Schlagzeilen |
Samstag, 12. Mai 2018 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Sänger der schottischen Indie-Rock-Band, Scott Hutchison, ist tot. Das teilte die Polizei in Schottland am Freitag mit. Die Leiche des 36-Jährigen war bereits am Donnerstag in der Nähe von Edinburgh entdeckt worden.

Der Abdruck eines Rennpferdes in voller Grösse zählt zu den Funden von Archäologen bei Ausgrabungen im Areal von Civita Giuliana ausserhalb des archäologischen Parks von Pompeji. In dem Gelände wurde ein ganzer Stall mit den Resten von Pferden entdeckt.

Der Programmierer und Illustrator Michel Ziegler aus Uznach arbeitet seit 2014 an «Mundaun», einem Computerspiel voller visueller Bezüge zur Bergwelt der Surselva. Das Mistery-Game aus seiner Schmiede Hidden Fields soll im kommenden Frühling bereit sein.

Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller und seiner Frau Peggy gilt nun mit 830 Millionen Dollar (832 Mio. Franken) als die teuerste versteigerte Privatkollektion. Diese Summe erzielte die mehrtägige Auktion bei Christie's in New York.

Mit Lesungen von Jens Steiner und Alice Grünfelder sind am heutigen Freitag die Solothurner Literaturtage in ihre 40. Ausgabe gestartet. Bis am Sonntag gibt es 150 Events mit 70 Mitwirkenden. Zur Feier des Jubiläums wird abends zum literarischen Flanieren geladen.

Im «Lihn» in Filzbach treten am Samstag Doris Ackermann und Brent Moyer auf.

Mit ihrer Installation «Der Riss» hat sich Maya Lalive weitherum einen Namen gemacht. Der Somedia-Verlag porträtiert die in Linthal arbeitende Künstlerin und ihr Werk in einem eindrücklichen Bild- und Textband.

Happy End im Geissenstall in Schwanden: Das Publikum lässt sich an der Hof-Theater-Premiere «Oh Alpenglühn!» von einem hinreissenden Schauspieler-Duo begeistern.

Das Bündner Kunstmuseum in Chur zeigt im Rahmen der Ausstellung «Fokus Grafik» Arbeiten auf Papier von Bündner Künstlern. Zu sehen sind dort auch Werke, die dank der Werner-Coninx-Stiftung erst kürzlich ihren Weg in die Sammlung gefunden haben.

Die 26 Finalteilnehmer beim Eurovision Song Contest 2018 stehen fest. Beim zweiten Halbfinale am Donnerstagabend schafften erneut viele der Favoriten den Einzug in die Mega-Show am kommenden Samstag.

Die Comic Con «Fantasy Basel» hat am Donnerstag zum vierten Mal ihre Tore geöffnet. Die Veranstalter erwarten am dreitägigen Festival rund 50'000 meist junge Besucher. Viele von ihnen kommen kostümiert.

Die Radio-Südostschweiz-Musikredaktion hat für Euch die aktuellen Hits durchstöbert und findet, dass sieben Songs das Potential zum Sommerhit haben. Was sagt Ihr? Welcher Song ist Euer Sommerhit 2018? Stimmt jetzt ab!

Instagram-Feeds wollen gefüttert werden, coole Bilder müssen her. Was würde da besser taugen als überdimensionale Eisbecher, Regenbogen und Glitzer? Im Wettlauf um Likes ist in den USA eine neue Art von Museen entstanden, die statt Inhalten bunte Foto-Tapete bieten.

Wenige Tage nach dem überraschenden Mini-Comeback mit zwei neuen ABBA-Songs, zeigt das ABBA-Museum in Stockholm eine neue Ausstellung. Erstmals werde «die ganze Geschichte» der Band erzählt, also auch, was nach der Auflösung 1982 geschah, erklärte das Museum.

Ein russisches Filmteam hat mit einer Aktion auf dem roten Teppich in Cannes an seinen in der Heimat festgehaltenen Regisseur erinnert. Der Beitrag «Leto» feierte am Mittwochabend Premiere bei dem Festival - Regisseur Kirill Serebrennikow durfte aber nicht anreisen.

Direkt aus dem Herzen: So machen Dshamilja Maurer und Olivia Virgolin Musik. Zusammen treten sie seit gut einem Jahr als Band Anatina auf. Anschub für ihre Musikkarriere gibt ihre Maturaarbeit.

Per Kirkeby gilt als bedeutendster Vertreter der dänischen Gegenwartskunst. Am Mittwoch ist der ehrgeizige Multi-Künstler mit 79 Jahren gestorben.

Das Festival in Cannes darf den Fantasy-Film «The Man Who Killed Don Quixote» des amerikanisch-britischen Regisseurs Terry Gilliam zeigen. Ein Produzent, der seinen Anteil an der Finanzierung schuldig geblieben war, wollte die Vorführung verhindern.

Sylvester Stallone hat Berichte über einen weiteren Teil der Filmreihe «Rambo» bestätigt. «Etwas Grossartiges wird kommen», schrieb der US-Schauspieler auf Instagram und postete dazu eine Art Filmplakat mit dem Titel «Rambo V».

