuseum im Erweiterungsbau zeigt. Ein Publikumsmagnet dürfte auch diese Schau werden.
Wieso Uniqlo und Roger Federer trotzdem gut zusammenpassen, erklärt Annabelle-Chefredaktorin Silvia Binggeli.
Der gestrige SRF-Club hat gezeigt: Die Doppeladlergeste von Shaqiri und Co. ist nur die Spitze des Eisbergs. Und der Eisberg war zu gross für eine Sendung.
Krimi der Woche: Gleich eine ganze Reihe von Krimiautoren wird in Jens Schäfers witzigem Roman «Wer sich in die Provinz begibt, kommt darin um» ermordet.
Vielen Dank für Ihre Einsendungen. Sie können nun für Ihren Favoriten stimmen.
Johnny Depp gab in Zürich mit seinen Hollywood Vampires ein munter-morbides Rockkonzert. Doch der Niedergang des Filmstars scheint unaufhaltsam.
Netta Barzilai könnte nachträglich disqualifiziert werden: Den Komponisten des ESC-Siegerlieds droht ein Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen.
Iggy Pop trat am Montreux Jazz Festival auf – und fiel von der Bühne.
Während der WM kommt kein Onlineportal ohne Ticker aus. Welche überzeugen? Ein Vergleich.
Das Zürcher Museum Rietberg widmet sich in einer eindringlichen Ausstellung allen möglichen Monstern und Dämonen.
Terézia Mora erhält den Büchner-Preis 2018, die bedeutendste literarische Auszeichnung der deutschsprachigen Welt.
Woher kommen die besten Spieler der Schweizer Nati? Zwei SRF-Radiomoderatoren waren auf einem Roadtrip im Osten.
Wir präsentieren jede Woche einen Kulturschnipsel. Erkennen Sie, was dahintersteckt?
Nun gilt der Inländervorrang – auch für Schauspieler. Könnte ein absurdes Theater werden.
Der Italiener Gianandrea Noseda wird 2021 Generalmusikdirektor am Zürcher Opernhaus – als Nachfolger von Fabio Luisi.