Nach dem Rauswurf aus der Oscar-Akademie droht Regisseur Roman Polanski über seinen Anwalt mit einer Klage. «Herr Polanski hat das Recht, vor ein Gericht zu ziehen und von Ihrer Organisation zu verlangen, sich an Ihre eigenen Regeln zu halten».

Im Vordergrund wild tanzende Menschen, im Hintergrund Mord und Totschlag: Mit seinem gesellschaftskritischen Video zum Song «This is America» begeistert US-Musiker Childish Gambino​, hinter dem der Künstler Donald Glover steckt, das Internet.

Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller hat den Weltrekord für die erfolgreichste Auktion einer Privatsammlung gebrochen. Mit 648,4 Millionen Dollar übertraf sie am Dienstag die Versteigerung des Besitzes von Yves Saint Laurent.

Die Fahnenschwinger-Vereinigung Linthgebiet ist 50 Jahre alt. Deshalb trafen sich die Fahnenschwinger des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes in Eschenbach zum kameradschaftlichen Kräftemessen.

Anlässlich des elften Kulturapéros von Rapperswil-Jona gab Stadtpräsident Martin Stöckling einen Ausblick auf die neue Homepage der Stadt. Darauf sollen die verschiedenen kulturellen Veranstaltungen der Stadt und der gesamten Region auf einen Blick ersichtlich sein.

Bis zum 19. Mai bespielt Conradin Wahl den Raum der Gepäckausgabe im Güterschuppen Glarus.

Das musizierende Geschwisterpaar ZiBBZ hat am Dienstagabend den Einzug in den Final des diesjährigen Eurovision Song Contests nicht geschafft. Dies, trotz einer feurigen und umjubelten Darbietung.

Die Jazzpianistin Irène Schweizer erhält den Grand Prix Musik 2018. Der vom Bundesamt für Kultur zum fünften Mal verliehene Preis ist mit 100'000 Franken dotiert. Übergeben wird er am 13. September 2018 in Lausanne.

Die «Fantasy Basel» öffnet am Donnerstag zum vierten Mal ihre Tore. Die Veranstalter erwarten am dreitägigen Festival über 50'000 Film-, Game-, Comic- und Cosplayfans.

Die belgische Sängerin Claudine Luypaerts, besser bekannt unter dem Namen Maurane, ist an Montagabend im Alter von 57 Jahren in Brüssel gestorben. Das berichteten mehrere belgische Medien.

Robert Indermaurs Kunst scheint den Churern zu gefallen. Not Vitals Werke hingegen lassen sie links liegen. Ebenso - passend ihr Name - die «Liegende» von Josephsohn.

Jury-Präsidentin Cate Blanchett und 81 Mitsreiterinnen haben am Filmfestival Chancengleichheit gefordert.

Flöten, grandiose Unterhaltung und ein Fan-Zwischenfall: Das ist der Eurovision Song Contest 2018. Wir berichten live vom Finale in Lissabon.

Für einmal ist unser Deutsch einfach und logisch: Martin Ebel über Richtungsadverbien – und Ausnahmen von der Regel.

Nun hat auch die Wissenschaft den ESC analysiert und schlussfolgert: Wer teilnimmt, steigert die Zufriedenheit im Land – egal wie er abschneidet.

Wer den US-Präsidenten nominiert hat und warum er Chancen hat, zu gewinnen.

70 Jahre nach seiner Unabhängigkeit ist Israel allzeit bereit zu kämpfen – und gefährdet damit die Demokratie.

Russlandwoche in Cannes: In «Donbass» geht es um den Krieg in der Ukraine, in «Leto» um die Musik zur Sowjetzeit. Und: Präsident Wladimir Putin liess eine persönliche Erklärung verlesen.

Vor dem internationalen Museumstag: Das War Childhood Museum in Sarajevo zeigt, dass ein Museum mehr kann, als die Vergangenheit ausstellen.

Der Beitrag aus Irland war zu viel für die Sittenwächter im Reich der Mitte.

Gabriel Vetter fragt sich, warum wir in der Schweiz immer so entzündet und kleingeistig auf Fragen reagieren, die das Wohnen betreffen.

Seit Jahrzehnten werfen Frauen dem US-Popstar sexuellen Missbrauch und andere Vergehen vor. Der Streamingdienst Spotify hat nun reagiert.

Jan Böhmermanns Bewegung gegen Hass im Netz hat mehr Mitglieder als die AfD. Kritiker werfen dem TV-Satiriker totalitäres Denken vor.

Picasso, Matisse, Bonapartes Porzellan: Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs hat über 800 Millionen Dollar eingebracht. Der Erlös wird vollständig gestiftet.

Sie machte mit Selbstironie Karriere. Nun verrät Amy Schumer ihre eigenen Grundsätze – und opfert sich in «I Feel Pretty» gängigen Konventionen.

Auch beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest schafften es viele Favoriten in die Show vom Samstag.